• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte 1050 oder 1050 ti ?

wayne007

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.04.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich habe hier einen i5 mit 3.8 ghz und 12 gb Ram mit einem 1080pi monitor.
Es fehlt nur noch die Grafikkarte, doch ich kann mich nicht entscheiden welche.

Ich habe gedacht mir eine Gtx 1050 zuholen.
doch jetzt weiss ich nicht ob ich mir eine 2gb gtx 1050 (Zotac mini fuer 109 euro)
oder eine Gtx 1050 Ti (Asus zum beispiel fuer 150-160 €) holen soll.
Der Unterschied ist immer hin bei 40 € bzw. circa 30 % ob es sich lohnt, das draufzulegen und die Ti zu holen oder ob die gewoehnliche mit 2 Gb eigentlich vollkommen reichen wuerde und der Leistungsunterschied praktisch vernachlaessigbar ist.

Was denkt ihr ?
 
Und selbst mit 4GB wird es oftmals knapp.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
naja, "oftmals" auf keinen Fall. Es gibt manche Games, die für bestimmte Einstellungen mehr verlangen, aber selbst da geht es mit 4GB oft trotzdem (zb Shatten Mordors). Welche Fälle, wo es nicht reicht, kennst du denn? ^^ Wenn es mehr als Full-HD sein: ok, in Full-HD reichen 4GB.


@Topic: die GTX 1050 ist zu schwach, auch durch die nur 2GB, da würde ich die Finger von lassen . Eine GTX 1050 Ti hingegen ist sogar stärker als die GTX 960, die bis zum Release der GTX 1050 Ti 180€ und mehr kostete. Und die reicht ja auch noch ganz gut aus. Klar: die ist nicht so stark wie die beliebte GTX 970, welche wiederum aktuell noch alles auf hohen Details in Full-HD packen würde - aber wenn du weniger als 160€ ausgeben "musst", dann nimm die GTX 1050 Ti. Wenn du aber 200€ ausgeben kannst, dann nimm eine AMD RX 470, die ist Klasse fürs Geld und bietet die Leistung einer GTX 970.
 
naja, "oftmals" auf keinen Fall. Es gibt manche Games, die für bestimmte Einstellungen mehr verlangen, aber selbst da geht es mit 4GB oft trotzdem (zb Shatten Mordors). Welche Fälle, wo es nicht reicht, kennst du denn? ^^ Wenn es mehr als Full-HD sein: ok, in Full-HD reichen 4GB.
Ich denke der TE möchte keine Graka haben mit der er nur alte Spiele (3 Jahre und älter) ohne Optik-Kompromisse zocken kann während ihm der knapp bemessene Speicher bei aktuellen Titeln die seherische Freude nimmt. 4 GB würde ich mir im Jahr 2017 nicht mehr antun, von mind. 6GB hat er auf Dauer mehr. Es sei denn er soll in einem Jahr die Graka unnötigerweise wieder ausmustern. ;)

Ich würde da lieber vorausschauender planen. Ein "Deus Ex - Mankind Devided" mit 4GB wäre beispielsweise so gerade noch akzeptabel, allerdings nicht wirklich ideal.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich denke der TE möchte keine Graka haben mit der er nur alte Spiele (3 Jahre und älter) ohne Optik-Kompromisse zocken kann während ihm der knapp bemessene Speicher bei aktuellen Titeln die seherische Freude nimmt.
Nur drei Jahre und noch ältere Spiele? ^^ Wie kommst du denn bitte DA drauf? Ich kann mir diese Behauptung nicht erklären ^^ ich spiele alle aktuellen Games mit 4GB auf WQHD problemlos auf hohen Details, und zwar mit ner R9 290. Ausnahme sind Games, die halt eh "verhunzt" sind und Performanceprobleme haben - das hat aber nix mit dem RAM zu tun. Oder hast du da eine andere Erfahrung? Hattest Du nicht mal ne GTX 970? Die kann doch nicht nur Spiele, die 3 Jahre und älter sind, auf hohen Details darstellen ^^

*edit* jedenfalls falls du das mit den alten Games nicht völlig übertrieben mit Ironie meintest */edit*


4 GB würde ich mir im Jahr 2017 nicht mehr antun, von mind. 6GB hat er auf Dauer mehr. Es sei denn er soll in einem Jahr die Graka unnötigerweise wieder ausmustern. ;)
Es ist doch auch eine Budgetfrage. nicht jeder kann mal eben weitere 100€ raushauen. Wenn er das ausgeben kann, dann soll er selbstverständlich auf eine RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB gehen. Aber die Games werden IMHO auch in 2-3 Jahren nicht ZWINGEND mehr als 4GB brauchen. Manche Detailmodi ja, aber nicht durch die Bank weg als Minimum. Eben auch gerade WEIL keine einzige Karte unter 240€ mehr als 4GB bietet und etliche Leute dann eben "nur" 4GB haben - die Preisklasse von 150 bis 250 ist traditionell ja sehr beliebt, etliche Leute haben zB bei der vorigen Generation eine R9 380 oder GTX 960 gekauft. Und die Publisher werden niemals so dämlich sein, auf diese Kunden zu verzichten, die eben maximal 200-220€ ausgeben für eine Grafikkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele halt hauptsächlich Esport-Games.
league of legends, Starcraft, Counterstrike usw.
Vorher hatte ich sogar eine 4870 drin haha.
Ich brauche auch nicht alles auf ultra oder so.
Wenn ich damit jetzt Games wie Overwatch, GTA 5 vernünftig zocken kann habe ich kein Problem damit.
Die Gtx will ich hauptsächlich weil sie bei 75 Watt läuft.
Ich habe auch keinen Monitor für UltraHD.
Wenn ich jetzt die nächsten 1 vielleicht sogar 2 Jahre normal damit zocken kann reicht mir das eigentlich.
Würde sie dann fuer 50-70 € bei Ebay oder so reinstellen und eine neue für 100-150 € holen.
 
Ich spiele halt hauptsächlich Esport-Games.
league of legends, Starcraft, Counterstrike usw.
Vorher hatte ich sogar eine 4870 drin haha.
Ich brauche auch nicht alles auf ultra oder so.
Wenn ich damit jetzt Games wie Overwatch, GTA 5 vernünftig zocken kann habe ich kein Problem damit.
Das reicht dafür mehr als locker. Lediglich GTA 5 KÖNNTE manche Detaileinstellungen haben, die die Karte zu sehr fordern, aber das liegt dann IMHO nicht am RAM. Siehe zB hier https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#diagramm-gta-v-1920-1080 in der unteren Tabelle kann man die Einzelwerte zu den Games anschauen, da läuft GTA 5 auf maximalen mit 44 FPS.

Und bei der PCGH haben die unter anderem Overwatch auf "Epic"-Details getestet, 55 FPS - die zweite Balkendiagramm-Grafik: Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell ab 125 Euro (Update mit Multi-res Shading)

Und wenn Strom auch noch ein Argument ist, welches im Zweifel wichtiger ist als "Mega-hyper-Ultra-neverseenagain-Details" ;) , dann ist die GTX 1050 Ti erst recht eine gute Wahl.


Falls dann vlt in 1-2 Jahren doch ein Game kommt, was Du unbedingt spielen willst und für das die GTX 1050 Ti nicht mehr reicht, dann bekommst du sicher immer noch 80-100€ für die Karte, und wenn du dann 150-170€ drauflegst und eine DANN neue Karte für 250€ holst, dann hast du halt in der Summe um die 300€ ausgegeben, aber vermutlich dafür sogar eine Karte, die besser ist als eine aktuelle 250-300€-Karte, evlt. bekommst du zu dem Preis halt immer noch die gleichen Karten wie jetzt. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Game rauskommt, das nicht eine Detaileinstellung passend zur GTX 1050 Ti hat, die DU trotzdem optisch einwandfrei findest.

Die Idee mit in 1-2 Jahren verkaufen und dann "nur" 150€ auszugeben wird aber IMHO nichts werden, denn die Grafikkarten sinken nicht so schnell im Preis, d.h. in nem Jahr wird vermutlich die GTX 1050 Ti immer noch DIE 150€-Karte sein.
 
Die restlichen Komponenten spielen auch eine Rolle nur ein normaler 1080 Monitor, i5 und kein SSD Platte etc.
Da wäre eine Karte über 200 € vermutlich Perlen vor die Säue werfen.

Was ich mich halt frage und mir die Entscheidung ziemlich schwerer macht ist ob es wirklich Wert ist 40-50 € bei 110 € draufzulegen für nur 10% mehr Fps.
Ich meine halt wenn die 1050 ausgedient hat wird die 1050 ti es vermutlich auch oder nicht ?
Beziehungsweise ob es der Leistungsunterschied überhaupt noch irgendwie reissen würde.

Mit dem Verkaufen meinte ich wie jetzt mit der 750ti.
Der Preis ist zwar nicht deutlich runter doch es kam ein neues Modell mit der 1050 serie die deutlich schneller ist und gleich viel kostet.
Meine dann halt einfach eine der neuen Generation für circa 150 € kaufen und die Uhr “zurücksetzen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen Komponenten spielen auch eine Rolle nur ein normaler 1080 Monitor, i5 und kein SSD Platze etc.
Da wäre eine Karte über 200 € vermutlich Perlenvor die Säue werfen.
nein, nicht wirklich. Ein Core i5 würde auch eine GTX 1080 nicht "bremsen". Natürlich hättest du mit nem i7 in einigen Games "mehr" FPS, aber der i5 reicht locker aus, damit eine sehr starke Grafikkarte, die mit einem Core i7 zusammen zB 100% schneller als eine GTX 1050 Ti ist, trotzdem auch bei Dir 100% mehr FPS bringt. Aber wichtig ist, was DIR reicht und was du ausgeben willst. Und die esport-Games werden mit ner 1050 Ti rennen wie Hund ;)

ach so: Ausnahme wäre ein alter Core i5 für die ganz alten Sockel 1156 oder 1366. Der ist vlt dann doch zu wenig für eine GTX 1080.

Was ich mich halt frage und mir die Entscheidung schwerer macht ist ob es wirklich Wert ist 40-50 € bei 110 € draufzulegen nur für 10% mehr Fps.
Ich meine halt wenn die 1050 untergeht wird die 1050 ti es vermutlich auch oder nicht ?
also, in einigen Tests sind es eben doch mehr als nur 10% mehr FPS, und die 2GB der 1050 sind halt echt sehr sehr knapp. Ich würde die Ti nehmen, auch der Wiederverkaufswert ist höher. Wenn du die mal verkaufst, wird eine 2GB-Karte sicher SEHR stark gefallen sein (prozentual gesehen) und kaum mehr von jemandem gefragt sein, die Ti hat aber zumindest noch ihre 4GB und wäre für "Sparfüchse" VIEL interessanter.

Mit dem Verkaufen meinte ich wie jetzt mit der 750ti.
Der Preis ist zwar nicht deutlich runter doch es kam ein neues Modell mit der 1050 serie die deutlich schneller ist und gleich viel kostet.
das wird aber nicht schon in einem Jahr sein. Frühestens in zwei Jahren. Und der Sprung dieses Mal war extrem: normal ist, dass die neuen Karten für ihr Geld nur wenig besser sind als die alten, also "pro Euro" ;)
 
Werde dann vermutlich doch zur ti tendieren.

Ist halt echt eine brutal schwere Wahl wenn man nur die reinen Zahlen betrachtet.
Ein ziemlich enges Kopf an Kopf rennen.
Die ti ist hal preislich fast noch mal die hälfte oben drauf.
Und im Schnitt liefert sie 5-8 fps mehr.
Das macht es einem schon extrem schwer weil es so eng ist.
 
wenn die 1050 4GB hätte, würde ich die nehmen, aber mit 2GB: da ist die Chance hoch, dass du echt dann recht bald was neues holen "musst". Die 1050 Ti reicht Dir aber vlt sogar locker 3-4 Jahre, wenn man bedenkt, dass Dir eine 4870 auch erst jetzt wirklich viel zu schwach geworden ist.
 
Die Alte ist mir abgefackelt und hat sogar das Mainboard mit in den Tot gerissen.
Doch war ein Duo 2,8 ghz mit 8 gb DDR 2 also war es eh Zeit für einen Neuen haha.

Lüfter war verstaubt, ging ppaaaar mal aus, hab in geputz wieder rein lief dann wieder ohne zu mucken für einen halben Tag und bang.
Das war leichtsinnig von mir :p
Falls euch das mal passiert lieber wegschmeissen vermutlich ist dann schon der eine oder andere “Transistor“ kurz vorm explodierenden.

Hab dann aber günstig ein neues Mainboard geholt samt Cpu + artic (doch hab noch cosair h2o) 50 € 2x2 gb + 2x4 gb Ram 30€ und seagate barakuda 7200 1tb 20 €.
War so billig da konnte ich nicht nein sagen.
Hatten mir ein Angebot gemacht das ich nicht abschlagen kann.
Reicht mir mal fürs Erste bzw. zum Übergang.
Kann mich später darum kümmern alles hochzurüsten.

Und noch ein alten Medion für 10€ den ich gerade verwende, 2.4 ghz Quad mit 4gb und 3450, doch der taugt echt nur zum surfen und hearthstone spielen haha.
Werde da jetzt einen Linux Rechner daraus machen, Office PC und zum Coden, und einer Freundin schenken.

Halt nur was auf die schnelle besorgt damit ich online gehen kann. HvdR erstmal.
Und hatte die Sachen auch quasi nachgeschmissen bekommen somit musst ich mir auch keinen grossartien Kopf darüber machen.
 
Eine Grafikkarte mit 2 GB ist für aktuelle Spiele definitiv zu wenig. 4 GB Grafikspeicher sind imho die absolute Untergrenze. Ebenso wie 8 GB RAM. Aber wenn ich mir jetzt Anfang 2017 eine neue Grafikkarte holen würde (habs ja schon im September getan) käme bei mir nur ein Modell mit über 4 GB in den PC rein. Deswegen würde ich in der aktuellen Situation z.B. minimum zu einer 1060 raten (6 GB VRAM) oder wenn es finanziell eng wird (die 1060 kostet ja um die 300-400 EUR) dann zu einer AMD RX 480 mit 8 GB für ungefähr 250 EUR. Darunter mit dem Kauf einer Grafikkarte einzusteigen macht im Hinblick auf eine zumindestens annähernde "Zukunftssicherheit" nicht wirklich Sinn. Es sei denn man will ständig irgendwelche Kompromisse eingehen mit Auflösungen deutlich unter 1080p und mit Details auf low Level bereits kurz nach dem Kauf. Das ist imho rausgeschmissenes Geld weil man dann in 6 Monaten schon wieder aufrüsten muß und damit nichts gewonnen hat. Aus dem Grund habe ich mir gleich eine 1070 geholt. Gut die ist schon eher Luxus, aber eine 1060 würde ich schon als minimum in Betracht ziehen. Oder bezüglich Preis-Leistung halt die genannte AMD RX 480. Da bekommst Du für rund 100 EUR unter 1060-Niveau eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM die ungefähr auf dem Level zwischen 1060 und 1070 liegt.

Zu einer 1050 mit 2 GB egal ob ti oder nicht ti würde ich definitiv nicht greifen. Da lieber noch etwas sparen wenns nicht anders geht. Es sei denn das Spieleportfolio besteht ausschließlich aus Browserspielen, Solitär oder ähnlichem (was ich mal bezweifle). Aber bei den anstehenden Spielen wird die 1050 wohl ziemlich bald alt aussehen.
 
1-2 Monate noch dazu sparen und deine eine Graka mit 6 GB+ Speicher holen. Alles andere würde ich nicht mehr machen.
 
Wie schon gesagt ich hatte davor 5 Jahre lang eine Radeon 4870 mit einem Duo xD.
Und hatte damit keine Probleme.
Bis halt auf GTA 5 im letztem Jahr und jetzt Overwatch.
Mir macht es nicht aus nur auf hoch oder vielleicht sogar auf medium zu spielen, keine Ahnung weil ich nie auf medium spielen musste.
Bei mir wäre eine Karte über 200 € total weggeschmissen es Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine 1050 oder RX 470 ist auch nichts zu sagen, im Gegenteil haben beide ein gutes Preis Leistungs Verhältniss, aber bitte nichts mehr kaufen unter 4GB Speicher. das wäre dann rausgeschmissenes Geld. Dann wie gesagt spare noch 1-2 Monate mehr und du hast die nächsten 5 Jahre ruhe und kannst alles Top zocken.
Denn was heute GTA 5 ist oder Overwatch ist morgen was ganz anderes. :-D
 
4GB sind völlig okay, solange es nicht ne schwache Karte ist, die die 4GB nur aus Marketinggründen hat und die so schwach ist, dass es egal ist, ob die 2, 4 oder 64GB hat ;) Aber gegen eine GTX 1050 Ti mit 4GB ist rein gar nichts einzuwenden, oder auch gegen eine RX 470. Mehr als 4GB wird man definitiv nicht "brauchen". Klar, wenn man "anspruchsvoll" ist und seit je her niemals unter 200€ zugeschlagen hat, dann ist das was anderes. Es wird auch Leute geben, die zu einer GTX 1070 sagen "also, eine Karte, die The Division auf Ultra nicht mal in 80 FPS schafft, würde bei mir nicht in den PC kommen!" - und 80 FPS schafft die GTX 1070 halt nicht... ;) Aber ganz nüchtern betrachtet wird eine GTX 1050 Ti nicht "versagen", nur weil in 1-2 Jahren die Spiele noch aufwendiger werden.

Wie gesagt: die Preisklasse unter 200-250€ ist extrem beliebt, und diese Käufer können die Publisher unmöglich schon in 1-2 Jahren komplett verprellen. Wer vlt. in nem Jahr den dann neuesten "Grafikburner" auf maximalen Details spielen, der wird vlt. eine Karte mit 6GB+ brauchen, aber selbst so ein Spiel wird dann auf "mittel" oder "hoch" und Texturen halt nur auf "mittel" super laufen und mindestens so gut aussehen wie ein aktuelles grafisch sehr gutes Game. ;)


Es kann auch nicht jeder mal eben so auf die Schnelle weitere 100€ ansparen. Nicht jeder hat iPhone-konforme Einkommen...
 
Kommt halt immer darauf an was man haben möchte.
Für mich reicht es aus wenn ich einen durchschnittlichen Rechner habe auf dem die Spiele die ich haben will vernünftig laufen.
Ich brauche kein Highend hatte ich bei dem ersten Rechner gemacht wo ich mir zusammen gebaut habe, hatte da glaube ich 1500-2000 ausgegeben am Anfang ist es nett doch wird schnell wieder langweilig und unnötig.
Ich fahre am besten finde ich wenn ich Buget hole und alle 2-3 Jahre aufrüste.
Es kommt einfach zu schnell neu Hardware heraus so dass ich lieber stetig nachrüste.
Statt sagen wir mir eine 500-600 € Karte zu holen und darauf 5 Jahre zu sitzen hole ich mir lieber 2-3 Karten nacheinander.
 
Kommt halt immer darauf an was man haben möchte.
Für mich reicht es aus wenn ich einen durchschnittlichen Rechner habe auf dem die Spiele die ich haben will vernünftig laufen.
Ich brauche kein Highend hatte ich bei dem ersten Rechner gemacht wo ich mir zusammen gebaut habe, hatte da glaube ich 1500-2000 ausgegeben am Anfang ist es nett doch wird schnell wieder langweilig und unnötig.
Ich fahre am besten finde ich wenn ich Buget hole und alle 2-3 Jahre aufrüste.
das machen viele so, aber auch da gibt es Leute die sagen "mir reicht ne 150€-Karte für 2-3 Jahre" und andere wollen höhere Details und holen alle 2-3 Jahre ne neuen für 250-300€ und wieder andere....

Statt sagen wir mir eine 500-600 € Karte zu holen und darauf 5 Jahre zu sitzen hole ich mir lieber 2-3 Karten nacheinander.
... geben eben alle 2-3 Jahre 500-700€ aus ;) Die Leute, die meinen "500€ und man hat 5 Jahre Ruhe" sterben gottseidank langsam aus, denn eine Karte für 500€ hält eben NICHT "doppelt so lange" wie eine für 250, weil gerade die Karten über 350-400€ meistens nur 30-50% stärker sind und nicht 100% stärker.

Mir persönlich sind hohe Details bei den jeweils neuen Games wichtig - Ultra muss nicht sein. Und dafür reicht es, alle 2-3 Jahre ne Karte für 250-350€ zu holen, weil dann so langsam die Games kommen, die auf "hoch" vlt nicht mehr so ganz gut laufen, und alle 6 Jahre kommt mal ne neue CPU. Manche wollen halt wiederum eine Karte 2 Jahre behalten und selbst am letzten Tag der Nutzung noch immer "hohe Details" bei mindestens 60 FPS haben, die holen dann eine 500€-Karte. Und ganz wenige holen echt jedes Jahr was neues, und darunter gibt es die, die 200€ ausgeben, die die 300€ ausgeben usw. bis hin zu denen, die 600€ und mehr ausgeben.


Bei Dir ist es bei der Grafikanforderung was entspannter, daher reicht die GTX 1050 Ti locker aus - man sollte hierbei auch nicht vergessen, dass noch vor 3 Monaten GANZ klar für jeden, der was um die 180-220€ suchte, eine GTX 960 4GB empfohlen, teils sogar geprisen wurde, und jetzt 3 Monate später ist die Lage ja nun nicht plötzlich TOTAL anders, so dass es folglich total unlogisch wäre, eine GTX 1050 Ti für "zu schlecht" zu halten, da die ja sogar etwas besser als die GTX 960 ist.
 
Zurück