• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Drohanrufe durch Publisher!

Wie sieht denn das mit dem angesprochenen Artikel in der Zeitschrift aus? Gehen daraus noch weitere Neuigkeiten/Details hervor? Wäre toll wenns mal einer hier rein schreiben könnte, hab hier nämlich nicht die Möglichkeit das Heft zu kaufen und selber zu lesen!

Tengri am 18.11.2006 19:17 schrieb:
balduin2 am 18.11.2006 19:11 schrieb:
Wie dumm müssen die eigentlich sein um zu glauben dass diese Vorgehen nicht publik wird?
Tja, vielleicht sind die aus Erfahrung dumm und das würde mir richtig zu denken geben. Oder die sind verzweifelt..steckte Jowood nicht schon öfter in finanziellen Problemen?
JoWood ist schon zwei oder drei mal am Konkurs vorbei "geschrammt". Gelernt haben die aber überhaupt nichts in den letzten Jahren... Die sind auf gute Presse angewiesen wie ein verhungernder auf Nahrung. Das sie es so nötig haben, das sie auf solche Methoden zurück greifen, möchte ich schon als kriminell bezeichnen... Wenn die durch diese Aktion so richtig auf die Nase fallen, wäre das nur gerecht finde ich.

Rumsi am 18.11.2006 20:05 schrieb:
Hallo

Ich habe joWood eine e-mail geschrieben was das soll, und wie es der zufall so will hab ich eine fehlermeldung bekommen nachdem ich das e-mail abgeschickt habe, das e-mail ist angeblich nicht angekommen wegen einem fehler, ich idiot hab aber die antwort gelöscht, naja was solls ich werde halt nochmal eine e-mail schicken bis ich eine antwort habe.
nur seltsam, das ist das erste mal seit etwa 3 jahren das eine e-mail nicht angekommen ist von meiner adresse. die e-mail adresse war aber richtig da ich sie von der jowood seite habe ;)
Dann schreib es eben in die JoWood Foren Da haben wir alle was davon. ;)

Rumsi am 18.11.2006 20:05 schrieb:
Hallo

Ich habe joWood eine e-mail geschrieben was das soll, und wie es der zufall so will hab ich eine fehlermeldung bekommen nachdem ich das e-mail abgeschickt habe, das e-mail ist angeblich nicht angekommen wegen einem fehler, ich idiot hab aber die antwort gelöscht, naja was solls ich werde halt nochmal eine e-mail schicken bis ich eine antwort habe.
nur seltsam, das ist das erste mal seit etwa 3 jahren das eine e-mail nicht angekommen ist von meiner adresse. die e-mail adresse war aber richtig da ich sie von der jowood seite habe ;)

Man könnte sich natürlich auch vorstellen das die jetzt nicht jedem "dahergelaufenen" darauf ne Mail schreiben werden

Is schon ne harte Nummer und hoffentlich nicht die Regel in da Branche!!!

Hätten die Jungs von Jowood ein Teil der Energie die sie jetzt darauf verwenden objektive Bericherstattung zu verhindern aufs programmieren verwand wäre, es wahrscheinlich gar nicht erst so weit gekommen... :hop:

Sonic79 am 20.11.2006 10:34 schrieb:

Hätten die Jungs von Jowood ein Teil der Energie die sie jetzt darauf verwenden objektive Bericherstattung zu verhindern aufs programmieren verwand wäre, es wahrscheinlich gar nicht erst so weit gekommen... :hop:

Jowood ist der Publisher, nicht der Entwickler!

Nali_WarCow am 20.11.2006 11:39 schrieb:
Teil 1 der Akte PCP vs. Jowood ist online. Sehr lesenswert, wenn man das Heft noch nicht hat.
Äußerst interessantes Material, bin auf die Fortsetzung gespannt. Bei Martin Deppe ist eine solche Reaktion allerdings nichts Ungewöhnliches. Ein echter "Terminator" unter den Redis. *an alte gamestar tage erinner*

Regards, eX!

Wie lange wird das wohl ausgeschlachtet werden?
Neues Image: Wir sind das einzige Magazin das den bösen Publishern mutig entgegentritt!

Boesor am 20.11.2006 14:08 schrieb:
Neues Image: Wir sind das einzige Magazin das den bösen Publishern mutig entgegentritt!
Mir gefällt die PCP ausgesprochen gut, was daran liegt, dass sie nachvollziehbare Wertungen haben. Außerdem gefällt mir der Schreibstil einiger Redakteure ausgesprochen gut. Nicht ohne Grund ist die PCP mein erstes Magazin, welches ich abonniert habe. Und ich spiel nicht erst seit gestern. :B

GorrestFump am 20.11.2006 11:36 schrieb:
Sonic79 am 20.11.2006 10:34 schrieb:

Hätten die Jungs von Jowood ein Teil der Energie die sie jetzt darauf verwenden objektive Bericherstattung zu verhindern aufs programmieren verwand, wäre es wahrscheinlich gar nicht erst so weit gekommen... :hop:

Jowood ist der Publisher, nicht der Entwickler!

Asche über mein Haupt!!

Mag ja sein letztendlich ist aber auch der Publisher mit für die Qualität des vertriebenen Produktes verantwortlich...

Es geht je eher darum, dass PCP doch im Prinzip schreiben kann, was die wollen. Wenn sie recht haben und die Leser das auch so empfinden, dann steigern sie die Auflage. Wenn sie Müll schreiben verlieren sie Leser wegen Unglaubwürdigkeit.

Nehmen wir zum Beispiel mal HL2.
Es gibt solche, die finden das Spiel 1A, andere findens schlecht.
Warum sollte ein Redakteur nicht auch solche Urteile fällen können.
Es darf doch jeder seine Meinung kund tuen.
Hier geht es doch um die Meinungs-/Pressefreiheit.

Ich persönlich hatte mit Gothic3 auch einige Probleme, spiele es aber immer noch und finde es eines der besten Spiele dieses Jahr.

Ich habe das Teil auch gelesen und wenn es stimmen sollte, woran ich aber kaum zweifle, ist das wirklich das Allerletzte!!! :finger2: Dann wäre auch zu bedenken, ob die mir zu Unrecht zu hohen bewertungen von Gamestar und auch diese hier, auf solche Methoden beruhen. Ich habe die Demo gespielt und fand G3 echt übel, das Kampfsystem ist ja wohl voll Schrott! Das geht mit den heutigen Methoden viel besser! Und auch die Harwareoptimierung ist echt Grütze, die Grafik ist auch nicht Weltklasse und dann noch diese Ruckler! Mit einem recht guten System (siehe Sig) da schleichen sich doch echte Bedenken ein, ein bisschen Symphatiehascherei hier ein bisschen Einfluss dort und schon passt die Wertung.
Also ich krieg da echt Plaque drauf.

McDrake am 21.11.2006 12:17 schrieb:

Es geht je eher darum, dass PCP doch im Prinzip schreiben kann, was die wollen. Wenn sie recht haben und die Leser das auch so empfinden, dann steigern sie die Auflage. Wenn sie Müll schreiben verlieren sie Leser wegen Unglaubwürdigkeit.

Nehmen wir zum Beispiel mal HL2.
Es gibt solche, die finden das Spiel 1A, andere findens schlecht.
Warum sollte ein Redakteur nicht auch solche Urteile fällen können.
Es darf doch jeder seine Meinung kund tuen.
Hier geht es doch um die Meinungs-/Pressefreiheit.

Ich persönlich hatte mit Gothic3 auch einige Probleme, spiele es aber immer noch und finde es eines der besten Spiele dieses Jahr.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen das hier Aussage gegen Aussage steht.
Ich bezweifel nicht das etwas vorgefallen ist, aber was?
Ein Drohanruf? Oder vielelicht hat einer von Jowood nur Dampf abgelassen?
Wer weiß?
Für viele hier steht scheinbar fest das es genauso war wie es im Magazin steht.
Und deshalb wollte ich mal drauf hinweisen das PCP durchaus auch n Grund hätte das ganze etwas aufzubauschen.............

Boesor am 21.11.2006 16:24 schrieb:
Und deshalb wollte ich mal drauf hinweisen das PCP durchaus auch n Grund hätte das ganze etwas aufzubauschen.............

Da hast du natürlich recht.
Und wie Bild beweist, hat die Leserzahl nicht unbedingt was mit der Objektivität eines Blattes zu tun.
Hab erst später, beim nochmals Durchlesen erkannt, dass meine Schlussfolgerung weiter oben nicht unbedingt sticht ;)

Rabowke am 20.11.2006 14:12 schrieb:
Mir gefällt die PCP ausgesprochen gut, was daran liegt, dass sie nachvollziehbare Wertungen haben. Außerdem gefällt mir der Schreibstil einiger Redakteure ausgesprochen gut. Nicht ohne Grund ist die PCP mein erstes Magazin, welches ich abonniert habe. Und ich spiel nicht erst seit gestern. :B

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich kann JoWood sogar verstehen weil die PCP oft einen ziemlichen Dreck schreibt. Man lese den Oblivion Test wo darüber gemeckert wird, dass man nicht das Gefühl hat in einer großen Welt aus einem Guß zu sein. Lachhaft meiner Meinung nach. Genau wie das X³ Review.
Außerdem testet dieses Magazin zu 50% Spiele die es nichtmal Wert sind erwähnt zu werden. Halt diese < 30% Wertung Spiele über die man nichts lesen will.

Ich verweigere die Zeitung schon des längeren weil ich mich jedes Mal über den Inhalt aufregen könnte. Oft schreiben sie einfach nur Stuß und probieren dabei lustig zu sein.
Allerdings lese ich sie ja auch schon seit einem Jahr nichtmehr und bin nicht auf dem aktuellen Stand. ;)

BTW Wie viele PC Zeitschriften kauft ihr eigentlich so? Ich lese immer das ihr die und die Abonniert.

autumnSkies am 22.11.2006 09:58 schrieb:
Rabowke am 20.11.2006 14:12 schrieb:

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich kann JoWood sogar verstehen weil die PCP oft einen ziemlichen Dreck schreibt. Man lese den Oblivion Test wo darüber gemeckert wird, dass man nicht das Gefühl hat in einer großen Welt aus einem Guß zu sein. Lachhaft meiner Meinung nach. Genau wie das X³ Review.
Irgendwie versteh ich den Zusammenhang von deinem Text nicht. Du erwähnst, dass JoWood zu recht sauer sein darf, weil die PCP oft einen ziemlichen Scheiss schreibt. Vllt. reden wir ja am Thema vorbei, die PCP hat Gothic 3 getestet nach einem offiziellen Goldmaster, sie hatten die "Erlaubnis", diese Version als Testmuster zu benutzen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Patches, also bewerten sie das Spiel so, wie es verfügbar ist.

Andere Magazine, z.B. die GS oder die PCG, hat darauf verwiesen, dass sie dem Publisher / Hersteller vertrauen, dass am Releasetag ein Patch bereit steht. Hallo? Sowas ist für mich keine glaubwürdige Wertung.

Das dir die PCP nicht gefällt, daran kann man nichts machen, Geschmackssache halt. Ich persönlich finde, dass die PCP 'objektiver' betrachtet / bewertet als die anderen Zeitschriften und ich mich mit den Wertungen, die sie vergeben, identifizieren kann. Auch die Kritikpunkte, wie z.B. in Oblivion / x³ sind für mich absolut plausibel und nachvollziehbar und stimmen mit meiner "Wertung" exakt überein. Dementsprechend ist für mich die PCP das Magazin, welches ich regelmäßig lese.

Außerdem testet dieses Magazin zu 50% Spiele die es nichtmal Wert sind erwähnt zu werden. Halt diese < 30% Wertung Spiele über die man nichts lesen will.
Auch das ist ziemlicher Unfug. Ein Magazin soll nicht nur Spiele testen, die dir gefallen, sondern, wenn möglich, ein breites Spektrum abdecken und umfassend eine Kaufberatung geben. Gurken oder 'Nieschentitel' werden mit einer Testseite abgespeist, Mainstreamtitel oder Titel, die wirklich gut sind, bekommen 3-6 Seiten, entspricht also dem Durchschnitt anderer Magazine.

Ich verweigere die Zeitung schon des längeren weil ich mich jedes Mal über den Inhalt aufregen könnte. Oft schreiben sie einfach nur Stuß und probieren dabei lustig zu sein. Allerdings lese ich sie ja auch schon seit einem Jahr nichtmehr und bin nicht auf dem aktuellen Stand. ;)
Sie probieren nicht lustig zu sein, sondern sie haben einen Humor, der mir jedenfalls zu sagt, kein platter Fäkalhumor wie die PCA. Man merkt den Redakteuren an, dass sie schon ziemlich lange Spielen und öfters mal Bezug nehmen auf alte "Perlen". Wie gesagt, schlußendlich ist alles Geschmackssache.

BTW Wie viele PC Zeitschriften kauft ihr eigentlich so? Ich lese immer das ihr die und die Abonniert.
Früher hab ich PC Powerplay gelesen, Lenhardt und Schneider waren einfach die größten. Danach die PC Games, danach die Gamestar als sie "neu" war und erfrischend anders. Danach nichts mehr und bin jetzt bei der PCP gelandet.

Zurück