• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikabsürze unter Vista-Treiberproblem oder Hardwarefehler?

S

schirioli123

Gast
Grafikabsürze unter Vista-Treiberproblem oder Hardwarefehler?

Ich spiele seit längerem Colim McRea Dirt, Sim City 4, FIFA 07 und GTR 2 auf meinem PC. Ich habe mir mit einmal vor kurzem eine 8800 GTX zugelegt und dazu noch Windows Vista. Seit dem ich nun mit 16 facher anistropischer Filterung und 16 facher Kantenglättung spiele, tauchen bei allen Treibern plötzlich schwere Grafikfehler, bzw. Programmabstürze auf.
Ein Beispiel: Ich spiele Colin McRea Dirt 5 Minuten und schon habe ich schwarze Kästen die auf einem dunkelblauen Boden mit 1 Bild alle 2 Sekunden fahren. Sobald ich aber die Kantenglättung und die Anistropischefilterung auf beis 8x setze, treten keine Grafikfehler mehr auf. Ist dies nur ein Treiberproblem, was sich schon durch die zahlreichen Treiberversionen von Nvidia zieht oder ein ernsthafteres Hardwareproblem?

AW: Grafikabsürze unter Vista-Treiberproblem oder Hardwarefehler?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem.
Vista-Treiber sind allesamt beta-Treiber, auch wenn die Versionsnummern offiziell sind...will sagen, die Treiber sind unfertig, nicht final, alles Andere als frei von Macken, noch in Entwicklung, *Lufthol*...usw...

keithcaputo am 07.08.2007 17:43 schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem.
Vista-Treiber sind allesamt beta-Treiber, auch wenn die Versionsnummern offiziell sind...will sagen, die Treiber sind unfertig, nicht final, alles Andere als frei von Macken, noch in Entwicklung, *Lufthol*...usw...
Seh ich anders. Ich sehe bei keinem Spiel derartige Probleme. Ich nutze ebenfalls ne 88er und Windoof Fiesta. Keine Probleme.

das Problem tritt bei mir ja nur auf, wenn ich wirklich mit max. kantenglättung und anistropischer Filterung spiele

schirioli123 am 07.08.2007 17:50 schrieb:
das Problem tritt bei mir ja nur auf, wenn ich wirklich mit max. kantenglättung und anistropischer Filterung spiele
Außerdem hat schirioli sicherlich ein 32bit Windows, da mußte man die Treiber ja nicht neu schreiben, sondern tatsächlich nur weiter verfeinern.
Da liegt auch ein weiterer Teil der Problematik: 32bit Programme, die auf einem 64bit OS laufen. Bei den meisten klappts zwar reibungslos, ein paar produzieren Bildfehler oder ähnliches, manche laufen gar nicht.
Ob das an Windows selbst liegt, oder am Spiel, oder an beidem, ist von Fall zu Fall verschieden.
Naja wie dem auch sei, daß die GraKa defekt ist, kannst Du erstmal ausschließen!

Beispielsweise ist Colim CMcREa Dirt ja mit dem Logo Games for Windows ausgestattet. DAs bedeutet ja, dass es für Vista 32 bit und 64 bit geeignet ist...

schirioli123 am 08.08.2007 10:50 schrieb:
Beispielsweise ist Colim CMcREa Dirt ja mit dem Logo Games for Windows ausgestattet. DAs bedeutet ja, dass es für Vista 32 bit und 64 bit geeignet ist...
Naja, meiner Meinung nach bedeutet das lediglich, daß von Seiten des Entwicklers/Publishers des Spiels eine gewisse Menge Geld Richtung Microsoft geflossen ist, und man deshalb diesen Aufkleber auf die Packung drucken darf, ganz unabhängig vom Entwicklungsstand der GraKa-Treiber, die ja weder etwas mit dem Spielentwickler noch mit Mircosoft zu tun haben.

Natürlich kann ich mich irren ;)

Zurück