p5-prescott am 20.10.2004 14:01 schrieb:
Ich glaube es liegt an den Ram-Timings, jedoch habe ich keinen Schimmer wo ich diese im Bios umstellen kann...
Die sind meistens unter Chipset Features. Die Standardeinstellung ist SPD, so dass der RAM selber seine Timings bestimmt. Das klappt jedoch nicht immer so gut. Es ist oft besser, sie manuell einzustellen. Du solltest dann den entsprechenden Takt, der zu deinem System gehört einstellen. Danach entschärfst du die Latenzen: die heissen CAS, RAS-to-CAS, etc. Man kann als Werte bestimmte Zahlen einstellen (für CAS z.B. 2 oder 3). Je grösser der Wert, desto langsamer ist der Speicher (CAS 3 ist also langsamer als CAS 2), desto sicherer läuft aber auch dein System. Stell' testweise für alle Parameter die grössten Werte ein.
Weitere Optionen die den Arbeitsspeicher betreffen sind das Interleaving (am besten auf disabled stellen) und die Command Rate (auch auf möglichst hohe Werte stellen).
Welche Parameter bei dir verfügbar sind, kommt auf dein Mainboard, manchmal sogar auf die BIOS-Version an. Zur Not hilft dir da auch das
BIOS-Kompendium.