• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Drohanrufe durch Publisher!

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Hab gerade auf Cynamite.de einen Artikel gefunden, den ich sehr krass finde, aber lest selbst:

Gothic 3: Drohanrufe durch wütenden Publisher
PC PowerPlay testet Gothic 3 gründlich und sorgfältig. Doch das Ergebnis missfällt Jowood, und der Publisher geht auf Angriffskurs.

Gothic 3 - ein Test wie jeder andere? Nein, beileibe nicht! Denn Publisher Jowood versuchte durch wütende Anrufe und Drohungen, die Redaktion von PC PowerPlay zu beeinflussen. Das harte Test-Urteil wegen schwerwiegender Bugs sollte nicht veröffentlicht werden, das Heft durch das Einschalten eines Anwalts nicht an die Kioske kommen. Als der Publisher mit seinem Angriff auf die Pressefreiheit scheiterte, folgten Schadenersatz-Drohungen.
PC PowerPlay 10/2006 mit dem Test von Gothic 3 ist ebenso erschienen wie die folgenden Ausgaben. Und in der aktuellen Ausgabe, die ab 22.11.2006 erscheint, beleuchtet PC PowerPlay detailliert die Vorgänge während und nach dem Test von Gothic 3 und mit welchen Mitteln Publisher Jowood gezielt Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung nehmen wollte.

Wenn das stimmt, dann ist das wirklich ein Skandal. %)

Ja, wenn es stimmt,

bislang lediglich Effekthascherei, mal abwarten ob es dazu noch Fakten und "Beweise" gibt

ich98 am 17.11.2006 18:58 schrieb:
Ich freu mich schon, wenn morgen meine Ausgabe im Briefkasten liegt :]
Morgen erst? Ich habe mein Heft gestern schon erhalten. :P

Zur "News". Schon krass, wenn es stimmen würde. Allerdings würde es mich auch nicht wirklich wundern. Ganz gleich was geschrieben wird, es bestehen überall (Mag, Entwickler, Publisher) primär wirtschaftliche Interesse.

Nali_WarCow am 17.11.2006 19:00 schrieb:
ich98 am 17.11.2006 18:58 schrieb:
Ich freu mich schon, wenn morgen meine Ausgabe im Briefkasten liegt :]
Morgen erst? Ich habe mein Heft gestern schon erhalten. :P
gestern :haeh: unfair.

Zur "News". Schon krass, wenn es stimmen würde. Allerdings würde es mich auch nicht wirklich wundern. Ganz gleich was geschrieben wird, es bestehen überall (Mag, Entwickler, Publisher) primär wirtschaftliche Interesse.

klar, aber das Laster haben so gut wie alle Zeitschriften, Zeitungen, Magazine.
Es gibt nur wenige die nur von Spenden leben.

Sowas regt zum nachdenken an.
Was, wenn das kein Einzelfall ist? Wenn schon andere Magazine mit sowas zu tun hatten, das aber nicht öffentlich gemacht haben, sondern der "Empfehlung" des Publishers gefolgt sind.
Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber es gab ja genug Beispiele bei denen die Wertungen wirklich verdächtig hoch waren.

Freezeman am 17.11.2006 19:07 schrieb:

Was, wenn das kein Einzelfall ist? Wenn schon andere Magazine mit sowas zu tun hatten, das aber nicht öffentlich gemacht haben, sondern der "Empfehlung" des Publishers gefolgt sind.
Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber es gab ja genug Beispiele bei denen die Wertungen wirklich verdächtig hoch waren.

es gibt dazu ja auch den Report und das Interview bei 4Players

Aber unabhängig von dieser konkreten Sache würde ich eh nicht blind den magazinen vertrauen, wer kann schon n 100% objektiven Test machen

Freezeman am 17.11.2006 19:16 schrieb:
Boesor am 17.11.2006 19:09 schrieb:
es gibt dazu ja auch den Report und das Interview bei 4Players
Hast du nen Link dazu?

Aber unabhängig von dieser konkreten Sache würde ich eh nicht blind den magazinen vertrauen, wer kann schon n 100% objektiven Test machen

Das erzähl mal JoWood... :-D

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=8&tid=5252479

Shadow_Man am 17.11.2006 18:54 schrieb:
Hab gerade auf Cynamite.de einen Artikel gefunden, den ich sehr krass finde, aber lest selbst:

PC PowerPlay testet Gothic 3 gründlich und sorgfältig. Doch das Ergebnis missfällt Jowood, und der Publisher geht auf Angriffskurs.

[...]

Ich nenne das weniger einen Skandal, sondern vielmehr ein Armutszeugnis für den Publisher. Erst bescheidene Qualität abliefern [lassen], und dann Großkotz machen wenn die Bewertungen nicht gefallen. =(

Apropos Jowood.

Kennt hier eigentlich jemand das erste Spiel dieses "Unternehmens" ?

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&VERSION_ID=1394

Gab es mal in der Happy Computer zum Abtippen.

Das war schon 'ne "Kanone" ;) an lieblosem Spieldesign.

IXS am 17.11.2006 19:45 schrieb:
Apropos Jowood.

Kennt hier eigentlich jemand das erste Spiel dieses "Unternehmens" ?

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&VERSION_ID=1394

Gab es mal in der Happy Computer zum Abtippen.

Das war schon 'ne "Kanone" ;) an lieblosem Spieldesign.

Kennst du das erste Spiel von Lucas Arts? Soll auch nicht so eine super Qualität gehabt haben

Shadow_Man am 17.11.2006 18:54 schrieb:

Gothic 3 - ein Test wie jeder andere? Nein, beileibe nicht! Denn Publisher Jowood versuchte durch wütende Anrufe und Drohungen, die Redaktion von PC PowerPlay zu beeinflussen. Das harte Test-Urteil wegen schwerwiegender Bugs sollte nicht veröffentlicht werden, das Heft durch das Einschalten eines Anwalts nicht an die Kioske kommen. Als der Publisher mit seinem Angriff auf die Pressefreiheit scheiterte, folgten Schadenersatz-Drohungen.
PC PowerPlay 10/2006 mit dem Test von Gothic 3 ist ebenso erschienen wie die folgenden Ausgaben. Und in der aktuellen Ausgabe, die ab 22.11.2006 erscheint, beleuchtet PC PowerPlay detailliert die Vorgänge während und nach dem Test von Gothic 3 und mit welchen Mitteln Publisher Jowood gezielt Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung nehmen wollte.

Ich kenne den Test zwar nicht, aber zumindest zeigen die Reaktionen, dass die Wertung was näher an der Wahrheit liegt, als so manch andere Gothic 3-Wertung. :B

Jowood geht hier zwar wenig subtil vor, aber, hey, wer bei Spieletests in Spielezeitschriften von vollkommener Unabhängigkeit ausgeht, der glaubt auch noch an den Weihnachstmann. ;)

Boesor am 17.11.2006 19:47 schrieb:
Kennst du das erste Spiel von Lucas Arts? Soll auch nicht so eine super Qualität gehabt haben

Das Spiel geht vor Mangel an Animationen regelrecht ein.

Vorher hieß Lucas Arts übrigens Lucasfilm Games die ersten Spiele von denen waren absolute Überhämmer ihrer Zeit. Vorausgesetzt, man hatte einen 8-Bit Atari.

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&TYPE_CODE=G&SOFT_ID=1806

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&TYPE_CODE=G&SOFT_ID=2837

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&TYPE_CODE=G&SOFT_ID=4353

3D Action mit bis zu 128 Farben und 20 fps auf einem 8-Bit Rechner, der älter ist, als der C64 ;)

IXS am 17.11.2006 20:04 schrieb:
Boesor am 17.11.2006 19:47 schrieb:

Das Spiel geht vor Mangel an Animationen regelrecht ein.

Vorher hieß Lucas Arts übrigens Lucasfilm Games die ersten Spiele von denen waren absolute Überhämmer ihrer Zeit. Vorausgesetzt, man hatte einen 8-Bit Atari.

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&TYPE_CODE=G&SOFT_ID=1806

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&TYPE_CODE=G&SOFT_ID=2837

http://www.atarimania.com/detail_soft.php?MENU=8&TYPE_CODE=G&SOFT_ID=4353

3D Action mit bis zu 128 Farben und 20 fps auf einem 8-Bit Rechner, der älter ist, als der C64 ;)

Bleibt die Frage was du uns damit sagen willst

Freezeman am 17.11.2006 19:07 schrieb:

Es muss ja nicht immer so dramatisch sein. Allein schon beim Verfassen eines Artikels - ganz gleich worum es geht - hat doch jeder Schreiber im Hinterkopf, dass man auch gerne das nächste Muster möglichst früh haben möchte, möglichst exklusiv die ersten Infos zum nächsten Titel bekommt, etc.

Sehr interessant ist sicherlich auch dieser Artikel:
Berichten mehrerer Zeitungen zufolge schrieb eine Redakteurin der Badischen Neuesten Nachrichten Ende August einen Beitrag über die Arbeitsbedingungen beim Einzelhandelsriesen Lidl. Der Bericht basierte unter anderem auf einem von Lidl selbst initiierten Journalistenbesuch [...] Kurz darauf wurde der Redakteurin die Kündigung ausgesprochen. Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt angesichts dieses Falls vor "der Macht der Anzeigenkunden".

Gerade im PC Bereich zählen die ersten Tage und Wochen, in denen ein Produkt auf dem Markt ist. Da wird der Reibach gemacht, an Kunden, die sich z.T. auf Berichte der Presse verlassen.
„Kritisch“ wird es meistens dann bei Spielen, die gar keine hohen Ambitionen auf irgendwelche utopischen 9Xer Wertungen haben. Da wird dann mit der „Keule der Objektivität -pauschal 30% Spielspaß“-im-2-Stunden-angespielt-Test zugeschlagen

Zurück