• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gothic3 auf meinem pc unmöglich....oder.....hab ich ne chance

A

alfredo

Gast
gothic3 auf meinem pc unmöglich....oder.....hab ich ne chance

hallo freunde
gehe ich recht in der annahme dass ich mit meinen Werten Gothic 3 nicht mal angreifen brauche?!

athlon xp 2600+ echte 2,1 ghz
geforce mx 440 (64mb)
Biostar M7vit
512MB(nur 165 tatsächlicher DDR-Speicher)
AGP8x
windows xp

naja gothic 2 gold läuft recht flüssig
also ram aufrüsten is kein problem.....
aber gehts mit der grafikkarte....irgendwie..?

freue mich auf antworten und nachfragen

lg
alfredo

AW: gothic3 auf meinem pc unmöglich....oder.....hab ich ne chance

alfredo am 05.12.2006 17:40 schrieb:
hallo freunde
gehe ich recht in der annahme dass ich mit meinen Werten Gothic 3 nicht mal angreifen brauche?!

geforce mx 440 (64mb)
Biostar M7vit
AGP8x
windows xp

lg
alfredo
ich würd es nicht versuchen, aber du kannst ja die demo mal checken.

hat deine karte überhaupt DX8? braucht G3 nicht DX8 ? dann ginge es sowieso nicht, wenn sie kein DX8 hat...

Herbboy am 05.12.2006 17:45 schrieb:
hallo freunde

geforce mx 440 (64mb)
Biostar M7vit
AGP8x
windows xp

lg
alfredo
ich würd es nicht versuchen, aber du kannst ja die demo mal checken.

hat deine karte überhaupt DX8? braucht G3 nicht DX8 ? dann ginge es sowieso nicht, wenn sie kein DX8 hat...

die graka hat nur dx7, und g3 braucht shader1.4. es wird nicht gehen.

hallo freunde

geforce mx 440 (64mb)
Biostar M7vit
AGP8x
windows xp

lg
alfredo
Mit dem PC hast du imo keine Chance. Falls es überhaupt startetläuft hast du selbst auf den niedrigsten Einstellungen nix zu lachen, weil du dann eine diashow bekommst.
Aufrüst Tipp:
zusätzlich 512 MB Ram und eine Geforce 6600GT. Ist beides nicht besonders teuer, aber du müsstest es dann auf niedrigen einszellungen einigermaßen zocken können.

vielen dank an euch
leider is es so wie ich es gedacht hab
bin halt so ein gothic-fan
so 512 ram und ne 6600er....wie gesagt
wäre das sinnvoll?...witzig is nur dass gothic 2 gold rel gut bei mir läuft
oder is es schon bald besser ein wenig zu warten und ein
komplettsystem zu kaufen?!
lg
alfredo

alfredo am 05.12.2006 19:37 schrieb:
lg
alfredo

Besser warten,
1. hast du dann ein gutes Komplettsystem
2. ist Gothic 3 dann vielleicht bugfreier

vielen dank an euch
lg
alfredo
Warten. Selbst mit insgesamt 1 GB-Ram und 6600 Karte macht Gothic 3 keinen Sinn. Zumindest wenn man etwas die Grafik genießen will, und nicht permanent Nachladeruckler ertragen möchte. Ich habe 1 GB RAM und eine 7800GT, selbst mit der Config macht die Demo wegen der Ruckler keinen Spaß. Ich würde einen komplett neuen Rechner kaufen, und dann Gothic 3 als Budget-Game erwerben. Alles andere wäre imho nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.

BTW: Habe Gothic 2 auch mit einer GeForce 4MX gespielt. Lief wirklich fein damals. :)

Regards, eX!

eX2tremiousU am 05.12.2006 19:43 schrieb:
vielen dank an euch
lg
alfredo
Warten. Selbst mit insgesamt 1 GB-Ram und 6600 Karte macht Gothic 3 keinen Sinn. Zumindest wenn man etwas die Grafik genießen will, und nicht permanent Nachladeruckler ertragen möchte. Ich habe 1 GB RAM und eine 7800GT, selbst mit der Config macht die Demo wegen der Ruckler keinen Spaß. Ich würde einen komplett neuen Rechner kaufen, und dann Gothic 3 als Budget-Game erwerben. Alles andere wäre imho nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.

BTW: Habe Gothic 2 auch mit einer GeForce 4MX gespielt. Lief wirklich fein damals. :)

Regards, eX!
Du hast eine merkwürdige Definition von "keinen Sinn". Ich hab genau diese Komponenten und Gothic 3 ist mein absolutes Highlight des Jahres. Ich spiele auf niedrigen Details und krasse Ruckler sind alle paar Minuten einmal, aber nicht störend.
Das der PC mit 1GB Ram und ner 66 GT nicht zukunftstauglich ist, weiß ich sehr wohl auch. Aber ich habe nur eine Empfehlung gegeben, wie man möglichst billig Gothic 3 einigermaßen spielen kann. Natürlich ist ein Komplettsystem besser.
Aber ich weiß nicht, warum dir die Demo wegen Rucklern keinen Spaß macht, obwohl es eigentlich recht gut laufen müsste. Bist du so einer, der sich zu schade ist, mal die Sichtweite oder die Details etwas runterzuschrauben?
Ich hab alfredo das System mit 66GT empfohlen, weil er gesagt hat, dass er der absolute Gothic Fan ist. Deshalb hab ich damit gerechnet, dass er auch bereit wäre, die Details runterzuregeln.

[

Regards, eX! [/quote]
Du hast eine merkwürdige Definition von "keinen Sinn". Ich hab genau diese Komponenten und Gothic 3 ist mein absolutes Highlight des Jahres. Ich spiele auf niedrigen Details und krasse Ruckler sind alle paar Minuten einmal, aber nicht störend.
Das der PC mit 1GB Ram und ner 66 GT nicht zukunftstauglich ist, weiß ich sehr wohl auch. Aber ich habe nur eine Empfehlung gegeben, wie man möglichst billig Gothic 3 einigermaßen spielen kann. Natürlich ist ein Komplettsystem besser.
Aber ich weiß nicht, warum dir die Demo wegen Rucklern keinen Spaß macht, obwohl es eigentlich recht gut laufen müsste. Bist du so einer, der sich zu schade ist, mal die Sichtweite oder die Details etwas runterzuschrauben?
Ich hab alfredo das System mit 66GT empfohlen, weil er gesagt hat, dass er der absolute Gothic Fan ist. Deshalb hab ich damit gerechnet, dass er auch bereit wäre, die Details runterzuregeln. [/quote]

danke an euch alle
ein komplett neues komplettsystem wäre natürlich das beste.....
andererseits wie du schon gesagt hast bin ich auch bereit für mein absolutes lieblingsspiel einbussen hinzunehmen, was ich vor allem für gothic 1 (damals noch mit ner absoluten minimalkonfiguration) gemacht hab
und trotzdem spass hatte...
aber wenn müsste ich ram und grafka....verbessern oder
was wä#re hier das vernünftigste preisverhältnis?
lg
alfredo

machbetmachallabett am 05.12.2006 19:58 schrieb:
Für mich ist das der spielerische Fallout. Spiele wie Gothic leben bei mir von der Grafik, und der Atmosphäre die dadurch generiert wird. Auf niedrigen Details ist die Grafik für mich eine optische Zumutung. Demnach ist das auch der stärkste Grund warum ich das Spiel nach dem Testen der Demo nicht gekauft habe. Jeder hat hier eine andere Schmerzgrenze.
Wenn man wirtschaftlich und zukunftsorientiert denkt, dann ist so eine Aufrüstung einfach sinnlos und nicht effektiv. Die 100 - 150 Euro kann er auch sinnvoller verplanen. Toll, er könnte G3 ruckelig und optisch mehr als bescheiden "spielen", doch andere Titel die zukünftig kommen und ebenfalls interessant sind, werden mit der Hardwarebasis noch weniger laufen als G3.
Aber ich weiß nicht, warum dir die Demo wegen Rucklern keinen Spaß macht, obwohl es eigentlich recht gut laufen müsste.
Nachladeruckler die 2 - 4 Sekunden dauern zerstören bei mir systematisch den Spielspaß, weil so der Spielfluss permanent unterbrochen wird. Und 120 Euro für ein zusätzliches GB-Ram ist mir einfach zu teuer. Armed Assault hat auch eine riesige Welt, da habe ich aber trotz der 1 GB-Ram keinen einzigen Nachladeruckler gehabt. Für die schlampige Arbeit der Entwickler von PB zahle ich kein Geld, nur um das Spiel geringfügig besser zocken zu können.
Bist du so einer, der sich zu schade ist, mal die Sichtweite oder die Details etwas runterzuschrauben?
Bei so einem Spiel ja. Zumal die Nachladeruckler unabhängig von der Detaileinstellung auftauchen, und alles unter mittleren Details einfach eine optische Zumutung ist, in meinen Augen.
Ich hab alfredo das System mit 66GT empfohlen, weil er gesagt hat, dass er der absolute Gothic Fan ist. Deshalb hab ich damit gerechnet, dass er auch bereit wäre, die Details runterzuregeln.
Trotzdem zeugt dies nicht von Zukunftssicherheit oder weitsichtigem Denken. Bei so einer ergrauten Rechnerkonfiguration ist das investierte Geld einfach aus dem Fenster geworfen. Fanboy hin oder her, für kommende Titel die er vielleicht noch eher haben will als Gothic 3, wäre auch das aufgerüstete System veraltet. Ich will ihm ja nur den Ratschlag geben, zukunftssicher zu denken.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 06.12.2006 10:46 schrieb:
Trotzdem zeugt dies nicht von Zukunftssicherheit oder weitsichtigem Denken. Bei so einer ergrauten Rechnerkonfiguration ist das investierte Geld einfach aus dem Fenster geworfen. Fanboy hin oder her, für kommende Titel die er vielleicht noch eher haben will als Gothic 3, wäre auch das aufgerüstete System veraltet. Ich will ihm ja nur den Ratschlag geben, zukunftssicher zu denken.
Da kann/muss ich eX durchaus recht geben. Wo genau liegt denn der Sinn darin zum jetzigen Zeitpunkt für 100 - 150€ Hardware einzukaufen, nur damit man dann Gothic 3 mit Mühe und Not spielen kann. Ich persönlich habe mir wenige Monate vor dem Release einen nagelneuen Rechner zugelegt, (damals noch) ein High-End-Monster. Hat mich zwar einiges gekostet, aber dafür kann ich jetzt G3 relativ ruckelfrei und recht flüssig auf hohen Details und maximaler Sichtweite spielen, das Game ist also ein wahrer Genuss. Würde ich mit minderer Hardware antreten, hätte ich kaum so viel Spass mit dem Spiel. Dazu kommt, dass ich mit meinem Rechner auch noch sicher für das ganze nächste Jahr und drüber gerüstet sein dürfte. Wenn ich nur für 100-150€ aufgestockt hätte, dürfte ich in spätestens 6 Monaten nochmals nachrüsten. Sinn? Gleich null...

Nehmen wir mal an in einem halben jahr erscheint das neue DSA, welches ihn dann ebenfalls interessiert. Was macht er dann? Auch mit 15 FPS durch die Welt ruckeln weil er damals zu voreilig gehandelt und sinnlos aufgerüstet hat? Nein...

Meine Empfehlung lautet: warte noch ein Weilchen, spare dir währenddessen ein hübsches Sümmchen zusammen und dann kaufst du dir für die Kohle einen Monster-Rechner, dann kannst du auch Gothic 3 und alles andere flüssig spielen und brauchst dir keine Sorgen um nix mehr zu machen... Und keine Sorge, das Spiel rennt dir nicht davon und ist auch in einem Jahr noch immer geil. Man läuft höchstens Gefahr dass jedes Exemplar von Käufern zerbrochen oder verbrannt wird :-D ;)

Wieso schon wieder ein thread zu dem Thema?

für was gibts die geile Thread-Übersicht und die darin verlinkten threads wie diesen:
Reicht mein System ?

So, um mal was klar zu stellen:
Ich hab jetzt kein Bock, die ewigen Texte von bumi und eX zu quoten, tut mir leid.
Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass meine Aufrüst Empfehlung auf lange Sicht nicht besonders sinnvoll ist. Aber um euch meinen Gedankengang zu erklären: Ich habe mir gedacht, wenn er bis jetzt mit einer Geforce mx440 klargekommen ist, macht es ihm also nix aus, aktuelle Spiele auf niedrigen Einstellungen zu spielen. Und da ich nunmal das empfohlene System habe und deshalb weiß, dass man damit G3 spielen kann, wenn auch nur auf niedrigen Details, habe ichs ihm nahegelegt. Es war meiner Meinung nach die kleinstmögliche Ausgabe. Wie eX schon sagt, jeder hat was Grafik und Performance angeht eine andere Schwelle, ab wanns erträglich ist. Ich schätze die Schwelle für alfredo relativ niedrig ein, weil er, wie ober erwähnt, ja bis jetzt mit ner Geforce 440 durchgehalten hat und G1 damals auch auf "niedrig" gezockt hat. Und da ihm deshalb, anders als eX, nicht die Grafik, sondern das Spiel selbst Spaß macht, habe ich meine Aussagen gemacht. Mit meinem Empfohlenem System könnte er noch bis Ende nächsten Jahres die meisten Spiele einigermaßen spielen und sich dann einen komplett neuen Rechner auf Windows Vista Basis kaufen. Diese Lösung würde ich ihm vorschlagen (was ich ja auch getan habe^^), wenn er Gothic 3 möglichst schnell mit möglichst wenigen Ausgaben spielen will. Falls er aber Warten kann, ist natürlich der Vorschlag mit dem Warten und dann später komplett neu kaufen besser. Ich hoffe ich habe damit meine Standpunkt klar dargestellt.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und rüste extra für dieses Spiel (mittllerweile Beta 1.09) auf.

Bis zum Erschienen war ich Gothic 3 bessesen, ja quasi ein Fanboy
Aber nun bin froh das ich es geschafft habe, mich durch dieses Spiel zu quälen.

Alleine die sich ständig wiederholende Musik hatt mir den lezten Nerv geraubt.
Und ab der 2. Spielhälfte war kein Spass mehr am Spiel, nur Qual.

Da ändern auch 1218721 Pactches nix mehr, Gothic 3 ist die grösste Enttäuschung der lezten 10 Jahre.

eX2tremiousU am 05.12.2006 19:43 schrieb:
vielen dank an euch
lg
alfredo

Regards, eX!

mir macht die demo voll fun!!! obwohl mein system nicht wirklich gut ist ,läauft es relativ flüssig (mein system siehe singnatur)!!!! ich zocke so:

-sichtweite max.
-cahe auf mittel
-objektdet. auf hoch
-shader auf 2.0
-anisotropisch die textur filterund
-textur selber auf niedrig(sieht zwar nicht so schön bringt aber massig FPS :X )
-schatten auf niedrig
-überblendeffekt aktiviert

die Radeon-9800Pro unterstütz doch nur shader 2.0 oder irre ich mich da ???

so ich muss jetzt aber schluss machen
demo weiterzoggn

:) :) :) :)

kallin am 07.12.2006 16:55 schrieb:
Genau. Erst Ati Karten ab der X1000er Reihe unterstützen Shader 3.

machbetmachallabett am 07.12.2006 21:15 schrieb:
kallin am 07.12.2006 16:55 schrieb:
Genau. Erst Ati Karten ab der X1000er Reihe unterstützen Shader 3.

Und ich muss ihm vollkommen recht geben. Es geht ihm doch keineswegs darum das spiel in maximalen details zu spielen oder morz spiele die noch erscheinen werden in hohen Details zu spielen, da er ja selbst angab das er auch in einer mindestdetaildarstellung spielen könnte. Und wenn ihm bis jetzt seine geforce 4 ausgereicht hat, dann wird es eine 6600gt erst recht. Zumal er dann wenigstens Gothic3 zocken kann, und das mit 1024mb ram gar nicht mal so schlecht, niedrige Details sind allemal drin und das spiel dürfte trotzdem immernoch besser aussehen als gothic 2 damals.
Natürlich ist es weit sinnvoller zu warten, und sich ein gutes System zu kaufen , ich bin auch ein Fanboy von Performance, aber dem netten Herrn geht es ledeglich darum gothic3 zu spielen. Die Ruckler sind auch noch erträglich, ich habe es ja selbst getestet. und wenn mein vorredner hier bereits mit einer 9800 pro (die ja schlechter als die 6600gt ist) schon einigermaßen zocken kann, dann geht das schon. Einzig der Prozessor könnte etwas ausbremsen. Aber dennoch denke ich das Gothic3 schon in niedrigen Details (vielleicht 1024*768) noch akzeptabel laufen wird.
Und mit einer 6600gt kann er die nächsten spiele auch noch zocken, zwar in niedrigsten details, aber es würde noch gehen, dann kann er sich ein System auf vista basis kaufen. Und so schlecht ist die 6600gt auch nicht, spiele die vor einem jahr erschienen sind, konnte sie teilweise noch in hohen details flüssig darstellen.
Mein Tipp lautet: kauf dir eine 6600gt bzw. eine 6800(etwas schneller, ca. gleicher preis ~100€) und zusätzlich 1024mb ram , nicht nur 512, auch wenn das von der preis /leistung noch sinnloser wäre, aber gothic3 läuft sonst echt quälend. das würde dich dann ca. 220 euro kosten.
Wie gesagt sinnvolle rist es natürlich zu warten, wenn er aber jetzt Gothic 3 spielen möchte, dann sollte er eben so aufrüsten, und wenn ihm 1024mb ram reichen, dann auch.
bis jetzt ist er mit der alten geforce 4 mx auch zurecht gekommen.

gruss

mfg
;)

machbetmachallabett am 13.12.2006 19:26 schrieb:
Mahni am 13.12.2006 19:13 schrieb:
Juhu. Einer der mich versteht!!! :)

Ja :) klar, ich fand deine Aussage irgendwie inspirierent , und die 2 darauf folgenden themen von den 2 anderen usern einfach nur sinnlos. Wenns ihm ledeglich darum geht gothic3 zu spielen.. dann ist es doch egal wie stark seine hardware sein soll.

gruß :|

Ich nutze mal diesen Thread und frage ob Gothik 3 bei mir laufen würde:

2666 Mhz
768 Ram
radeon x800 bla (256 mb)

Zurück