• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte für 100€ - leise und spieletauglich?

TigerTobi

Anfänger/in
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Grafikkarte für 100€ - leise und spieletauglich?

Guten Abend :)

Heute benötige ich wieder einmal kurz die Hilfe von den Experten hier im Forum und hoffe, wieder so freundlich und kompetent beraten zu werden wie ich das gewohnt bin :P

Aktuell suche ich für eine gute Freundin eine passende Grafikkarte, die möglichst nicht mehr als die 100€ Grenze überschreiten sollte.
Die wichtigsten Merkmale für sie sind dabei, dass die Grafikkarte so leise wie möglich arbeiten soll und trotzdem noch für Games geeignet ist. Die Lautstärke ist ihr sehr wichtig, da der PC hauptsächlich zum Arbeiten mit Word etc. genutzt wird.

Jetzt kommt das aber...dass ein oder andere Spiel soll trotzdem möglich sein. Hauptsächlich spielt sie Anno 1404 & 2070, aber auch mal das ein odere andere Rollenspiel.

Ich habe ihr natürlich gleich klar gemacht, dass sie mit dem Budget keine Wunder erwarten darf. Der Monitor von ihr bietet eine Full HD Auflösung, aber die Grafik muss natürlich nicht auf Ultra laufen. Aktuelle Games wie beispielsweise AC Brotherhood & Revalations sollten dennoch auf mittlerer bis hoher Grafik auf Full HD möglich sein.

Nach den gegebenen Anforderungen sind mir jetzt 2 Karten ins Auge gefallen. Einmal die GeForce GTX 550 Ti von Gainward oder Gigabyte und einmal die Radeon 6770 von Sapphire mit passiver Kühlung!

Von der Leistung bzw. den Benchmarks scheinen beide Karten ungefähr gleichauf zu sein, meist hat die GeForce einen kleinen Vorsprung, aber der große Vorteil von der Radeon 6770 scheint die passive Kühlung zu sein. Diese Karte sollte also praktisch im IDLE und unter Last nicht zu hören sein...


Meine Frage an euch wäre, wie die Erfahrungen mit solchen passiven Kühlungen ausschauen? Gibt es zwischen den beiden oben genannten Karten gravierende Unterschiede? Vom Preis her sind beide fast identisch.

Kennt ihr noch empfehlenswerte Alternativen zu den genannten Kriterien?

Und eine Frage zu den Benchmarks...bei Anno 1404 wird unter einer Auflösung von 1920x1200 eine FPS Zahl von 41.5 angezeigt bei hohen Details. Damit wäre doch ein flüssiges Spielen möglich, oder?


Das waren erst einmal meine Fragen...über hilfreiche Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen :)
 
Also wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich um ein AMD System...also mit einem AMD Phenom II X4 965 oder 955, kann ich gerade nicht genau sagen. Ansonsten ein normales Motherboard von AS Rock oder Asus, auf jedenfall mit PCI 2.0 Express Steckplatz.
4GB DDR3 Speicher...mehr kann ich gerade auch nicht wirklich sagen :B

Ach ja und dann doch noch eine Zusatzfrage...gibt es zwischen diesen beiden Board bis auf USB 3.0 Schnittstelle und ein etwas neueren Chipsatz großartige Unterschiede?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50846&agid=1292
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53943&agid=1232

Das Billige ist ein mATX und das Teurere ein ATX Mainboard, beide MSI.
Sind damit jeweils der Phenom II X4 965 und die Sapphiere AMD 6770 Passivkühlung kompatibel?
Der Preisunterschied ist ja schon nicht zu verachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für 100€ wäre eine AMD 6770 das beste, aber zur CPU würde optimal eine AMD 6870 passen - die kostet zwar 140€, aber zu dem Preis gibt es auch sehr leise Modelle zB von Sapphire, die hab ich auch und hör die im IDLE nicht zwischen CPU+Gehäuselüfter raus, und auch bei Last wird sie nur ganz dezwent lauter, wenn man lange mit Last spielt. Eine 6870 ist auch deutlich besser als eine 6770. Mit der 6870 kannst Du auch alle aktuellen Spiele auf hohen bis maximalen Details spielen. Deine CPU reicht dafür eh locker aus.

Aber ansonsten nimm halt die passive 6770, wenn es nicht mehr als 100€ sein soll.
 
Also, für 100€ wäre eine AMD 6770 das beste, aber zur CPU würde optimal eine AMD 6870 passen - die kostet zwar 140€, aber zu dem Preis gibt es auch sehr leise Modelle zB von Sapphire, die hab ich auch und hör die im IDLE nicht zwischen CPU+Gehäuselüfter raus, und auch bei Last wird sie nur ganz dezwent lauter, wenn man lange mit Last spielt. Eine 6870 ist auch deutlich besser als eine 6770. Mit der 6870 kannst Du auch alle aktuellen Spiele auf hohen bis maximalen Details spielen. Deine CPU reicht dafür eh locker aus.

Aber ansonsten nimm halt die passive 6770, wenn es nicht mehr als 100€ sein soll.


Hallo Herbboy,

wie immer vielen Dank für deine Hilfe :)
Die 6870 habe ich ja auch empfohlen, aber es sind eben 40€ zu viel und für eine Studentin ist das leider eine Menge. Ich weiß, die 6870 bietet deutlich mehr Leistung, sieht man ja auch ganz klar an den Benchmarks, aber mehr als es ihr empfehlen kann ich auch nicht.

Könntest du mir (oder gerne auch noch jemand anderes) vielleicht noch bei den beiden Mainboards weiterhelfen?
 
Das Asus hatte ich auch schon gesehen, allerdings scheint es nur bis zu 8GB DDR3 Ram zu unterstützen, auch wenn man vermutlich eh niemals mehr nutzen wird mit diesem System.

Als Kühler kommt der Scythe Samurai ZZ zum Einsatz. Könnte es damit zu Problemen kommen, dass die Boards nur mATX sind und nicht ATX?
 
Zum Aufrüsten für später wäre ein ATX-Board, also das MSI 970A-G46, natürlich am Besten...notfalls geht natürlich auch das ASUS auch, wenn es nur max. 8GB untersützt. Bevor du mehr als 8GB wirklich brauchst, muss das System inkl. Board sowieso aufgerüstet werden. ;)

Der Platz zw. Samurai und RAM sollte eig. noch reichen. Frag aber lieber nochmal bei jemandem nach, der den Kühler verbaut hat, Herb z.B.
 
Das Asus hatte ich auch schon gesehen, allerdings scheint es nur bis zu 8GB DDR3 Ram zu unterstützen, auch wenn man vermutlich eh niemals mehr nutzen wird mit diesem System.

Als Kühler kommt der Scythe Samurai ZZ zum Einsatz. Könnte es damit zu Problemen kommen, dass die Boards nur mATX sind und nicht ATX?

Also, der Samurai ZZ ist ja sehr kompakt, der sollte passen. Ich hab den auch. Der Shuriken zB wäre vlt sogar kritischer, da der sehr flach, aber auch breit ist. Und meistens ist es um den Sockel herum auch egal, ob es ATX oder µATX ist - kritisch wird es eher mit RAM, wenn es "hohes" RAM ist.

Wegen der 8GB: das kann auch daran liegen, dass es eh nur 2 RAM-Slots hat. 2x8GB-Riegel wird man bei so nem PC eh nie brauchen. Und wenn doch, dann lieber fürs Board mehr ausgeben und eines mit 4 Slots nehmen, denn 8GB-Riegel kosten mehr als das doppelte, und das wird auch in 1-2 Jahren vermutlich noch so sein.


Hier wäre noch ein ATX-Modell für 50€: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX scheint auch wirklich gut zu sein: ASUS M5A78L LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hätte hier eine GTX275 (1782MB) mit einem Accelero Xtreme GTX Pro.

Sparsam ist sie nicht. Ziemlich lang (30cm+ und 2.5 Slots fett (Ja, ich kompensiere etwas. Na und?).

Dafür ist sie, für ihr Alter, mindestens genauso schnell wie die HD6770, auf jeden Fall schneller als die GTX550Ti.
Und wirklich leise. Habe sie noch nie gehört (allerdings rauschen der Enermax Apollish und der Zalman 7000b-CU recht hörbar).

Glaubt ihr, die Karte ist noch einen Hunderter inkl. Versand wert?

edit: Hab bissele geschaut. Nee, isse nicht. :P Aber für 75€ inkl. pack ich sie gerne in einen Karton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär auch ne Möglichkeit. Ein Nachteil wäre, dass sie nicht mit DX11 klarkommt, aber nur für nen Gelegenheitsspieler würds die Karte schon tun.
(@TigerTobi Da solltest du aber nochmal schauen, wie viel Platz du in dem Gehäuse deiner Freundin noch hast...)
 
Vielen vielen Dank mal wieder an die bekannten "Gesichter" :P

Wie immer konntet ihr mir schnell und kompetent weiterhelfen.
Sie hat jetzt die Gigabyte Radeon 6770 Silence, also mit Passivkühlung, geholt.
Das Ding scnurrt wirklich extrem leise und ist nicht zu hören. Trotzdem kann Sie Ihre paar Games in super Qualität spielen. Selbst Anno 1404 und 2070 laufen einwandfrei in Full HD auf hohen Details. Falls die Inseln mal zu voll besiedelt werden, kann man zur Not immer noch ein wenig an der Detailschraube drehen^^

@svd Danke für dein Angebot, aber das hat sich ja nun erledigt :)

@Herbboy Vielen Dank für die Links zu den Boards! Ein Kumpel hat sich jetzt das Asus bestellt für 50€ im ATX Format.
 
Guten "Abend" alle zusammen,

heute ist die Gigabyte Radeon 6770 Silent gekommen. Leider bekommen wir kein Signal bzw. kein Bild! Der Rechner scheint zu booten, das Motherboard gibt auch kein pieps von sich, aber es kommt am Monitor sofort kein Signal, es wird also nicht mal das Bios angezeigt!
Leider können wir jetzt nicht direkt testen, ob die Grafikkarte defekt ist. Sie ist neu von Hardwareversand bestellt wurden, dürfte also sowieso nicht sein. Meine Freundin hat sich für Ihren Phenon II X4 965 einen Be Quit Dark Advance C1 dazubestellt sowie ein Be Quit Pure Power BQT L7 530W Netzteil und die alten Teile natürlich schon aussortiert :B

Die Grafikkarte wurde per 6-Pin Stecker direkt mit dem Netzteil verbunden, sie sitzt bombenfest in ihrem Slot. Auch der CPU Kühler wurde perfekt verbaut. Beim Start drehen auch die Lüfter vom Netzteil und des CPU Kühler, bei der Grafikkarte gibt es keine Lüfter, da passiv gekühlt.

Die RAM-Slots wurden auch getauscht, leider immer wieder kein Signal am Bildschirm. Es wurden auch schon alle Eingänge an der Grafikkarte probiert, immer wieder das gleiche Problem. Der Monitor funktioniert aber einwandfrei...


So langsam sind wir verzweifelt. Kann tatsächlich die neue Grafikkarte defekt sein? Könnt ihr (mal wieder) weiterhelfen? :|

Ach ja, das Mainboard besitzt keine OnBoard Grafik.
 
Also, die CPU ist ebenfalls neu auf dem Board drauf, oder wie? Was für ein Board isses denn?
 
Welches von denen isses denn genau? Ist es das, was ich nannte ASUS M5A78L LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder etwas das gleiche mit dem kleinen und feinen Unterschied des "M" im Namen ASUS M5A78L-M LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGD0-G0UAY00Z) | Geizhals.at Deutschland ?

Letzteres unterstützt nämlich maximal CPUs mit TDP 95W, und der X4 965 hat 125W TDP... allerdings wenn es stimmt, dass das Board keine Grafikanschlüsse hat, wird es doch das erstere sein. Denn das "M" hat auch Grafikanschlüsse.


Hast Du denn den Stromstecker auch fürs Baord korrekt aufgesteckt? Und wirklich keine andere Grafikkarte oder anderen PC in Reichweite zum gegentesten?



muss jetzt mal in die Haia... ;)
 
Ich werde dann auch in die Heia machen...

Also es ist das hier ASUS - Mainboards- ASUS M5A78L
Also das erstgenannte von dir nur ohne das LE...

Nein ansonsten habe ich wirklich nix weiter zum testen hier, nur Macs :p

Werde morgen wohl mal Hardwareversand anrufen müssen, langsam denke ich immer mehr, dass es die Grafikkarte ist. Hab ein Cmos Reset durchgeführt, leider auch ohne Erfolg :(

Ach ja...beim Arbeitsspeicher handelt es sich um 2x2GB AMD PC3-10600 1333MHz CL8 - Performence Edition
Auf der Herstellerseite von Asus kann man eine Kompatibilitätsliste anschauen zur Speicherunterstützung. Da wird dieser nicht aufgeführt, aber die wollen mir doch nicht wirklich erzählen dass nur einer der dort aufgeführten Speicher verfügbar ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Listen zeigen nur "wir haben diese Riegel getestet, und die funktionieren, oder funktionieren nicht..." - kein Hersteller kann es sich leisten, auch nur Ansatzweise alle auf dem Markt erhältlichen Riegel zu testen. RAM-Inkompatibilitäten sind EXTREM selten und zeigen sich auch eher in Abstürzen als durch "PC startet nicht".

Nochmal die Frage: hast Du den Stromstecker fürs Board auch drauf? Also, den Zusatzstecker 4/8pin 12V, nicht nur den langen Hauptstecker? Bei dem zweiten Produktbild ASUS - Mainboards- ASUS M5A78L Vogelperspektive rechts über dem Sockel zu sehen, der blaue 4Buchsen-Anschluss.

Und gibt es keinen Bekannten, der nen PC hat, wo man die Graka mal einstecken kann? Ach ja: welchen ANschluss der Graka hast Du denn versucht? Das Monitorkabel geht auch 100%ig?
 
Und gehst du direkt über DVI in den Monitor, oder hängt da noch ein Adapter dazwischen?
(Nur um etwaige Inkompatibilitäten wegen DVI-D, DVI-I, und Kram, auszuschließen.)

Da du ja kein Bild hast... hörst du, ob der PC irgendwas macht? Windows Startup Sound?
Hast du einen PC Speaker angeschlossen, bzw, hat das Mainboard einen Piezo Speaker verbaut?

Sonst probier noch mal die "Null Methode" aus, Zocker hat sie auf seiner Pinnwand.
 
So...ich habe den Rechner heute von einem PC Shop hier in der Stadt für einen 10er testen lassen. Nach 2 Stunden rief er an und konnte mir genau sagen, was Sache ist. Die Grafikkarte ist defekt :$

Jetzt weiß ich nicht ob die vielleicht ein Schaden mit dem Transport bekommen hat von der Post, allerdings saß die wirklich bombenfest und nix hat geklappert. Oder, was ich vermute, die Karte wurde schon einmal genutzt oder generalüberholt, jedenfalls ist bei Hardwareversand jetzt keine mehr verfügbar, ich muss also die einzige, die auf Lager war, bekommen haben.

Mit einer anderen Grafikkarte funktionierte jedenfalls der Rechner einwandfrei, wie mir der Shop mitteilte.

Meine Frage an euch...soll ich jetzt die Grafikkarte an Hardwareversand zurückschicken gegen eine Austauschkarte? Die haben meine ja nicht auf Lager und bekommen Sie laut Internet frühestens am 18.04 wieder rein. Oder schicke ich Sie zurück mit der Aufforderung, mir den Betrag für die Karte zu erstatten und ich bestelle mir eine bei Amazon? Ich habe mit Rücksendungen noch nicht sehr viel Erfahrung, deswegen frage ich hier lieber mal nach. Die Karte wurde zusammen mit anderen Komponenten geliefert, aber es sollte doch möglich sein, ein Teil der Lieferung zurückzuschicken gegen Kaufpreiserstattung, richtig?
 
Zurück