• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele bleiben minimiert, was tun?

Flonki

Anwärter/in
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Ich habe, seit ich einen neuen PC Monitor habe, das Problem, dass meine PC-Spiele minimiert bleiben und sich nicht im Vollbild öffnen lassen. Das passiert unregelmäßig. Mal gehts, mal nicht.

Klicke ich dann unten auf das minimierte Spiel in der Taskleiste, versucht er es im Vollbild zu öffnen, springt aber ein paar Sekunden später direkt wieder zurück auf dem Desktop. Zuvor wird oben links vom Monitor Displayport angezeigt. Auch wird danach das Windows 10 Startmenü stark verkleinert dargestellt.

Samsung Monitor U28E590D 4K UHD-LED-Display 71,12 cm (28") 1 ms schwarz/silber
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 Series

Ich bin mittlerweile tierisch genervt von diesem Problem. Habt ihr eine Idee, woran es liegt?
  • Ausschalten und einschalten des Monitors hilft nicht.
  • Wir haben die Stecker auch schon umgesteckt Problem blieb bestehen.
  • Die Kanäle zu wechseln hilft auch nicht.
 
Was mit dazu einfällt:

A: Der Monitor kann das Spiel in der eingestellten Auflösung + Framerate nicht darstellen
=> Spiel im Setupmodus starten / Konfigurationsdatei editieren / löschen / ...

B: Irgendwas in der Desktopansicht wird aktualisiert (zB eine Benachrichtigung in einem der Icons der Taskleiste)
=> Benachrichtigungen in dessen Programmeinstellungen deaktivieren / Entsprechendes deinstallieren
 
Ich habe gestern festgestellt, dass mein Monitor im Geräte Manager nicht ordnungsgemäß erkannt wurde. Ich musste von der Samsung Seite die Geräte Installation herunterladen und einrichten, damit er richtig erkannt wird. Zuvor stand dort irgendwas mit Standard. Seitdem ich das gemacht habe, trat das Problem nicht mehr in Spielen auf. Mit Ausnahme von einem Mal, wo ich das Spiel selbst minimiert habe, um etwas im Internet nachzuschlagen... Bei dem einen Mal ist es bis jetzt aber auch geblieben. Keine Ahnung, ob es jetzt so bleibt, wenn ja, ist alles gut, wenn nicht, muss ich der Sache weiter auf den Grund gehen. ^^

Die Auflösung sollte er darstellen können. Sind alles 16:9 Auflösungen. Ich spiele in 3840x2160. Manchmal muss ich runterschalten auf 2560x1440, und auch ab und zu auf 1920x1080. 4k ist bei vielen Spielen nicht möglich, das gibt der Rechner leider noch nicht her, und eine neue Grafikkarte ist bei den aktuellen Preisen eher Wunschdenken. :(

Das mit den Benachrichtigungen, das werde ich auch mal beobachten.
 
Ich versteh noch nicht ganz, ob Du IM Spiel nur 2560x1440 bzw. Full-HD eingestellt hast und auch das nicht geht, oder ob es nur nicht geht, wenn du 4K wählst.
 
Zurück