• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 Patch 1.12

Große Verbesserung

Durch den Patch 1.12 läuft Gothic3 viel flüssiger und es gibt keine Sound und Lade/Speicher-Fehler mehr.

Große Verbesserung

Durch den Patch 1.12 läuft Gothic3 viel flüssiger und es gibt keine Sound und Lade/Speicher-Fehler mehr.

AW: Große Verbesserung

Nils92 am 25.12.2006 13:45 schrieb:

Flüssiger? Kann ich nicht bestätigen...
Abgestürzt ist es mir mit 1.12 bereits einmal... (aber nicht beim speichern oder laden), nach ca. 2 Stunden spielen.
Ich glaub ich geb's bald auf...

Flüssiger is nicht, Ambiente-Sound funzt gut, Ladefehler hatte ich bisher nicht und vorher nur beim Laden nach ca. 4std Spielzeit (dafür aber recht regelmäßig), und was Kämpfe angeht, den 1-Hit-Totbug hatte ich eh nie, aber das MG42-Beißen bei Wolfähnlichen und Wildschweinen ist immer noch da und NPC-Gegner sind auch noch kackn00bs :B.

addi81 am 25.12.2006 23:26 schrieb:
Flüssiger is nicht, Ambiente-Sound funzt gut, Ladefehler hatte ich bisher nicht und vorher nur beim Laden nach ca. 4std Spielzeit (dafür aber recht regelmäßig), und was Kämpfe angeht, den 1-Hit-Totbug hatte ich eh nie, aber das MG42-Beißen bei Wolfähnlichen und Wildschweinen ist immer noch da und NPC-Gegner sind auch noch kackn00bs :B.

...ja das mit dem Beißen ist echt nervig, ist der Grund warum mein Quicksavebutton mittlerweile schon extrem abgenutzt ist... :B Ansonsten hat sich beim Sound jede Menge getan, Ambiente stimmt langsam, das es bei mir ruckelt liegt wohl eher an meinem System...[nur 1Gig Ram :hop: ]

d1Ze am 25.12.2006 23:35 schrieb:
... Ambiente stimmt langsam, das es bei mir ruckelt liegt wohl eher an meinem System...[nur 1Gig Ram :hop: ]
Probier DAS HIER... mal aus, bei mir ruckelt fast nichts mehr bei 1GB Ram.
Aber es liegt ja nciht nur am Arbeitsspeicher, wie sehen CPU und Grafik aus?

Kontrollier mal in deinem PC wie heiss die Komponenten werden. Ich hatte meinen Athlon Dual Core x2 4200+ ingame bei 71° und das ist extrem, trotz eines Zalman 7000b Lüfters.
Nachdem ich die manuelle Geschwindigkeitsregelung entfernt habe, läuft der Lüfter ca 200 Umdrehungen schneller udn mein CPU ist ca 11° kälter. Seit dem habe ich weniger Probleme.

GorrestFump am 25.12.2006 14:14 schrieb:

Flüssiger? Kann ich nicht bestätigen...
Abgestürzt ist es mir mit 1.12 bereits einmal... (aber nicht beim speichern oder laden), nach ca. 2 Stunden spielen.
Ich glaub ich geb's bald auf...

Mir auch schon ;( >:| >:| >:|

Mal was zum neuen Patch: Ich krieg die Krise ey!!
Ich bin bis jetzt immer schön mit meiner Energielanze (wie Feuerball) durch die Gegend gelaufen und alles war super, aber jetzt:

Ich habs mir mit den Manatränken schön leicht gemacht: nach dem Trinken über die Schnellleiste im richtigen Punkt I gedrückt und mir wurde kein Trank abgezogen. Geht nicht mehr.
Aber das Schlimmste: die Zauber fliegen den Tieren nicht mehr hinterher d.h., wenn die Tiere laufen, triffst du mit 75% nicht.

Mh.

Das is mega doof.

Zarroc

AW: Der Neuanfang

Trancemaster am 22.12.2006 12:45 schrieb:
Mit dem 1.12 Patch sieht die Sache nun wie folgt aus: Inzwischen kann ich nicht einmal die Quests in Kap Dun komplett lösen, da weder die 10 Wolfsfelle noch die Waren von Urkrass auffindbar sind...

Ein bissl nervt es!
Das ist ein alter Bug, der hat nicht direkt was mit v1.12 zu tun.
Hast du zufällig erst ein Spielstand geladen und danach ein neues Spiel gestartet?
Dann kann dieser Fehler auftreten, die Welt wird nicht korrekt neu geladen und es wird zum Großteil die Welt aus dem Savegame verwendet, daher fehlen einige Items und Kisten sind leer weil man diese bereits im Savegame aus-/ abgeräumt hast.
Kann aber auch so auftreten, kann aber auch so auftreten, gibt noch 2 weitere möglichkeiten ihn zu umgehen. Alle Savegames aus dem gothic3-Verzeichnis entfernen.
Spiel neuinstallieren, das sollte auf jedenfall funktionieren.

Den Fehler gabs auch schon in den Vorgängern, trat da aber viel seltener auf.

wolferineX am 24.12.2006 10:32 schrieb:
Hallo, :top:

super und Danke für die Antworten,das hilft mir schon weiter obwohl mit dem Patch sagte man mir beim Saturn den müßte ich noch laden...!

Grüße,wolf.X
Bevor du einen Patch installierst schau erstmal welche Version du hast.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Gothic 1 gekauft, richtig?
Wenn dies eine bereits gepatchte Version ist (davon gehe ich aus, da man die Release-Version eigentlich nicht mehr findet) darfst du kein Patch installieren, sonst wird die CD nicht mehr erkannt.
Starte das Spiel und schau im Menu unten nach der Version, wenn da V1.08j steht hast du die aktuellste Version.
Solange du kein Grafikproblem hast installiere keine Patches, wenn du ein Grafikproblem hast dann installiere den Patch 1.08k und keinen anderen.

ne kleine frage
:-D

muss ich zuerst v1.09 installieren? hab nämlich nur v1.08.
oder beinhaltet 1.12 alle versionen? --> muss ich zuerst v1.08 deinstallieren?

danke =)

TrojanRabbit am 01.01.2007 12:35 schrieb:
ne kleine frage

danke =)
Mach's "einfach" und installier einen Patch nach dem anderen. Dann kannst du dir auch sicher sein dass alle bisherigen Fehler so gut wie behoben werden....

bumi am 01.01.2007 12:56 schrieb:
TrojanRabbit am 01.01.2007 12:35 schrieb:
ne kleine frage

danke =)
Mach's "einfach" und installier einen Patch nach dem anderen. Dann kannst du dir auch sicher sein dass alle bisherigen Fehler so gut wie behoben werden....
Unnötig. Alle Patches beinhalten die Veränderungen der vorhergehenden Patches. Folglich: den aktuellste Patch installieren reicht.

MiffiMoppelchen am 01.01.2007 13:11 schrieb:
Unnötig. Alle Patches beinhalten die Veränderungen der vorhergehenden Patches. Folglich: den aktuellste Patch installieren reicht.
Wenn immer alle Änderungen enthalten sind, wieso sind die Patches dann alle mehr oder weniger gleich gross?

hm, hab die alten patches nun nicht deinstalliert und einfach gleich v1.12 installiert .

auf jeden fall wenn ich Gothic nun minimier steht in der taskleiste "Gotic 3 v1.12..." und das ist ja gut :-D

bumi am 01.01.2007 13:18 schrieb:
MiffiMoppelchen am 01.01.2007 13:11 schrieb:
Wenn immer alle Änderungen enthalten sind, wieso sind die Patches dann alle mehr oder weniger gleich gross?
Weil Änderungen an Skripten oder Korrekturen an bestehendem Code kaum Platz einnehmen. Patches sind dann gross, wenn Texturen oder Sounds nachgereicht oder ersetzt werden.
Zum Beispiel Patch1 liefert fehlende Sounds nach und ist 5 MByte gross, Patch2 korrigiert irgendwelche Bugs in Skripts. Patch2 bringt dann 5MByte Sounds mit und ein paar Kilobytes an neuem Code. Die paar KB mehr fallen dann nicht weiter auf.

Zurück