• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic-Probleme

P

p5-prescott

Gast
Ich habe mir vor kurzem eine schnellere CPU zugelegt (3 Ghz). Als ich dann Gothic spielte warf es mich nach ca. 5 Min immer wieder auf den Desktop zurück.
Dann kam eine Fehler-Meldung in der stand dass der Befehl "read" nicht durchgeführt werden konnte.

Bitte helft mir!

Du kannst mich ja auslachen, aber was sind bitte RAM Timings und wie mache ich das???

Und übrigens passiert mir etwas ähnliches auch bei Gothic2 + ADDon und neuestem Patch, bloss hier ist der Unterschied, dass ich nicht wieder auf dem Desktop lande. Sondern es baut nach einer Weile die Grafik neu auf und ich kann "normal" weiterspielen.

p5-prescott am 12.10.2004 11:56 schrieb:
Du kannst mich ja auslachen, aber was sind bitte RAM Timings und wie mache ich das???

Und übrigens passiert mir etwas ähnliches auch bei Gothic2 + ADDon und neuestem Patch, bloss hier ist der Unterschied, dass ich nicht wieder auf dem Desktop lande. Sondern es baut nach einer Weile die Grafik neu auf und ich kann "normal" weiterspielen.

Bei Gothic 2 kannst du mal das Spiel neuinstallieren oder auf einem anderen Computer das Game ausprobieren.(falls du einen 2. PC hast)
RAM Timings sind Zahlen die Hinter dem Speicher stehen, z.B 2-3-3-6-7.
Je niedriger diese Zahlen, desto schneller der RAM. Um die Timings niedriger zu setzen musst du in dein Bios gehen.
Für niedrige Timings brauchst du aber auch einen qualitativ guten Arbeitsspeicher.

MFG raisk

raisk am 12.10.2004 12:33 schrieb:
p5-prescott am 12.10.2004 11:56 schrieb:

Bei Gothic 2 kannst du mal das Spiel neuinstallieren oder auf einem anderen Computer das Game ausprobieren.(falls du einen 2. PC hast)
RAM Timings sind Zahlen die Hinter dem Speicher stehen, z.B 2-3-3-6-7.
Je niedriger diese Zahlen, desto schneller der RAM. Um die Timings niedriger zu setzen musst du in dein Bios gehen.
Für niedrige Timings brauchst du aber auch einen qualitativ guten Arbeitsspeicher.

MFG raisk

Kein plan!!!!! =)

RAM Timings entschärfen heisst höhere Werte für die oben genannten Latentzen einstellen. Nimm am besten mal die höchsten Werte, die du einstellen kannst.

Deine Abstürze könnten darauf zurückzuführen sein, dass der RAM mit zu scharfen Settings betrieben wird. Die Folge davon ist, dass er nicht mehr fehlerfrei arbeitet. Das kann bei manchen Anwendungen zu Abstürzen führen.

p5-prescott am 12.10.2004 10:30 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem eine schnellere CPU zugelegt (3 Ghz). Als ich dann Gothic spielte warf es mich nach ca. 5 Min immer wieder auf den Desktop zurück.
Dann kam eine Fehler-Meldung in der stand dass der Befehl "read" nicht durchgeführt werden konnte.

Bitte helft mir!

Hast du denn Gothic installiert gehabt, dann die CPU eingebaut und dann weiterspielen wollen?
Bei solchen Dingen wird imho immer empohlen, Spiele neu zu installieren (odr gar Windows?), weil es eben genau zu sowas kommen kann.

heinz-otto am 13.10.2004 12:55 schrieb:
RAM Timings entschärfen heisst höhere Werte für die oben genannten Latentzen einstellen. Nimm am besten mal die höchsten Werte, die du einstellen kannst.

Deine Abstürze könnten darauf zurückzuführen sein, dass der RAM mit zu scharfen Settings betrieben wird. Die Folge davon ist, dass er nicht mehr fehlerfrei arbeitet. Das kann bei manchen Anwendungen zu Abstürzen führen.

Hmm, wie schauts denn mit deinem Netzteil aus???
Neue CPU und altes Netzteil dringelassen????
Hat das genug "Saft"???
Hatte das Problem vor Jahren auch mal mit meinem Pentium 400MHz, wo vorher ein 266er draufgesteckt hatte. Hatte damals zusätzlich noch ne RIVA TNT AGP eingebaut und zack: Windows 98 lief zwar, doch bei irgendwelchen 3D anwendungen stürzte alles ab. Neues, stärkeres Netzteil rein, Problem gelöst!!!!! :-)

Vielleicht hilfts dir ja

Rinderteufel am 14.10.2004 12:59 schrieb:
p5-prescott am 12.10.2004 10:30 schrieb:

Bitte helft mir!

Hast du denn Gothic installiert gehabt, dann die CPU eingebaut und dann weiterspielen wollen?
Bei solchen Dingen wird imho immer empohlen, Spiele neu zu installieren (odr gar Windows?), weil es eben genau zu sowas kommen kann.
Was hat denn die CPU damit zu tun?
Bei einem CPU wechsel muss man doch nichts neuinstallieren.
Bei einem Mainboardwechsel ist das was anderes, da könnten die Treiberreste vom Alten Mainboard Probleme verursachen.

@P5-Prescott, tritt der Fehler nur bei Gothic auf?

Jein, bei Gothic I + II tauchen diese Probleme auf. Doch bei Gothic II kann ich weiterspielen, bei Gothic I müsste ich (das Spiel) neu starten. Ich habe bei Gothic I herausgefunden, dass wenn ich ein Monster angreife es mich aus dem Spiel herauswirft. Komischer Weise passiert, dass erst, wenn ich in die Nähe von Cavalaron gehe/komme. Wenn ich wie gesagt die Goblins einen Schlag versetzte bzw. umbringe. Wirft mich das Spiel zurück auf den Desktop.

Ich bin echt ratlos.... :confused:

Homerclon am 14.10.2004 19:11 schrieb:
Was hat denn die CPU damit zu tun?
Bei einem CPU wechsel muss man doch nichts neuinstallieren.
Bei einem Mainboardwechsel ist das was anderes, da könnten die Treiberreste vom Alten Mainboard Probleme verursachen.

@P5-Prescott, tritt der Fehler nur bei Gothic auf? [/quote]

Aber es ist doch 'ne wichtige Hardwareänderung?! Und Gothic verursacht ja schon ohne jegliche Änderungen oftmals genug Probleme... :B
Wäre imho durchaus ein Versuch...

Noch 'ne Idee. Neue CPU altes Mainboard, hast Du den auch die Chipsatztreiber für's Board erneuert?

Nee muss dich enttäuschen, dass hat nicht geholfen. Hätte sonst noch jemand eine Idee. Ich würde so gerne wieder Gothic zocken...

p5-prescott am 17.10.2004 14:49 schrieb:
Jein, bei Gothic I + II tauchen diese Probleme auf. Doch bei Gothic II kann ich weiterspielen, bei Gothic I müsste ich (das Spiel) neu starten. Ich habe bei Gothic I herausgefunden, dass wenn ich ein Monster angreife es mich aus dem Spiel herauswirft. Komischer Weise passiert, dass erst, wenn ich in die Nähe von Cavalaron gehe/komme. Wenn ich wie gesagt die Goblins einen Schlag versetzte bzw. umbringe. Wirft mich das Spiel zurück auf den Desktop.

Ich bin echt ratlos.... :confused:

Das heißt schon mal, dass das Spiel schuld ist und nicht die HW, es sei denn indirekt, da Gothic mit manchen Graka-Serien Probleme, z.b.den Kyro 2,aber da gabs nen Patch.
Würde an deiner Stelle mal das gesamte System updaten (SP, Graka, Mainboard, Soundchip etc.) Überprüf mal die CPU- & und Grakatemperaturen.
Wobei, das eigentlich nicht helfen kann.

Wie schon geschrieben habe, habe ich erst gerade aufgerüstet. Und ich muss mich korrigieren, das Spiel stürzt -komischer Weise- erst in der Nähe des Neuen Lagers, wenn ich ein Monster angreife bzw. es mich. Jedoch kann es varieren wie schnell es mich aus dem Spiel wirft. Ich glaube es liegt an den Ram-Timings, jedoch habe ich keinen Schimmer wo ich diese im Bios umstellen kann...

p5-prescott am 20.10.2004 14:01 schrieb:
Ich glaube es liegt an den Ram-Timings, jedoch habe ich keinen Schimmer wo ich diese im Bios umstellen kann...
Die sind meistens unter Chipset Features. Die Standardeinstellung ist SPD, so dass der RAM selber seine Timings bestimmt. Das klappt jedoch nicht immer so gut. Es ist oft besser, sie manuell einzustellen. Du solltest dann den entsprechenden Takt, der zu deinem System gehört einstellen. Danach entschärfst du die Latenzen: die heissen CAS, RAS-to-CAS, etc. Man kann als Werte bestimmte Zahlen einstellen (für CAS z.B. 2 oder 3). Je grösser der Wert, desto langsamer ist der Speicher (CAS 3 ist also langsamer als CAS 2), desto sicherer läuft aber auch dein System. Stell' testweise für alle Parameter die grössten Werte ein.
Weitere Optionen die den Arbeitsspeicher betreffen sind das Interleaving (am besten auf disabled stellen) und die Command Rate (auch auf möglichst hohe Werte stellen).
Welche Parameter bei dir verfügbar sind, kommt auf dein Mainboard, manchmal sogar auf die BIOS-Version an. Zur Not hilft dir da auch das BIOS-Kompendium.

heinz-otto am 20.10.2004 14:56 schrieb:
p5-prescott am 20.10.2004 14:01 schrieb:
Ich glaube es liegt an den Ram-Timings, jedoch habe ich keinen Schimmer wo ich diese im Bios umstellen kann...
Die sind meistens unter Chipset Features. Die Standardeinstellung ist SPD, so dass der RAM selber seine Timings bestimmt. Das klappt jedoch nicht immer so gut. Es ist oft besser, sie manuell einzustellen. Du solltest dann den entsprechenden Takt, der zu deinem System gehört einstellen. Danach entschärfst du die Latenzen: die heissen CAS, RAS-to-CAS, etc. Man kann als Werte bestimmte Zahlen einstellen (für CAS z.B. 2 oder 3). Je grösser der Wert, desto langsamer ist der Speicher (CAS 3 ist also langsamer als CAS 2), desto sicherer läuft aber auch dein System. Stell' testweise für alle Parameter die grössten Werte ein.
Weitere Optionen die den Arbeitsspeicher betreffen sind das Interleaving (am besten auf disabled stellen) und die Command Rate (auch auf möglichst hohe Werte stellen).
Welche Parameter bei dir verfügbar sind, kommt auf dein Mainboard, manchmal sogar auf die BIOS-Version an. Zur Not hilft dir da auch das BIOS-Kompendium.

Wenn das Game nur in der Nähe des Neuen lagers abstürzt, kannes nicht an den RAM-Timings liegen, schließlich ist es dem RAM herzlich egal, wo der Spieler gerade ist :) Es muss ein Spiel-internes Problem sein.

docsnyder08 am 12.10.2004 11:15 schrieb:
heinz-otto am 12.10.2004 11:02 schrieb:
Hast du den neuesten Patch für Gothic drauf? Entschärfe evtl. mal deine
RAM-Timings.
wenn es sich um die budget version von gothic handelt, nicht patchen...

Völlig falsch!!!

Wenn du die Budget Version hast, darfst du das Spiel auf Version 1.08k patch, wenn du Grafikkfehler hast oder das Spiel nach ein paar Minuten abstürzt. Ich hatte das gleiche Problem wie du auch und der Patch hat geholfen. Den Patch findest du auf der CD im Ordner "Radeon-Patch" oder hier: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=6

Falls du nicht die Budget Version hast, musst du zuerst diesen Patch installieren: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=4 und danach den Patch 1.08k: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=6

Hoffentlich kommst du jetzt auch in den Genuß von Gothic!

Zurück