• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte für 100€ - leise und spieletauglich?

Das war ja kein KOmplett-PC, du kannst also selbstverständlich nur die Karte zurücksenden. Am besten mal direkt hardwareversand kontaktieren, wie man das am besten macht.

1) kriegst Du vlt. einen Rückporto-Aufkleber, oder ist evlt. sogar schon ein Rücksende-Aufkleber beim Paket dabei gewesen?
2) kriegst Du das Geld zurück oder die Karte neu? Bzw. kannst Du es vlt. selber aussuchen? Du könntest natürlich die Karte auch einfach per Widerruf zurücksenden ohne Angabe von Gründen, aber das wäre bei einem Defekt erstens unfair und kann zweitens - wenn die die Karte testen - zu Problemen führen. Wenn GENAU diese Karte nicht auf Lager ist, weiß man halt nicht, wie lange es dauert. Wenn man Dir eine Rückerstattung zusichert, kannst Du einfach eine andere 6770 neu bestellen. Die Karten sind heutzutage wirklich nicht mehr laut, wenn überhaupt dann bei Last, aber mit Spielsound und Tastatur/Maus hört man das wiederum idR nicht.

zB diese hier soll auch bei Last leise sein: HIS Radeon HD 6770 Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H677FN1GD) | Geizhals.at Deutschland
 
Guten Abend zusammen,

zunächst einmal @herbboy...vielen Dank dass du mir (und anderen) tagtäglich immer wieder weiterhilfst, findet man nicht oft so ein netten und kompetenten Support, dazu noch auf kostenloser Basis^^
Also noch einmal vielen Dank dafür, ist ja nicht das erste mal, dass du (und natürlich auch die anderen ;) ) mir aus für mich schwierigen und undurchsichtigen Situationen hilfst :)

So nun zum wesentlichen...ich habe Hardwareversand angerufen und Ihnen mitgeteilt, dass die mir eine defekte Karte geliefert haben. Habe denen gleich zu verstehen gegeben, dass das eigentlich nicht sein kann und ich auf den Rechner angewiesen bin, damit die gar nicht erst versuchen, mir eine andere Karte aufzuschdrängen. Letztendlich waren die aber ganz freundlich, auch wenn Sie ein bisschen Unverständnis zeigten, dass die Karte nicht funktioniert. Vielleicht wirklich ein Montagsmodell, dann ist es gut dass die Karte sofort defekt ist und nicht erst nach einem halben Jahr. Jedenfalls bekomme ich das Geld erstattet, ich hoffe, dass das zügig geht, im Internet liest man leider nicht wenig schlechte Kritiken deswegen, obwohl ich eigentlich bisher keine Probleme mit denen hatte.

So, nun könnte ich natürlich wieder die gleiche Karte bestellen, dann wäre die Samstag da über Amazon. Allerdings habe ich bzw. Freundin festgestellt, dass der Rechner tatsächlich wunderbar leise ist. Scheint wohl auch an dem Be Quiet Dark Advance C1 und an den Be Quiet Dark Shadown Silent Wings zu liegen. Da bin ich wirklich begeistert, wie schön leise die arbeiten.
Jedenfalls stellt sich jetzt die Frage, ob vielleicht nicht doch eine aktive Karte zu verkraften wäre zwecks Lautstärke?

Herbboy, du meintest ja, dass die von Sapphire schon sehr leise sind, auch unter Last. Allerdings habe ich etwas die Befürchtung, dass eine aktive Karte doch das ganze "Silence System" erheblich stören könnte und deutlich herauszuhören ist. Wie gesagt, der Rechner wird auch sehr oft für die Uni genutzt, wo man über Stunden lang so leise wie möglich arbeiten und schreiben möchte.
Ist die Gigabyte Radeon HD 6770 eigentlich derzeit die beste Grafikkarte mit passiver Kühlung? Ich habe gelesen, dass diese auch sehr heiß wird an den Heatpipes, allerdings ist es ja besser wenn die Stäbe heiß sind (dazu sind sie doch da, oder) als das "Innere" der Karte. Oder gibt es noch eine bessere passiv gekühlte Karte?
Gibt es ansonsten noch eine besonders leise aktive Karte bzw. Modellserien? Langsam verliere ich bei der Anzahl an Karten den Überblick :B
 
Also, ich hab eine Sapphire 6870, und die ist so leise, dass ich sie zB beim Surfen im Internet zwischen Gehäuse, CPU und NetzteilLüfter nicht raushören kann. Der PC rauscht leise vor sich hin. Beim Spielen höre ich seit einer Weile ein BISSCHEN was, wenn ich länger spiele, aber ingsamt immer noch sehr leise. Da waren meine letzten Karten schon im IDLE lauter. Ich weiß auch nicht, welches Geräuschniveau Du gewohnt bist von Grafikkarten, dass Du Dir solche Sorgen machst ;) aber moderne Grafikkarten sind echt leise, zumindest ohne Spielelast. Eine passive Karte ist eigentlich nur nötig für einen HTPC, mit dem man wirklich geräuschlos zb Filme schauen will.

Wenn Du die Karte bei amazon orderst, könntest Du sie ja auch sowieso problemlos zurücksenden, falls sie doch "zu laut" ist

Wegen Rücksendung bei hardwareversand: am besten halt dazuschreiben, dass sie karte von Anfang an nicht ging und Du gerne das Geld zurückhättest, da Du auf den PC angewiesen bist und daher schon eine neue Karte gekauft hast. Es mag sein, dass es nicht ganz so schnell wie bei amazon geht mit der Abwicklung, aber amazon ist eben auch wirklich extrem schnell. Manch einer meckert heutzutage ja schon, wenn das Geld nicht einen tag nach Absenden des Paketes wieder auf dem Konto ist... :B wenn du aber mal die Wertungen für hardwareversand anschaust, dann siehst Du, dass die über 8000 Wertungen H und dabei eine ähnliche Note wie amazon H haben - dass bei so vielen Kunden dann auch zahlenmäßig viele Fälle dabei sind, die sich beschweren und das sogar zurecht, ist unvermeidbar. Sagen wir mal, dass die pro Tag "nur" 50 Kunden haben (die haben ganz sicher viel mehr). Das sind dann im Jahr bei sagen wir mal 250 Arbeitstagen 12500 Kunden. Bei nur 1% Fehlerquote hast Du dann schon 125 Kunden pro Jahr, die berechtigt "meckern"... ;)
 
Ja da hast du natürlich vollkommen recht. Wie gesagt, ich hatte ja auch noch nie Probleme mit Hardwareversand und eventuell hat die Karte ja auch einen Schaden beim Transport genommen.

Also ein Kumpel hat auch die 6870, allerdings nicht von Sapphire. Als Kühler hat er einen Mugen 3 soweit ich mich erinnern kann und auch ansonsten recht gute Hardware. Allerdings finde ich den Rechner im IDLE schon recht laut, ich bin da wirklich etwas empfindlich. So ein permanentes Summen oder rauschen stört mich schon :B

Deswegen war ich umso mehr begeistert, wie schön leise der CPU Kühler von Be Quiet und der Gehäuselüfter arbeiten. Da ist der Rechner dann so leise wie ein Mac Mini (den man wirklich nicht hört).

Aber wahrscheinlich hast du recht, ich sollte einfach mal eine recht leise beschriebene aktive Karte bestellen und testen.
Hast du neben der Sapphire 6870 noch andere leise Modelle im Kopf? Eigentlich sollte die Karte ursprünglich nicht mehr als 100€ kosten, aber man lebt ja nur einmal^^ Vielleicht noch eine günstige Alternative? Die 6870 ist ja momentan glaub ich von der Preis/Leistung her die beste Wahl
 
Was hast Du jetzt nochmal für nen CPU-Kühler geholt? Also, ich hab vorne in meinem Gehäuse einen langsam drehenden 120mm-Lüfter, als CPU-Lüfter einen 100mm-Lüfter für meinen Scythe Samurai zz. und da macht meine Sapphire 6870 für MEIN empfinden den PC nicht lauter.

Man muss aber auch dran denken: es kann je nach Gehäuse natürlich dann doch etwas anders aussehen bzw "aushören" ;) mein PC rauscht halt, was mich aber kein bisschen stört.


Ich habe diese Sapphire: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland bzw. Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R) | Geizhals.at Deutschland - es gibt grad von Sapphire viele Modelle. Ich weiß nicht, ob die anderen auch so leise sind. Diese hier Sapphire Radeon HD 6870 Runes of Magic, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-17-51G) | Geizhals.at Deutschland soll ebenfalls sehr leise sein, obwohl sie sogar übertaktet ist (2 Lüfter können gemeinsam eben sehr langsam drehen für die gleiche Kühlleistung, für die EIN Lüfter mehr U/Min braucht) das ist jetzt die "Runes of Magic"-Edition, es gibt auch eine Dirt3-Edition Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11179-17-20G) | Geizhals.at Deutschland die sind baugleich.
 
Der CPU Kühler ist ein Be Quiet Dark Advance C1...der ist wohl einer der leistesten CPU Kühler momentan (die bezahlbar sind) und das kann ich auch bestätigen...als Gehäuselüfter kommen zwei Be Quiet Shadow Wings zum Einsatz, auch sehr sehr leise und drehen konstant ruhig bei 800U/min
 
Da kann ich schwer abschätzen, wie laut/leise eine Sapphire 6870 dir dann vorkommt. Aber passiv gibt es ohnehin keine so starke Karte, und die passive 6770 könnte evtl. auch bei so langsam drehender Gehäuselüftung in Probleme kommen, denn passiv bedeutet halt auf der anderen Seite, dass von woanders her die Luft wegbefördert werden muss. ;)
 
Hallo :)

Also, ich habe in meinem Gehäuse 2 Gehäuselüfter (Be Quiet Shadow Wings 120mm)...ich habe extra wegen der Lautstärke die langsamdrehenden genommen, also die mit max 800U/min! Dabei befindet sich ein Lüfter an der Rückseite des Gehäuses und einer an der Gehäusefront. Als CPU Kühler dient mir wie gesagt ein Be Quiet Dark Advance C1.

Als Gehäuse setze ich ein Lian-Li PC-A05N ein http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/01/PC-A05N-06.jpg

Könnte man also bei der Konfiguration ernsthafte Probleme mit einer passiv gekühlten Gigabyte 6770 bekommen, wenn man zum Beispiel ein recht leistungsstarkes Spiel wie Anno 2070 spielt?
 
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie man hier sieht, wird die passive 6770 im Durchschnitt unter Last 68 Grad warm, und bei Anno steigt die Temperatur vllt. noch im Bereich von 75 Grad, was aber immernoch normal ist. Und da ein PC ja allgemein recht gut gekühlt wird, fallen die Temps wahrscheinlich noch geringer aus.
 
Das klingt ja gut :) Das Mainboard ist ja "falsch herum" in das Gehäuse eingebaut, also es ist so von Lian-Li vorgesehen. Angeblich kommt dies auch der Kühlung zu gute.
Also werde ich mit den beiden Be Quiet Shadown Wings Gehäuselüftern keine Probleme bekommen, auch wenn diese nur mit max. 800U/min drehen? In dem Gehäuse ist eigentlich sehr schön Platz, es ist also nicht so dass die Grafikkarte gerade so noch reinpasst.

@Zocker15XD...vielen Dank für den Link! Laut diesem Test scheint die 6770 Silent eigentlich gut zu sein für eine passiv gekühlte Karte. Da ich in einer Dachgeschoss-Wohnung lebe, kann es im Hochsommer auch schon einmal sehr warm werden. Ich hoffe, dass es da keinen Unterschied macht, ob die Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt ist :P

Bei den Benchmarks habe ich gesehen, dass die bei ANNO 1404 in Full HD Auflösung die FPS immer noch bei 37-41 liegen. Das bedeutet doch, dass das Spiel stets flüssig läuft, oder? Getestet wurde dabei in einer simulierten Vollbesiedlung aller Inseln, wo da die 41 FPS (bei Inseln mit wenig Gebäuden und Bewohnern) auf 37FPS fiel.

Verzeiht bitte diee Sorge wegen der Hitze, aber man will ja auch irgendwann mal Ruhe und lange Freude an seiner Karte haben :B

So und jetzt noch eine kleine Sache die nix mit Grafikkarte zu tun hat^^
Ich habe beim Einbau des Be Quiet Dark Advance C1 CPU-Kühlers die mitgelieferte Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen und verteilt. Allerdings war diese Paste doch recht zeh und im Netz liest man vermehrt, dass die mitgelieferte Paste eigentlich eine Zumutung ist. Im Normalbetrieb liegt die Temparatur der CPU bei ca. 53° C. Ist dies ein normaler Wert?

Ansonsten würde ich noch einmal Kühlpaste bestellen, die Kühlpaste vom Kühler bzw. der CPU entfernen und die neue Paste auftragen. Habt ihr da für mich eine Empfehlung? Eventuell eine Paste, die schön leicht zu verteilen geht? Die mitgelieferte Paste von dem CPU Kühler war wie gesagt sehr zeh und recht trocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisch ist die Temperatur nicht, aber auch nicht mehr im normalen Bereich. Ich habe zwar eine andere CPU wie du, aber meine Temps im Idle liegen so bei 25° C.
 
Guten Abend :)


Also ich habe jetzt noch mal geschaut, mit den 52° habe ich mich irgendwie vertan, dass wurde mal im BIOS so angezeigt, keine Ahnung warum. Habe jetzt AMD Overdrive mal laufen lassen, da liegt die Temparatur im IDLE (also wenn nix gemacht wird) immer zwischen 34-37°, dass sollte dann doch schon im Normalbereich liegen, oder?
Bei meinem CPU Kühler habe ich gelesen, dass es natürlich Kühler gibt, die um einiges besser kühlen (wie die von Scythe), dafür ist der Be Quiet eben wunderbar leise und für meibe empfindliche Ohren nicht zu hören, daher sollte es doch ok sein.
Ich habe auch mal einen 1-Stündigen Belastungstest per AMD OverDrive ausgeführt, das System war dabei ständig im grünen Bereich.
Ich müsste mir als hierbei nun keine Sorgen mehr machen, oder?

Morgen kommt laut Sendeverfolgung meine neue Gigabyte Radeon 6770, ich bin mal gespannt, wie diese sich dann im System auswirkt zwecks Temparaturen. Hierzu schon mal eine Frage...ein CPU-Kühler zieht doch Luft an, um die CPU zu kühlen, richtig? Er stößt also keine Luft von sich weg...bei dem Be Quiet Dark Advance C1 ist es so, dass dieser nur nach Norden oder Süden ausgerichtet werden kann. Zur Zeit zeigt das Rotorenblatt in die Richtung, in der die Grafikkarte dann liegt. Da die passiv gekühlte 6770 durchaus heiß an den Sterben sein wird, wäre es also nicht so gut, wenn der Kühler in diese Richtung zeigt, da er ja dann die heiße Luft von der Grafikkarte abzieht, richtig?
Ich könnte den Lüfter in die andere Richtung ausrichten, dort befindet sich dann nur das Blech vom Gehäuse und zwischen Gehäuse und dem Rotorenblatt wären ca. 8cm platz. Dieser Abstand sollte ausreichen, um genügend Luft anzusaugen, oder?

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde ich den Kühler noch einmal ausbauen und zur anderen Seite ausrichten. Es wäre nur super, wenn mich vorher jemand in meiner Theorie bestätigen könnte :-D
 
Probier es einfach mal standardmäßig aus. An sich reicht ein Gehäuselüfter, um den Luftstrom anzukurbeln.

Und solang es unter Last nicht schnell über 70 Grad werden, ist es an sich auch egal, ob die CPU im IDLE nun 25, 35 oder 45 Grad hat ;)
 
Oki, dass klingt ja beruhigend!
Dann dürfte dem "Silent System" ja nix mehr im Wege stehen :-D
 
Im schlimmsten Fall muss halt doch noch ein Gehäuselüfter her bzw. ein schneller als der aktuelle. Aber nur um Notfall.
 
Ok, jetzt habe ich ja extra zwei Gehäuselüfter von den Be Quiet Shadown Wings 120mm als Low Speed genommen, die natürlich sehr leise sind.

Ich werde dann natürlich gerne wieder morgen Abend hier posten, wie es mit den Temparaturen nach dem Einbau der passiven 6770 ausschaut :)

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe Herbboy & Zocker15xD
 
Sooo...die neue Grafikkarte ist angekommen und eingebaut. Diese hat sofort funktioniert, ich hoffe Hardwareversand hat inzwischen die Defekte erhalten^^

Zum Thema...ich bin begeistert von der Karte. Ich habe zum testen erst einmal das Gehäuse offen gelassen um zu sehen, wie die Wärmeentwicklung ist. Rund um die Karte ist für mich keine Wärmeentwicklung wahrzunehmen! Selbst wenn das Gehäuse dann geschlossen ist, sollte die Karte also nicht plötzlich ungleich viel Wärme abstoßen. Den CPU Kühler habe ich zur Sicherheit gleich noch andersherum eingebaut, wenn ich schon mal am Werkeln war :)

Ich habe bis jetzt im IDLE getestet und ein wenig surfen im Netz, Office etc. Die Temparatur der CPU liegt dabei weiterhin bei 34-37°C und die Temparatur der Grafikkarte bei konstanten 39-40°C.

Nun meine vorläufige Frage...ist der Wert für die Grafikkarte normal? Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie die "Normalwerte" für eine Karte mit aktiver und passiver Kühlung sein sollten. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Temparatur im grünen Bereich liegt...
 
Da hast du Recht, die Temps sind alle im normalen Bereich...hast du sie schon unter Last ausprobiert?
 
Da hast du Recht, die Temps sind alle im normalen Bereich...hast du sie schon unter Last ausprobiert?

Noch nicht...aber das werde ich dann gleich mal durchführen. Ich wollte es mit ANNO 2070 probieren, ich denke, dass dort die Grafikkarte schon ans Limit gefordert wird.

Kennst du ein Programm, mit dem man die Temparatur anzeigen oder aufnehmen kann, solange man im Spiel ist?
Die Temparatur der CPU würde mich dabei auch gleich mal mit interessieren...
 
Also, die Temperaturen sind doch prima.

Im Link von Zocker hattest du ja einen durchschnittlichen Temperaturbereich von etwa 40-70°C.
Du hast zwei Gehäuselüfter verbaut, die für einen steten Luftstrom sorgen. Mach dir keinen Kopp, passt schon.


Für GPU Temperaturen nehme ich immer "MSIs Afterburner". Ein feines Programm. Blendet, auf Wunsch, zB FPS, GPU Temperatur oder die Systemzeit in die Ecke ein.

Für die CPU Temperatur geht zB SpeedFan. Du sagst dem Programm, dass er für diesen Wert einen Grafen aufzeichnen soll.
Den kannst du nach dem Spielen ansehen und analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück