• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte kaputt ?!

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Hey Community!

Ich habe da n kleines Problem (eig. n großes) mit meinem PC.
Ab und Zu (auch im Windows-Betrieb) hängt sich der PC auf, der Bildschirm wird nach 5 Sekunden schwarz und zeigt "Auflösung nicht unterstützt" an. Ich hab aber nix getan =(
DVI und VGA Ausgang getestet - daran liegt es nicht.
Am Monitor auch nicht, da ich 2 verschiedene getestet habe. Vom Ton ist dann auch nichts mehr zu hören.

Temperaturen sind normal...

Was soll ich jetzt noch machen ? Hardwarebeschleunigung habe ich schon mal runtergeschraubt - kein Erfolg

Hat noch jmd. Tipps ?

Danke =)

Milch-Mann am 06.09.2007 19:05 schrieb:
Hey Community!

Ab und Zu (auch im Windows-Betrieb) hängt sich der PC auf, der Bildschirm wird nach 5 Sekunden schwarz und zeigt "Auflösung nicht unterstützt" an. Ich hab aber nix getan =(
Am Monitor auch nicht, da ich 2 verschiedene getestet habe. Vom Ton ist dann auch nichts mehr zu hören.

Was soll ich jetzt noch machen ? Hardwarebeschleunigung habe ich schon mal runtergeschraubt - kein Erfolg

Hat noch jmd. Tipps ?

Danke =)

1. Was für eine Graka hast du
2. Ist sie aktiv gekühlt und dreht sich der Lüfter
3. Mach mal ein Bios-Reset
4. Liegt ein Gerätekonflikt vor
5. Sind alle Chipsatztreiber installiert
6. Bios Update bereits durchgeführt
7. Ist dein Gehäuse ordentlich mit Luft versorgt
8. Hab ich vergessen? :B

ShiZon am 06.09.2007 19:11 schrieb:
Hey Community!

Hat noch jmd. Tipps ?

Danke =)

1. ATI Radeon 9800 Pro
2. Aktiv gekühlt - Lüfter dreht sich
3. Hilft das denn ? Ich werds mal versuchen :B
4. evtl. - allerdings nur beim Soundtreiber....den alten bekomme ich aber nicht weg =( Sound funzt aber soweit
6. Nö
7. 9 Lüfter drin :B
8. Hab ich auch vergessen ;)

Milch-Mann am 06.09.2007 19:14 schrieb:
ShiZon am 06.09.2007 19:11 schrieb:
Hey Community!

Hat noch jmd. Tipps ?

Danke =)

1. ATI Radeon 9800 Pro
2. Aktiv gekühlt - Lüfter dreht sich
3. Hilft das denn ? Ich werds mal versuchen :B
4. evtl. - allerdings nur beim Soundtreiber....den alten bekomme ich aber nicht weg =( Sound funzt aber soweit
6. Nö
7. 9 Lüfter drin :B
8. Hab ich auch vergessen ;)

Ich glaube deine Graka erleidet den Hitzetod! :(

Wieso denn Hitzetod ?
Es sind in dem Computer 9 Lüfter verbaut....um den Bereich der Grafikkarte sind es 6 Stück...wie soll die da heiß werden ??

Milch-Mann am 06.09.2007 19:19 schrieb:
Wieso denn Hitzetod ?
Es sind in dem Computer 9 Lüfter verbaut....um den Bereich der Grafikkarte sind es 6 Stück...wie soll die da heiß werden ??

Daran liegt es nicht, es ist eine reine Verschleißsache, was aber auch sein könnte, das der AGP Steckplatz defekt ist, hast du noch eine andere Graka, um das aus zu schließen?

Edit: Hab eben dein posting gelesen, dan hat sich meines wohl erledigt! =)

Also, an der Grafikkarte liegt es nicht. Habe eine andere ausprobiert und der Fehler kam wieder...

Kann es an den Soundtreibern liegen?
Habe eine XP-CD mit nLite erstellt wo die Soundtreiber bei der Installation von XP ebenfalls installiert werden. Da ich diese CD jetzt auf einen anderen Rechner angewandt habe, sind die falschen Soundtreiber installiert. Habe noch die richtigen Treiber installiert...
Nur bekomme ich den alten Treiber nicht entfernt. Loesche ihn jedesmal aus dem Geraetemanager, bei jedem Neustart steht er jedoch wieder da

Bin ratlos =(

Milch-Mann am 06.09.2007 19:40 schrieb:
Also, an der Grafikkarte liegt es nicht. Habe eine andere ausprobiert und der Fehler kam wieder...

Kann es an den Soundtreibern liegen?
Habe eine XP-CD mit nLite erstellt wo die Soundtreiber bei der Installation von XP ebenfalls installiert werden. Da ich diese CD jetzt auf einen anderen Rechner angewandt habe, sind die falschen Soundtreiber installiert. Habe noch die richtigen Treiber installiert...
Nur bekomme ich den alten Treiber nicht entfernt. Loesche ihn jedesmal aus dem Geraetemanager, bei jedem Neustart steht er jedoch wieder da

Bin ratlos =(

Direkt Löschen kann man ein Programm/Treiber im Gerätemanager nicht ;) , maximal es beenden bis zum nächsten Neustart. Um den Treiber richtig zu löschen müsstest du ihn entweder über die Systemsteuerung, oder manuell deinstallieren, also den Ordner und die Bibliotheken (müsste im Geräte-Manager gehen - Rechtsklick auf den Treiber und dann auf deinstallieren klicken) löschen.

mfg Metaltyp

Edit: Im Notfall kann man den Treiber auch in der "msconfig", die du unter Start -> Ausführen findest deaktivieren (entweder im Reiter "Dienste" oder "Systemstart").

Ok, danke ich werde es mal versuchen.,.

Habe mit eben mal das CCC von ATI draufgehauen (inkl. neuesten Treibern) aber hat auch nichts geholfen...jetzt bleibt nur noch die mglichkeit mit den Soundtreibern...
Nur mal zur Theorie : Ist es denn moeglich dass es an den Soundtreibern liegen kann?

Milch-Mann am 06.09.2007 20:20 schrieb:
Ok, danke ich werde es mal versuchen.,.

Habe mit eben mal das CCC von ATI draufgehauen (inkl. neuesten Treibern) aber hat auch nichts geholfen...jetzt bleibt nur noch die mglichkeit mit den Soundtreibern...
Nur mal zur Theorie : Ist es denn moeglich dass es an den Soundtreibern liegen kann?

Eigentlich schon vielleicht gibt es irgeneinen Konflikt mir der Soundkarte und den Treiber, das is alles schon möglich.
Und wegen der Fehlermeldung: Den kann man nie trauen :B

Soo, habe jetzt mal das System ohne SP und ohne alles neu aufgesetzt. Mal eben ein Spiel installiert um zu gucken ob es abstuerzt... Bisher noch keine Probleme gehabt. Zumindest konnte ich laenger spielen als sonst. Sound habe ich mittlerweile auch installiert - auch ohne Fehler. Hoffe das es jetzt auch nach der installation von DirectX so bleibt ;)

Danke fuer eure Muehen !!

Edit : Jo, und wie ich geradedie installation nach DirectX fortfuehren wollte stuerzt er wieder ab =(

Hi again!

Mittlerweile hat sich das Problem mit den Abstüzen fast von selbst erledigt. Alle 10-12 Stunden erhalte ich sowas...nicht weiter tragisch. Glaube allerdings den Fehler gefunden zu haben. Auf der 12 V Leitung sollen (laut Angaben auf dem Netzteil) 18A laufen. Für eine 9800 Pro locker ausreichend.
Bei Everst, damit möchte ich auch zu meinem nächsten Problem kommen, werden aber nur 12,00 V (nichtmal Amepere) angezeigt. ISt das normal ?
Mein neues Problem besteht darin :
Test Drtive Unlimited - 2 Tage ohne Probleme gespielt
Seit heute starte ich das Spiel, klcicke auf Spielfortsetzen, dann kommt die Szene im Haus, ich klicke auf Verlassen (so dass ich mim Auto fahren könnte) und dann lädt er ewig...CPU Auslastung auf 100% und RAM auf 63%. Es tut sich nix mehr...PC läuft zwar noch (Uhr-Anzeige auf der G15) aber ich kann nicht spielen. Anfangs hat es geklappt, aber es hat seeeehr stark geruckelt, was es vorher nicht getan hat....

Spannungswerte:
CPU Core 1.49 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.16 V
-12 V -12.28 V
-5 V -5.25 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.57 V

Bin dankbar für jede Anregung!!! HELFT MIR =(

Milch-Mann am 12.09.2007 18:59 schrieb:
Hi again!

Mittlerweile hat sich das Problem mit den Abstüzen fast von selbst erledigt. Alle 10-12 Stunden erhalte ich sowas...nicht weiter tragisch. Glaube allerdings den Fehler gefunden zu haben. Auf der 12 V Leitung sollen (laut Angaben auf dem Netzteil) 18A laufen. Für eine 9800 Pro locker ausreichend.
Bei Everst, damit möchte ich auch zu meinem nächsten Problem kommen, werden aber nur 12,00 V (nichtmal Amepere) angezeigt. ISt das normal ?
Mein neues Problem besteht darin :
Test Drtive Unlimited - 2 Tage ohne Probleme gespielt
Seit heute starte ich das Spiel, klcicke auf Spielfortsetzen, dann kommt die Szene im Haus, ich klicke auf Verlassen (so dass ich mim Auto fahren könnte) und dann lädt er ewig...CPU Auslastung auf 100% und RAM auf 63%. Es tut sich nix mehr...PC läuft zwar noch (Uhr-Anzeige auf der G15) aber ich kann nicht spielen. Anfangs hat es geklappt, aber es hat seeeehr stark geruckelt, was es vorher nicht getan hat....

Spannungswerte:
CPU Core 1.49 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.16 V
-12 V -12.28 V
-5 V -5.25 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.57 V

Bin dankbar für jede Anregung!!! HELFT MIR =(

Was ist das denn für eine Herstellerfirma?

Hersteller ist BeQuiet....400W

Hab auch schon ein anderes Netzteil getestet dass 18A auf der 12V Leitung haben soll. Auch da steht
+12V 12.xx V

Gibt es da noch abhilfe ? :(

Milch-Mann am 12.09.2007 21:16 schrieb:
Hersteller ist BeQuiet....400W

Hab auch schon ein anderes Netzteil getestet dass 18A auf der 12V Leitung haben soll. Auch da steht
+12V 12.xx V

Gibt es da noch abhilfe ? :(

Was für eins das Dark Power oder Straight Power?

Hi
ich denke es ist das Dark Power....aber es hat sich erledigt.
Die Werte richten sich nach Soll und Ist Werten. Also stimmt es schon dass da 20A rauskommen. Was kann es also noch sein?

Milch-Mann am 13.09.2007 15:27 schrieb:
Hi
ich denke es ist das Dark Power....aber es hat sich erledigt.
Die Werte richten sich nach Soll und Ist Werten. Also stimmt es schon dass da 20A rauskommen. Was kann es also noch sein?

Wie sieht es denn mit der Bios-Batterie aus, wie alt ist die denn? Es könnte auch sein, das dein Mobo defekt ist oder wie eben beschrieben tippe ich auf eine leere Batterie!

OT: Nie ist INU, doceddy oder ruyven da, Chat1000 nicht vergessen, wenn man sie braucht! :(

Batterie ist nicht so alt...Werde gleich mal im BIOS diese optimale Optionen laden und mal gucken...
Habe eben mal Fifa07 getestet - da scheint es reibungslos zu verlaufen. Allerdings habe ich n paar mal gesehen dass das Bild versetzt ist. Sowie als wenn man mit dem TFT spielt der 90ms hat^.
Kein Bock dass da iwas putt is =(

So langsam glaube ich dass die Grafikkarte n hau hat. Eben Fifa probiert - phasenweise (vorallem im Mittelfeld) starke Ruckler.

So langsam hab ich au keine Lust mehr...

Zurück