• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic3 und The Elderscrolls Oblivion: Hardwareanforderungen?

Monstermic am 21.07.2005 08:46 schrieb:
Ich habe einfach keine lust auch noch die Atmosphärefördernden details(also bewegungen, Sichtweite) herunterzuregeln. Gerade für das mittendrin gefühl ist die grafik (besonders sichtweite und vegetationsdetails) nunmal extrem wichtig.
na klar, geht mir auch so. ich versteh z..b. auch nicht ganz, weshalb viele in shooter-multiplayern die grafik derart runterregeln, dass es völlig matt und langweilig aussieht. klar, damit es besser läuft, aber das ist es mir nicht wert.
obwohl man in Far Cry mit HDR z.b. einen nachteil haben kann, weil die schatten wirklich dunkel werden und gegner sich darin verstecken können.
mittlerweile verzichte ich auch nicht mehr so gern auf AA, wobei ich das noch verschmerzen könnte. wenn die grafik aber immer feiner wird, stören treppcheneffekte doch auch immer mehr. :|
jo... die nächste spielgeneration macht wieder mal mindestens so einen sprung in neue dimensionen, wie es Far Cry bei erscheinen tat.

edit: ah, die games werden dieselbe engine haben? hehe, hab mir doch gleich gedacht, das einige dinge ähnlich aussehen, wenngleich das design natürlich unterschiedlich sein wird. die engine ist niht einmal neu? wow, dann war die MW-engine aber ein super teil, wenn man die noch derart aufpolieren kann. *staun* :top:

TR1BuN am 20.06.2005 22:21 schrieb:
hab mir grad noch n paar screens der 2 spiele angschaut. die grafik is ja echt genial, jedoch frag ich mich, was für hardwareverschlingende bestien sein müssen. weiß man da schon genaueres??
´][`hx schon mal im voraus

Wenn Gothic 3 2 Ghz braucht:) dann wird es wohl erst mit 3,4 Ghz CPU sowie 1.024MB RAM und einer Radeon X800 flüssig laufen.
In niedrigen-mittleren Details wird schon eine Radeon 9700Pro ausreichen in 1.024*768. Ab 9800Pro/XT denke ich kann man dann mittlere Details anwählen. Grundsätzlich wird unter einer Radeon X800 oder X800Pro /XT nichts in hohen Details laufen.

Monstermic am 21.07.2005 08:46 schrieb:
Ich habe einfach keine lust auch noch die Atmosphärefördernden details(also bewegungen, Sichtweite) herunterzuregeln. Gerade für das mittendrin gefühl ist die grafik (besonders sichtweite und vegetationsdetails) nunmal extrem wichtig.
Genau das macht das Gothic-flair ja soooo toll. Da wird beinhart nachgerüstet wenn was nicht passt. :B

HanFred am 21.07.2005 10:06 schrieb:
edit: ah, die games werden dieselbe engine haben? hehe, hab mir doch gleich gedacht, das einige dinge ähnlich aussehen, wenngleich das design natürlich unterschiedlich sein wird. die engine ist niht einmal neu? wow, dann war die MW-engine aber ein super teil, wenn man die noch derart aufpolieren kann. *staun* :top:

Nein das kann es nicht geben das das die selbe Engine ist wie bei G2. Bei der Engine mit der G3 programmiert wurden ja viele neue Dinge lizensiert und reingepackt (emotionFX...). Bei einen Interview sagten die Programmierer von PB, dass sie wieder eine eigene Engine basteln wollen, diese aber aus den ganzen Lizenzmitteln zusammensetzen wollen.

mfg
Firen04

HanFred am 21.07.2005 20:44 schrieb:
Firen04 am 21.07.2005 20:42 schrieb:
Nein das kann es nicht geben das das die selbe Engine ist wie bei G2.
hab ich auch nie behauptet.

Achso :S . Meinst du, dass Oblivion und G3 die gleiche Engine haben werden?. Kann ich mir aber auch schwer vorstelle.

mfg
Firen04

Firen04 am 22.07.2005 09:00 schrieb:

Achso :S . Meinst du, dass Oblivion und G3 die gleiche Engine haben werden?. Kann ich mir aber auch schwer vorstelle.

mfg
Firen04

Is aber so ;)

Zudem benutzen beide spiele die sogenannte speedtree technologie zur performance - sparenden darstellung von vegetation.
Die engine ist natürlich nur die grundlage. K.I. routinen usw. werden weiterhin selbst entwickelt.

Allein schon wegen des grafikstils werden die spiele trotzdem sehr unterschiedlich aussehen, wie man auf bildern gut erkennt.

Monstermic am 22.07.2005 18:44 schrieb:

mfg
Firen04

Is aber so ;)

Zudem benutzen beide spiele die sogenannte speedtree technologie zur performance - sparenden darstellung von vegetation.
Die engine ist natürlich nur die grundlage. K.I. routinen usw. werden weiterhin selbst entwickelt.

Allein schon wegen des grafikstils werden die spiele trotzdem sehr unterschiedlich aussehen, wie man auf bildern gut erkennt.

Ohne der Speedtree-technologie würden wahrscheinlich auch High-End rechner extrem gefordert. Bei den Landschaftsdetails würden 6800 ultra und co. schon was zu tun kriegen.
Wird EmotionFX auch bei Oblivion eingesetzt?

mfg
Firen04

Firen04 am 23.07.2005 12:23 schrieb:
Monstermic am 22.07.2005 18:44 schrieb:

mfg
Firen04

Is aber so ;)

Ohne der Speedtree-technologie würden wahrscheinlich auch High-End rechner extrem gefordert. Bei den Landschaftsdetails würden 6800 ultra und co. schon was zu tun kriegen.
Wird EmotionFX auch bei Oblivion eingesetzt?

mfg
Firen04

Emotion FX ist, soweit ich weiß, Gothic 3 exklusiv. Aber etwas ähnliches wird es in oblivion sicherlich auch geben.

Sorgen macht mir die genannte Speedtree technologie. auf bildern sieht die technik immer ganz nett aus. Aber gerade in den tech-demos die man sich auf der seite herunterladen kann wirkt die landschaft überhaupt nicht organisch oder natürlich.

Zwar ist es scheinbar ohne probleme möglich, extrem viele bäume gleichzeitig darzustellen aber etwas anderes bleibt bislang auf der strecke: Die Bäume sind wie auf einem schachbrett aufgestellt und sehen sich alle ziemlich ähnlich. Dadurch wirkt alles künstlich und leer. Also das genaue gegenteil der Gothic 2 landschaft.

Trotzdem bin ich optimistisch. Die wissen schon was die fans erwarten und werden uns keine "baukastenlandschaft" bieten.

Monstermic am 23.07.2005 19:14 schrieb:
Sorgen macht mir die genannte Speedtree technologie. auf bildern sieht die technik immer ganz nett aus. Aber gerade in den tech-demos die man sich auf der seite herunterladen kann wirkt die landschaft überhaupt nicht organisch oder natürlich.

Zwar ist es scheinbar ohne probleme möglich, extrem viele bäume gleichzeitig darzustellen aber etwas anderes bleibt bislang auf der strecke: Die Bäume sind wie auf einem schachbrett aufgestellt und sehen sich alle ziemlich ähnlich. Dadurch wirkt alles künstlich und leer. Also das genaue gegenteil der Gothic 2 landschaft.

Trotzdem bin ich optimistisch. Die wissen schon was die fans erwarten und werden uns keine "baukastenlandschaft" bieten.

Ich hätte mir gedacht, dass die Speedtree-Technologie nur die Rechner bzw. die Grakas entlasten soll. Bei Oblivion hab ich schon gehöhrt, dass es mit der Landschaft wieder nicht so ganz ala Gothic 2 läuft aber gothic 3 und dessen Landschaft ist einzigartig. Bei Interviews mit PB ist das hervorgegangen, dass besonders auf die Landschaft in G3 besonders viel wert gelegt wird. Deswegen verschiebt sich der Release-termin immer (meine theorie). Die Landschaft ist immerhin 3 mal so groß wie die in G2. Wenn man da die Ganze Landschaft möglichst abwechslungsreich gestalten will muss man eben viel zeit investieren.
Hast du einen Link wo man sich die Speedtree-tech. anschauen kann? Ich glaube nämlich, dass diese Technik für die richtige Animation der bäume und anderer Vegetationen veranwortlich und somit ein Physikteil des Games ist.

mfg
Firen04

Firen04 am 24.07.2005 15:44 schrieb:
Monstermic am 23.07.2005 19:14 schrieb:

Ich hätte mir gedacht, dass die Speedtree-Technologie nur die Rechner bzw. die Grakas entlasten soll. Bei Oblivion hab ich schon gehöhrt, dass es mit der Landschaft wieder nicht so ganz ala Gothic 2 läuft aber gothic 3 und dessen Landschaft ist einzigartig. Bei Interviews mit PB ist das hervorgegangen, dass besonders auf die Landschaft in G3 besonders viel wert gelegt wird. Deswegen verschiebt sich der Release-termin immer (meine theorie). Die Landschaft ist immerhin 3 mal so groß wie die in G2. Wenn man da die Ganze Landschaft möglichst abwechslungsreich gestalten will muss man eben viel zeit investieren.
Hast du einen Link wo man sich die Speedtree-tech. anschauen kann? Ich glaube nämlich, dass diese Technik für die richtige Animation der bäume und anderer Vegetationen veranwortlich und somit ein Physikteil des Games ist.

mfg
Firen04

www.speedtree.com

HanFred am 25.07.2005 00:23 schrieb:
Monstermic am 24.07.2005 23:58 schrieb:
www.speedtree.com
genau.. und optisch sehen die bäume auf den screens also wirklich komplett anders aus.

Ja, nur in den demos(trees of pangea usw.) sind die bäume angeordnet wie auf einem schachbrett.
Aber wie gesagt. Ich glaube auch, daß die Gothic 3 entwickler diesen effekt erfolgreich vermeiden werden.

Zurück