• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte kaputt?

RevolverOcelot

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
814
Reaktionspunkte
332
Hi,
hab seit paar Wochen komische grafikfehler in Spielen.
Die Texturen verziehen sich (siehe Bilder)

http://img267.imageshack.us/img267/3900/wowbug1uk8.jpg
und
http://img444.imageshack.us/img444/6301/wowbug2sy2.jpg

Ich habe schon 4 unterschiedliche Treiber probiert vom Aktuellsten und paar älteren aber die Fehler bleiben. Die Fehler tretten net sofort auf nur wenn man etwas zockt dann erscheinen die manchmal sogar schlimmer als die auf den Bildern. Wenn ich dann mit alt+tab auf den Desktop wechsle und wieder ins Spiel sind die weg manchmal für längerenZeitraum manchmal schon nach paar minuten sind die wieder da.
Laut Nvidia CP ist die GPU Temp. zwischen 40-50 C° und der Lüfter dreht sich auch auf der Karte. Hab sogar die Seitenwand vom rechner rausgenommen um zu sehen obs doch net zu warm ist hilft nichts.

An der Karte habe ich nichts gemacht aufeinmal kammen halt die Fehler und im Windows betrieb gibts auf dem Bildschirm keine Fehler nur in Spielen.
Hat die Karte den Geist teilweise aufgegeben?

Mein System:
AMD Athlon 64 3700+
ASRock 939Dual-SATA2
2*1GB Corsair 200MHz Dual Channel Ram
MSI NX7900 GT 256 MB
Win XP Home SP2
 
RevolverOcelot am 05.03.2007 19:52 schrieb:
Hi,
hab seit paar Wochen komische grafikfehler in Spielen.
Die Texturen verziehen sich (siehe Bilder)

http://img267.imageshack.us/img267/3900/wowbug1uk8.jpg
und
Ja. Graka ist defekt oder wird zu heiß. Hab jetzt nich weiter gelesen. Wenn die Antwort also schon drin steht, brauchste nicht zu antworten =) . Frage: Treten die Fehler sofort auf (Karte im
Arsch
) oder erst nach gewisser Zeit (Lüfter im
selbigen
)?

Jetzt hab ich zuende gelesen. Lüfter ist es also nicht. 50°C sind i.O. Bleibt also eigentlich nur ein defekter Chip. Aber seltsam, dass die Graka sich mit den Fehlern Zeit lässt. Normal ist das nicht :-o . Aber Garantie dürfte ja noch sein, oder? Zurückgeben!
 
Passiert der Fehler nur bei WoW ???
Probier es mal bei ein paar Demos aus wenn du keine anderen Spiele hast ;)
Seit wann tritt das Problem auf ??? Vielleicht hast du kurz vorher etwas an den Einstellungen geändert.
Oder einen neuen Patch drauf gemacht bzw. Treiber
 
kallin am 05.03.2007 19:59 schrieb:
Passiert der Fehler nur bei WoW ???
Probier es mal bei ein paar Demos aus wenn du keine anderen Spiele hast ;)
Seit wann tritt das Problem auf ??? Vielleicht hast du kurz vorher etwas an den Einstellungen geändert.
Oder einen neuen Patch drauf gemacht bzw. Treiber

Ne solche ähnlichen fehler tretten auch in CSS auch auf hab aber keine Bilder davon und mein Bruder hat mal Prey gezockt da waren auch fehler hat er gemeint hab selber net gesehn in anderen games habe ich bis jetzt keine gesehen.
 
Ha, ich habe genau die gleiche Karte. Die spackt mittlerweile genau so rum. Hitze kann es nicht sein. Die Kühlung der Karte ist so gut, dass sie gerade mal handwarm wird. Ausserdem sind die Fehler sofort da(nicht nur bei wow, sondern bei allen 3D-Anwendungen), selbst bei Kaltstart. Ich werde die Karte heute zum Distributor zurückschicken.
 
ich würde sagen, es ist die temperatur, die der graka zu schaffen macht.es ist zwar komisch, aber meine graka (X1950PRO) hat auch scon grafikprobleme ab 55°C...außerdem:wenn du das spiel kurz minimierst um die temperatur nachzugucken bringt das fast garnichts, weil sich die temperatur schon innerhalb weniger zehntelsekunden schon wieder um 10°C gesenkt haben kann. ich würde es mal mit dem "rivatuner" versuchen...der hat ne eingebaute monitoring funktion.
sonst würd ich noch den lüfter (falls möglich) etwas hüher drehen lassen. das geht auch gut mit dem rivatuner...das tool is geil :-D
 
hab ähnliche probs mit meiner 6600gt
sie wird maximal 65 grad heiß, was wohl nich viel für ne graka is.
diese texturfehler (langgezogene balken durchs bild, schwarze rechteckige texturen) kommen auch nich von anfang an, sondern es dauert zwischen 15min und 1 stunde.
hab forcware 93.71 drauf und auch die früheren versionen ausprobiert.

mir kommts so vor, als würde irgend eine etwas neuere technologie (kenn mich da ja nich so aus) wie z.b. pixel shader 3.0 effekte diese fehler verursachen, da ältere spiele ohne probleme laufen wie z.b. hl2, css, quake 3,4.
neuere hingegen a la cnc3 tw, stalker, simon the sorcerer 4 hingegen bringen nach ner zeit diese fehler

weiß da jemand vielleicht rat, oder ist, wie ichs befürchte, die karte hin
 
Haste nur bei WoW diese Grafikbugs?
 
Ich hab eine 6600 GT (Leadtek WinFast A6600GT TDH) und hab auch diese langgezogenen Texturen schon des Öfteren bei mir in Spielen gesehen, es gab aber auch Zeiten, in denen dieses Problem nicht mehr auftrat. Ich habe dieses Problem nun wieder, nachdem ich Windows neu draufgezogen habe. Ich habe den neusten Grafikkarten-Treiber und den neusten AGP-Treiber installiert. Ich werde den Grafikkarten-Treiber jetzt wieder deinstallieren und den Treiber von der DVD-ROM installieren, die der Grafikkarte beilag. Das hat schon geholfen, als das Problem früher einmal aufgetreten ist. Solltest du vielleicht auch mal versuchen. Auf der DVD-ROM ist der 66.XX-Treiber, glaube ich.
 
Hab 6600Gt und hab die Balken auch schonmal gesehen..
Bei mir gibts die aber nur, wenn man an einem bestimmten Punkt steht und die Kamera schräg auf irgendeinen Sims etc richtet.. macht mand as ganze nur 2cm weiter links, isses nichtmehr..
 
Zurück