• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GPU immer wieder grundlos ausgelastet

ChickNorris

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Guten Tag.

Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem. Und zwar ist es so, dass mein PC, unregelmäßig, anfängt zu laggen aufgrund von meiner GPU welche zu 100 % ausgelastet ist. Der PC ist kaum nutzbar, ruckelt vor sich hin und ich muss ihn am Gehäuse herunterfahren.
Nach dem Neustart ist wieder ne ganz zeit lang alles gut.
Noch interessanter ist aber, dass diese Auslastung AUSNAHMSLOS dann auftritt, wenn der PC quasi nichts tut. Also Youtube gucken oder ähnliches.
Beim zocken, egal wie lang man spielt oder wie Ressourcenfressend das Game ist, alles läuft super.
Beim Blick in den Taskmanager fällt auf, dass der Nvidia Container die GPU auslastet beim Video Encoding.


Aber egal was ich auch im Internet gesucht habe, keiner schien das Selbe Problem zu haben. Ich habe auch Treiber neu installiert und CPU, RAM und GPU mit Stress-test und anderen Tools überprüft. Da war alles in Ordnung, weswegen ich jetzt etwas ratlos bin. Vlt hat hier jmd eine Ahnung damit etwas anzufangen.

Danke schon mal



Meine Komponenten:
ASUS ROG Strix RTX 2070 OC
AMD Ryzen 3900X OC
32GB DDR4 RAM
ASUS TUF-Gaming x570-P Mainboard
 
Es gibt Software, die so was verursachen kann - check also mal, was alles "nebenbei" läuft. Im Taskmanager (STRG+ALT+ENTF drücken und da starten) siehst du das, wobei es unübersichtlich werden kann, aber vlt. hat die Anwendung auch noch ne hohe CPU-Last. Manchmal kann so was allein schon vom Virenscanner oder so kommen. Es wäre aber auch denkbar, dass du Dir was eingefangen hast - zB kann man sich per Skript über Websites was einfangen, was die Grafikkarte belastet und für den "Bösewicht", der das Skript nutzt, Botcoins generiert. D.h. vlt auch mal einen Malware-Scanner benutzen, um das System zu prüfen.

Oder nutzt Du vlt ein Tool, das möglicherweise die Karte auch übertaktet und dies dann versehentlich auch ohne Games tut?

Schau auch bei Asus mal, ob es evlt. ein bekanntes Problem gibt und du für Dein Modell eine neue Firmware/BIOS installieren kannst.
 
Hört sich wie Bot Software an die deine GPU zum Minen von Bitcoins beansprucht. Wie Herb schon angesprochen hat, unbedingt mal richtig durchscannen dein System. Was hast du für eine Antiviren Software drauf?
 
Ja das ist ja das merkwürdige. Alles andere sind mir bekannte Programme und laufen normal. Einzig der Nvidia Container zieht die GPU zu 100 prozent raus.

Ja das mit dem Miningbot hab ich auch schon gedacht.

Tools und sowas zum übertakten nutzte ich ne ganze zeit vorher zuletzt, wird also nichts damit zu tun haben.

Ja wiegesagt, Treiber und alles ist aktuell.


Will nur eben sichergehen dass es kein dauerhafter Schaden an der Karte ist sondern nur nen Bot den man dann wieder loswird....
 
Hört sich wie Bot Software an die deine GPU zum Minen von Bitcoins beansprucht. Wie Herb schon angesprochen hat, unbedingt mal richtig durchscannen dein System. Was hast du für eine Antiviren Software drauf?

Ja das befürchte ich auch. Dachte eben nur es gibt eine logische, technische Erklärung, Treiber oder sowas....
Hab Bitdefender. Hab theoretisch auch schonmal scannen lassen, aber vlt einfach nochmal probieren.
 
Lade dir mal das runter KLICK und check damit mal deinen Rechner. Ist seit Jahren ganz oben bei den Anti Tools und auch sehr erfolgreich. Ist ein Zusatz zum eigentlichem Virenscanner.
 
Theoretisch kann es auch am Treiber liegen. Das kommt manchmal vor, dass der einzelne Modelle nicht korrekt anspricht, und zwar kann so ein Problem auch bei einem neuen Treiber als neues Phänomen auftreten. Wenn du also nichts findest, dann teste auch mal andere Treiberversionen.

und auch eine Frage: kommt das denn selbst dann vor, wenn der PC komplett runtergefahren wurde, du dann den PC startest und absolut nichts gemacht hast, was mit Videos zu tun hat? Also zb NUR gespielt, keine Videos angeschaut oder YouTube geschaut usw. ?
 
Theoretisch kann es auch am Treiber liegen. Das kommt manchmal vor, dass der einzelne Modelle nicht korrekt anspricht, und zwar kann so ein Problem auch bei einem neuen Treiber als neues Phänomen auftreten. Wenn du also nichts findest, dann teste auch mal andere Treiberversionen.

Denke ich bei ihm eher nicht, weil er schrieb ja auch
Beim Blick in den Taskmanager fällt auf, dass der Nvidia Container die GPU auslastet beim Video Encoding.
Also ist da etwas aktiv am arbeiten und selbst ein Treiberfehler bringt nicht Grundlos eine Graka zum arbeiten wenn es da nichts gibt zum arbeiten was man selbst aktiviert hat. Wenn du mich verstehst. Da muss also irgendetwas auf die GPU aktiv einwirken damit überhaupt erstmal etwas im Taskmanager auftaucht.
 
Also ist da etwas aktiv am arbeiten und selbst ein Treiberfehler bringt nicht Grundlos eine Graka zum arbeiten wenn es da nichts gibt zum arbeiten was man selbst aktiviert hat.
Doch, genau das ist schon immer wieder mal vorgekommen, vor nem Jahr zB verursachte der Nvidia-Treiber eine hohe CPU-Last https://www.pcwelt.de/news/Nvidia-liefert-Hotfix-fuer-Geforce-Treiber-Problem-10583984.html

und es wäre durchaus denkbar, dass der Treiber bei nem Youtube-Video beim De/Encoding "mithilft", aber nen Fehler hat und es daher zu einer hohen Last kommt. Denn so wie ich es verstehe, meint er ja nicht, dass er GAR nichts macht, sondern nur nichts, was vermeintlich die Grafikkarte belastet. Youtube ist aber nicht "gar nichts" - es sollte aber, wenn die Treiber okay sind, natürlich für die Grafikkarte eine nicht merkbare Belastung sein. Mir ist so was mal mit Bildern passiert, die ich über die Windows-Fotogallerie anschaute: bei manchen Bildern fing der PC nach ein paar Minuten an, zu stocken, und der Nvidia-Treiber war abgestürzt. Erst nach einem Update war alles okay.

Ich schrieb das aber ja auch extra mit dem Hinweis, dass man das prüfen kann "Wenn du also nichts findest..." . D.h. wenn alles andere nichts bringt und er keine Malware oder so was findet, was natürlich das Wahrscheinlichere ist, würde ich es damit auch noch mit den Treibern versuchen, als dass man zur letzten Lösung, nämlich Windows neu zu installieren ;)


Nebenbei: ganz vergessen haben wir die anderen Treiber - nachher muss man vlt nur mal den Mainboardtreiber updaten oder so...?
 
Doch, genau das ist schon immer wieder mal vorgekommen, vor nem Jahr zB verursachte der Nvidia-Treiber eine hohe CPU-Last https://www.pcwelt.de/news/Nvidia-liefert-Hotfix-fuer-Geforce-Treiber-Problem-10583984.html
CPU Last und aktiver GPU Last wenn man die GPU nicht beansprucht sind zwei verschiedene Sachen.;)
Nebenbei ist das ganze über 1 Jahr her und ich wüsste jetzt nicht das ein aktueller Treiber solche Probleme machen würde. Nebenbei gehe ich davon aus das bei ihm alle Treiber aktuell sind. GPU Auslastung ohne die GPU wirklich zu gebrauchen ist dann kein Treiber Problem, so alte Treiber hat er bestimmt nicht.
 
Theoretisch kann es auch am Treiber liegen. Das kommt manchmal vor, dass der einzelne Modelle nicht korrekt anspricht, und zwar kann so ein Problem auch bei einem neuen Treiber als neues Phänomen auftreten. Wenn du also nichts findest, dann teste auch mal andere Treiberversionen.

und auch eine Frage: kommt das denn selbst dann vor, wenn der PC komplett runtergefahren wurde, du dann den PC startest und absolut nichts gemacht hast, was mit Videos zu tun hat? Also zb NUR gespielt, keine Videos angeschaut oder YouTube geschaut usw. ?

Hab ich noch nicht 100%ig sicher bemerkt, aber es tauchte eigentlich immer wieder auf, auch als ich den PC mal an ließ, weg ging und nur Steam offen war. Also im Prinzip eigentlich Situationsunabhängig, ja.

Es aber auch immer auftrat, wenn ich längere Zeit Youtube, Netflix und Co. nutzte. Aber trotzdem auch wenn ich wirklich GARNICHTS tat und eben nur steam offen hatte.
Auch als ich was gespielt hatte eine Zeit lang und ich das Game verkleinerte, ruckelte mein Desktop und alles war unbenutzbar. Das Spiel konnte ich aber ohne FPS Probleme weiterspielen. Im Hintergrund ruckelte der Desktop vor sich hin.....





Andere Treiber von CPU und Mainboard sind ebenso aktuell und wurden überprüft
 
CPU Last und aktiver GPU Last wenn man die GPU nicht beansprucht sind zwei verschiedene Sachen.;)
ja sicher, aber es zeigt, dass die Treiber für eine nicht aktiv initiierte last sorgen können, wenn es halt mal nen Bug gibt.

Nebenbei ist das ganze über 1 Jahr her und ich wüsste jetzt nicht das ein aktueller Treiber solche Probleme machen würde.
Natürlich weißt du das nicht. Solche Bugs betreffen ja sehr oft nur einen kleinen Teil der Leute. Lies mal die Releasenotes der letzten 20 Treiber, was da alles für Fehler beseitigt wurden, von denen DU keine Ahnung hattest (und ich auch nicht ;) ). Manchmal kommt auch erst am Ende raus, dass es ein seltener Bug ist, den man z.B: NUR mit ner RTX-Karte hat UND wenn man gleichzeitig bei GeForce Experience eine bestimmte Kombination an Optionen aktiv hat und DANN auch noch ein Overlay aktiviert...

Es ist nicht wahrscheinlich, aber es ist auch nicht absolut unmöglich, dass es ein Treiberbug ist, und andere Treiber zu testen ist nun echt kein Akt, vor allem bevor man extra Windows neu installiert, was ja am Ende die letzte Option bleibt.


Nebenbei gehe ich davon aus das bei ihm alle Treiber aktuell sind.
Aha. Interessant. Ich hab ja nicht kritisiert, dass du nicht gefragt hast, wozu dann die Anmerkung? ^^



@ChickNorris: trat es denn auch auf, wenn du mal kein YouTube oder Netflix usw. vorher genutzt hattest? Also zB PC anschalten, spielen, PC in Ruhe lassen und nix außer Gaming gemacht? Und hast du denn ganz sicher diese Encoder-Sache als Quelle ausgemacht, oder könnte es auch sein, dass vlt. einfach nur Windows irgendwas macht zB die Festplatten indizieren oder so was?
 
Ich bin raus bei der Hilfe hier. Das muss ich mir nicht mehr antuen.
 
ja sicher, aber es zeigt, dass die Treiber für eine nicht aktiv initiierte last sorgen können, wenn es halt mal nen Bug gibt.

Natürlich weißt du das nicht. Solche Bugs betreffen ja sehr oft nur einen kleinen Teil der Leute. Lies mal die Releasenotes der letzten 20 Treiber, was da alles für Fehler beseitigt wurden, von denen DU keine Ahnung hattest (und ich auch nicht ;) ). Manchmal kommt auch erst am Ende raus, dass es ein seltener Bug ist, den man z.B: NUR mit ner RTX-Karte hat UND wenn man gleichzeitig bei GeForce Experience eine bestimmte Kombination an Optionen aktiv hat und DANN auch noch ein Overlay aktiviert...

Es ist nicht wahrscheinlich, aber es ist auch nicht absolut unmöglich, dass es ein Treiberbug ist, und andere Treiber zu testen ist nun echt kein Akt, vor allem bevor man extra Windows neu installiert, was ja am Ende die letzte Option bleibt.


Aha. Interessant. Ich hab ja nicht kritisiert, dass du nicht gefragt hast, wozu dann die Anmerkung? ^^



@ChickNorris: trat es denn auch auf, wenn du mal kein YouTube oder Netflix usw. vorher genutzt hattest? Also zB PC anschalten, spielen, PC in Ruhe lassen und nix außer Gaming gemacht? Und hast du denn ganz sicher diese Encoder-Sache als Quelle ausgemacht, oder könnte es auch sein, dass vlt. einfach nur Windows irgendwas macht zB die Festplatten indizieren oder so was?


Also wenn ich drüber nachdenke war immer irgenwie YT oder Netflix geöffnet. Auch wenns nur minimiert war. Kanns aber nicht genau sagen, werds morgen mal testen.

Und zu der Encoder Sache ist es halt so, dass wenn der PC lagt und ich es in Taskmanager schaffe, steht bei Nvidia Container GPU 100% Auslastung. Alle anderen Programme sind eben weit abgeschlagen und laufen eigentlich normal. Und als Aufgabe ist dort Video Encoding angemerkt.
Windows Programme waren nur Standartmäßig ausgelastet...
 
Also wenn ich drüber nachdenke war immer irgenwie YT oder Netflix geöffnet. Auch wenns nur minimiert war. Kanns aber nicht genau sagen, werds morgen mal testen.

Und zu der Encoder Sache ist es halt so, dass wenn der PC lagt und ich es in Taskmanager schaffe, steht bei Nvidia Container GPU 100% Auslastung. Alle anderen Programme sind eben weit abgeschlagen und laufen eigentlich normal. Und als Aufgabe ist dort Video Encoding angemerkt.
Windows Programme waren nur Standartmäßig ausgelastet...
Teste doch mal einen anderen Browser, ob es da auch passiert.


Und das, was du siehst, ist doch an sich eine CPU- und keine GPU-Last - oder hast du im Taskmanager bei den einzelnen Prozessen auch die GPU-Last aktiviert? Falls ja: Ist dann NUR die GPU belastet, oder CPU und GPU?

Ein ähnliches Problem auch mit "Nvidia Container" gab es vor ca. einem Jahr, und es war ein Treiber-Bug, auch wenn manche so was nicht kennen: https://www.computerbase.de/2019-04/nvdisplay-container-exe-hohe-cpu-last-bug/

Die Frage ist, ob Du halt auch ne hohe CPU-Last hast und dieses Problem vlt. durch die neuen Treiber erneut zurückgekehrt ist, wie schon damals. Wenn ja, dann könnte ein Treiber helfen, der eben nicht GANZ neu ist - das könnte man eben mal testen. Die neuen Treiber hast du aber von Nvidia, nicht bei Asus geladen, oder?
 
Teste doch mal einen anderen Browser, ob es da auch passiert.


Und das, was du siehst, ist doch an sich eine CPU- und keine GPU-Last - oder hast du im Taskmanager bei den einzelnen Prozessen auch die GPU-Last aktiviert? Falls ja: Ist dann NUR die GPU belastet, oder CPU und GPU?

Ein ähnliches Problem auch mit "Nvidia Container" gab es vor ca. einem Jahr, und es war ein Treiber-Bug, auch wenn manche so was nicht kennen: https://www.computerbase.de/2019-04/nvdisplay-container-exe-hohe-cpu-last-bug/

Die Frage ist, ob Du halt auch ne hohe CPU-Last hast und dieses Problem vlt. durch die neuen Treiber erneut zurückgekehrt ist, wie schon damals. Wenn ja, dann könnte ein Treiber helfen, der eben nicht GANZ neu ist - das könnte man eben mal testen. Die neuen Treiber hast du aber von Nvidia, nicht bei Asus geladen, oder?

Einen anderen Browser habe ich noch nicht getestet, danke dass könnte vlt helfen. Vlt ist es einfach nen Bug mit dem Browser :-D

Ja ich habe die GPU Anzeige aktiviert und diese ist als einzige ausgelastet. Die CPU dümpelt währenddessen bei etwa 20 % Last rum. Auch RAM, Datenträger oder Netzwerk sind gar nicht belastet.
Die Treiber sind alle von Geforce Experience also Nvidia selber und immer aktuell. Ich hatte sie auch neu geladen, hat aber nicht viel geholfen.
Und seit ich dieses Problem habe, hat Nvidia schon neue Treiber rausgebracht gehabt.
 
Einen anderen Browser habe ich noch nicht getestet, danke dass könnte vlt helfen. Vlt ist es einfach nen Bug mit dem Browser :-D

Ja ich habe die GPU Anzeige aktiviert und diese ist als einzige ausgelastet. Die CPU dümpelt währenddessen bei etwa 20 % Last rum. Auch RAM, Datenträger oder Netzwerk sind gar nicht belastet.
Die Treiber sind alle von Geforce Experience also Nvidia selber und immer aktuell. Ich hatte sie auch neu geladen, hat aber nicht viel geholfen.
Und seit ich dieses Problem habe, hat Nvidia schon neue Treiber rausgebracht gehabt.
Check auch mal, ob es was bringt, die GeForce-Experience zu deaktivieren, und schau da auch mal, ob du da nicht vlt ein Profil aktiv hast, das vlt schuld ist und "Unfug" treibt. Aber erstmal nen anderen Browser testen.
 
Aber erstmal nen anderen Browser testen.
Bei GPU Problemen die im Header stehen einen anderen Browser testen?
Unglaublich dieser Tipp!
Ja ich weis, ich wollte mich raushalten, aber bei sowas kann man einfach nur den Kopf schütteln.
Hat jemand seinen Account gehackt? Denn selbst @Herb kann nicht ganz so Dumm sein um so etwas von sich zu geben?
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU Problemen die im Header stehen einen anderen Browser testen?
Wieso denn bitte nicht? Es geht doch offenbar um ein Problem, das entsteht, wenn er Videos im Browser schaut. Was, wenn der Browser oder ein PlugIn des Browser den Grafiktreiber bzw. den "Nvidia Container" aus irgendeinem Grund "falsch" anspricht, so dass dann der Nvidia-Prozess ausgelastet ist? Warum soll das denn bitte unmöglich sein?

Oder anders gefragt: Wenn eine Malware das kann, warum dann nicht auch ein Browser bzw. vlt ein "böses" Plug-In im Browser? ^^ zB das Thema mögliches Mining war ja noch nicht ganz vom Tisch, und eine Möglichkeit dazu ist ja über den Browser, das weißt Du sicherlich.



Nebenbei: Wo ist überhaupt das Problem bei Tipps, die keine Mühe kosten und keinen Schaden anrichten können? Aber nö, immer mal schön kritisieren, nur weil DU etwas für unnötig oder unwahrscheinlich hältst. Diesen Tick hast du immer wieder mal, krieg Dich da mal ein. Lass ChickNorris es halt mal testen, dümmer ist er danach sicher nicht.
 
Nebenbei: Wo ist überhaupt das Problem bei Tipps, die keine Mühe kosten und keinen Schaden anrichten können?
Das stimmt. Immer und immer wieder den gleichen Blödsinn erzählen.
Aber lassen wir das Private hier bitte. Hier geht es um Hilfe für einen User.
Bei dir geht es nur um das Hochtreiben deiner eigenen Beiträge. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du mir deinen Üblichen Schwachsinn erzählen willst dann mach das bitte per PN.

Also, 100% GPU Auslastung kann nicht über einen Browser/Browser wechsel passieren. Basta. Und wenn du das nicht begreifst solltest du dich mal schlau machen und nicht nur Schlau Dumm reden. Da hilft auch dein übliches Treiber Gelaber nichts, denn ein Browser hat keinen Treiber.
Und such keine Ausrede, du bist in der Sache einfach nicht gut genug. Da reicht es nicht wenn du deinen üblichen Treiber Spruch eben rein bringst.
gruß
 
Zurück