• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte im Idle sehr warm.

Typhalt

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
373
Reaktionspunkte
26
Servus nochmal :-D


So langsam nervt es micht selber, das ich fast jeden Tag ein Thema für irgendwas auf machen muss. Aber irgendwie ist die Karte heute extrem Warm, also üblicher weise wird die Karte unter volllast nicht wärmer als 71Grad. Aber heute bei Battlefield 3 wird die schon bis zu 76Grad. Dass ist ja noch keine dramatische Temeratur, aber jetzt kommt ja schon das nächste. Wenn der PC 15 minuten an ist, wird die Grafikkarte im Idle 60Grad warm und die Taktrate ist 1040MhZ. Hab mal 2 Screennshots gemacht. Einen nach dem er hoch gefahren ist(Die werte hatte ich normalerweise IMMER, wenn ich nicht gespielt habe) und die werte nachdem der PC 15 minuten an ist.

Woran kann des jetzt schon wieder liegen, weil normal ist das ja nicht o.O


Danke schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • CCC_normal.jpg
    CCC_normal.jpg
    541 KB · Aufrufe: 65
  • CCC_unnormal!.jpg
    CCC_unnormal!.jpg
    549 KB · Aufrufe: 59
schon mal sauber gemacht?
daneben hilft auch schon ein Küfter der Kalte Luft ansaugt
 
also, wenn sie so hoch taktet, ist die Temp normal - aber es ist nicht normal, DASS sie hochtaktet ^^ hast Du denn auch Last auf dem Chip? Das kann man ja zB im MSI-Afterburner nachsehen. Hast Du die Karte manuell übertaktet?
 
Ja habe den heute Sauber gemacht und einen neuen 2 Lüfter eingebaut, nachdem ich das gesehen habe. Ich verstehe des nicht. Vorallem weil die Taktraten bei 100% sind, obwohl ich keine Anwendung laufen habe, bis auf den Webbrowser, aber daran kann es ja auch nicht liegen, weil des ja gestern noch nicht war^^
 
also, wenn sie so hoch taktet, ist die Temp normal - aber es ist nicht normal, DASS sie hochtaktet ^^ hast Du denn auch Last auf dem Chip? Das kann man ja zB im MSI-Afterburner nachsehen. Hast Du die Karte manuell übertaktet?


Ich habe nichts bis auf den Webbrowser an, aber wie schon beschrieben, war des gestern noch kein Problem ^^ Ja und Afterburner kann ich ja auch nicht mehr nehmen, da sich dann meistens mein PC aufhängt ^^
 
Also, da stimmt irgendwas nicht - erneuer mal alle Treiber, auch Board usw., und dann check mal, ob da nicht irgendein Tool aktiv ist, was da stören könnte. zB ein Update-Check-Tool oder ein Player oder Maussoftware oder so.
 
An blödheit ist des ja nicht mehr zu toppen. Ich habe das problem gefunden -.-*

Also ich gucke ja immer TV über den Webbrowser und habe mein Browser so eingerichtet, dass mehrere Startfenster auf gehen und dazu gehört auch eine TV Seite die ich mal testen wollte. Normalerweise muss ich immer einwilligen, wenn da Bild und Ton gestreamt werden soll, aber ich habe die einstellungen wohl gespeichert, so dass der direkt anfängt zu streamen wenn ich den Browser öffne. Das habe ich nicht mit bekommen, weil der Stream immer lautlos ist. Jetzt habe ich es mal ausgemacht bzw, meinen eigentlichen Stream laufen lassen und siehe da, alles wieder im grünen Bereich ^^

Peinlich ist des ja irgenwie schon :-D

Aber um mal auf die Temeratur bei Battlefield zu kommen. Ich habe nun 2x 120mm lüfter eingebaut, die ich über die Lüftersteuerung auf volllast laufen lasse. Würde es was bringen wenn ich noch einen 3. Lüfter einbauen würde, der an der Decke befestigt ist und da die Luft raus bläst? Oder ist des dann zu viel? Und wenn ich 2 Lüfter zum ansaugen nutze und 2 um die Luft raus zum blasen, geht des?
Ich weiß dass es eigentlich unsinn ist und viel zu viel, aber die 2 zusätzlichen lüfter kosten mich 10€ also muss ich dann nicht am Hungertuch nagen. Nur wenn es absolut garnichts bringen würde, würde ich es lassen :P
 
Die Temp bei BF ist völlig unkritisch, grad bei der R9 290-Serie. Da sind 75-80 Grad quasi das, was bei anderen Karten 55-65 Grad wären ;) allein schon weil da nur ein klitzekleiner Punkt so "heiß" wird und nicht der ganze Chip.
 
Ja das hab ich auch schon gelesen ^^ Aber mit 2 zusätzlichen lüftern kann ich noch mal 2-3Grad raus holen oder? :-D
 
Wozu? Du hast dann maximal mehr Stromverbrauch und Lärm ;)
 
Ja für bessereen "Airflow" :-D Aber des bisschen Strom stört mich nun wirklich nicht, ich spare schon da ich kein TV habe ^^ Und die lautstärke ist auch nicht so wichtig. Aber wenn du sagst, dass es absolut nix bringt, lasse ich es ^^
 
Es kann sein, dass es was bringt - aber es wäre halt nicht nötig ;) wie viele Lüfter sind denn schon im Gehäuse? Laut Geizhals hat es vorne 2 - einer "hinten" wäre auf jeden Fall nicht verkehrt
 
Also der hat einen vorne und einen Hinten, da waren nur 2 bei. Ich würde dann noch einen oben um die Warme luft raus zu blasen einbauen und einen am Boden um noch warme rein zu saugen. ^^
 
Nee, wenn, dann würde ich eher einen nehmen, der von oben etwas Luft nach unten bläst. Aber nur langsam.
 
Echt ist des andere keine gute Idee?
Ich dachte vielleicht oben noch was um die Warme luft schneller raus zu befördern, da die warme luft ja aufsteigt und wenn ich von oben Kalte luft ansauge, stört des doch dabei die warme luft, die nach oben entweicht oder?
 
Im Prinzip denkst Du da richtig - aber es kann unter dem PC auch warm werden, dann ist die Luft, die er ansaugt, gar nicht sooo kühl - und du saugst auch ggf. mehr Staub mit rein. Von oben aber etwas frische Luft, also: die Luft ist zwar oben eh eher warm, aber wenn Du dann frische Luft reinbringst, verwirbelt das eh, aber Du hast halt um die CPU herum insgesamt kühlere Luft, was die Gesamtkühlung EHER positiv beeinflusst als wenn Du einfach von ganz unten Luft einbringst.

Ich würde jedenfalls eher oben als unten nen weiteren einbauen, und den oberen kannst Du dann testweise entweder frischluft-reinsaugend oder aber warmluft-rausblasend montieren, was davon mehr bringt. Aber noch besser erst mal vorne noch nen zweiten, der den Gesamtluftstrom unterstützt.


Ansonsten isses so, dass es da verschiedene Konzepte gibt: es gibt "unten rein, oben raus" wie hier EVGA GTX 770 SC running too hot. [Solved] - GPUs - Graphics & Displays wobei da jetzt unten nicht noch einer drin ist, aber das würde am Prinzip nix ändern. Es gibt aber auch zB so was How is this airflow for this case? wo oben "vorne" frische Luft reinkommt.
 
Also ich lade noch mal ein Bild hoch, wo man an meinem PC sieht wie ich es vor habe, nur weiß ich nicht, ob der 2. Frontlüfter was bringt, da der direkt vor dem Festplaatenkäfig sitzen würde.

(Ich weiß, ich muss die Kabel mal vernünftig verlegen :P )
 

Anhänge

  • 10836384_196498913858582_1876180511_n.jpg
    10836384_196498913858582_1876180511_n.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 123
Der würde schon was bringen können, das die Luft dann durch die Grafikkartenlüfter dahingeleitet würde. Im "schlimmsten" Fall geht die Luft erst übers Netzteil und dann halt erst zur Karte
 
Gut, dann werde ich 2 weitere Lüfter holen, so dass ich es dann wie oben auf dem Bild habe also 2 Mal vorne und 2 für die Abluft. Und selbst wenn es dann erst übers Netzteil geht, ist es immer noch Kühler als die vorhandene Luft ^^

Dank dir wieder mal :P
 
Hol aber bloß keine schnellen Lüfter - das soll ja nur was Supporten. 800 U/Min reichen dicke.

Außerdem: sind denn die aktuellen Gehäuselüfter an einem Stromkabel vom Netzteil angeschlossen oder direkt am Board? Dein Board hat ja nicht unendlich viele Anschlüsse ;)
 
Zurück