• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte 1050 oder 1050 ti ?

Boahhh jetzt komm auch noch die Rx470 ins Spiel xD
Habe gerade gesehen die liegt jetzt auch bei 180-185.
Dachte die hat einen Leerlauf von 60-70 Watt vs gtx 10-15 Watt.
Doch wenn die Beiden quasi gleich sind...

Boah ich glaub ich hole mir jetzt echt nur die 2gb für 109.-, verkaufe sie am Ende des Jahres für den halben Preis und entscheide mich dann noch mal.
Weil ich glaube die Amd und Nvidia scheinen sich gerade hart zu battlen. xD

Erst hat AMD dem Klassiker 750ti den Krieg mit der RX460 erklärt.
Dann konterte Nvidia mit gleich zwei Karten 1050 und 1050ti.
Und jetzt bringt AMD die Rx 470 noch ins Getümmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gleich sind die nicht! Die GTX 1050 und 1060, DIE sind identisch ohne Last beim Strom. Die RX 470 braucht mehr, aber auch nicht grad die Welt. Die Jungs von ht4u messen den Verbrauch der Karten an sich sehr genau, und auch NUR die Karte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - Pascal für Full-HD-Gaming - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele-Max (Seite 13) - HT4U.net die GTX 1050 Ti hat ca 6W, die RX 470 in DIESEM Falle hier ca 19W im "Leerlauf", ist aber auch eine stark übertaktete RX 470, die sogar schneller als eine normale RX 480 ist. Eine "normale" hat dann vlt auch nur 14-15W.

und die RX 470 hatte ich schon vorher genannt mit "um die 200€" - für mich gehört 180€ mit dazu ;)
 
Dort hast dann aber auch noch gtx 970 und 1060 für 200-210€ : /
die 1060 gibt es in dem Preisbereich nur mit 3GB, die Variante kann man vergessen. Und die GTX 970 ist nicht besser als die RX 470, kann zudem nur 3,5GB des RAMs wirklich nutzen.
 
Hab mehre Benchmarks gekuckt die 1060 schneidet besser ab als die RX470.

Nur bei uns ist sie noch 225 in USA ist sie schon gleich auf mit der RX preislich.

1. GTX 1050 110 € etwas abwarten bis sich der Preiskrieg legt dann einsteigen.
Alte verticken Neue holen.

2. GTX 1050ti 155 €.

3. GTX 1060/ RX470 - 220€/190€

Was halt doof ist hab Angst ich hol mir die 3.Option sie reduzieren noch mal den Preis ordentlich und kündigen die neue Produktline für den Herbst an.
Weil danach sieht es stark aus.

Für die Gtx krieg ich bestimmt noch 50-75 € und sollte mir für das Kahr vollkommen reichen.
Für die Gtx ti wirds hart 100 € zu kriegen wenn die RX470/GTX 1060 dann bei ungefähr 150€ liegt.
Ob halt die Kombo 110 € holen 50-75 € verkaufen 75-125 € drauflegen besser ist.
 
Denke mal erst kommt eine 1080ti als Lücke zur Titan X. Die nächste GPU-Generation kommt denke ich mal frühestens im Herbst 2017, vielleicht eher 2018. Und ob da schon ein Wechsel notwendig ist wenn Du Dir jetzt gleich eine vernünftige Karte kaufst statt einer Notlösung wage ich noch zu bezweifeln. Und der Plan billig kaufen um dann gebraucht verkaufen und neu kaufen wäre mir zu riskant. Da bist Du letztendlich preislich beim gleichen Punkt nur daß Du die Karte von vornherein nutzt und Du diese (je nach Anspruch) auch noch 2-3 weitere Jahre nutzen kannst.

Ist aber eine persönliche Präferenz meinerseits. Ich hab mir eine GTX 1070 OC von MSI geholt und denke mal daß ich mit der Karte bis (mindestens) ungefähr Ende 2018 durchhalten kann. Danach werde ich sehen was es neues wird. Entweder werde ich die Karte weiter nutzen oder umsteigen auf die dann aktuelle Generation. Kommt ganz darauf an wie sich die Hardwareansprüche entwickeln werden. Hängt auch davon ab wann und wie die neue Konsolengeneration kommen wird (nach PS Neo). Und wenn ich das dann rekapituliere habe ich in den grob 2,5 Jahren bis dahin maximal 500 EUR verbrannt (ich weiß), kann die Karte aber sicher noch für etwas Geld verkaufen. So 50-100 EUR dürften dann vielleicht immer noch drin sein. Wären dann im Schnitt weniger als 200 EUR/Jahr für die Karte. Und eine 150 EUR Karte würde nicht deutlich länger durchhalten als 1 Jahr (wenn dann nur unter argen Einschränkungen bei den grafischen Details und gesunkenen FPS). Im Prinzip läuft das dann ungefähr aufs gleiche hinaus.
 
Denke das AMD steht ziemlich unter Zugzwang und wird mit den Cpu Release eine gute neue Gpu ankündigen müssen.
Nvidia macht ihnen zu sehr Konkurenz.
Die 1050 schlägt die 460 und die 1060 die 470.
Von höheren Modellen ganz zu schweigen.
Denke Nvidia wird die 1060 reduzieren um mit der 470 gleich zu ziehen wie es AMD mit der 460 vs 750 gemacht hat und 470 vs 1050.

Nvidia schlägt zu sehr im lowbuget sektor um sich was eigentlich amd Revier ist.
Die gtx 1050 macht die rx 460 platt preislich und von der Leistung.
Wenn jetzt noch die 1060 preislich an die rx470 kommt wird es echt problematisch für amd.
 
Hab mehre Benchmarks gekuckt die 1060 schneidet besser ab als die RX470.
Das hab ich auch nie anders behauptet. Die GTX 970 ist nicht besser als die RX 470 - die GTX 1060 ist besser, ABER für unter 250€ nur als 3GB-Version zu haben, und DIE würde ich aus DIESEM Grund auf keinen Fall nehmen.

Nur bei uns ist sie noch 225 in USA ist sie schon gleich auf mit der RX preislich.
nicht die Version mit 6GB ;) die mit 3GB gibt es auch in D schon für 210€, aber wie gesagt: die würde ich nicht nehmen,



3. GTX 1060/ RX470 - 220€/190€

Was halt doof ist hab Angst ich hol mir die 3.Option sie reduzieren noch mal den Preis ordentlich und kündigen die neue Produktline für den Herbst an.
Weil danach sieht es stark aus.
Unsinn. Erstens: wegen ner puren Ankündigung für Herbst sinken die Preise nicht, das wäre ja mal GANZ was neues... und zweitens: was soll denn Nvidia da noch rausbringen? die 1050 Ti gibt es ja, dann kommt ja schon die 1060. Zwischen den beiden kann es keine neue Karte geben. Wenn es nur eine 1050 ohne Ti geben würde, DANN könnte man noch eine 1050 Ti erwarten - aber da kommt nix mehr, frühestens 2018. und auch bei AMD sieht es nicht nach was Neuem aus, und WENN, dann wird AMD das preislich so platzieren, dass es sich gut ins Gefüge eingliedert - sicher wird aber nicht zB die RX 470 in absehbarer Zeit auf 150 Euro sinken.


Nach all Deinen Ausführungen wäre an sich eine günstige GTX 1050 Ti passend, da du gar nicht vorhast, "Grafikburner" zu spielen - FALLS du Dir aber eine aussuchst, die eher 170€ kostet, wäre es aber wiederum einfach nur dumm, nicht weitere 20€ für eine RX 470 auszugeben. Hängt also von Deiner Auswahl ab.
 
Ich glaub halt die Wahl fällt echt auf :

1. 100 € und die GTX 1050
2. 200 € und eine RX470/RX480 oder GTX1060/GTX970.

Weil es dort erst wirklich einen sinnvollen Sprung an Leitsung bringt.
Der Unterschied sonst ist halt so marginal dass er nicht wirklich 50 € Wert ist.

Da lege ich lieber 50 € drauf und hab mehr davon.
Die RX 480 geht gerade für 199.- weg und die RX470 für 185.-

Oder ich lege 50 € bei Seite verkaufe die GTX 1050 für 50-75 € und hole mir die RX470 oder 480 wenn sie um die 150 € liegen.
Die brauchen ja nur noch mal um die 30-50 € zu fallen, das könnte im Herbst oder sogar vorher schon der Fall sein.
 
tja, alles schwer zu sagen. Ich persönlich würde ja die RX 470 nehmen, denn ob du dann am Ende vlt doch 20-30€ mehr zahlst als im Herbst oder nicht: du hast dafür dann ab sofort und für viele Monate deutlich mehr Leistung als wenn du nur eine GTX 1050 nimmst, und falls du Bock drauf hast wäre halt auch ein grafisch sehr aufwendiges Spiel locker drin im Gegensatz zur 1050.
 
Ja, die ist stärker als eine RX 470 - aber schwer zu sagen, wie viel, denn die Tests, die ich kenne, haben nur die 8GB-Version getestet. Und diese Red Dragon ist auch nicht übertaktet - wenn du eine RX 470 nimmst, die wiederum übertaktet ist, kann es sein, dass die dann gleich stark ist. Die heir zB ist schon etwas übertaktet XFX Radeon RX 470 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4SFD5) Standardtakt ist an sich ein Bosst von "nur" 1210.

Ist aber echt schwer zu sagen. Ach ja: zB bei mindfactory ist bei der RX 470 Hitman (die komplette 1st Season) mit dabei, bei der RX 480 Civilization 6. Vielleicht ist das ja auch ein Faktor?
 
Jetzt kostet die GTX 1050 wieder 125 € :P
Wer soll die noch kaufen für den Preis.

Hab mir jetzt eine MSI 660ti TwinFrozr von jemanden für 45 € angeboten bekommen.
Was ich in paar Monaten locker für den selben Preis los werden sollte oder mir als Backup in den Schrank stellen werde.
Die sollte zwischen 750ti und 1050ti liegen.
Werde glaube ich erstmal das System einrichten und die Medion Krücke los werden bevor ich mir jetzt eine neue Karte hole.

Weiss gar nicht mehr wie das ist, wenn ich jetzt alles tausche CPU, Mainboard und GPU.
Ich habe halt lange kein Backup gemacht, würde gerne eventuell die Daten retten und nicht alle Games wenn nötig komplett neu runterladen müssen.
Kann zwar alles beim Hersteller mit fullspeed ziehen habe auch eine super Leitung doch dass sind dann auch wieder über 100gb und 10 Games oder so, plus noch Win7 wieder installieren und einrichten.
Kann ich da eigentlich die alte Platte reinmachen und einfach nur die Treiber aktualisieren oder ist dass irgendwie gefährlich und ich sollte lieber alles formatieren ?

Denke werde mir dann noch 1-3 Monate den Markt ansehen und eine RX480 oder GTX1060 holen,
Weiss nicht irgendwie hab ich schon so ein Gefühl die werden etwas heruntergehen, wegen der 1050ti und RX460 die vor paar Monaten herausgekommen ist.
Daher bin ich mir da etwas unsicher ob ich die jetzt schon für 240 € holen soll ohne das Mainboard und den CPU erstmal richtig zu testen.
 
Jetzt kostet die GTX 1050 wieder 125 € :P
Wer soll die noch kaufen für den Preis.
war halt ein Angebot ;) und es gibt auch Leute, die partout sagen "ich hab 130€ und keinen Cent mehr", und dann ist halt ne 1050 oder RX 460 drin und nicht mehr. Des weiteren gibt es auch genug Leute, die gar nicht großartig vergleichen, und ne 1050 in einem Fertig-PC wird 100 pro dann als "Gaming-Grafikkarte" vermarket und einige Ahnungslose zum Kauf animieren...


Hab mir jetzt eine MSI 660ti TwinFrozr von jemanden für 45 € angeboten bekommen.
Was ich in paar Monaten locker für den selben Preis los werden sollte oder mir als Backup in den Schrank stellen werde.
Die sollte zwischen 750ti und 1050ti liegen.
die ist ca 20-25% schneller als die 750 Ti, und die GTX 960 ist wiederum ca 20% schneller, und da die 1050 Ti ein bisschen über die 960 liegt, hast du da wohl vollkommen Recht. :)

Weiss gar nicht mehr wie das ist, wenn ich jetzt alles tausche CPU, Mainboard und GPU.
Ich habe halt lange kein Backup gemacht, würde gerne eventuell die Daten retten und nicht alle Games wenn nötig komplett neu runterladen müssen.
bei Steam kannst du den Common-Ordner (in Steam/Steamapps zu finden) sichern, dann muss man beim neuen Steam nur kurz die Games auf "Fehler prüfen lassen", wenn du die gesicherten Ordner in den Steamapps-Ordner des Standardpfad des neuen Steam kopierst. Wie das bei Origin, Uplay oder Blizzard ist, weiß ich nicht genau.

Kann zwar alles beim Hersteller mit fullspeed ziehen habe auch eine super Leitung doch dass sind dann auch wieder über 100gb und 10 Games oder so, plus noch Win7 wieder installieren und einrichten.
Kann ich da eigentlich die alte Platte reinmachen und einfach nur die Treiber aktualisieren oder ist dass irgendwie gefährlich und ich sollte lieber alles formatieren ?[/QUOTE] es ist nicht "gefährlich", aber es ist nie optimal, und im schlimmsten Fall hast du halt dauernd Fehlermeldungen und Abstürze. Und selbst wenn du keine neuen Teile kaufst, würde ICH Win7 1x im Jahr neu draufmachen, damit es sich bereinigt - das bekommt man manuell oder mit Tools nicht hin.

Ich würde aber UNBEDINGT eine SSD kaufen, das ist eine so große gefühlte Steigerung der Leistung im Alltag, das man nicht mehr drauf verzichten sollte, zumal 120GB (was für Windows und alle Programme reicht) nur noch 40€ kosten, 240GB ab 70€.

Weiss nicht irgendwie hab ich schon so ein Gefühl die werden etwas heruntergehen, wegen der 1050ti und RX460 die vor paar Monaten herausgekommen ist.
wieso sollten die Preise wegen Karten runtergehen, die in einer völlig anderen Preis- und Leistungsklasse sind? Wenn zB AMD die Preise für die RX 480 senken würde, müssten die auch die für die RX 470 senken, und dann wiederum die für die RX 460 - und warum sollten ALLE Karten im Preis gesenkt werden? Wenn was gesenkt wird, dann eine Karte, die im ähnlichen Preisbereich Konkurrenz bekommt. Ansonsten würde ich maximal mit leichten Senkungen im Laufe der Zeit rechnen, aber auch das war in letzter Zeit nicht mehr der Fall:

bei den R9-Karten sowie den Nvidia GTX 900ern war es nicht so, dass da Preise fielen nur wegen neuen Karten in ganz anderen Preisklassen, und auch im Laufe der Zeit gab es keine Senkungen. Die GTX 970 zB kostete ab Release immer 300-350€ für 1,5 Jahre lang, bis dann die GTX 1060 rauskam. Erst dann fiel der Preis. Die GTX 960 kostete immer 180-230€, die GTX 980 immer 450-500€ usw., und bei AMD kostete zB die R9 380 immer um die 180-200€, die R9 380X um die 200-230€ und die R9 390 ca 300-350€, bis dann die RX-Karten kamen.

Daher bin ich mir da etwas unsicher ob ich die jetzt schon für 240 € holen soll ohne das Mainboard und den CPU erstmal richtig zu testen.
was willst du da "testen" ? Ich würde erst ne neue CPU holen, wenn du eine gute Karte hast. Zumal in ein paar Monaten Intel mehr CPUs zur Wahl hat (die neuen Kaby Lake-CPUs erweitern den Sockel 1151) und AMD vlt schon mit den neuen ZEN-CPUs auf dem Markt ist.
 
Bei mir stehen halt alle Komponenten noch einzeln herum.
Vielleicht sollte ich mal erstmal alles zusammen bauen und kucken ob es stabil läuft.

Ja hat sich leider wieder stabilisiert.
RX460 > 100 €
GTX 1050 > 150 €
RX470 > 200 €
GTX 1060 > 250 €
Wäre halt die RX460 gleich mit der GTX1050 oder die RX470 gleich mit der GTX1050ti
denke ich hätten sich die Preise noch mal geändert.
Da die GTX 1050 eine zu harte Konkurrenz zur RX 460 und die RX 470 zur GTX 1050ti gewesen wäre.
Die GTX1050 und GTX1050ti hatten die RX-Serie stark ins schwanken gebracht, sind preislich Anfang November und Dezember stark eingebrochen,
hatte gedacht dass es sich vielleicht weiter fortsetzt und zu einem Preiskampf ausartet.
Doch die RX470 und die GTX1050 sind wieder stabil und teilweise leicht gestiegen.

Denke werde jetzt erstmal den Rechner einrichten und paar Monate nach der nächste Sonderaktion oder dem nächsten Schnäppchen kucken.
Mit dem Ziel entweder eine RX480 oder GTX1060 zuholen vielleicht sogar noch eine RX470.
Mit der GTX660ti kann ich eigentlich alles was ich gerade habe problemlos auf maximal Spielen.
Selbst Overwatch kann ich da noch auf mittel bis hoch spielen, daher kann ich erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX 1050 eine zu harte Konkurrenz zur RX 460 und die RX 470 zur GTX 1050ti gewesen wäre.
Die GTX1050 und GTX1050ti hatten die RX-Serie stark ins schwanken gebracht, sind preislich Anfang November und Dezember stark eingebrochen,
also, zur RX 460 kann ich das nicht genau sagen, aber die günstigsten 1-2 Modelle der RX 470 sind an sich seit Release schon immer bei 200€ gewesen und oft mal tageweise bei 190€, bevor die 1050 Ti rauskam, und wenn man sie nun vereinzelt bei 1-2 Modellvarianten für 10€ weniger bekommt, dann ist das doch nun Beileibe kein "Einbruch" ^^ für 180€ war AFAIK echt nur 1 Modell mal kurz zu haben, das würde ich nicht der 1050 Ti ankreiden, das ist dann einfach nur der Shop "schuld", ein Angebot eben.
 
Ja hab glaube ich genau die Hersteller raus gepickt wo es von 250 € auf 200 € geht und von 230 € auf 190 €.

Versuch erstmal Overwatch zum Laufen zu bringen, hoffe kriege es mit meinen System hin.
Sollte rein theoretisch aber auf hoch laufen, habe auch schon Videos gesehen wo es Leute mit ähnlichen Settings auf Ultra Spielen.
Die CPU zieht mich runter.

Wenn ich Overwatch und LoL zocken kann bin ich erstmal zufrieden und dass sollte mich für paar Monate beschäftigen.
Werde dann während der Zeit nach ner Karte Ausschau halten.
Vielleicht erwische ich noch eine RX480 oder GTX1060 unter 200€ oder so
Und dann auch bald wieder über 300€ für CPU :(, brauche zusätzlich ein neues Board denke ich.

Doch zur Zeit ist das auch wieder eine Sache wenn jetzt wieder eine Serie neuer Cpus kommt.
Nich das ich was hole was ich später nachgeschmissen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch zur Zeit ist das auch wieder eine Sache wenn jetzt wieder eine Serie neuer Cpus kommt.
Nich das ich was hole was ich später nachgeschmissen bekomme.
auf keinen Fall, das war in den letzten Jahren NIE so bei CPUs. Die neuen Kaby-Lakes für Sockel 1151 sind auch nur ein "Refresh", die ergänzen nur die Auswahl, und AMD wird - falls die denn schon im ersten Quartal was rausbringen und die CPUs mit Intel mithalten können - die Preise ein wenig unter denen von Intel ansetzen, aber Intel wird daraufhin ALLER Erfahrung nach nicht reagieren, die wissen genau, dass es AMD selbst bei besserem Preis-Leistungsverhältnis schwer haben wird.


Ich würde mit der CPU aber halt warten, weil vlt AMD wirklich was gutes rausbringen wird. Und wenn nicht, nimmt man halt Intel. So oder so wird eine neue CPU dann viele Jahre reichen, so dass du echt nicht wegen vielleicht 20-30€ verpasster Ersparnis rumheulen müsstest ;)
 
Win7 ist echt der Hammer wenn es um das Installieren geht.
Hat alles problemlos und automatisch funktioniert.
Naja OVerwatch war irgendwie ein Schuss in den Ofen, finde das Game jetzt nicht so berauschend.
 
Zurück