Ich bin schon sehr gespannt auf den Artikel, kann ihn aber erst am Mittwoch lesen. In letzter Zeit haben sich sogar bei mir als relativ gutgläubigem Geist einige Zweifel aufgetan.
Gothic 3 ist nun ein Beispiel gewesen. Wenn man die Magazine PCG, Gamestar und PCP miteinander vergleicht, was die Bewertungen angeht, dann kann man sagen, dass bei allem Aufschrei der immer gemacht wird, bei sehr vielen Tests die Bewertungen relativ gleich sind. Ok, jeder hat seine Vorlieben, aber im Großen und Ganzen sind die Prozentwertungen relativ gleich. Ein gutes Spiel wird jedenfalls in den anderen Magazinen selten zu einem grottenschlechten Spiel.
Doch die Diskrepanz bei Gothic fand ich...erstaunlich. Gamestar und PCG geben hohe Wertungen, PCP watscht das Spiel richtig ab. Da ich es nicht gespielt habe, kann ich selber nichts dazu sagen, wie verbuggt das Spiel jetzt ist. Internetforen sind da nie eine große Hilfe, weil die Leute selten sachlich bleiben, sondern jeder Clipping Fehler sofort zu einer Frechheit, ja sogar einem bewussten Akt des Bösen hochstilisiert wird.
Bei Gothic 3 fand ich es nur bemerkenswert, dass ein Test nach dem "Wirklich einmaligen Vorabtest" die Redakteure der Gamestar einen Nachtest hinterhergeschoben haben und einer der Meinungskästen die Überschrift trug: "Hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen". "Ok, " dachte ich, "Also kräftig abwerten". Arschlecken...die 8x Prozent bleiben. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Das ist keine Kritik nur an der Gamestar.
Im selben Monat, aber anderes Spiel: Gilde 2. Drei Magazine, Spiel soll völlig verbuggt sein schreiben zwei...nur das dritte hält die Klappe. Kommt mir das komisch vor? Irgendwie schon.
Ein Spiel, bei dem viele Features wegen Bugs nicht funktionieren, bei dem die Speicherstände teilweise nicht mehr funktionieren usw. dürfte meiner Meinung nach never ever eine 80er Wertung bekommen. Kann ja sein, dass ich das Wertungssystem falsch sehe.
Aber mal im Ernst: Solche Spiele gab es doch immer wieder, oder kommt mir das nur so vor? Wo man bei einem Freund in seiner Zeitschrift quer gelesen hat und plötzlich erstaunt war "Hä, wieso nur so wenig". Ich werde in Zukunft jedenfalls verstärkt auf soetwas achten. Ich hoffe, es bleiben Einzelfälle.
Erinnert ihr euch noch an solche Spiele, bei denen die Bewertungen dermaßen unterschiedlich waren?