Für Tränke Hotkey (und auch Quicksave)
öffne die "Gothic.ini" im System-Verzeichnis wo du Gothic installiert hast.
Dort suchst du den Eintrag "usePotionKeys=0" ändere die "0" in eine "1"
Für Quicksave, suche den Eintrag "useQuickSaveKeys=0" und auch hier die "0" gegen eine "1" tauschen.
Das passiert aber auf eigene Gefahr, dies wurde nämlich nicht ausgiebig getestet.
Standardbelegung für die Hotkeys sind AFAIK "H" für Heiltränke und "M" für Manatränke.
Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 18:43 schrieb:
Das Mein ich nicht. Ich mein, ob es später mehr Tränke gibt, will heißen, billigere oder dass man mehr als genug Gold für viele hat. Ich kann mir nicht mal einen leisten...
Anfang sollte man nur Nahrungsmittel & Kräuter verwenden. Allerdings nie mitten im Kampf, dazu hat man keine Zeit.
Dann gibts auch kein problem mit dem Gold, von Nahrungsmittel findet man nämlich mehr als genug.
Wenn man etwas geduld hat kann man sogar komplett auf Heiltränke verzichten.
Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 17:35 schrieb:
Zum Kampfsystem, es ist schon SAU SCHWER wenn man neu ist. Wenn ich gegen 2 Stanigegner kämpfe, werde ich umzingelt und bin absolut Chancenlos. Käfer zocken schon sehr heftig!
Versuche die Gegner einzeln zu bekämpfen, ausser bei Rudeltieren funktioniert das eigentlich immer.
Aber auch diese kann man einzeln anlocken, ist aber etwas mühsam.
Jeder Gegner gibt irgendwann die Verfolgung auf, dies kann man auch hören, da jeder Gegner noch ein letzten "komentar" abgibt, dann läufst du noch ein paar schritte weiter, dann drehst du dich um, und versuchst den letzten Gegner der zurück zu einem Platz trottet anzulocken, mit etwas glück klappts beim ersten mal.
Und (wo ich gerade bin) gibt es auch nur eine Attacke, ka ob sich das noch ändert, denn die Seitattacke ist irgendwie sinnlos.
Und dass man nach jedem Schlag erst mal kurz verharren muss, oder halt blocken ist auch nicht besonders spaßig/ einfach.
Das Blocksystem in sich ist auch nicht eben einsteigerfreundlich.
Du kannst später noch "kombos" machen, dazu musst du in bestimmten abständen auf "pfeil nach oben" drücken.
Mit jedem Trainigsabschnitt verändert dieser sich ein wenig, bzw. wird erweitert, dies passiert bei 30%(Kämpfer) 60%(Meister).
Ausserdem verkürzt sich dann auch die Zeit die man warten muss bevor man den nächsten Schlag ausführen kann.
Blocken funktioniert nur bei Gegnern mit Nahkampfwaffen(nein, Zähne/Krallen zählen nicht dazu.

)
Und sonderlich schwer ist das eigentlich nicht, man muss nur den Gegner beobachten.
Tipps zum Kämpfen:
Lauf nie auf den Gegner zu und schlage ihm aus dem Lauf(dann kannst du nämlich nur einmal schlagen und bist dann sehr verwundbar da du nicht sofort blocken kannst), lass ihn immer auf dich zukommen.
Dann gibts 2 Arten zu kämpfen, entweder schlägst du in dem moment zu wo der Gegner zum Schlag ausholt.(geht am besten mit den schnelleren Einhänder, die Art bevorzuge ich).
Oder du blockst den ersten Schlag des Gegners(wenn der Gegner aus dem Lauf zuschlägt kann er danach nicht sofort blocken) und schlägst dann zu. Ist beim Kampf mit 2händer zu empfehlen, da diese langsamer sind als die Einhänder.
Tipp zum blocken, es reicht wenn du Rückwerts läufst, aber nur gegen Gegner mit Nahkampfwaffen.
Bei Tieren, bzw. allen Gegnern ohne Waffen ist am besten schnelle schläge (geht am besten mit "links-Rechts schlägen") auszuführen, aber auch da ists am besten den Gegner auf einen zukommen zu lassen, und zu warten bis dieser zu einem Angriff ansetzt, dann ist die wahrscheinlichkeit zu treffen höher.
Du kannst aber auch versuchen den Angriffen mit seitlichen Schritten(Strafen) auszuweichen, klappt bei mir aber selten, meistens werde ich trotzdem getroffen.
Zum Kampf gegen mehrere Gegner:
Versuche immer nur einen zu bekämpfen, denn auch wenn ein Gegner nur 1HP hat, macht er noch immer den gleichen Schaden, wie wenn er 100%hp hat.
Dann ists gut sich rückwerts zu bewegen, dann können einen die Gegner schwerer einkreisen, und gleichzeitig wird bei bewaffneten Gegner geblockt.
Ansonsten ists nur eine sache der übung, versuche am besten nicht in eine solche Situation zu kommen.
Sturm-ins-Sperrfeuer am 28.08.2006 17:44 schrieb:
Hi,
ich kriege kaum Gold. Hab erst 40.
Ich hab bevor ich Khorinis betrete meistens schon ein paar hundert Goldstk. und sogar noch den ein oder einen Goldbeutel.
Räum bei Xardas alles leer, für die Kiste hinter dem Gitter kannst du am Kamin öffnen.
Ganz unten im Turm liegen auch ein paar Münzen bei den Kisten und Fässern.
Dann schau mal hinter den Turm(an der Steinwand vorbei), und am kleinen See, unter den Bäumen.
Am Lagerfeuer auf dem Weg nach Khorinis gibts ein Durchgang der zu einem Abhang führt, dort liegen kisten, an diesen Kisten ist auch etwas versteckt.
Dann ist in der Scheune beim Bauer Lobart ein kleiner Beutel.(geh tagsüber hin, dann sieht dich keiner)
Klettere mal auf den Hausdächern in Khorinis rum, da liegt auch das eine oder Item.
Ich kann keinen Job annehmen (bsp. paar Orks töten)
Es gibt nur wenige Quests in denen es darum geht Orks zu töten, und es gibt erst im 6. Kapitel ein Ork den man wirklich töten muss um weiter zu kommen, bei allen anderen kannst vorbei rennen, da es nur in Nebenquests ist.
Wenn du für Harad die Quest mit der Orkwaffe abschliessen willst, da gibts mehrere Wege. Entweder du redest mit ihm nochmal über die Sache mit dem Ork, dann sollst du Banditen erledigen, ist aber auch nicht leichter, weil das eine kleine Gruppe von 3-5 Banditen ist.
Dann kannst du noch mit dem ehemaligen Lehrling von Bosper auf die Jagd gehen, bei dieser Jagd triffst du auf einen Ork-Späher.
Cipher, ein Söldner auf Onars Hof verkauft eine Ork-Waffe beim 1. mal wenn du seine Ware betrachtest.(danach legt er sich die Waffe an)
Letzte und einfachste möglichkeit: Geh am Marktplatz durchs Tor und biege Links ab, dort triffst du nur auf ein paar leichte Gegner, Ratten & Molerats, weiter hinten ist eine kleine Höhle, direkt am anfang der Höhle ist eine Orkwaffe. Geh nicht in den rechten Teil der Höhle, da ist eine kleine Gruppe Banditen.(die ist für keine Quest gut)