GPU Skalierung AMD

euermanfred

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,

was genau macht die gpu skalierung in den amd einstellungen?
ich weiß gar nicht wie sich der amd grafiktreiber nennt, da steht nur radeon (ist das der name?). ist meine erste amd karte.

hab im netz ein paar unverständliche foreneinträge gefunden, daher hier nochmal die frage.

ich habe eine rx480 und eine auflösung von 1920 x 1080 über displayport

ich spiele u.a. gerne dark souls 1. das funktioniert nur wenn ich die gpu skalierung einschalte, ansonsten sagt der displayport "kein signal" und bleibt schwarz.

sollte ich es nach dem spielen von dark souls 1 wieder ausschalten? hab ich sonst nachteile? was genau bringt mir das?

danke sehr!

ps. sorry wenn das hier die falsche abteilung ist. einfach verschieben.
 
I

i-suffer-rock

Gast
Nach meinem Verständnis bedeutet GPU-Skalierung=Ein, dass die GPU das Bildsignal auf die native Auflösung deines Bildschirmes umrechnet, wenn das Bild in einer anderen Auflösung berechnet wurde. Startet man z. B. ein Ur-altes Spiel in der Auflösung 800x600, streckt die GPU das Bild nachträglich auf 1920x1080. Ist die GPU-Skalierung=Aus, sendet die GPU das Bild unverändet in 800x600 an den Monitor. Dann skaliert entweder der Monitor selbst das Bild auf 1080p (ggf. in schlechterer Qualität als die GPU), oder der Monitor skaliert das Bild nicht und das Spiel läuft sehr klein in einer Ecke des Bildschirms während der Rest schwarz bleibt. Das kann von den Bildschirmeinstellungen oder vom Bildschirm selbst abhängen.

Vielleicht ist Dark Souls bei dir auf eine Auflösung oder Hz-Einstellung eingestellt, die der Bildschirm nicht verarbeiten kann, und daher ohne die aktivierte GPU-Skalierung abschaltet
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
Nachteile bringt es an sich nie, denn wenn du 1920 x 1080 im Spiel einstellst, dann wird das einfach 1:1 dargestellt. Aber bei Games, die auf eine kleinere Auflösung eingestellt sind, rechnet die Karte das Bild dann eben "hoch", wie i-suffer-rock schon beschrieb.

Sonderfall: mal angenommen ein Game hat zwar 1920 als Breite, aber bietet in der Höhe nur 768 Pixel, dann würde die GPU-Skalierung das Bild auf 1020 Pixel in der Höhe strecken und sähe doof aus. In dem Fall macht die GPU-Skalierung dann keinen Sinn.


Bei Dark Souls 1 sollte es aber an sich keine Probleme geben. Ist das Spiel schon gepatcht? Hast du die aktuellsten Treiber für die RX 480?
 
TE
E

euermanfred

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
naja, dark souls hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel und man kann auch keine 1920x1080 einstellen. habe auch relativ dicke, schwarze ränder an der seite wenn das spiel läuft (wohl als folge der skalierung). mit 144hz läufts auch nicht. muss auf 60hz runter.

treiber und spiel sind in der aktuellen version

danke für die erklärung!
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
naja, dark souls hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel und man kann auch keine 1920x1080 einstellen. habe auch relativ dicke, schwarze ränder an der seite wenn das spiel läuft (wohl als folge der skalierung).
was für eine Auflösung hast du denn eingestellt?
 
TE
E

euermanfred

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
man kann sogar 1920x1080 einstellen. sorry hab ich übersehen. wie man das tearing wegbekommt, interessiert mich aber auch :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
man kann sogar 1920x1080 einstellen. sorry hab ich übersehen. wie man das tearing wegbekommt, interessiert mich aber auch :)
Tearing geht nur weg mit VSync. Oder meinst du so was wie "Geisterbilder" ? Da kannst du nix machen, außer vlt am TV zu schauen, ob es einen Gaming-Modus gibt bzw. ob du für Gaming einen bestimmten HDMI-Anschluss nutzen "musst"
 
TE
E

euermanfred

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
ich meine tearing, wie man es kennt :B leider hat dark souls 1 kein vsync in den optionen. mit 144hz und freesync wäre es wohl kein problem aber wie gesagt läuft nur auf 60hz. zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
meinen rechner an den fernseher anschließen, nur wegen dark souls, möchte ich auch nicht.
trotzdem danke dir!!

/edit. ok läuft plötzlich auch mit 144hz. komisch. einmal so, einmal so....
tearing ist aber trotzdem noch da :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
ich meine tearing, wie man es kennt :B leider hat dark souls 1 kein vsync in den optionen. mit 144hz und freesync wäre es wohl kein problem aber wie gesagt läuft nur auf 60hz. zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
meinen rechner an den fernseher anschließen, nur wegen dark souls, möchte ich auch nicht.
trotzdem danke dir!!

/edit. ok läuft plötzlich auch mit 144hz. komisch. einmal so, einmal so....
tearing ist aber trotzdem noch da :(
schau mal, ob du vielleicht im AMD-Treibermenü vSync stets einschalten kannst. Vlt kannst du dann sogar ein Profil nur für DS anlegen.
 
Oben Unten