• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte für Battlefield 3

TrinityBlade

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
394
Grafikkarte für Battlefield 3

Hallo allerseits,

heute Morgen hat sich die GTX 260 im Rechner meines Bruders verabschiedet. Er möchte diese Gelegenheit gleich zum Aufrüsten nutzen und hat mich deshalb beauftragt, für ihn eine neue Grafikkarte auszusuchen.
Er spielt momentan recht viel Battlefield 3 und möchte, dass das Spiel mit der neuen Graka in 1920*1080 mit mindestens mittleren, besser aber hohen Grafikeinstellungen vernünftig läuft. Als Budget hat er mir ca. 230€ genannt, wobei er gesagt hat, ich müsse das nicht voll ausschöpfen, wenn es nicht sinnvoll sei. Von den beiden Grafikchipherstellern ist ihm Nvidia etwas sympathischer, er würde aber auch eine AMD nehmen, wenn die das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Der Rest seines Rechners sieht folgendermaßen aus:
Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83 GHz
4 GB RAM
NT: Xilence XP600 (600W, 420W über 12V)

Ich habe hier schon mal vier Kandidaten rausgesucht. Wenn die Benchmarks, die ich gefunden habe, stimmen, dürfte für seine Zwecke eigentlich schon die HD 6870 ausreichen. Vielleicht wäre es aber auch sinnvoller, gleich etwas mehr zu investieren. Was meint ihr?

Sapphire Radeon HD 6870 ~140€
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC ~185€
Sapphire Radeon HD 7850 OC ~225€
MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC ~240€
 
Also, von Preis-Leistung ist die AMD 6870 die beste, weil die anderen relativ gesehen zu viel Aufpreis kosten. Die GTX 560 ist im Schnitt ca 10% besser, eine OC-Version vtl. 15%, und die 448er bzw 7850 sind dann nochmal 10-15% besser - alles natürlich je nach Spiel, es gibt auch Tests, in denen die 6870 genau so schnell wie die GTX 560 Ti ist... Das heißt die 7850 oder 560 Ti 448 ist am Ende vlt. maximal 20% besser als eine 6870, kostet aber gute 50% Aufpreis.


Die Frage ist dann halt, ob es einem auf "hoch" in 40FPS reicht, oder ob man unbedingt 46-48 FPS haben will ;)
 
Jo, die 6870 wäre P/L-mäßig am besten. Und wenn dein Kumpel auch mit mittleren-hohen Details gut auskommt, ist die Karte genau die richtige. Alles weitere hat Herb ja schon gesagt. ;)
 
Zurück