• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Prob] Medusa 5.1 USB SL-8794

buhmuhkuh

NPC
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal. Ich habe mir vor kurzem dieses oben genannte Headset bestellt und war erst sau froh. Positve Tests aller Zeitschriften etc und der Sound hatten mich doch überzeugt. Nun musste ich aber feststelle, das es an meinem PC ein wenig Probleme damit gibt. Der Sound setzt oft einfach mal aus für den Bruchteil einer Sekunde und spielt sofort weiter oder es fängt an zu Rauschen und zu "Knirschen". Das Problem mit dem Rauschen und Knirschen lässt sich nur durch Aus- und wieder Ein-Schalten des Headsets kurzzeitig beheben. Außerdem ist der Bass bei mir praktisch nicht vorhanden. Das Headset ist Neuware, aber Sonderangebot, sprich: kein Umtausch möglich. Andere Leute die Medusa-Headsets haben, sprachen immer davon das ihnen der ganze Kopf vibriert, davon merke ich absolut nichts, es sind zwar die extremen Tiefen da, aber die Vibration fehlt und somit auch das "Bass-Gefühl". Nun habe ich schon alle Treiber von der Speedlink Seite für das Headset ausprobiert, bei allen das selbe Problem. Ich habe schon viel gegoogled und erfahren, das bei manchen Leuten mit Nvidia-Mainboard-Chipsätzen Probleme enstehen könnten, aber nur bei ÄLTEREN Treibern. Aber mein GANZES System ist Up to Date...vom Bios bis zu Grafikkarten-Treibern bis zum Grafikkarten-Bios...einfach alles was man updaten kann update ich immer. Doch trotzdem habe ich diese "Bugs" mit dem Headset.
Hier einmal paar wichtige Bestandteile meiner Hardware:
Mainboard: Elitegroup N2U400
Chipsatz: nFore 2 (Ultra 400)
Sound(karte): C-Media onBoard (CMI9739A)
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+ RAM: 512MB DDR 333Mhz Grafikkarte: Geforce 4 MX 440 AGP 8x

Nun habe ich schon überlegt, ob's vielleicht ein Konflikt mit meinem onBoard-Soundchip sein könnte, da sowohl der Soundchip im Headset als auch auf meinem Mainboard von C-Media sind! Habe schon versucht den onBoard-Chip im Geräte-Manager zu deaktivieren, brachte aber nichts. Kam bisher auch noch nicht dazu, ihm im Bios zu deaktivieren.
Ansonsten kann ich zu der "CPU-Lastigkeit" des Headsets nur sagen, dass nie mehr als maximal 2% sind bei mir, die zusätzlich die CPU belastet wird (der Chip des Headsets nutzt die CPU als Unterstützung). Aber kann natürlich auch an den "Sound-Problemen" liegen das nicht alles berechnet wird. Echten 5.1 Sound habe ich mit dem Headset bisher auch noch nicht vernehmen können... leider.

Bei den Treibern habe ich auch schon versucht, die nicht über die Setup.exe zu installieren, sondern den Treiber manuell auszusuchen und zwar die "CmHID.inf", dann wird automatisch auch das C-Medusa USB-Audio-Control-Center mitinstalliert. Ohne den Speedlink-"Skin". Wenn man den Treiber über die Setup.exe installiert wird nämlich da dieser Speedlink-Skin rübergelegt, aber die Funktionen sind genau die selben! Naja hoffe also das vielleicht mir einer hier ein wenig weiterhelfen kann.

Hier nochmal der Link von der Download-Page des Headsets: http://www.speedlink.de/support.php.....id=8&prod_num=SL-8794
 
Zurück