• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikfehler bei Sapphire Radeon X1950 Pro AGP

jusTm3

Stille/r Leser/in
Hi
Ich hab gerade schön FarCry gespielt um als dann das neue level geladen wurde, hatte ich auf einmal pixelfehler. es waren überall große (schätzt 5x5 pixel) schwarze pixel zusehen - dachte ich, gut, startest du das spiel mal neu.
dann die überraschung: die fehler sind auch noch in windows .. ok - neustart .. aber selbst da sind grafikfehler, also wenn das bios noch seine sachen aufzählt usw.
das ist schon höchst eigenartig ..
ich hab die 512 mb version von der x1950, nen amd xp64 3000+ (2ghz) 2 x 512mb ram und ein msi neo kt800 heißt das glaub ich ..

ich weiß gerade nich weiter - ich die grafikkarte im arsch? - hab nie was übertaktet oder so .. laut tempfühler war die grafikkarte im spiel ca. 78°C warm .. ich doch eigentlich auch nicht zuviel, oder was? - wäre cool, wenn mir jmd helfen koennte :)

ich hab noch mal ein bild angehängt:
http://justme.ju.funpic.de/fehler (die weißen ausschnitte sind nicht der grafikfehler ;) )

jusTm3 am 31.01.2007 15:56 schrieb:
Hi
Ich hab gerade schön FarCry gespielt um als dann das neue level geladen wurde, hatte ich auf einmal pixelfehler. es waren überall große (schätzt 5x5 pixel) schwarze pixel zusehen - dachte ich, gut, startest du das spiel mal neu.
dann die überraschung: die fehler sind auch noch in windows .. ok - neustart .. aber selbst da sind grafikfehler, also wenn das bios noch seine sachen aufzählt usw.
das ist schon höchst eigenartig ..
ich hab die 512 mb version von der x1950, nen amd xp64 3000+ (2ghz) 2 x 512mb ram und ein msi neo kt800 heißt das glaub ich ..

ich weiß gerade nich weiter - ich die grafikkarte im arsch? - hab nie was übertaktet oder so .. laut tempfühler war die grafikkarte im spiel ca. 78°C warm .. ich doch eigentlich auch nicht zuviel, oder was? - wäre cool, wenn mir jmd helfen koennte :)

ich hab noch mal ein bild angehängt:
http://justme.ju.funpic.de/fehler (die weißen ausschnitte sind nicht der grafikfehler ;) )

Bei nVidia treten auch häufiger Fehelr auf. Nimm mal einen älteren Treiber, daran liegt es auf jeden Fall bei der 7950 GX2.

meinst du? - weil es lief ja alles und das komische ist halt, dass ich wärend des bios beim starten und beim ladebildschrm von windwos diese fehler hab ..
aber ich probier mal einen ältern treiber aus!

thx!

ok, hab mal die version 6.12 installiert - es gab jedoch nur eine verschlechterung, windows ist nahzu unnutzbar, hab keine icons mehr, nur noch schrift unter den unsichtbaren icons und ab un zu kommt eine schwarze wand von unten hoch mit lauter weißen strichen drin .. :/
werde den alten treiber wieder rauf machen .. hab noch ein bild angehängt, auf welchem man sehen kann, wies beim starten (windows logo) aussieht - so ist es übrigens auch im bios.

http://justme.ju.funpic.de/fehler2.JPG

hat jmd noch nen tipp, oder soll ich die grafikkarte zurückschicken? - die ist ja auch gerade mal 6 tage alt :/

mfg

jusTm3 am 31.01.2007 17:44 schrieb:
ok, hab mal die version 6.12 installiert - es gab jedoch nur eine verschlechterung, windows ist nahzu unnutzbar, hab keine icons mehr, nur noch schrift unter den unsichtbaren icons und ab un zu kommt eine schwarze wand von unten hoch mit lauter weißen strichen drin .. :/
werde den alten treiber wieder rauf machen .. hab noch ein bild angehängt, auf welchem man sehen kann, wies beim starten (windows logo) aussieht - so ist es übrigens auch im bios.

http://justme.ju.funpic.de/fehler2.JPG

hat jmd noch nen tipp, oder soll ich die grafikkarte zurückschicken? - die ist ja auch gerade mal 6 tage alt :/

mfg
CPU ist auch nicht geclocked oder??könnte sein,ich sage KÖNNTE,daß du vielleicht aus Versehen den AGP-Takt über die 66Mhz mitgetaktet hast..
2.tes Modell und wahrscheinlicher:
Wann hast du denn die GPU-Temp ausgelesen??Während des Spiels oder ein paar Minuten danach??Und guck mal spaßershalber nach ob der Lüfter der Karte überhaupt läuft..
Könnte eventuell ein Hitzeproblem sein..denn so um die 85Grad habe ich bisher nur von der 8800-Serie(nVidia) gehört..

GRUSS
DRF1976

Edit:
Völliger Schmarrn:du hast das Problem ja auch bei kalter Karte..
Vielleicht hat sie ja durch zu große Hitzeeinwirkungen beim Spielen einen Knacks wegbekommen..

hmm .. hab jetzt wieder meine alte geforce ti 4200 O:) eingebaut - funzt ohne probleme..
also übertaktet hab ich nie irgendwas, auch nicht cpu oder so was
und die temp hab ich wären des spiels ausgelesen, hab das fenster mit der tempanzeige im hintergrund laufen gehabt und dann mit [alt]+[tab] geswitcht, zawr nicht in dem moment, also sie sich verabschiedet hat, aber einfach mal so zwischendurch ..

ich werd mal bei dem versender bescheitsagen .. 14 tage hab ich ja rückgaberecht, oder ob ich mir ne neue schicken lasse - garantiefall, oder ob ich ne ganz andere nehm .. weil dies problem war mir bisher noch nicht bekannt ..

aber vielen dank für deine hilfe :)

hey leute - also folgendes:
meine karte läuft wieder, ich weiß nicht, ob sie sich von selber wieder 'erholt' hat, durch die 2 tägige auszeit die ich ihr gegönnt habe, oder ob das - was ich eher glaube - an der zweiten seperaten zuleitung vom netzteil liegt. hatte vorher beide stromstecker von einem strang, hab jetzt 2 seperate vom netzteil runtergelegt.
mal sehen ob sie jetzt läuft ..

mfg

Ich hab da ein ähnliches Problem....

Im WIndows läuft die Graka normal,...doch sobald ein ein Spiel starte (WoW, Siedler 2 Next Generation) wird der BIldschirm schwarz, "No signal detected". Der Rechner selber läuft weiter,...ich kann aber nichts mehr machen ausser den PC manuell rutnerfahren.

Dann dauert ein paar Minuten und erst dann kann ich den Rechner wieder hoch fahren.

System:
MSI K8 Neo2 FX
AMD 3000+
1g Ram
WIn XP pro SP2
Network 2.0
Catalyst 7.1

Kanns vielleicht am Netzteil liegen? Hab nur ein 350 Watt Teil.
Nur hängt da nicht viel dran,..1ne Festplatte, das Board und der Chip, 1 CD ROm Drive,...und eben jetzt die Graka.
Sound ist onboard.

Weiss da einer Rat?

Mfg

Edit: Zu heiss werden kann sie nicht. Hab das Gehäuse offen stehen und nen Ventilator hingestellt,...passiert trotzdem. Meine alte Graka läuft ohne Probleme.

jusTm3 am 31.01.2007 15:56 schrieb:
ich hab die 512 mb version von der x1950

hi
ich möchte mir auch die Sapphire X1950 Pro AGP 512MB holen :)

& den Heatkiller 2.5 GPU-X Wasserkühler montieren :-D

jetzt habe ich leider bei anderen Herstellern schon gesehen, dass die Löcher (bzw die Anordnung der Rams) nicht dem Standart Layout entsprechen (=Rams werden dann nicht ganz abgedeckt bzw. bei der Ram-Halterung stimmen die Löcher nicht überein das schaut dann so aus >:| )

kannst du bitte ein Foto von deiner Karte posten (eines von der Rückseite würde genügen) =)

bzw mir sagen, ob die Löcher (die Sapphire) genau wie auf diesem Bild aussehen :confused:

danke
prosumer

edit: habe jetzt einen Test der Karte gefunden; der Kühler sollte passen :X

Zurück