• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Drohanrufe durch Publisher!

Boesor am 17.11.2006 19:09 schrieb:
Aber unabhängig von dieser konkreten Sache würde ich eh nicht blind den magazinen vertrauen, wer kann schon n 100% objektiven Test machen

niemand, wie auch? Jeder Redakteur schildert schließlich seine Subjektive Meinung. ;)

IXS am 17.11.2006 20:25 schrieb:
Boesor am 17.11.2006 20:22 schrieb:
IXS am 17.11.2006 20:15 schrieb:
Boesor am 17.11.2006 20:05 schrieb:
Bleibt die Frage was du uns damit sagen willst

Jowood hält eben irgendwie seinen Level ;)

Ahso, also von 1987 (?) bis jetzt nur Schrott veröffentlicht.............

Eher "liebloses".

Entweder verstehe ich die Ironie dahinter nicht oder du meinst es ernst.
Ersteres würde nicht für mich sprechen und letzteres nicht für dich

Ich habe mir auch noch die dazu passenden 4player bericht des kritischen Spiele Herbstes duchgelesen und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Auch wenn die Artikel von PCPP und 4Players sicher bewust überspitzt formuliert sind bleibt die Tatsache einer vollkommen beeinflussbaren Wertung ;( .
Sicher werden jetzt viele sagen "das habe ich doch immer gesagt", aber es blieb wenigstens die Hoffnung dass es doch nicht soo schlimm ist.
mfg Olstyle
P.S. Würde mich über ein Kommentar seitens PCG freuen.

olstyle am 18.11.2006 09:03 schrieb:
Ich habe mir auch noch die dazu passenden 4player bericht des kritischen Spiele Herbstes duchgelesen und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Auch wenn die Artikel von PCPP und 4Players sicher bewust überspitzt formuliert sind bleibt die Tatsache einer vollkommen beeinflussbaren Wertung ;( .

es heißt ja nicht, dass alle Hefte diesem Druck nachgeben.
Malt doch nicht sofort den Teufel an die Wand.

PS: Meine PCPP ist heute nicht in der Post gewesen ;( Finde ich total ungewöhnlich.

olstyle am 18.11.2006 09:03 schrieb:
Sicher werden jetzt viele sagen "das habe ich doch immer gesagt", aber es blieb wenigstens die Hoffnung dass es doch nicht soo schlimm ist.
mfg Olstyle
P.S. Würde mich über ein Kommentar seitens PCG freuen.

so eindeutig ist der Artikel nicht, bzw da Interview.

ich98 am 18.11.2006 11:10 schrieb:
machbetmachallabett am 18.11.2006 11:00 schrieb:
ich98 am 18.11.2006 10:54 schrieb:
PS: Meine PCPP ist heute nicht in der Post gewesen ;( Finde ich total ungewöhnlich.
Dann hats Jowood also doch geschafft, dass das Heft nicht erscheint. :B

:rolleyes: :B
Viele haben es schon seit Donnerstag. :|
Dann hats Jowood also nur geschafft, das DEIN Heft nicht erscheint. Für den Anfang nicht schlecht. :B

machbetmachallabett am 18.11.2006 11:15 schrieb:
ich98 am 18.11.2006 11:10 schrieb:
machbetmachallabett am 18.11.2006 11:00 schrieb:
ich98 am 18.11.2006 10:54 schrieb:
Dann hats Jowood also doch geschafft, dass das Heft nicht erscheint. :B

:rolleyes: :B
Viele haben es schon seit Donnerstag. :|
Dann hats Jowood also nur geschafft, das DEIN Heft nicht erscheint. Für den Anfang nicht schlecht. :B
lol :-D

Naja wie kann es auch die PC PowerPlay nur wagen negativ über Gothic 3 (Gothic 3 -> G O T H I C 3 -> G O T H I C 3) und JoWood (JoWood!) zu schreiben. So frech waren weder die PCG, PCA oder GS. Ich sag's ja, alles geht vor die Hunde. Wenn jetzt sogar schon Zeitschriften ihre tatsächliche, nicht geschönte Meinung schreiben, dann sollte man als unmündiger Kunde schon die nötigen Schritte unternehmen und solche Publikationen konsequent meiden! Ich kann JoWoods Vorgehen nur unterstützen und für gut befinden. Meinungsfreiheit ist irrelevant. Hat ja 1938 - 1945 auch vorzüglich geklappt.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 18.11.2006 14:48 schrieb:
Naja wie kann es auch die PC PowerPlay nur wagen negativ über Gothic 3 (Gothic 3 -> G O T H I C 3 -> G O T H I C 3) und JoWood (JoWood!) zu schreiben. So frech waren weder die PCG, PCA oder GS. Ich sag's ja, alles geht vor die Hunde. Wenn jetzt sogar schon Zeitschriften ihre tatsächliche, nicht geschönte Meinung schreiben, dann sollte man als unmündiger Kunde schon die nötigen Schritte unternehmen und solche Publikationen konsequent meiden! Ich kann JoWoods Vorgehen nur unterstützen und für gut befinden. Meinungsfreiheit ist irrelevant. Hat ja 1938 - 1945 auch vorzüglich geklappt.

Regards, eX!
Boah wie geil! :top: Schick das mal als Mail an JoWood. Der arme Bürohengst kriegt da sicher gleich nen Herzinfarkt wenn er das liest. :finger:

Ra-Tiel am 18.11.2006 15:33 schrieb:

Regards, eX!
Boah wie geil! :top: Schick das mal als Mail an JoWood. Der arme Bürohengst kriegt da sicher gleich nen Herzinfarkt wenn er das liest. :finger:
Ähmm, nee. Der arme Bürohengst würde darin die Ironie nicht erkennen und sich freuen. Er würde dann das Drohverfahren gegenüber der Presse verstärken. weil er denkt, dass die Spielergemeinde das gut findet.
Also lass das lieber. :B

Und in der aktuellen Ausgabe, die ab 22.11.2006 erscheint, beleuchtet PC PowerPlay detailliert die Vorgänge während und nach dem Test von Gothic 3 und mit welchen Mitteln Publisher Jowood gezielt Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung nehmen wollte.
Der Bericht dürfte Jowood ganzschön wehtun...

machbetmachallabett am 18.11.2006 17:24 schrieb:
Ra-Tiel am 18.11.2006 15:33 schrieb:
Ähmm, nee. Der arme Bürohengst würde darin die Ironie nicht erkennen und sich freuen. Er würde dann das Drohverfahren gegenüber der Presse verstärken. weil er denkt, dass die Spielergemeinde das gut findet.
Also lass das lieber. :B
Ok, ich hätt nicht alles zitieren dürfen. Eigentlich hab ich mich ja auf diese Passage bezogen:
[...] Meinungsfreiheit ist irrelevant. Hat ja 1938 - 1945 auch vorzüglich geklappt.
;)

Ich bin schon sehr gespannt auf den Artikel, kann ihn aber erst am Mittwoch lesen. In letzter Zeit haben sich sogar bei mir als relativ gutgläubigem Geist einige Zweifel aufgetan.
Gothic 3 ist nun ein Beispiel gewesen. Wenn man die Magazine PCG, Gamestar und PCP miteinander vergleicht, was die Bewertungen angeht, dann kann man sagen, dass bei allem Aufschrei der immer gemacht wird, bei sehr vielen Tests die Bewertungen relativ gleich sind. Ok, jeder hat seine Vorlieben, aber im Großen und Ganzen sind die Prozentwertungen relativ gleich. Ein gutes Spiel wird jedenfalls in den anderen Magazinen selten zu einem grottenschlechten Spiel.
Doch die Diskrepanz bei Gothic fand ich...erstaunlich. Gamestar und PCG geben hohe Wertungen, PCP watscht das Spiel richtig ab. Da ich es nicht gespielt habe, kann ich selber nichts dazu sagen, wie verbuggt das Spiel jetzt ist. Internetforen sind da nie eine große Hilfe, weil die Leute selten sachlich bleiben, sondern jeder Clipping Fehler sofort zu einer Frechheit, ja sogar einem bewussten Akt des Bösen hochstilisiert wird.
Bei Gothic 3 fand ich es nur bemerkenswert, dass ein Test nach dem "Wirklich einmaligen Vorabtest" die Redakteure der Gamestar einen Nachtest hinterhergeschoben haben und einer der Meinungskästen die Überschrift trug: "Hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen". "Ok, " dachte ich, "Also kräftig abwerten". Arschlecken...die 8x Prozent bleiben. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Das ist keine Kritik nur an der Gamestar.
Im selben Monat, aber anderes Spiel: Gilde 2. Drei Magazine, Spiel soll völlig verbuggt sein schreiben zwei...nur das dritte hält die Klappe. Kommt mir das komisch vor? Irgendwie schon.
Ein Spiel, bei dem viele Features wegen Bugs nicht funktionieren, bei dem die Speicherstände teilweise nicht mehr funktionieren usw. dürfte meiner Meinung nach never ever eine 80er Wertung bekommen. Kann ja sein, dass ich das Wertungssystem falsch sehe.
Aber mal im Ernst: Solche Spiele gab es doch immer wieder, oder kommt mir das nur so vor? Wo man bei einem Freund in seiner Zeitschrift quer gelesen hat und plötzlich erstaunt war "Hä, wieso nur so wenig". Ich werde in Zukunft jedenfalls verstärkt auf soetwas achten. Ich hoffe, es bleiben Einzelfälle.
Erinnert ihr euch noch an solche Spiele, bei denen die Bewertungen dermaßen unterschiedlich waren?

Nungut ich muss das jetzt auch differenziert betrachten. Bei mir hat G3 keine Bugs (bis jetzt jedenfalls und hoffentlich bleibt das so)andererseits hatte die Gothic-Reihe immer schon mit Bugs zu kämpfen (Gothic2 DNdR->Leichenbug) und ich glaube auch gern dass der 3. Teil verbuggt ist. Scheint nur systemabhänig zu sein.
Trotzdem ist es eine Frechheit von JoWood da Drohanrufe zu machen, selbst WENN es bugfrei wäre. Wie dumm müssen die eigentlich sein um zu glauben dass diese Vorgehen nicht publik wird? Die Pressefreiheit kann und sollte man nicht anfechten, damit macht man sich keine Freunde bei der Community und die anderen Magazine müssen sich jetzt Fragen wie: "Warum gabs eine so hohe Wertung bzw. überhaupt eine?" gefallen lassen. Zurecht übrigens!
Trotzdem ich liebe Gothic :X :X :X aber der Publisher kann mir mit diesem Vorgehen nur "helfen" bei ihm nie wieder ein Spiel (auf "Verdacht") zu kaufen. (Es sei denn es gefällt mir wirklich) :finger:

balduin2 am 18.11.2006 19:11 schrieb:
Wie dumm müssen die eigentlich sein um zu glauben dass diese Vorgehen nicht publik wird?
Tja, vielleicht sind die aus Erfahrung dumm und das würde mir richtig zu denken geben. Oder die sind verzweifelt..steckte Jowood nicht schon öfter in finanziellen Problemen?

Tengri am 18.11.2006 19:17 schrieb:
balduin2 am 18.11.2006 19:11 schrieb:
Wie dumm müssen die eigentlich sein um zu glauben dass diese Vorgehen nicht publik wird?
Tja, vielleicht sind die aus Erfahrung dumm und das würde mir richtig zu denken geben. Oder die sind verzweifelt..steckte Jowood nicht schon öfter in finanziellen Problemen?
Im Moment sieht es sicherlich nicht gut aus. Weder für Jowood noch für einige Mags und Tester, was die Glaubwürdigkeit betrifft. Nur wird das Auswirkungen haben? Wird sich was ändern? Ich glaube eher nicht.
Der Hype wird bleiben, "Exklusivität" wird bleiben und oberflächliche Berichterstattung. Wenn man eins aus der Vergangenheit in Sachen PC Spiele lernen kann, dann wie dumm die Spieler / Käufer sind. Wie bugfrei die Produkte aus dem Hause Jowood sind, sollte jeder wissen. Und gab es Konsequenzen? Nein, noch immer stürmen die Spieler in die Läden und kaufen den neusten Bugmüll. Da können doch selbst Mags wie PCPP oder 4Players sehr kritische Töne anschlagen, über massive Bugs berichten, etc. In den Foren werden solche Leute, Seiten, etc. übelst beschimpft, als Stümper hingestellt, etc. Und obwohl all dies bekannt war sind die Spieler in die Läden gestürmt. Was wurde nicht alles versprochen und wie wenig wurde gehalten. G3 ist bugfrei, keine A-Bugs, etc. Warum sollte sich also etwas ändern, wenn die Kunden so dämlich sind und alles mit sich machen lassen. Beim PC interessieren sowieso primär die ersten Verkaufstage. Für alles andere gibt es Konsolenkäufer. Da kann auf lange Sicht mehr Geld gemacht werden und PC Spieler wundern sich, warum immer mehr geschlampt wird.
Sicherlich gibt es überall Ausnahmen, aber der Trend ist leider alles andere als beruhigend.

Tengri am 18.11.2006 18:59 schrieb:
Ich hoffe, es bleiben Einzelfälle.
Erinnert ihr euch noch an solche Spiele, bei denen die Bewertungen dermaßen unterschiedlich waren?
Es müssen doch nicht einmal unterschiedliche Wertungen sein. Man findet leider überall unschöne Berichterstattung. Berichterstattung, worin Test und Werbung ineinander verschwimmen. Wer würde auch gerne ein Spiel schlechtreden und gleichzeitig z.B. ein Sonderheft auf den Markt bringen? Wie kommt es, dass bis kurz vor dem Release alles "super ist" und die Böse Überraschung den Käufer im Laden bzw. im Test erwartet. Wie kommt es, dass Tests "zufällig" Wochen später bzw. erst im nächsten Heft kommen. Wie kommt es, dass es keinen einheitlichen Wertungsmaßstab für Bugs und CO gibt? Wie kommt es, dass ein Magazin fragt, was bei Bugs in Bezug auf die Wertung gemacht werden soll? Wie kommt es, dass selbst der Xte Nachfolger mit geringer Weiterentwicklung mehr Platz bekommt als andere Games? Wie kommt es, dass schon Jahre vor dem Release bei der ersten – möglichst exklusiven Vorstellung – ein Superlativ nach dem Nächsten kommt? (Dabei wird dann natürlich auch immer das „Beste Spiel“ als Konkurrent genannt. Ein neues Action-RPG wird von Tag 1 ab als z.B. „Diablo-Killer“ verkauft.) Wie kommt es, dass für einige Publisher, Entwickler oder Spiele ein Schonwaschgang gefahren wird?
Egal ob Magazin, Publisher oder Entwickler. Es stehen überall die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund. Und da zählt heutzutage leider immer mehr primär, was die Verkaufszahlen und Gewinne sagen.

Hallo

Ich habe joWood eine e-mail geschrieben was das soll, und wie es der zufall so will hab ich eine fehlermeldung bekommen nachdem ich das e-mail abgeschickt habe, das e-mail ist angeblich nicht angekommen wegen einem fehler, ich idiot hab aber die antwort gelöscht, naja was solls ich werde halt nochmal eine e-mail schicken bis ich eine antwort habe.
nur seltsam, das ist das erste mal seit etwa 3 jahren das eine e-mail nicht angekommen ist von meiner adresse. die e-mail adresse war aber richtig da ich sie von der jowood seite habe ;)

Zurück