• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte HD4850 pfeift !

BarBQ31

Anfänger/in
Guten Abend,

habe mir vor wenigen Tagen eine HIS HD4850 IceQ 4 512MB gekauft.
Im Idle ist diese nicht zuhören, weder Lüfter noch Pfeifen, sobald ich ein Spiel starte fängt sie nach wenigen min. Spielzeit an zu Pfeifen.
Es ist ein kontinuierliches leises Pfeifen was man auch beim Betrieb der Lautsprecher wahr nimmt und nein es ist kein Tinitus. Wenn ich wieder in Win wechsle ist das Pfeifen nach wenigen Sek. weg.

Im Idle hat sie ca. 47°C, beim Spielen ca. 65°C, ich Denke das sind gute Werte.

Woran kann es liegen und kann ich das Problem selber beheben oder bleibt mir nichts anderes übrig als sie einzuschicken?

Bitte um Rat

AurionKratos am 22.09.2008 21:23 schrieb:
Da hat vermutlich ein Spannungswandler ein Ding weg.
Versuch sie umzutauschen.

Oha flott! :top:

Am Netzteil kann es nicht liegen? Habe ein von Thermaltake 500W.
Das diese evtl. mit ungenügend Saft versorgt wird.

Umtauschen wird denke ich mal kein Problem sein, ist erst drei Tage alt und von Alternate.

Theoretisch könnte auch das Netzteil Pfeifen - aber unwarscheinlich.
Das es Pfeift, weil das NT zu wenig Strom liefert kann eigentlich nicht sein.

AurionKratos am 22.09.2008 21:35 schrieb:
Theoretisch könnte auch das Netzteil Pfeifen - aber unwarscheinlich.
Das es Pfeift, weil das NT zu wenig Strom liefert kann eigentlich nicht sein.

Nein Nein, das NT pfeift nicht das ist sicher.
Ich meine ob die Gk mit zu wenig Saft versorgt wird und es dadurch zum pfeifen kommt.
Aber ich denke auch das die Gk ausreichend mit AC/DC versorgt wird.

Wie schon oben gesagt, wegen zu wenig Strom sollte es nicht zum Pfeifen kommen.
Wenn zu wenig Strom anliegt passieren ganz andere Dinge ;)

Das heißt also es könnten die Spannungswandler sein, ich sollte dann ein umtausch in Erwägung ziehen.

das problem hatte ich auch, bei der 7900gs, 8800gts, 8800gt und jetzt bei meiner 4870. das is nur ein leises pfeifen, kaum aus dem geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar! eig gar net...

Also könnte ich mir vlt. damit wieder eine neue holen? das ist gut...will e wieder aufs grüne schiff...

thx so nebenbei!

Nur als Info: Das wird nicht von allen Anbietern als Produktmangel anerkannt afaik, deswegen ist ein 1:1 Tausch meist problemlos möglich, allerdings ein Tausch gegen andere Ware eher schwierig.
Hängt aber, wie schon gesagt, von dem Anbieter ab.

ich hatte noch nie sonderliche probleme; die jetzige 4870 is ne sapphire;
bei dem Geschäft wo ich meine Sachen kaufe, bekomme ich entweder eine Neue zurück oder ne Gutschrift über den, glaub ich aktuellen Warenwert.
zb meine 8800GT hab ich einschicken müssen, hab sie zuvor für, weiß nicht 250 oder so gekauft, 3monate später bekomm ich ne gutschrift über 130 euro...
bei meiner 7900GS hab ich den Kühler gtauscht, dabei vermutlich das Die beschädigt, wieder Originalkühler rauf, bei der RMA angegeben dass der Kühler gewechselt wurde, und hab 1 monat später ne nagelneue 7900GS in Händen gehalten. die Hab ich ne woche später für 140 euro weiterverkauft...^^ mit neuem Kühler! ^^

Aber: probiern kann ichs ja oder? wenn ich wieder die Gutschrift bekomme, dann halt wieder ein bisschen was drauflegen und ich hab ne gtx260....^^

FatalMistake am 23.09.2008 14:54 schrieb:
das problem hatte ich auch, bei der 7900gs, 8800gts, 8800gt und jetzt bei meiner 4870. das is nur ein leises pfeifen, kaum aus dem geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar! eig gar net...

Also könnte ich mir vlt. damit wieder eine neue holen? das ist gut...will e wieder aufs grüne schiff...

thx so nebenbei!

Ich habe ein Silentgehäuse, die Lüfter hör ich kaum, doch das pfeifen konnte ich deutlich raushören. Bei ersten mal dachte ich, ich hab Tinitus doch dann stellte ich fest das es doch die GK war. :-o
Habe die Hotline angerufen, der man wollte mir einreden das es das NT ist. Ich bin da natürlich anderer Meinung. Habe die Karte jetzt eingeschickt, jetzt heißt es nur noch warten und Buch lesen.

FatalMistake am 23.09.2008 20:02 schrieb:
bei dem Geschäft wo ich meine Sachen kaufe, bekomme ich entweder eine Neue zurück oder ne Gutschrift über den, glaub ich aktuellen Warenwert.
zb meine 8800GT hab ich einschicken müssen, hab sie zuvor für, weiß nicht 250 oder so gekauft, 3monate später bekomm ich ne gutschrift über 130 euro...
bei meiner 7900GS hab ich den Kühler gtauscht, dabei vermutlich das Die beschädigt, wieder Originalkühler rauf, bei der RMA angegeben dass der Kühler gewechselt wurde, und hab 1 monat später ne nagelneue 7900GS in Händen gehalten. die Hab ich ne woche später für 140 euro weiterverkauft...^^ mit neuem Kühler! ^^

Aber: probiern kann ichs ja oder? wenn ich wieder die Gutschrift bekomme, dann halt wieder ein bisschen was drauflegen und ich hab ne gtx260....^^

So kann man das natürlich auch machen. :oink: :)

BarBQ31 am 24.09.2008 19:21 schrieb:
FatalMistake am 23.09.2008 20:02 schrieb:

So kann man das natürlich auch machen. :oink: :)

:-D tja...hab ich mit meiner 8800GT auch so gemacht...die Gutschrift is für die HD4870 draufgegangen... :-D

Zurück