• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gothic 3] Leistungssteigerung mit Ram

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

ich will mir jetzt endlich mehr Ram zulegen
von 1 GB auf 3 GB

hab deshalb wieder das (gute) alte Gothic 3 installiert, mit dem neusten Patch und ein paar dll Dateien soll es angeblich besser laufen. Ich hab aber davon nix bemerkt, da es bei mir nie richtig geruckelt hat sondern ständig stehen bleibt um Nachzuladen.

deshalb und würde gerne wissen ob schon jemand Leistungstest gemacht hat
so wie heir zb:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/6/#abschnitt_battlefield_2

würde halt gerne wissen wie viel die 3gb zur Ladezeit und FPS maximal beitragen können
und natürlich ob die Nachladeruckler(Nachladepausen) für immer verschwinden
dann kann ich ja endlich die Qualität hochschrauben und endlich die Grafik genießen ^^

AW: Leistungssteigerung mit Ram

also, NUR wegen 3GB RAM wird das game sicher nicht einwandfrei in allen details usw. laufen ;)

aber vor allem beim nachladen solltest du schon einiges merken. bei den effektiven FPS eher weniger.

richtige tests hab ich aber keine parat

allgemein für games lohnen sich mind. 2GB aber in jedem falle.

Herbboy am 23.07.2007 17:16 schrieb:
also, NUR wegen 3GB RAM wird das game sicher nicht einwandfrei in allen details usw. laufen ;)

aber vor allem beim nachladen solltest du schon einiges merken. bei den effektiven FPS eher weniger.

naja
momentan spiele ichs auf die standart Mittel einstellungen des Spieles
ohne etwas verändert zu haben
und er ruckelt überhaupt nicht, dass heist ja wohl das die FPS über 25 sind

mit der erscheinungs Version hab ich es auf Hoch gespielt, mit eingenen Veränderungen, aber dass hat die Nachladezeiten vergrößert

also FPs sind nicht wirklich mein Problem, sondern die Ladezeiten

btw: ein Kumpel von mir hat irgendwas von Giga Games erzählt und dass dort das spiel mit ner G88 gespielt wurde und geruckelt haben soll
ist es war, oder lag das eventuell an der übertragung
ich will nämlich in der nächsten zeit auch mal auf ne dx10 Graka umsteigen

kk

hab jetzt die Ram

und siehe da, kein stehenbleiben mehr, spielen in Hocher Einstellung möglich und Beendung des Spieles in weniger als 10 Secunden

Tja und da soll mir doch einer Sagen, dass 3 GB zu viel sind

btw: wie kann ich meine Signatur ändern, finde die Option nicht mehr :confused:

Brokensword am 23.07.2007 17:12 schrieb:
Hi,

ich will mir jetzt endlich mehr Ram zulegen
von 1 GB auf 3 GB

hab deshalb wieder das (gute) alte Gothic 3 installiert, mit dem neusten Patch und ein paar dll Dateien soll es angeblich besser laufen. Ich hab aber davon nix bemerkt, da es bei mir nie richtig geruckelt hat sondern ständig stehen bleibt um Nachzuladen.

deshalb und würde gerne wissen ob schon jemand Leistungstest gemacht hat
so wie heir zb:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/6/#abschnitt_battlefield_2

würde halt gerne wissen wie viel die 3gb zur Ladezeit und FPS maximal beitragen können
und natürlich ob die Nachladeruckler(Nachladepausen) für immer verschwinden
dann kann ich ja endlich die Qualität hochschrauben und endlich die Grafik genießen ^^

Hi !
2 Gb müssen es schon sein, aber Speicher allein genügt nicht
die Graka muss mindesten 512 Mb, sehr flott sein und die anderen Komponeneten müssen auch passen. Das Game ist hardwarehungrig wie es
mir noch bei keinen anderen Game unter die Finger geraten ist.
Ich habe AMD 64 4800+ 2 Gb Ram Graka mit Nvidia 8500 schnelle Festplatte
und trotzdem so richtig flüssig läuft das Game nicht kein vergleich zu Max Payne 2
allerdings sind auch die Texturen völlig anders wie in Gothic.
Entscheidend sind die richtigen Einstellungen in den Videooptionen.
Habe einiges an Zeit gebraucht, jetzt läufts ganz flüssig.
Welche sind abhängig von der Hardware.

kalaschnikow1 am 31.07.2007 23:53 schrieb:

Hi !
2 Gb müssen es schon sein, aber Speicher allein genügt nicht
die Graka muss mindesten 512 Mb, sehr flott sein und die anderen Komponeneten müssen auch passen. Das Game ist hardwarehungrig wie es
mir noch bei keinen anderen Game unter die Finger geraten ist.
Ich habe AMD 64 4800+ 2 Gb Ram Graka mit Nvidia 8500 schnelle Festplatte
und trotzdem so richtig flüssig läuft das Game nicht kein vergleich zu Max Payne 2
allerdings sind auch die Texturen völlig anders wie in Gothic.
Entscheidend sind die richtigen Einstellungen in den Videooptionen.
Habe einiges an Zeit gebraucht, jetzt läufts ganz flüssig.
Welche sind abhängig von der Hardware.

Also ich kann mich mit meinem System da unten wirklich nicht beklagen.
Mal abgesehen von dem hässlichen Unschärfeeffekt habe ich alles, auch den anisotropischen Filter voll aufgedreht. Und es läuft flüssig, wenn erstmal die ganze Landschaft im RAM drin ist. Einen 1GB Riegel habe ich mir nich extra bestellt. Dann wirds bestimmt noch besser. Aber komplett ruckelfrei kann man Gothic 3 nicht spielen, dafür ist es zu schlecht optimiert.

Da sieht man mal wieder, das die neueren Spiele totale Hardwarefresser sind, wobei das noch nicht mal nötig ist :|

Ich denke da an die "guten alten Zeiten" von FlatOut 2 (nur als Beispiel) das trotz super Grafik vergleichsweise niedrige Anforderungen hatte...

Schade

Zurück