• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GPU in Notebooks

Aresander

Hobby-Spieler/in
Ich habe mal eine Frage, was unterscheidet die GPU eines Notebooks von einem Onboard Grafikchip?
Onboard taugt ja meisst nichts, aber wieso geht es dann mit den Notebooks so gut, oder sind die genauso schlecht wie Onboard Chips?
Aber die Fragen die ich habe, Woher beziehen sie den Speicher?
Wenn es einen gibt, wo ist der Unterschied zwischen Onboard und Laptop GPU?

Hoffe auf viele schnelle Antowrten und bedanke mich schoneinmal im Vorraus dafür. Für sehr ausführliche Antworten ( da ich sie für eine Studien Arbeit brauche) danke ich schoneinmal noch dankbarer.

MfG Aresander

Ich versteh deine Frage nicht ganz.

Notebook Grafichips SIND Onboard-Grafikchips - sofern der NB keine eigen Grafikkarte hat.
Oder meinst du Mobile-Grafikkarten (ATI Radeon Mobile, nVidia GeForce Go)?

Ob eine Onboard-Grafik auf einer normalen ATX-Platine sitzt oder in einem Notebook macht keinen Unterschied - meißt sind nur einige Stromsparoptionen integriert.

Den Grafikspeicher nimmt sich Onboard-Grafik vom RAM.

Danke dir.

Ne ich wusste nicht ob ein Unterschied zwischen Laptop Chips und den Onboard Chips besteht deswegen die dämliche Fragestellung.

Aber wiegesagt danke für die schnelle antwort ^.^

Aber was meinst du mit den Mobilen Grafikkarten, werdne die in diesen Slot im Laptop gesteckt oder sind die auch fest innen drin eingebaut ?

Aresander am 02.04.2008 13:25 schrieb:
Aber was meinst du mit den Mobilen Grafikkarten, werdne die in diesen Slot im Laptop gesteckt oder sind die auch fest innen drin eingebaut ?

Es gibt eine Schnittstelle namens MXM, generell ist aber so, dass Grakas schwer zum wechseln ist und man dies in der Regel auch nicht tut. Grafikkarten für Notebooks unterscheiden sich in der Regel nicht viel von den "Normalen", nur haben sie einen niedrigeren Takt (damit die nicht zu viel Wärme erzeugen), haben aber ein eigenes Grafikspeicher für sich. Daher liegen diese Leistungsmäßig weit vor OnboardChips.

Eol_Ruin am 02.04.2008 13:18 schrieb:
Ich versteh deine Frage nicht ganz.

Notebook Grafichips SIND Onboard-Grafikchips...

Naja, ob man das so behaupten kann...
Viele Notebook Grafikkarten sind auf dem PCB des laptops fest verlötet. deshalb lassen sich diese nicht wechseln. Eine Onboardgrafik im klassischen Sinne ist aber in die Northbridge integriert, besteht also nicht aus einem eigenen Chip.

mengenmäßig sidn die meisten grafikchips damit aber onbordchips, weil sie im chipsatz sitzen

die paar lösungen die nicht im chipsatz sitzen machen erst seit kürzerem wirklich einne größeren anteil aus,

der wechsel der karten ist nur bei mxm -modellen möglich bzw. es gibt udn gab hersteller die ihre grafikeinheit nur gestackt haben die kann man abe rimmer nur gegen eine baugleiche austauschen, die sidn aber meistens auch nicht zu bekommen oder man muss dazu ein notebook schlachten

praktisch sorgt das dafür das notebookgrafikkarten real nicht wirklich wechselbar sind ;)

zum grafikspeicher

hier gibts mehrere ansätze, onbordchips fast immer vom ram, dedizierte chips ala ge force 7300 gt mobil die eigen speicher mitbringt

und dann gibts noch das zwischending, das sowohl eigenen speicher hat, meistens rel wenig und dann noch zusätzlich vom ram klaut,
sinnvoll ist das nicht

Zurück