• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GPU immer wieder grundlos ausgelastet

Mal Butter bei die Fische ... und du brauchst keine Angst haben, hier drohen dir keine strafrechtlichen Konsequenzen:

Hast du, wo das Problem aufgetreten ist, Software oder Spiele aus eher zweifelhaften Quellen organisiert, installiert und gespielt?! Denn das von dir beschriebene Problem kenne ich von einem Freund nur zu gut. Der Rechner ist im Idle GPU-seitig ausgelastet, sobald Last dazu kommt, Programme und Spiele, wird das Mining pausiert und du kannst ohne Probleme zocken, arbeiten. Sinkt die Last wieder, tritt der Miner wieder in Aktion.

Ist denn die GPU nur laut Anzeige ausgelastet oder hörst du, trotz der Strix, dass sich die Lüfter der GraKa deutlich schneller drehen als ggf. früher bzw. wie es normal sein sollte?

Es gibt ja im Internet viele Anleitungen, z.B. https://malwaretips.com/blogs/remove-gpu-miner-trojan/ ... mein Kumpel hat aber damals den kompletten PC neu aufgesetzt bzw. Windows, einfach weil es nie funktioniert hat den Trojaner restlos zu entfernen.

Alternativ kannst du ja probieren mit Administratorenrechten den Dienst, nicht Prozess!, zu beenden und das automatische Starten zu deaktivieren. Rechner neu starten und schauen ob es was gebracht hat.
 
Sorry, Batze, lass es einfach bleiben. Du machst dich echt nur lächerlich und merkst es scheinbar nicht mal. Du schreibst "lassen wir das Private", und schon eine Zeile weiter kommt dann der Vorwurf "Dir geht es um das Hochtreiben..." und danach bezeichnest du meine Comments als "üblicher Schwachsinn" , das nervt nur noch. :rolleyes:

Fakt ist, dass es hier um eine Datei geht, die für die Telemetrie zuständig ist und offenbar nur dann rumspinnt, wenn er per Browser Videos schaut. Da möchte ich einfach alle denkbaren Quellen ausschließen - warum zur Hölle soll man nicht einfach mal TESTEN, ob es auch bei einem anderen Browser vorkommt? Ob der Bug dann beim Browser oder beim Treiber lag, ist doch völlig egal. Ein aktuelles Beispiel mit einem ähnlichen Problem: AMD meldet in den aktuellen Releasenotes der Radeon-Treiber, dass sie an folgendem Problem arbeiten: "Using Edge web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use" - da gibt es also ein Problem offenbar nur bei Edge (sonst würde AMD noch weitere Browser nennen), und AMD wird versuchen rauszufinden, ob man das Problem über die Treiber lösen kann oder ob vlt Edge nen Patch nötig hat.

Wenn du irgendeinen Beweis hast, dass so was in der Art unmöglich hier das Problem sein kann, dann verlink bitte mal eine entsprechende Erklärung. Ich bin kein Programmierer, ich kann daher nicht wissen, ob es vielleicht wirklich anhand der hier beschriebenen Symptome auf KEINEN Fall möglich sein kann, dass der "Nvidia Container" durch einen Bug entweder im Treiberpaket oder beim Browser oder einem PlugIn überlastet wird, den ein bestimmter Browser auslösen kann, ein anderer aber vielleicht nicht.
 
Mal Butter bei die Fische ... und du brauchst keine Angst haben, hier drohen dir keine strafrechtlichen Konsequenzen:

Hast du, wo das Problem aufgetreten ist, Software oder Spiele aus eher zweifelhaften Quellen organisiert, installiert und gespielt?! Denn das von dir beschriebene Problem kenne ich von einem Freund nur zu gut. Der Rechner ist im Idle GPU-seitig ausgelastet, sobald Last dazu kommt, Programme und Spiele, wird das Mining pausiert und du kannst ohne Probleme zocken, arbeiten. Sinkt die Last wieder, tritt der Miner wieder in Aktion.

Ist denn die GPU nur laut Anzeige ausgelastet oder hörst du, trotz der Strix, dass sich die Lüfter der GraKa deutlich schneller drehen als ggf. früher bzw. wie es normal sein sollte?

Es gibt ja im Internet viele Anleitungen, z.B. https://malwaretips.com/blogs/remove-gpu-miner-trojan/ ... mein Kumpel hat aber damals den kompletten PC neu aufgesetzt bzw. Windows, einfach weil es nie funktioniert hat den Trojaner restlos zu entfernen.

Alternativ kannst du ja probieren mit Administratorenrechten den Dienst, nicht Prozess!, zu beenden und das automatische Starten zu deaktivieren. Rechner neu starten und schauen ob es was gebracht hat.


Ne Spiele und Software habe ich immer nur von den Originalen Quellen besorgt. Sprich Steam, Origin, Nvidia oder AMD Tools immmer nur von offiziellen Seiten. Habe draus gelernt nachdem ich früher mal den Bundespolizei Trojaner bekam :-D

Und ja, der PC arbeitet hörbar laut. Die GPU ist hörbar ausgelastet.

Das mit dem Dienst werde ich mal probieren.

Das mit dem Mining-Bot halte ich auch ´für am wahrscheinlichsten, allerdings habe ich mein gesamtes System checken lassen und laut Antivirenprogramm gab es keine Auffälligkeiten.
Hatte auch mal eine neue Windowspartition erstellt auf einer neuen SSD, allerdings begann das Problem nach einiger Zeit wieder.





@Herbboy
Also der Browserwechsel hat nicht viel gebracht. Und in den Treiber Notes von Nvidia habe ich zu einem solchen Thema nichts gefunden.



Andersrum wiegesagt tritt das Problem absolut unregelmäßig auf. Das heißt an einem Tag einfach mal garnicht und an anderen mehrfach oder unabhängig von der Auslastung des PCs
 
Andersrum wiegesagt tritt das Problem absolut unregelmäßig auf. Das heißt an einem Tag einfach mal garnicht und an anderen mehrfach oder unabhängig von der Auslastung des PCs

Aber immer nur dann, wenn du mind. 1x Videos geschaut hattest? Oder spielt das doch keine Rolle?

Die letzte Option wäre ne Windows-Neuinstallation und dann erstmal nur neue Treiber sowie die Games installieren, als Virenscanner den von Windows aktivieren. Ich würde erst mal auch nicht die GeForce-Experience nutzen - installieren schon, aber nicht mit Windows starten und auch keine automatischen Funktionen aktivieren, und dann mal testen. Aber eben nur, FALLS alles andere nichts bringt und du Windows neu installierst.
 
Was mir noch einfällt, falls es ein Hardeware defekt sein sollte,könnte ja sein, einfach mal ein LinuxLive von USB Stick booten und schauen was da passiert. Solltest du auch da Probleme haben könnte es mit Großer Wahrscheinlichkeit eben ein Hardeware Fehler sein.
 
Also ich habe mal getestet was passiert wenn ich einige Stunden nicht den Browser bzw Youtube öffne, und es ist tatsächlich nichts passiert.

Jetzt habe ich vorhin ein Video gesehen und keine halbe Stunde später lagt der PC wieder vor sich hin....

Nvidia hat keine Automatischen Funktionen von denen ich wüsste die man abstellen könnte. Ist auch jetzt schon nicht im Autostart drin, nur das Programm eben welches die GPU steuert.
 
Also ich habe mal getestet was passiert wenn ich einige Stunden nicht den Browser bzw Youtube öffne, und es ist tatsächlich nichts passiert.

Jetzt habe ich vorhin ein Video gesehen und keine halbe Stunde später lagt der PC wieder vor sich hin....

Nvidia hat keine Automatischen Funktionen von denen ich wüsste die man abstellen könnte. Ist auch jetzt schon nicht im Autostart drin, nur das Programm eben welches die GPU steuert.

Was passiert wenn du den Browser beendest? Dann müsste es vorbei sein. Wenn nicht ist nicht der Browser dran schuld sondern ist nur der Auslöser des eventuellen Bot Programms.
 
Welches meinst du?

Naja den Nvidia Container eben. Der dann auch ausgelastet ist.


@Batze
Wenn ich den Browser schließe ruckelt es fröhlich weiter. Dann muss ich trotzdem den Pc neustarten.
Also scheint der Browser etwas auszulösen. Aber auch erst nach einer gewissen Zeit. Und auch nur wenn ich eben vorher Videos am laufen hatte.
 
Wenn ich den Browser schließe ruckelt es fröhlich weiter. Dann muss ich trotzdem den Pc neustarten.
Also scheint der Browser etwas auszulösen. Aber auch erst nach einer gewissen Zeit. Und auch nur wenn ich eben vorher Videos am laufen hatte.

Aha, da kommen wir der Sache doch schon etwas näher.
Der Browser im gesamten ist es also wohl nicht, sondern nur der eventuelle Auslöser.
 
Aha, da kommen wir der Sache doch schon etwas näher.
Der Browser im gesamten ist es also wohl nicht, sondern nur der eventuelle Auslöser.
Jetzt ist das also doch möglich, was ich vorher sagte? ^^ Denn genau das meinte ich - das hast du offenbar nicht richtig verstanden: der Browser löst das Problem aus, und es hätte dann ja sein können, dass ein anderer Browser das NICHT auslöst. Daher mein Tipp, nen anderen Browser zu testen, ob der diesen "Bug" nicht hat/auslöst.

Da es auch mit einem anderen Browser auftritt, hat es vlt. ja was mit den Codecs zu tun - kann das sein? Der Auslöser ist dem Anschein nach einfach nur "Videostream [per Browser]anschauen". Vielleicht hilft es ja, dass man sich mal nach anderen Codecs umsieht? Ein bekanntes Pack ist das von K-Lite: https://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html Schaden tut so ein Codec-Pack nicht, also würde ich es mal versuchen.

Was seltsam ist und eher dagegen spricht ist halt, dass es nicht beim Videoschauen passiert, sondern erst viel später, wenn der Browser offenbar auch gar nicht mehr offen ist... aber vlt. löst das Videoschauen ja irgendwas aus, bei dem der Nvidia-Container erst nach einer halben Stunde dann überlastet.

Kannst Du, ChichNorris, vlt mal im Treibermenü von Nvidia (NICHT in der GeForce-Experience) nachsehen, links im Menü eher unten ist "Video" - guck mal, ob da irgendwas so eingestellt ist, dass die Nvidia-Treiber es übernehmen und nicht der Videoplayer. Und auch wenn extrem exotisch wäre, aber: hast du einen oder mehrere Monitore? Wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI, Display-Port) ? Hast Du Gsync oder so was aktiv? Ab und lies man bei manchen Treiberupdates auch gelöste Probleme mit Dingen, die nur bei ganz bestimmten Kombinationen aus Grafikkarte, Sync-Technik und genutzter Software vorkamen, und auch das nur bei manchen Nutzern, die diese Kombination haben - vlt hast du ja mit Pech eine solche Kombination, für die noch ein Bugfix aussteht...
 
Ok das mit den Codecs werd ich mir mal angucken.

Also im Treibermenu ist, soweit ich das fand, nichts derart eingestellt oder einstellbar.
Ja hab mehrer Monitore, aber die sind nicht angeschlossen, der Hauptmonitior über Displayport und hat Gsync, ja.

Ja hab GPU und Bildshcirm aber schon seit zwei Jahren. Das Problem jedoch erst seit paar Wochen....
 
Ok das mit den Codecs werd ich mir mal angucken.

Also im Treibermenu ist, soweit ich das fand, nichts derart eingestellt oder einstellbar.
Ja hab mehrer Monitore, aber die sind nicht angeschlossen, der Hauptmonitior über Displayport und hat Gsync, ja.

Ja hab GPU und Bildshcirm aber schon seit zwei Jahren. Das Problem jedoch erst seit paar Wochen....
Es kann eben vorkommen, dass durch ein Update irgendein Bug erst "neu dazukommt", und das dann wiederum auch nur in bestimmten Kombinationen von Hard- und Software UND auch nicht bei jedem, der diese Kombination hat - das macht es dann schwer, den Fehler zu finden. Nvidia hat schon ein paar mal Treiber aus solchen Gründen wieder zurückgezogen, da nach einem neuen Treiber-Release relativ viele Fehlerrückmeldungen von Nutzern kamen. Es kann also in Deinem Fall sein, dass bald neue Nvidia-Treiber erscheinen und GENAU Dein Problem dort als "gelöst" genannt wird ;) Es kann aber auch an was anderem liegen, das macht es eben so schwer, weswegen ich überlege, welche Dinge du mal ändern (zB anderen Browser testen oder neue Codecs installieren) oder auch abschalten könntest (zB GSync mal abschalten), ohne dass es große Mühe macht und ohne dass es ein Risiko darstellt. Sag dann mal bescheid, ob das mit den Codecs was gebracht hat.
 
Ja das stimmt natürlich.

Interessant ist, ich habe heute mal den ganzen tag über getestet und auch viele Videos mit Youtube und Co. geguckt. Erstaunlicherweise hatte ich das Problem heute kein einziges mal. Egal wie sehr ich mit Videos den PC ausgelastet habe, es hat nie geruckelt.
Mal gucken wies morgen aussieht und ja ich probier mal weiter.
 
Ja das stimmt natürlich.

Interessant ist, ich habe heute mal den ganzen tag über getestet und auch viele Videos mit Youtube und Co. geguckt. Erstaunlicherweise hatte ich das Problem heute kein einziges mal. Egal wie sehr ich mit Videos den PC ausgelastet habe, es hat nie geruckelt.
Mal gucken wies morgen aussieht und ja ich probier mal weiter.
Vielleicht gab es ja ein kleines Windows-Update? ^^
 
Also eigentlich hatte ich keinerlei Updates gemacht... Weder Windows noch Nviddia.. hm. Mal gucken wie das heute läuft. Ich werd's Mal weiter beobachten ^^
 
Ja, zu früh gefreut....
Problem ist wieder da und sogar fast schlimmer als vorher :pissed:

Und natürlich hat nichts geholfen.... Oh man langsam verzweifel ich echt...
Windows aktuell, BIOS aktuell, Nvidia Treiber erneuert und aktuell.....
 
Zurück