• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic3 und The Elderscrolls Oblivion: Hardwareanforderungen?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Aaaaaaaaaaalso,
ich denke schon, dass Oblivion dies Jahr erscheint (z.B. Weihnachten!) und ditt recht juht laufen wird. Nur womit??? ka ;)
Zu Gothic 3: Die warten bestimmt mit dem Release bis der nächste Super-Duper-Hyperthreading4-Killer-Quatro-Mega-Giga-Pentium 17 mit wahnwitzigen 17 Quatrillionen Gigahertz bei jedem zweiten Spieler nebst 200 Terrabyte RAM sowie 8 Geforce 21 in SLI8 im Rechner werkelt.
DAS wäre nämlich die Mindestanforderung.

:schnarch: :schnarch: :schnarch:
Abwarten und Tee trinken!!!

PS: Ich seh schon wieder panische Kiddies losrennen und wild Hardware kaufen, um dann beim Release festzustellen, dass sie ne lahme Krücke als Rechner haben :finger: Alle bescheuert

Bluemoonanno am 19.07.2005 15:09 schrieb:
Hallo,
,
Update:
In vielen Foren, auch bei uns, wurde die News so verstanden, dass im September die deutsche Version veröffentlicht wird. Dies wissen wir nicht, wir wissen nichtmal ob es eine deutsche Version geben wird. Aber es wird ein Oblivion sein, und sei es auf Klingonisch (was aber nicht so wahrscheinlich ist)
[/quote]
also,wenn es keine deutsche version gibt,sie also im spiel kein klares deutsch sprechen,brauch ich mir über hardware anforderungen keinen kopf mehr machen... :finger2:

redcrush am 20.07.2005 13:03 schrieb:
also,wenn es keine deutsche version gibt,sie also im spiel kein klares deutsch sprechen,brauch ich mir über hardware anforderungen keinen kopf mehr machen... :finger2:
Wenigstens braucht man sich dann nicht über eine schlampige Übersetzung Sorgen zu machen! :]

Ich glaub da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, denn immerhin ist Pirania Bytes von Deutschland und Jowood von Österreich. Ich glaube nämlich, dass das Game vom Deutschen ins Englische übersetzt wird und nicht umgekehrt.
Wie wars denn bei gothic 2? Kam dazumals die Englische vor der Deutschen raus?

mfg
Firen04

Firen04 am 20.07.2005 16:08 schrieb:

Ich glaub da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, denn immerhin ist Pirania Bytes von Deutschland und Jowood von Österreich. Ich glaube nämlich, dass das Game vom Deutschen ins Englische übersetzt wird und nicht umgekehrt.
Wie wars denn bei gothic 2? Kam dazumals die Englische vor der Deutschen raus?

mfg
Firen04
Bei dem Zitat von wegen deutsche Version ging es um TES: Oblivion, nicht um Gothic 3!
Logisch dass es von Gothic 3 eine dt. Version geben wird, ich habe allerdings auch wenig Zweifel daran, dass das bei Oblivion der Fall sein wird. Gut, der Aufwand ist sicher enorm, aber der Markt ist groß und der Vorgänger war ziemlich erfolgreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das entgehen läßt- noch dazu weil es ja auch Konsolenversionen geben wird.

Und eben deshalb komtm die DV versionb ein Jahr später raus :-D :( ^^

PS: DIe Grafik sieht gar nicht SOOOO toll aus, ich weis gar nicht was ihr habt.
Erstens kann man es mit anderen Alten engines nicht vergleichen, zb Ruckeln gothic 2 bei mir auch bei 1600*1200 mit allen details und 6 m,al antialiasing in einer stadt .-
Aber diese engine sind alt udn nicht für die neuen Grafikkarten gedacht, würde man sie auf die neuen grafikkarten nochmal patchen zb auf x800xt und geforve 6800 dann würde man gothic 2 sogar auf 30000 * 30000 Auflösung und volen details udn 16 mal antialiasing flüssig zocken können ^^

Damit will ich sagen das Oblivion oder gothic 3 endlich die x800xt oder geforce 6800 karten endlich komplett ausnutzten wird somit wird da diese games dann zu 95% auf diese grakas abgestimmt sind...
Naja entsprechende cpu und ram vorrausgesetzt !

KONNAITN am 20.07.2005 16:43 schrieb:
Bei dem Zitat von wegen deutsche Version ging es um TES: Oblivion, nicht um Gothic 3!
Logisch dass es von Gothic 3 eine dt. Version geben wird, ich habe allerdings auch wenig Zweifel daran, dass das bei Oblivion der Fall sein wird. Gut, der Aufwand ist sicher enorm, aber der Markt ist groß und der Vorgänger war ziemlich erfolgreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das entgehen läßt- noch dazu weil es ja auch Konsolenversionen geben wird.

sorry hab ich überlesen. Welches der beiden Games soll als Konsolenversion rauskommen??

mfg
Firen04

Firen04 am 20.07.2005 20:21 schrieb:
sorry hab ich überlesen. Welches der beiden Games soll als Konsolenversion rauskommen??

mfg
Firen04
Oblivion. kommt auf XBOX360, Morrwind gibt's ja auch für XBOX.

badguy90 am 19.07.2005 13:54 schrieb:
Moejoe82 am 12.07.2005 18:15 schrieb:
Athlon FX-55
2 GB Ram
GeForce 7800 GTX

HALLO?! GeForce 7800GTX??? Weißt du ungläubiger überhaupt was für eine Leistung mit diesen Worten verbunden ist (2 GF6800 Ultra)??? Ich denke ihr denkt alle viel zu darstisch: ich bin auch der meinung, dass mit HL2 gleichzusetzen sein wird. 2500MHz sind ja schon arg viel, 1,5GB RAM auch. Ich vermute/hoffe(/glaube) dass es mit 2,5 GHz, 1024 RAM und GF6600GT in mittleren details, 1024er Auflösung und ohne AA und FF flüssig laufen wird. Wenn nicht würden sie einen großteil der Spieler von der spielbarkeit ausschließen, was schwachsinn wär. Was nützt ein Grafisches Meisterwerk wenns keiner spielen kann??!!

ich behaupte mal frechweg:

in der qualität, die die gothic 3 screenshots aufweisen läuft es flüssig - wenn überhaupt - nur auf einem absoluten high-end rechner .

klar sind solche spekulationen im grunde im grund totaler blödsinn, aber ich nehme wirklich an, dass eine solche grafik momentan einfach noch nicht machbar ist - die "screenshots" also extrem geschönt sind.

Firen04 am 20.07.2005 22:59 schrieb:
??????Morrowind auf XBox?????? hab nicht gewusst!
sogar mit integrierten addons, soweit ich weiss.
ist das einzige RPG dieser art für konsolen, das ich kenne. sonst gibt's natürlich schon welche, aber konsolen-RPGs fand ich immer etwas... "anders". nicht schlecht, einfach anders halt. so FF- , Zelda- , Grandia-style.

Bonkic am 20.07.2005 21:40 schrieb:

in der qualität, die die gothic 3 screenshots aufweisen läuft es flüssig - wenn überhaupt - nur auf einem absoluten high-end rechner .
und ich behaupte mal frechweg:
einige screens, darunter alle mit nahaufnahmen von viechern, stammen aus rendersequenzen. natürlich spekuliere ich nur, aber es gibt ja ein gameplayvideo von der E3, das zwar miese quali hat (vom bildschirm abgefilmt :S ), aber man erkennt trotzdem einiges. und das, was man erkennt, läuft, denke ich, prima auf einem rechner.

HanFred am 20.07.2005 23:17 schrieb:

einige screens, darunter alle mit nahaufnahmen von viechern, stammen aus rendersequenzen. natürlich spekuliere ich nur, aber es gibt ja ein gameplayvideo von der E3, das zwar miese quali hat (vom bildschirm abgefilmt :S ), aber man erkennt trotzdem einiges. und das, was man erkennt, läuft, denke ich, prima auf einem rechner.

wie gesagt, sind natürlich nur vermutungen:

die auf den screeshots gezeigte detailfülle - jeder baum, jede schindel auf dem dach sieht anders aus etc.- halte ich derzeit für nicht unbedingt machbar .

aber :
abwarten und teetrinken; bis zum releas wird noch einiges an wasser den rhein hinab fliessen .... :-D

HanFred am 20.07.2005 23:17 schrieb:

Gerade im E3 filmchen sieht man doch gar nichts von den angeblich vorgerenderten kreaturen. Außerdem fehlen hintergrund, himmel und zahlreiche andere effekte.
Das liegt nun mal am jetzigen status des spiels und ein vergleich mit den bildern ist deshalb unsinn.

Die bilder zeigen zwar meiner (spekulativen) meinung nach nicht das spiel in seiner grafischen endfassung, sind aber trotzdem der engine (vorläufige landschaftsentwürfe)direkt entnommen.
Es lassen sich darauf sogar ziemlich deutlich typische echtzeitgrafik-merkmale erkennen:
z.B. Polygonkanten, scharfe übergänge bei texturen und ein dynamisches lod system für die vegetation.

P.S.: Das man für Gothic 3 einen absoluten high end rechner braucht ist doch logisch. Ich bin mir nämlich fast sicher, daß das spiel nicht vor weihnachten 2006 erscheint. Heutige high end rechner dürften also für den optimalen spielfluss nicht mal mehr ausreichen.

Monstermic am 20.07.2005 23:36 schrieb:
Gerade im E3 filmchen sieht man doch gar nichts von den angeblich vorgerenderten kreaturen.
hab ich ja auch nicht behauptet, eben sieht man die nicht.
P.S.: Das man für Gothic 3 einen absoluten high end rechner braucht ist doch logisch. Ich bin mir nämlich fast sicher, daß das spiel nicht vor weihnachten 2006 erscheint. Heutige high end rechner dürften also für den optimalen spielfluss nicht mal mehr ausreichen.
jemand, der ein spiel rausbringt, das nur auf highend-rechnern läuft, fährt nur verluste ein. deshalb wird as nicht so sein. DAs ist logisch.
ok, bis weihnachten 06 hab ich eh nen neuen PC oder zumindest das eiste davon wird neu sein, trotzdem ändert das nichts an meiner obigen aussage.

übrigens glaube ich schon, dass die bilder aus der engine kommen könnten, aber es sind nahaufnahmen, die man so im spiel nicht sieht. ev noch geschönt (wieder spekulation).

HanFred am 20.07.2005 23:44 schrieb:
Gerade im E3 filmchen sieht man doch gar nichts von den angeblich vorgerenderten kreaturen.
jemand, der ein spiel rausbringt, das nur auf highend-rechnern läuft, fährt nur verluste ein. deshalb wird as nicht so sein. DAs ist logisch.
ok, bis weihnachten 06 hab ich eh nen neuen PC oder zumindest das eiste davon wird neu sein, trotzdem ändert das nichts an meiner obigen aussage.

übrigens glaube ich schon, dass die bilder aus der engine kommen könnten, aber es sind nahaufnahmen, die man so im spiel nicht sieht. ev noch geschönt (wieder spekulation).

ok, mein fehler. aber es gab ein paar animationsstudien (filmchen) in denen die kreaturen so gut wie auf den bildern aussahen. das is natürlich auch kein wirklicher beweis, da die filmchen ebenfalls rendersequenzen sein könnten. die so unterschiedlich wirkenden schindeln auf dem dach sind eine große textur, die sich vermutlich auch auf anderen dächern wiederholen wird.

aber die grafiker von Pyranja bytes haben schon in G2 bewiesen daß sie unglaublich natürlich wirkende texturen zeichnen können (für die damaligen technischen möglichkeiten) ich bin da optimistisch :-D

Bei G2 brauchte man am anfang auch einen high end rechner um es in höchster quali zu spielen. das liegt einfach in der natur dieser art von Spielen. auf kleineren system regelt man details runter.

in höchster quali schon, ja. aber nicht grakamässig (also bei G2) sondern speicher- und CPU-mässig.
die texturen waren wirklich toll, aber alles war so polygonarm wie in G1, ist ja auch dieselbe engine.
das hat es aber eh nicht ausgemacht, das tolle waren schon die texturen und IMO in erster linie die schier unglaubliche fülle an animationen in der landschaft (wogende bäume, JEDE MENGE viechers etc.). war halt "lebendig", Morrowind war "tot".
aber da beide neue engines haben werden, lasse ich ich da einfach überraschen, wie gesagt iste s dann eh zeit für mich, nen neuen PC zu kaufen, weil meiner dann zwei jahre alt sein wird (oder halt dualcore-cpu aufs board, neuere graka, mehr speicher... auch fast so teuer wie ein neuer PC :-D ).

HanFred am 20.07.2005 23:59 schrieb:
[...]aber da beide neue engines haben werden, lasse ich ich da einfach überraschen[...]
Zumindest auf Oblivion trifft das so nicht ganz zu. Wenn ich mich recht erinnere, kam auch bereits bei Morrowind die Gamebryo-Engine (halt in einer älteren Version) zum Einsatz.

bye, mith

HanFred am 20.07.2005 23:44 schrieb:

Wie es bei Oblivion sein wird weiß ich nicht oder hab zumindest noch nichts gehöhrt aber nach einen Interview mit Pirania Bytes (PCG) wurden einige Details für die Systemanforderungen bekannt.

mfg
Firen04

HanFred am 20.07.2005 23:59 schrieb:
in höchster quali schon, ja. aber nicht grakamässig (also bei G2) sondern speicher- und CPU-mässig.
die texturen waren wirklich toll, aber alles war so polygonarm wie in G1, ist ja auch dieselbe engine.
das hat es aber eh nicht ausgemacht, das tolle waren schon die texturen und IMO in erster linie die schier unglaubliche fülle an animationen in der landschaft (wogende bäume, JEDE MENGE viechers etc.). war halt "lebendig", Morrowind war "tot".
aber da beide neue engines haben werden, lasse ich ich da einfach überraschen, wie gesagt iste s dann eh zeit für mich, nen neuen PC zu kaufen, weil meiner dann zwei jahre alt sein wird (oder halt dualcore-cpu aufs board, neuere graka, mehr speicher... auch fast so teuer wie ein neuer PC :-D ).

Ich habe die befürchtung, daß in Gothic 3 aufgrund der gambryo engine (die in G3 genau wie in TES IV gleichermaßen zum einsatz kommt) auch die Graka top sein muß. ich selber habe ne 6600GT und denke nicht, daß sie G3 genügt. Bei CPU und speicher wird es allerdings in relation noch höhere anforderungen geben, das is richtig.

Ich kann mir jedenfalls keinen neuen rechner leisten wenn das spiel erscheint und hoffe daß mein A643200 noch ausreicht um das spiel mit fast allen Details zu spielen.

Ich habe einfach keine lust auch noch die Atmosphärefördernden details(also bewegungen, Sichtweite) herunterzuregeln. Gerade für das mittendrin gefühl ist die grafik (besonders sichtweite und vegetationsdetails) nunmal extrem wichtig.

Zurück