• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 2 Einstiegsprob...

SuicideVampire am 29.08.2006 18:02 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 17:57 schrieb:
Ein 200 Gold Schwert.
Wird das mit den Tränken später auch besser?

Was kann der Zahnstocher? Das mit den Traenken laesst sich loesen, indem man weglaeuft. Irgendwann verfolgt der Gegner einen dann nicht mehr. Ansonsten muesste es aber auch einen Hotkey geben.

Das mit dem Schwert folgt moin, ich muss weg...sry.
Das Mein ich nicht. Ich mein, ob es später mehr Tränke gibt, will heißen, billigere oder dass man mehr als genug Gold für viele hat. Ich kann mir nicht mal einen leisten...

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 18:43 schrieb:
Ein 200 Gold Schwert.

Was kann der Zahnstocher? Das mit den Traenken laesst sich loesen, indem man weglaeuft. Irgendwann verfolgt der Gegner einen dann nicht mehr. Ansonsten muesste es aber auch einen Hotkey geben.

Das Mein ich nicht. Ich mein, ob es später mehr Tränke gibt, will heißen, billigere oder dass man mehr als genug Gold für viele hat. Ich kann mir nicht mal einen leisten...

Ich weiß ja nicht, wo du bis jetzt überall warst - aber an sich liegen in der Welt schon so doch ganz gut Tränke rum... :confused:

Um deine Fragen zu beantworten:
"billigere" gibt es nicht - es gibt jeweils Extrakt, Essenz und Elixier, Punkt.
Geld beschaffen kannst du dir zum Beispiel gut, wenn du bei Bosper "Felle abziehen" lernst und die ganzen Pelze verhökerst.
Oder natürlich Schlöser knacken und schleichen lernen --> Truhen aufmachen =)
Und noch etwas: nach dem Schlafen bist du - wenn du nicht besessen bist - auch immer ausgeruht.
Später solltest du auch noch Tränke brauen lernen, dann musst sie nicht kaufen, sondern nur ein paar Kräuter mischen.

Für Tränke Hotkey (und auch Quicksave)

öffne die "Gothic.ini" im System-Verzeichnis wo du Gothic installiert hast.

Dort suchst du den Eintrag "usePotionKeys=0" ändere die "0" in eine "1"
Für Quicksave, suche den Eintrag "useQuickSaveKeys=0" und auch hier die "0" gegen eine "1" tauschen.

Das passiert aber auf eigene Gefahr, dies wurde nämlich nicht ausgiebig getestet.
Standardbelegung für die Hotkeys sind AFAIK "H" für Heiltränke und "M" für Manatränke.

Anfang sollte man nur Nahrungsmittel & Kräuter verwenden. Allerdings nie mitten im Kampf, dazu hat man keine Zeit. ;)

Dann gibts auch kein problem mit dem Gold, von Nahrungsmittel findet man nämlich mehr als genug.
Wenn man etwas geduld hat kann man sogar komplett auf Heiltränke verzichten.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 17:35 schrieb:
Zum Kampfsystem, es ist schon SAU SCHWER wenn man neu ist. Wenn ich gegen 2 Stanigegner kämpfe, werde ich umzingelt und bin absolut Chancenlos. Käfer zocken schon sehr heftig! :B
Versuche die Gegner einzeln zu bekämpfen, ausser bei Rudeltieren funktioniert das eigentlich immer.
Aber auch diese kann man einzeln anlocken, ist aber etwas mühsam.
Jeder Gegner gibt irgendwann die Verfolgung auf, dies kann man auch hören, da jeder Gegner noch ein letzten "komentar" abgibt, dann läufst du noch ein paar schritte weiter, dann drehst du dich um, und versuchst den letzten Gegner der zurück zu einem Platz trottet anzulocken, mit etwas glück klappts beim ersten mal.

Und (wo ich gerade bin) gibt es auch nur eine Attacke, ka ob sich das noch ändert, denn die Seitattacke ist irgendwie sinnlos.
Und dass man nach jedem Schlag erst mal kurz verharren muss, oder halt blocken ist auch nicht besonders spaßig/ einfach.
Das Blocksystem in sich ist auch nicht eben einsteigerfreundlich.
Du kannst später noch "kombos" machen, dazu musst du in bestimmten abständen auf "pfeil nach oben" drücken.
Mit jedem Trainigsabschnitt verändert dieser sich ein wenig, bzw. wird erweitert, dies passiert bei 30%(Kämpfer) 60%(Meister).
Ausserdem verkürzt sich dann auch die Zeit die man warten muss bevor man den nächsten Schlag ausführen kann.

Blocken funktioniert nur bei Gegnern mit Nahkampfwaffen(nein, Zähne/Krallen zählen nicht dazu. ;) )
Und sonderlich schwer ist das eigentlich nicht, man muss nur den Gegner beobachten.

Tipps zum Kämpfen:
Lauf nie auf den Gegner zu und schlage ihm aus dem Lauf(dann kannst du nämlich nur einmal schlagen und bist dann sehr verwundbar da du nicht sofort blocken kannst), lass ihn immer auf dich zukommen.
Dann gibts 2 Arten zu kämpfen, entweder schlägst du in dem moment zu wo der Gegner zum Schlag ausholt.(geht am besten mit den schnelleren Einhänder, die Art bevorzuge ich).
Oder du blockst den ersten Schlag des Gegners(wenn der Gegner aus dem Lauf zuschlägt kann er danach nicht sofort blocken) und schlägst dann zu. Ist beim Kampf mit 2händer zu empfehlen, da diese langsamer sind als die Einhänder.

Tipp zum blocken, es reicht wenn du Rückwerts läufst, aber nur gegen Gegner mit Nahkampfwaffen.

Bei Tieren, bzw. allen Gegnern ohne Waffen ist am besten schnelle schläge (geht am besten mit "links-Rechts schlägen") auszuführen, aber auch da ists am besten den Gegner auf einen zukommen zu lassen, und zu warten bis dieser zu einem Angriff ansetzt, dann ist die wahrscheinlichkeit zu treffen höher.
Du kannst aber auch versuchen den Angriffen mit seitlichen Schritten(Strafen) auszuweichen, klappt bei mir aber selten, meistens werde ich trotzdem getroffen.

Zum Kampf gegen mehrere Gegner:
Versuche immer nur einen zu bekämpfen, denn auch wenn ein Gegner nur 1HP hat, macht er noch immer den gleichen Schaden, wie wenn er 100%hp hat.
Dann ists gut sich rückwerts zu bewegen, dann können einen die Gegner schwerer einkreisen, und gleichzeitig wird bei bewaffneten Gegner geblockt.
Ansonsten ists nur eine sache der übung, versuche am besten nicht in eine solche Situation zu kommen.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 28.08.2006 17:44 schrieb:
Hi,
ich kriege kaum Gold. Hab erst 40.
Ich hab bevor ich Khorinis betrete meistens schon ein paar hundert Goldstk. und sogar noch den ein oder einen Goldbeutel.
Räum bei Xardas alles leer, für die Kiste hinter dem Gitter kannst du am Kamin öffnen.
Ganz unten im Turm liegen auch ein paar Münzen bei den Kisten und Fässern.
Dann schau mal hinter den Turm(an der Steinwand vorbei), und am kleinen See, unter den Bäumen.
Am Lagerfeuer auf dem Weg nach Khorinis gibts ein Durchgang der zu einem Abhang führt, dort liegen kisten, an diesen Kisten ist auch etwas versteckt.
Dann ist in der Scheune beim Bauer Lobart ein kleiner Beutel.(geh tagsüber hin, dann sieht dich keiner)

Klettere mal auf den Hausdächern in Khorinis rum, da liegt auch das eine oder Item.

Ich kann keinen Job annehmen (bsp. paar Orks töten)
Es gibt nur wenige Quests in denen es darum geht Orks zu töten, und es gibt erst im 6. Kapitel ein Ork den man wirklich töten muss um weiter zu kommen, bei allen anderen kannst vorbei rennen, da es nur in Nebenquests ist.

Wenn du für Harad die Quest mit der Orkwaffe abschliessen willst, da gibts mehrere Wege. Entweder du redest mit ihm nochmal über die Sache mit dem Ork, dann sollst du Banditen erledigen, ist aber auch nicht leichter, weil das eine kleine Gruppe von 3-5 Banditen ist.
Dann kannst du noch mit dem ehemaligen Lehrling von Bosper auf die Jagd gehen, bei dieser Jagd triffst du auf einen Ork-Späher.
Cipher, ein Söldner auf Onars Hof verkauft eine Ork-Waffe beim 1. mal wenn du seine Ware betrachtest.(danach legt er sich die Waffe an)
Letzte und einfachste möglichkeit: Geh am Marktplatz durchs Tor und biege Links ab, dort triffst du nur auf ein paar leichte Gegner, Ratten & Molerats, weiter hinten ist eine kleine Höhle, direkt am anfang der Höhle ist eine Orkwaffe. Geh nicht in den rechten Teil der Höhle, da ist eine kleine Gruppe Banditen.(die ist für keine Quest gut)

Wenn man keinen Paladin spielt, heilt man sich eigentlich nie (kaum) während(!) eines Kampfs (ich zumindest nicht). Entweder man gewinnt den Kampf und rastet anschliessend (Brot, Fisch, Pflanzen etc essen - oder schlafen legen) oder man stirbt und läd neu.

Bei Gothic ist es normal so, dass es immer einen passenden Ort und passende Ausrüstung gibt, womit man problemlos mehrere Gegner nacheinander besiegen kann ohne rasten zu müssen.
Ein Signal, bei dem man seht gut erkennen kann, dass man nun neue Gegner probieren kann, ist, wenn man eine bessere Rüstung bekommen hat. Vormals schwere Gegner, die viel Lebensenergie pro Schlag abgezogen haben, werden plötzlich zu "Standardgegnern", die ohne weitere Anstrengung besiegt werden können.

Das Rüstungssystem bei Gothic ist recht einfach (nicht ganz genau, aber prinzipell korrekt): Rüstungen absorbieren einen festen Betrag an Schaden. Macht ein Gegner 40 Schaden/Schlag und hat man eine Rüstung, die 10 Schaden auffängt, so werden 30 HP/Schlag abgezogen. Wird aber eine Rüstung angelegt, die 20 Rüstungsschutz bietet, dann werden nur noch 20 HP/Schlag abgezogen - man hält folglich doppelt soviel aus wie zuvor!
Etwas Schaden kommt natürlich immer an, selbst wenn man mehr Rüstungsschutz hat als der Gegner Schaden anrichtet.

Homerclon am 29.08.2006 22:07 schrieb:
Für Tränke Hotkey (und auch Quicksave)

öffne die "Gothic.ini" im System-Verzeichnis wo du Gothic installiert hast.

Dort suchst du den Eintrag "usePotionKeys=0" ändere die "0" in eine "1"
Für Quicksave, suche den Eintrag "useQuickSaveKeys=0" und auch hier die "0" gegen eine "1" tauschen.

Das passiert aber auf eigene Gefahr, dies wurde nämlich nicht ausgiebig getestet.
Standardbelegung für die Hotkeys sind AFAIK "H" für Heiltränke und "M" für Manatränke.

Anfang sollte man nur Nahrungsmittel & Kräuter verwenden. Allerdings nie mitten im Kampf, dazu hat man keine Zeit. ;)

Dann gibts auch kein problem mit dem Gold, von Nahrungsmittel findet man nämlich mehr als genug.
Wenn man etwas geduld hat kann man sogar komplett auf Heiltränke verzichten.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 17:35 schrieb:
Zum Kampfsystem, es ist schon SAU SCHWER wenn man neu ist. Wenn ich gegen 2 Stanigegner kämpfe, werde ich umzingelt und bin absolut Chancenlos. Käfer zocken schon sehr heftig! :B
Versuche die Gegner einzeln zu bekämpfen, ausser bei Rudeltieren funktioniert das eigentlich immer.
Aber auch diese kann man einzeln anlocken, ist aber etwas mühsam.
Jeder Gegner gibt irgendwann die Verfolgung auf, dies kann man auch hören, da jeder Gegner noch ein letzten "komentar" abgibt, dann läufst du noch ein paar schritte weiter, dann drehst du dich um, und versuchst den letzten Gegner der zurück zu einem Platz trottet anzulocken, mit etwas glück klappts beim ersten mal.

Und (wo ich gerade bin) gibt es auch nur eine Attacke, ka ob sich das noch ändert, denn die Seitattacke ist irgendwie sinnlos.
Und dass man nach jedem Schlag erst mal kurz verharren muss, oder halt blocken ist auch nicht besonders spaßig/ einfach.
Das Blocksystem in sich ist auch nicht eben einsteigerfreundlich.
Du kannst später noch "kombos" machen, dazu musst du in bestimmten abständen auf "pfeil nach oben" drücken.
Mit jedem Trainigsabschnitt verändert dieser sich ein wenig, bzw. wird erweitert, dies passiert bei 30%(Kämpfer) 60%(Meister).
Ausserdem verkürzt sich dann auch die Zeit die man warten muss bevor man den nächsten Schlag ausführen kann.

Blocken funktioniert nur bei Gegnern mit Nahkampfwaffen(nein, Zähne/Krallen zählen nicht dazu. ;) )
Und sonderlich schwer ist das eigentlich nicht, man muss nur den Gegner beobachten.

Tipps zum Kämpfen:
Lauf nie auf den Gegner zu und schlage ihm aus dem Lauf(dann kannst du nämlich nur einmal schlagen und bist dann sehr verwundbar da du nicht sofort blocken kannst), lass ihn immer auf dich zukommen.
Dann gibts 2 Arten zu kämpfen, entweder schlägst du in dem moment zu wo der Gegner zum Schlag ausholt.(geht am besten mit den schnelleren Einhänder, die Art bevorzuge ich).
Oder du blockst den ersten Schlag des Gegners(wenn der Gegner aus dem Lauf zuschlägt kann er danach nicht sofort blocken) und schlägst dann zu. Ist beim Kampf mit 2händer zu empfehlen, da diese langsamer sind als die Einhänder.

Tipp zum blocken, es reicht wenn du Rückwerts läufst, aber nur gegen Gegner mit Nahkampfwaffen.

Bei Tieren, bzw. allen Gegnern ohne Waffen ist am besten schnelle schläge (geht am besten mit "links-Rechts schlägen") auszuführen, aber auch da ists am besten den Gegner auf einen zukommen zu lassen, und zu warten bis dieser zu einem Angriff ansetzt, dann ist die wahrscheinlichkeit zu treffen höher.
Du kannst aber auch versuchen den Angriffen mit seitlichen Schritten(Strafen) auszuweichen, klappt bei mir aber selten, meistens werde ich trotzdem getroffen.

Zum Kampf gegen mehrere Gegner:
Versuche immer nur einen zu bekämpfen, denn auch wenn ein Gegner nur 1HP hat, macht er noch immer den gleichen Schaden, wie wenn er 100%hp hat.
Dann ists gut sich rückwerts zu bewegen, dann können einen die Gegner schwerer einkreisen, und gleichzeitig wird bei bewaffneten Gegner geblockt.
Ansonsten ists nur eine sache der übung, versuche am besten nicht in eine solche Situation zu kommen.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 28.08.2006 17:44 schrieb:
Hi,
ich kriege kaum Gold. Hab erst 40.
Ich hab bevor ich Khorinis betrete meistens schon ein paar hundert Goldstk. und sogar noch den ein oder einen Goldbeutel.
Räum bei Xardas alles leer, für die Kiste hinter dem Gitter kannst du am Kamin öffnen.
Ganz unten im Turm liegen auch ein paar Münzen bei den Kisten und Fässern.
Dann schau mal hinter den Turm(an der Steinwand vorbei), und am kleinen See, unter den Bäumen.
Am Lagerfeuer auf dem Weg nach Khorinis gibts ein Durchgang der zu einem Abhang führt, dort liegen kisten, an diesen Kisten ist auch etwas versteckt.
Dann ist in der Scheune beim Bauer Lobart ein kleiner Beutel.(geh tagsüber hin, dann sieht dich keiner)

Klettere mal auf den Hausdächern in Khorinis rum, da liegt auch das eine oder Item.

Ich kann keinen Job annehmen (bsp. paar Orks töten)
Es gibt nur wenige Quests in denen es darum geht Orks zu töten, und es gibt erst im 6. Kapitel ein Ork den man wirklich töten muss um weiter zu kommen, bei allen anderen kannst vorbei rennen, da es nur in Nebenquests ist.

Wenn du für Harad die Quest mit der Orkwaffe abschliessen willst, da gibts mehrere Wege. Entweder du redest mit ihm nochmal über die Sache mit dem Ork, dann sollst du Banditen erledigen, ist aber auch nicht leichter, weil das eine kleine Gruppe von 3-5 Banditen ist.
Dann kannst du noch mit dem ehemaligen Lehrling von Bosper auf die Jagd gehen, bei dieser Jagd triffst du auf einen Ork-Späher.
Cipher, ein Söldner auf Onars Hof verkauft eine Ork-Waffe beim 1. mal wenn du seine Ware betrachtest.(danach legt er sich die Waffe an)
Letzte und einfachste möglichkeit: Geh am Marktplatz durchs Tor und biege Links ab, dort triffst du nur auf ein paar leichte Gegner, Ratten & Molerats, weiter hinten ist eine kleine Höhle, direkt am anfang der Höhle ist eine Orkwaffe. Geh nicht in den rechten Teil der Höhle, da ist eine kleine Gruppe Banditen.(die ist für keine Quest gut)

Am Anfang sind fast alle Gegner zu schwer, außer Ratten (wenn sie alleine kommen oder junge Wölfe, kleine Scavenger).
Bauernrüstung nützt nichts. Auch mit der Lederrüstung, um gleich keine zu große Hoffnung aufkommen zu lassen, geht nicht viel mehr. Es nützt nur langsam und stetig hochleveln. Bevor man in eine neues Waldgebiet kommt, immer speichern. Fast alles was rumläuft, ist zu schwer.

Grundsätzlich muss man am Anfang alle Gegner einzeln anlocken, wenn man überhaupt eine Chance haben will. Ob der dann schon zu schaffen ist, muss man probieren.
Geht mit Snappern, Orks, Feldläufern, Scavengern. Bei Wölfen habe ich es nicht geschafft, da kommen immer alle, wenn das Rudel zu nah beieinander steht. Wargs waren sowieso immer meine Horrorgegner.
Immer den am nächsten stehenden Gegner anlocken. Zentimeter um Zentimeter vor, wenn dann nur eines auf einen zurennt, ab nach hinten, am besten gleich 50 m, dann rumdrehen und den ersten Schlag setzen, kurz bevor es da ist. Am besten aus dem Stand.
Alle anlocken und weglaufen, bis nur noch einer folgt, geht bei Orks und Feldläufern, bei Snappern nicht - die sind viel zu schnell.
Zum Kampf (Nahkampf, ohne Magieeinsatz):
Es gibt noch einen Trick. Wenn man, genau dann, wenn der Gegner zum Schlag ausholt oder zubeißen will, mit der Maus eine schnelle (nicht zu schnelle) Rechts-Links-Bewegung macht, dann ist der Gegner kurz verwirrt. Zuschlagen und zurückspringen. Und wieder das gleiche. Das geht bei Orks, Snappern, bei allen Gegnern, die im Lauf angreifen. Bei stehenden Gegnern (manchen Söldnern, Trollen) geht das nicht. Damit kann man auch am Schluß des Spiels gegen ein halbes Dutzend Ork-Hauptleute gleichzeitig kämpfen, ohne Magie einzusetzen.
Bei menschlichen Gegnern hilft Blocken und direkt nach dem abgeblockten Schlag des Gegners zuschlagen.
Bei Trollen laufe ich immer um den rum. Der dreht sich so langsam, dass man 1-2 Schläge absetzen kann, bis es gefährlich wird.

Die Links-rechts-Bewegung (wie Haken schlagen) kann man übrigens auch auf der Flucht einsetzen, die Gegner rennen genau wie beim Angriff kurz orientierungslos rum.

Ansonsten Geduld haben. Übrigens leveln die Gegner nicht mit, es kommen nur schwerere dazu. Im Verlauf des Spiel wird man viel geschickter, stärker und schneller.

Ein 200 Gold Schwert.

Tja, genauso erging es mir als ich damals G2 zum Release geholt hatte. War mein erstes eigenes 3D Spiel. Und egal was die anderen hier sagen: Das Teil ist einfach nix für Anfänger. Insbersondere der Einstieg ist kackschwer und dazu noch die nicht-intuitive Steuerung gibt einen schon den rest. :B

Das fängt beim Autofokus an geht übers Inventar und endet beim nichtvorhandenen Autosave, der Vor jedem Kampf wirklich mal echt wichtig wäre. :-D

Hab damals bei Bosper angefangen. Ist vielleicht die beste Wahl, da die Quest vergleichsweise einfach war und man viel Geld bekommt.

Die "Ihr Held ist gestorben"-Melodie war mein ständiger Begleiter.:P

Bin aber immerhin ins 2. Kapitel gekommen (nach einem Jahr versuchen :-D )
und hab entnervt deinstalliert, weil ich mich einfach nicht mehr aufregen wollte. ( Ich krieg nochmal einen Knoten in die Finger Arghh )

Ich werde jetzt mal meinen alten Spielstand rausholen und es noch mal versuchen. Ich denke aber nach einer Woche is das Machwerk wieder von meiner Platte. Bei allen Fehlern hat das Spiel aber auch sehr gute Elemente. Nur die Steuerung und der Schwierigkeitsgrad ist zu derb :-D .
Für G3 wünsche ich mir einen Anfänger-Schwierigkeitsgard, der seinem Namen gerecht wird :-D .

So jetzt versuche ichs nochmal.

Ich wünsche dir viel Glück und lass die Tastatur ganz. :)

kronstoeckl am 30.08.2006 14:55 schrieb:
Bei Trollen laufe ich immer um den rum. Der dreht sich so langsam, dass man 1-2 Schläge absetzen kann, bis es gefährlich wird.
Ich habe Gothic 2 samt Addon jetzt schon diverse Male durchgespielt, aber wie das mit dem Troll funktionieren soll, weiss ich immer noch nicht: Bei mir dreht der Troll sich immer genauso schnell mit wie ich um ihn herumlaufe. D.h. wenn ich einen Schlag platziere, kann der Troll sich immer näher in seine Angriffsposition drehen, weil ich für die Dauer meines Angriffs nicht weiter um ihn herumlaufen kann (G1-Steuerung). Im Normalfall bedeutet es, wenn ich den Troll attackiere, kann er auch mich angreifen.

Hallo Leute,

ich habe Gothic 2 jetzt auch installiert und finde es so recht nett, aber das Kampfsystem ist wirklich eher absurd, bzw. ohne Tutorial oder andere Einstiegshilfen für Neulinge völlig ungeeignet. Was mich am meisten stört, ist, dass man nicht im stehen zuschlagen kann, sondern eine Richtungstaste drücken muss; wenn man noch nicht wieder bereit zum Schlag ist (was man meines Wissens nicht erkennen kann), sprintet der Charakter dann fröhlich in die gedrückte Richtung, man hat das Ziel dann nicht mehr vor Augen (dann schlägt er meistens zu, so dass man wieder warten müsste) und steckt ein paar Treffer der/des Gegner(s) ein.

Ich habe also verstanden:
Richtungstaste (vorne, links, recht) + Aktionstaste = Angriff
Richtungstaste (hinten) + Aktionstaste = Block
Man greift nicht sofort an, wenn man einen Angriff ausführt, sondern es gibt ein Delay, wie schnell man angreifen darf.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man effektiv erkennt, wann das Delay abgelaufen ist und es sich wieder lohnt, Richtungstaste + Aktion zu drücken?

Ich hatte noch eine Frage, die mir aber im Moment nicht einfällt, das Kampfsystem zu verstehen ist mein wichtigster Punkt.

/e
Achja, im Hafenviertel bei den rauen Burschen sind ja Schlägereien an der Tagesordnung, sind die auf Leben und Tod, oder wacht man auch wieder auf, wenn man niedergeschlagen und ausgenommen wurde? Bzw. Muss man die Gegner töten oder reicht es, sie einer bestimmten Menge HP zu berauben?

greetz

AT-Colt

Colt am 31.08.2006 10:08 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe Gothic 2 jetzt auch installiert und finde es so recht nett, aber das Kampfsystem ist wirklich eher absurd, bzw. ohne Tutorial oder andere Einstiegshilfen für Neulinge völlig ungeeignet. Was mich am meisten stört, ist, dass man nicht im stehen zuschlagen kann, sondern eine Richtungstaste drücken muss; wenn man noch nicht wieder bereit zum Schlag ist (was man meines Wissens nicht erkennen kann), sprintet der Charakter dann fröhlich in die gedrückte Richtung, man hat das Ziel dann nicht mehr vor Augen (dann schlägt er meistens zu, so dass man wieder warten müsste) und steckt ein paar Treffer der/des Gegner(s) ein.

Ich habe also verstanden:
Richtungstaste (vorne, links, recht) + Aktionstaste = Angriff
Richtungstaste (hinten) + Aktionstaste = Block
Man greift nicht sofort an, wenn man einen Angriff ausführt, sondern es gibt ein Delay, wie schnell man angreifen darf.

AT-Colt

Ähm gehe mal ins Menü. Im obersten Menüpunkt(glaub ich) kann man die Steuerung so umstellen, dass es etwas leichter wird. Da steht zuerst Gothic1-Steuerung. Das muss dann in Gothic2-Steuerung geändert werden.

Burtchen am 29.08.2006 17:56 schrieb:
Kreon am 29.08.2006 17:48 schrieb:
Mal was anderes: Auf der Modsammlung sollte doch auch laut PcGames Text neue Bodentexturen für G2 mit dabei sein. Hat die schon jemand auf der DVD gefunden? Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen, aber bei mir ist weit und breit nichts davon zu sehen.

Hm... steht da nicht eher (S. 149), dass dieser Mod es nicht auf die DVD geschafft hat ("...konnten wir natürlich nur einen Teil auswählen. Auch diese hier sollten Sie sich einmal ansehen...")... :confused: ;)

Hier gibt's das zum Download... =)

Thx, habe ich wohl in meinem Gothic-Fieber total überlesen.

Colt am 31.08.2006 10:08 schrieb:
/e
Achja, im Hafenviertel bei den rauen Burschen sind ja Schlägereien an der Tagesordnung, sind die auf Leben und Tod, oder wacht man auch wieder auf, wenn man niedergeschlagen und ausgenommen wurde? Bzw. Muss man die Gegner töten oder reicht es, sie einer bestimmten Menge HP zu berauben?

greetz

AT-Colt

Man wacht wieder auf , allerdings hat man dann eine Menge Geld und evtl. noch die eigene Waffe verloren. Die Gegner muss man nicht toeten, wenn sie nur noch 1 HP haben gehen sie zu boden, sodass man ihnen den Gnadenstoss verabreichen kann (sollte man aber nicht unbedingt).

MiffiMoppelchen am 30.08.2006 21:48 schrieb:
kronstoeckl am 30.08.2006 14:55 schrieb:
Ich habe Gothic 2 samt Addon jetzt schon diverse Male durchgespielt, aber wie das mit dem Troll funktionieren soll, weiss ich immer noch nicht: Bei mir dreht der Troll sich immer genauso schnell mit wie ich um ihn herumlaufe. D.h. wenn ich einen Schlag platziere, kann der Troll sich immer näher in seine Angriffsposition drehen, weil ich für die Dauer meines Angriffs nicht weiter um ihn herumlaufen kann (G1-Steuerung). Im Normalfall bedeutet es, wenn ich den Troll attackiere, kann er auch mich angreifen.

schon mal nen Geschwindigkeitstrank probiert ;)
damit sind die Trolle ein Witz

Trolle kann man noch viel einfacher töten, als um sie rumzurennen. Man schlägt zu und springt zurück, bevor sie zuschlagen. Das braucht ein bissl Übung und Timinggefühl, aber dann ist es auch möglich den schwarzen Troll ziemlich früh fertig zu machen (dauert halt ewig, mit viel neuladen wenn man doch mal erwischt wird) aber es lohnt sich imo wegen der Erfahrung. Man braucht dazu allerdings ne Zweihandwaffe (wegen der Reichweite) und muss am besten 2 Sprünge nach hinten machen.Bei Trollen besser kein Risiko ;)

Filzlaus am 01.09.2006 12:00 schrieb:
Trolle kann man noch viel einfacher töten, als um sie rumzurennen. Man schlägt zu und springt zurück, bevor sie zuschlagen. Das braucht ein bissl Übung und Timinggefühl, aber dann ist es auch möglich den schwarzen Troll ziemlich früh fertig zu machen (dauert halt ewig, mit viel neuladen wenn man doch mal erwischt wird) aber es lohnt sich imo wegen der Erfahrung. Man braucht dazu allerdings ne Zweihandwaffe (wegen der Reichweite) und muss am besten 2 Sprünge nach hinten machen.Bei Trollen besser kein Risiko ;)

Also, das um den rumrennen ist eigentlich ganz einfach mit ein wenig Übung. Ich meine ganz nah, fast unter dem Troll durch. Der muss mindestens 3 Schrittte machen um sich ganz zu drehen. Das rumrennen hat den Vorteil, dass der Troll sich nur dreht, nicht bewegt. Da hat man das Terrain unter Kontrolle (keine Baumstümpfe, Felsen, etc. im Weg). Trolle haben unheimlich viel Lebensenergie, aber mit viel Geduld geht es dann schon in den unteren Kapiteln, wenn man Stärke gesteigert hat und sagen wir mindestens einen rostigen Zweihänder hat. Das geht auch mit dem schwarzen Troll. Wenn man aus dem Tritt kommt, abhauen, speichern und wieder ran. Trolle folgen einem nur wenige Schritte.

Hmm.. Bin jetzt schon ein gutes Stück weiter: Habe die Miliz Rüstung: Schutz Waffen/Pfeile 40 und ein Schert, dass 35 zockt und muss ins Minental um dort einen Beweiß zu finden. Aber recht früh treffe ich auf 2 (!) Orks, die sich nicht einzeln anlocken lassen.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich nirgendswo Rüstungen kaufen also bringt hochleveln nichts.
Habt ihr einen Rat?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 01.09.2006 19:16 schrieb:
Hmm.. Bin jetzt schon ein gutes Stück weiter: Habe die Miliz Rüstung: Schutz Waffen/Pfeile 40 und ein Schert, dass 35 zockt und muss ins Minental um dort einen Beweiß zu finden. Aber recht früh treffe ich auf 2 (!) Orks, die sich nicht einzeln anlocken lassen.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich nirgendswo Rüstungen kaufen also bringt hochleveln nichts.
Habt ihr einen Rat?

Da war ich heute auch :P

Du musst an der Stelle umdrehen und nach einem Tunnel/Höhle suchen. Der bringt dich direkt ins Minental. Den Orks sollte man aber weiterhin aus dem Weg gehen. :top:

ohhhhhh, wie ich dieses spiel anbete, goettlich. einfach alle quests am bauernhof loesen, und immer ganz langsam an monster rangehen, sodass
dir immer nur ein einzelner gegener entgegenkommt. was die lp angeht,
am anfang wuerd ich 5 in staerke +5, und die andren fuenf in fell abziehen inveatieren. es gibt einen ork vor der stadt richtung xardas turm, einen in nem klienen dungeon am andren stadtor richtung onars hof und so. am einfachsten ist es, du gehst mit nem jaeger aus der stadt jagen, dazu musst du aber fell abziehen koennen und 50g zahlen, er geht mit der jagen, du kriegst alle ep fuer alle tiere die er toetet, und mit glueck toetet er fuer dich auch noch den schattenleufer und den ork-spaeher!!! dann hast du die waffe und sehr viele ep fuern anfang. dann geh in kloster =)!!!!!!!!!!!!! wuerd ich zumindest, magier is sooooooooooooooo geil. wenn du erst mal teleport runen und son scheiss hast dann rockts richtig. naja, wieder zum anfang. feinde lkann man ganz leicht umgehen, indem man sich in ein tier verwandelt, am besten ein snapper, eigentlich werden gar keine verwandlungen angegriffen, bis auf svchafe und woelfe. so kommt man ganz einfach in die burg.

Ich geh jetzt mal off topic und zwar zu Gothic 3.
Meint ihr bei Gothic 3 werden alle Quests neu sein?
ich weiß nicht, ob ich G2 jetzt weiter spielen soll, weil sich die Quests in G3 wiederholen könnten...
Das würde die Spielerfahrung erheblich minimieren..

Ausserdem finde ich die Hardwareanforderungen doch.... naja seltsam...
Mit meinem System Pentium 4 3,0GHZ, 1 GB Ram, Radeon 9800Pro sollte ein Spiel, bei dem beim release nicht mal meine Hardware auf dem Markt war doch irgendwie flüssig laufen, oder?

Ich krieg bei 1024x768, alles hoch, Sichtweite 160% gerade mal 30fps und in Khorinis teilweise sogar nur 20fps... Wenn die Hardwareanforderungen in G3 ähnlich weden, dann gute Nacht.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 02.09.2006 14:40 schrieb:
Ich geh jetzt mal off topic und zwar zu Gothic 3.
Meint ihr bei Gothic 3 werden alle Quests neu sein?
ich weiß nicht, ob ich G2 jetzt weiter spielen soll, weil sich die Quests in G3 wiederholen könnten...
Das würde die Spielerfahrung erheblich minimieren..

Ausserdem finde ich die Hardwareanforderungen doch.... naja seltsam...
Mit meinem System Pentium 4 3,0GHZ, 1 GB Ram, Radeon 9800Pro sollte ein Spiel, bei dem beim release nicht mal meine Hardware auf dem Markt war doch irgendwie flüssig laufen, oder?

Ich krieg bei 1024x768, alles hoch, Sichtweite 160% gerade mal 30fps und in Khorinis teilweise sogar nur 20fps... Wenn die Hardwareanforderungen in G3 ähnlich weden, dann gute Nacht.

Also deine Hardware gab es schon bei Erscheinen von G2. :P Das einzige was bei G2 Schwierig war, war der Arbeitsspeicher. Empfohlen waren 512MB Ram, ws damals schon viel war. Schließlich wird ein Großteil des Spiels beim Start in den Arbeitsspeicher geladen. G3 soll da ganz ähnlich funktionieren. Ich schätze der Arbeitsspeicher wird bei G3 wieder der Knackpunkt werden.

Natürlich werden die Quests neu sein. Sonst würde sich doch keiner der G2 gespielt hat auch G3 holen. :P

Zu den Frames: Morrowind dürfte bei dir auch nicht mit 60 Frames draussen laufen. :) . Rollenspiele werden halt so optimiert, dass so 25 Frames drinn sind. Mehr braucht man in der Regel auch nicht, da nicht so schnelle Reaktionen wie in Egoshooter nötig sind.

Ich denke mal G3 wird mit weit höherer Sichtweite mindestens ebensogut laufen wie G2. In Khorinis hab ich auch nur ca. 20 Frames(gleiches Sys nur 2,7GHZ). Das ist völlig normal.

Ubrigens bin ich an der Stelle, wo ich das Amulett reparieren muss. Tauchen eigentlich diese Kuttenträger weiterhin auf. Respornen die Ständig, oder hat man sie irgendwann erledigt. :confused:

Hilfe!!!!!!!!!!!
Ich soll 3 Minen aufspüren (Minental) und habe nicht mal mehr Tränke, habe mich unter großen Mühen bis nach ganz oben links an die Karte, wo nach Plan eine Mine ist geschlagen. Aber wenn ich mich genau auf das X auf der Karte stelle, dann ist da nur eine Wand. Wenn ich die Arbeiter nicht finde bin ich gefi***!!!!!!!!
Das Level ist ohnehin EXTREM SCHWER auch noch ohne Tränke, (hatte als ich in das Gebiet gekommen bin noch 15) und jetzt sind die Arbeiter nicht mal mehr da. Die einzigen die da sind, sind 2 Soldaten die nur sinnlosen Müll erzählen und Innos preisen, statt zu sagen, wo die Arbeiter sind.
plz help

Zurück