• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte und Festplatte hauts gleich raus...

Laureyn

NPC
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Schönen Nachmittag, geehrte Community :]

Vor 2 Monaten begann plötzlich mein mittlerweile 2 Jahre alter PC abzustürzen bzw. einzufrieren. Nachdem ich das DVD-Laufwerk rausgenommen hatte, hörten die Abstürze auf, nicht aber die Probleme... was auch immer da für ein Zusammenhang bestehen mag :B

Habe dann das Gehäuse aufgeschraubt und viel Staub entdeckt und entfernt. Vor allem in der Eintiefung der Grafikkarte (wo sich etwas dreht, hab leider keine Ahnung von Computern :B) habe ich einen Knäuel Staub rausgesogen und mit Wattestäbchen gereinigt. Sah recht übel aus.

Dann habe ich die Temperaturen meiner Hardware gemessen und paar Spiele-Tests durchgeführt.

Grafikkarte:
52 Grad bei normalem Desktop-Betrieb, ohne offene Anwendungen
70 Grad bei Youtube-Videos
90 Grad bei WoW mittlere Einstellungen, wenn ich beispielweise nur mitten im Wald rumstehe und nichts mache :(
96 Grad bei WoW, falls ich ein paar Wölfe und Eber schlachte

Früher konnte ich WoW auf Ultra-Einstellungen spielen, Grafikkarte ging in Raids auf max 74 Grad hoch...

Festplatte:
Beim Start 28 Grad.
Nach ca. 30 min bei 51 Grad. ganz gleich, ob Anwendungen laufen oder nicht. Heftig.

Mein PC:
Acer Predator G3600
AMD Radeon HD 6870 1GB
Intel Core i7-2600 CPU 3,4 GHz 4 Kerne
8 GB DDR3 SDRAM
Serial ATA (SATA) 750GB
Netzteil: kp aber mit max. 500 Watt


Ich wollte mir schon neue Komponenten kaufen, aber da ich nicht über die notwendige Expertise in Sachen PCs & Co verfüge, würd ich gerne wissen, ob auch andere Ursachen abseits dieser beiden sehr heißen Komponenten für mein Problem verantwortlich sein könnten. Motherboard, Netzteil, oder was es da alles gibt? :B Netzteil ist sehr kühl, Lüfter am PC-Popsch dreht auf als gäbs kein Morgen.

Was soll ich tun, ich brauch eure Hilfe bzw. etwas, was mich weiterbringt :-D


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte vielleicht mal den Kühler ganz abbauen (geht bei der 6870 an sich nicht so schwer) und auch mal neue Wärmeleitpaste. Sind denn im Gehäuse Lüfter vorhanden? Hat der PC Luft, also: vor dem PC frische Luft zum Reinsaugen und hinter dem PC genug Platz, damit die warme Luft raus kann?
 
Danke schonmal für die Antwort!

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Vielleicht helfen sie mehr weiter als Worte?

lg

PC 1.jpgPC 2.jpgPC 3.jpgPC 4.jpgPC 5.jpg
pencil.png
 
Ist den vorne im Gehäuse ein Lüfter drin, also vor der Festplatte bzw. ggf. auch ein bisschen unterhalb? Ist das Gehäuse vorne richtig zu, oder sind da Kühlspalten?
 
Das Gehäuse ist vorne gänzlich dicht und ich kann keinen Lüfter bei der Festplatte finden, weder im vorderen Bereich noch darunter (wo Platz wäre)!

Hat sich diese schlechte Kühlung über die 2 Jahre derart schlecht auf diese zwei Komponentne ausgewirkt?
 
Also, wenn die Sachen nicht ständig überhitzt waren (was man an Abtürzen oder Grafikfehlern erkennen könne), SOLLTE an sich nichts nachhaltig beschädigt worden sein.

Aber vorne ganz dicht, das ist an sich ziemlich mies. Gibt es da auch keine Klappe, und wenn DIE dann offen ist, kommt doch Luft rein? Ist denn vorne im Gehäuse theoretisch ein PLatz für einen Lüfter zu erkennen?

Ich würde Dir ansonsten so oder so ein anderes Gehäuse empfehlen. So ca 40€, da gibt es schon sehr gute mit 1-2 mitgelieferten Lüftern. Auch dieser "Tunnel" für die CPU-Kühlung ist nichts, was sich bisher durchgesetzt hätte, sprich: das ist an sich nicht üblich... kann man den Tunnel denn abnehmen, ohne den gesamten Kühler abzumachen?
 
Ich denke schon, dass man den Tunnel abmontieren kann, muss ich mal sehen...

Vorne gibt es eine Klappe, die man öffnen kann, sieht aus wie ein Slot für ein weiteres Laufwerk aus.. Hinter der Plastikklappe befindet sich eine Metallplatte mit Löchern, wo theoretisch luft rein kann..

Ja, theoretisch könnte man einen Kühler an die Unterseite der Festplatte anbringen.

Macht es Sinn, einen Grafikkartenkühler an die Grake anzubringen bzw einen Festplattenkühler zu kaufen?
 
Nein, da macht es an sich mehr Sinn, ein ordentliches Gehäuse zu holen. Wo genau hat das Gehäuse denn überhaupt Lüfter?
 
Meinst du die Löcher des Gehäuses?

Falls ja, dann hinten einmal, drüber noch einmal fürs Netzteil, ansonsten nur seitlich (wo der Tunnel hingeguckt hat).. hier Bilder:

20130816_202120.jpg20130816_202107.jpg

Hab jetzt vorne die Klappe zum zweiten Laufwerkslot geöffnet und den Tunnel erfolgreich entfernt! Graka-Temperatur ist schon um 3 Grad runter :-D
 
So wie das aussieht hat der PC halt gar keinen Luftstrom "vorne unten nach hinten mitte/oben", und das ist für HDD und Graka nicht so gut. Hinten ist ein Lüfter, der die Luft vermutlich rausbläst, und der "Tunnel" versorgt halt die CPU, aber eben auch NUR die CPU.
 
Das würde natürlich gehen, aber ist viel zu übertrieben - 40-70€ reicht an sich völlig, und vlt noch einen Lüfter selber dazubestellen. Ich muss aber gleich weg, vlt such mal ein paar heraus, die Dir zusagen. Dann kann ich morgen mal schauen. MUSS es bei Conrad sein?
 
Muss nicht, aber ich wohne in Wien, wüsste neben Conrad und Di-Tech nichts anderes mit breitem Angebot :)

Ok, vielen Dank bisher, ich suche paar Gehäuse raus :)

Schönen Abend.
 
Zurück