• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 2 Einstiegsprob...

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Hi,
habe Gothic 2 von der PCG DVD installiert und habe ziemliche Probs mich einzugewöhnen.
Das Kampfsystem ist seltsam. Selbst ein kleiner Goblin zieht mir mit einem Schlag ein fünftel der Lebensenergie ab und ich kriege kaum Gold. Hab erst 40.
Davon hab ich 20 für ein Roheisen ausgegeben um mir ein Schwert zu schmieden, da fertige sau teuer sind. Aber das geht irgendwie nicht/ich weiß nicht wies geht.
Ich kann keinen Job annehmen (bsp. paar Orks töten) weil sie mich umzingeln und abschlachten, aber ich muss das machen um Geld für bessere Ausrüstung zu kriegen, die ich aber brauche um die Orks erst mal zu besiegen. (Nennt sich Teufelskreis).

Den Job mit den Fellen kann ich auch nicht annehmen, da mir die Erfahrung fehlt um zu erlernen, wie man Wölfen das Fell abzieht...

Wie kann man den Einstig meistern?

Wie kämpft man effektiv (blocken ist ja kaum möglich, zu schnell schlägt der Gegner und gegen mehrere hab ich schon mal GAR KEINE Chance)

Sturm-ins-Sperrfeuer am 28.08.2006 17:44 schrieb:
Hi,
habe Gothic 2 von der PCG DVD installiert und habe ziemliche Probs mich einzugewöhnen.
Das Kampfsystem ist seltsam. Selbst ein kleiner Goblin zieht mir mit einem Schlag ein fünftel der Lebensenergie ab und ich kriege kaum Gold. Hab erst 40.
Davon hab ich 20 für ein Roheisen ausgegeben um mir ein Schwert zu schmieden, da fertige sau teuer sind. Aber das geht irgendwie nicht/ich weiß nicht wies geht.
Ich kann keinen Job annehmen (bsp. paar Orks töten) weil sie mich umzingeln und abschlachten, aber ich muss das machen um Geld für bessere Ausrüstung zu kriegen, die ich aber brauche um die Orks erst mal zu besiegen. (Nennt sich Teufelskreis).

Den Job mit den Fellen kann ich auch nicht annehmen, da mir die Erfahrung fehlt um zu erlernen, wie man Wölfen das Fell abzieht...

Wie kämpft man effektiv (blocken ist ja kaum möglich, zu schnell schlägt der Gegner und gegen mehrere hab ich schon mal GAR KEINE Chance)

Nun, es gibt da zum Einen eine sehr gute Komplettlösung in der PC Games Extended :top: ;) (sogar mit Poster aller Tränke und Personen)

Und ansonsten: Mach' erstmal alle Quests auf dem Bauernhof, klettere in die Stadt und lauf dann zu Lares an den Hafen, das bringt 500XP (nur wenn du vorher noch nicht in der Stadt warst).

Dass dir Goblins am Anfang "soviel" abziehen, ist klar, weil du noch nicht viele LP hast. Und von Orks wollen wir mal gar nicht sprechen. Also schau dich nach allen Quests um und level dich langsam hoch =)

Was das Kampfsystem angeht: versuche rechts-links-Kombos, das klappt aber erst mit zunehmender Charaktererfahrung gut.

Ein weiteres prob:
Ich muss gegen einen Auftragskiller namens Attila kämpfen. Wäre eigentlich eine coole Sache, wäre da nicht ein seltsamer Fehler:
Immer wenn ich kämpfe und einen Schlag einstecke verliere ich eine realistische Menge Kraft. Aber nach dem 2. oder 3. Treffer geht meine Anzeige mit einem mal komplett leer. tot. Obwohl ich noch fast volles Life hatte...Ist das ein Bug?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 01:43 schrieb:
Ein weiteres prob:
Ich muss gegen einen Auftragskiller namens Attila kämpfen. Wäre eigentlich eine coole Sache, wäre da nicht ein seltsamer Fehler:
Immer wenn ich kämpfe und einen Schlag einstecke verliere ich eine realistische Menge Kraft. Aber nach dem 2. oder 3. Treffer geht meine Anzeige mit einem mal komplett leer. tot. Obwohl ich noch fast volles Life hatte...Ist das ein Bug?

Soso, der Herr will also Einzelsupport :P Mal sehen...

Auf welchem Level bist du denn? Ein Auftragskiller ist, wie du dir denken kannst, tatsächlich nicht der Schwächste. Deine Beschreibung klingt aber tatsächlich nach einem Bug - hast du's mehrmals probiert? Alternativ kommst du auch friedlich in die Diebesgilde, wenn du die Quests "Ein dreister Dieb", "Banditenüberfälle" und "Der falsche Bote" gelöst hast.

Mein Tipp: level dich noch etwas hoch und schau, ob du vorm Angriff dann schon einen entsprechenden Zauberspruch hochladen kannst. Oder versuch's halt mal friedlich.
Oder kauf dir die verdammte Extended :finger:

Freut mich aber, dass dich unsere Vollversion bis spät in die Nacht beschäftigt...

Hi,

Schwerter schmieden kannst du erst wenn bei Harad in die Lehre gehst. Um eine Ausbildung anzufangen brauchst erstmal die Zustimmung aller Meister von Khorinis. Den Orks würde ich Anfangs aus den Weg gehen, wenn überhaupt hast gegen einen eine Chance, aber da du jetzt noch keinen gescheites Schwert geschweige denn viel Stärke hast, würde es eine halbe Ewigkeit dauern den klein zu kriegen. Setz deinen Einhandskill auf 30 % hoch, dann wirst du auch schneller. Rede mit allen Leuten in Khorinis u. nimm die Quests an u. versuch erstmal die leichteren zu lösen. Für Attila könntest die Spruchrolle Eisblock verwenden.

Luxianer am 29.08.2006 07:41 schrieb:
Hi,

Schwerter schmieden kannst du erst wenn bei Harad in die Lehre gehst. Um eine Ausbildung anzufangen brauchst erstmal die Zustimmung aller Meister von Khorinis. Den Orks würde ich Anfangs aus den Weg gehen, wenn überhaupt hast gegen einen eine Chance, aber da du jetzt noch keinen gescheites Schwert geschweige denn viel Stärke hast, würde es eine halbe Ewigkeit dauern den klein zu kriegen. Setz deinen Einhandskill auf 30 % hoch, dann wirst du auch schneller. Rede mit allen Leuten in Khorinis u. nimm die Quests an u. versuch erstmal die leichteren zu lösen. Für Attila könntest die Spruchrolle Eisblock verwenden.

Als Waffe fuer den Einstieg empfehle ich den Degen. Der ist billig, erfordert fast nichts und macht bei hoher Geschwindigkeit relativ anstaendig Schaden.

Burtchen am 29.08.2006 01:59 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 01:43 schrieb:
Ein weiteres prob:

Soso, der Herr will also Einzelsupport :P Mal sehen...

Auf welchem Level bist du denn? Ein Auftragskiller ist, wie du dir denken kannst, tatsächlich nicht der Schwächste. Deine Beschreibung klingt aber tatsächlich nach einem Bug - hast du's mehrmals probiert? Alternativ kommst du auch friedlich in die Diebesgilde, wenn du die Quests "Ein dreister Dieb", "Banditenüberfälle" und "Der falsche Bote" gelöst hast.

Mein Tipp: level dich noch etwas hoch und schau, ob du vorm Angriff dann schon einen entsprechenden Zauberspruch hochladen kannst. Oder versuch's halt mal friedlich.
Oder kauf dir die verdammte Extended :finger:

Freut mich aber, dass dich unsere Vollversion bis spät in die Nacht beschäftigt...

Ja habs mehrmals probiert, hab dummerweise gespeichert, , wenn er mich angreift um den Dialog nicht jedesmal machen zu müssen. Hab aber noch andere saves.
Aber das ist bei JEDEM Gegner so. Die Schläge ziehen normal viel ab und auf einmal ist mit einem Schlag das ganze Life weg, auch wenn ich noch viel hab... ich installier mal nene Patch...

Wo wir schon bei Einzelspielersupport sind:
Kann man Tränke Hotkeys geben?
Wie kann ich Punkte auf Stärke.... verteilen?
Wie setze ich Zauber ein?
WARUM ZOCKT EIN SCHLAG MIR DIE GANZE LEBENSANZEIGE WEG???

Wenn ihr mir darauf eine Antwort gebt, hab ich meinen Seelenfrieden wieder.

PS. Ich hab das Spiel bis 4 Uhr moins gespielt, davon 3 Stunden gegen Attila gekämpft.... Schaffe es immer ihm rund 1/2 der Lebensenergie abzuziehen, dann tötet er mich mit einem Schlag.
Witzigerweise, machen die Stadtwachen erst was, wenn ich tot am Boden liege... Und trotzdem so lange gespielt, das spricht für die Langzeitmotivation des Spiels ^^

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 13:56 schrieb:
Ja habs mehrmals probiert, hab dummerweise gespeichert, , wenn er mich angreift um den Dialog nicht jedesmal machen zu müssen. Hab aber noch andere saves.
Aber das ist bei JEDEM Gegner so. Die Schläge ziehen normal viel ab und auf einmal ist mit einem Schlag das ganze Life weg, auch wenn ich noch viel hab... ich installier mal nene Patch...

PS. Ich hab das Spiel bis 4 Uhr moins gespielt, davon 3 Stunden gegen Attila gekämpft.... Schaffe es immer ihm rund 1/2 der Lebensenergie abzuziehen, dann tötet er mich mit einem Schlag.
Witzigerweise, machen die Stadtwachen erst was, wenn ich tot am Boden liege... Und trotzdem so lange gespielt, das spricht für die Langzeitmotivation des Spiels ^^

Das mit den Traenken weiss ich aus dem Kopf nicht mehr (lange her, dass ich das gespielt habe). Staerke kannst Du unter anderem beim Schmied im Hafenviertel leveln. Atilla toetet Dich wahrscheinlich durch einen kritischen Treffer (die Hoehe des Kampfskills entspricht der prozentualen Wahrscheinlichkeit fuer einen krit. Treffer), dagegen hilft nur eine bessere Ruestung. Was fuer eine Ruestung traegst Du denn?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 13:56 schrieb:

Seelensfrieden kannst du dir durchs Lesen des Handbuchs und der Readme selber verschaffen.

Das mit dem "Superschlag" liegt daran, dass es kritische Treffer gibt, bei denen die gesamte Stärke des Gegners zum normalen Waffenschaden addiert wird. Mitunter haben (humanoide) Gegner sehr viel Stärke, sodass bei mangelnder Rüstung extremer Schaden angerichtet wird. Das ist in der Tat nicht sehr schön, aber das ist nunmal so. Als unerfahrener und schwacher Kämpfer (fehlende Rüstung!) kannst du halt nicht mal eben einen Elitekämpfer im Vorbeigehen umhauen.
Also: Wenn er zu stark ist, bist du zu schwach. Es ist zwar ein Action-RPG, aber immerhin ein RPG; werde stärke oder, was in dieser spezielle Situation besser ist : Suche einen alternativen Weg. Gegen Attila muss man nämlich gar nicht kämpfen, um dasselbe Ziel erreichen zu können. Der Attila-Kampf ist nur der allzu offensichtliche, schnelle, aber eben auch "dümmere" Weg.

Falsche Strategie für ein RPG: Man beisst sich nicht die Zähne an etwas aktuell evtl noch Unmöglichem bzw viel zu Schwerem aus, sondern baut sich erst auf und kommt später - gestärkt und bereit - wieder.
Gothic ist kein linearer Egoshooter, bei dem man zwingend Punkt X passieren muss, um weiter zukommen...

MiffiMoppelchen am 29.08.2006 14:14 schrieb:

Meine Rüszung ist eine Bauernrüstung: 15 gegen Schwerter 15 gegen Pfeile... also schwach.
Aber in der Stadt finde ich niemanden, der mir was anderes verkäuft.
Das mit dem kritischen treffer wollte ich wissen, thx, dachte schon an einen bug.
Das mit dem Zähne zusammenbeissen hätte heute fdast geklappt: Attila hatte nur noch life für drei Schläge, er hat humanen Schaden gemacht (keine kritischen Treffer) und ich wollte Trank einsetzen, bis ich gemerkt habe, dass im menü das Game nicht pausiert wird.... Hotkey soll helfen,weiß nicht wie man die belegt...

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 14:29 schrieb:

Meine Rüszung ist eine Bauernrüstung: 15 gegen Schwerter 15 gegen Pfeile... also schwach.
Das mit dem kritischen treffer wollte ich wissen, thx, dachte schon an einen bug.
Das mit dem Zähne zusammenbeissen hätte heute fdast geklappt: Attila hatte nur noch life für drei Schläge, er hat humanen Schaden gemacht (keine kritischen Treffer) und ich wollte Trank einsetzen, bis ich gemerkt habe, dass im menü das Game nicht pausiert wird.... Hotkey soll helfen,weiß nicht wie man die belegt...

Kauf Dir eine Lederruestung. Die bekommst Du beim Waffenhaendler an der Strasse, wo Du die Stadt betrittst (hab vergessen wie der Penner heisst). D7u musst ihn glaube ich nach seinem Spezialangebot fragen.
Edit: Das Teil kostet 250 Gold.

SuicideVampire am 29.08.2006 14:40 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 14:29 schrieb:

Kauf Dir eine Lederruestung. Die bekommst Du beim Waffenhaendler an der Strasse, wo Du die Stadt betrittst (hab vergessen wie der Penner heisst). D7u musst ihn glaube ich nach seinem Spezialangebot fragen.

Damn das ist ne Menge Schotter.... Kann ich mir aber von Geldeintreiber leihen.
Zum Hochleveln...
Ist schon hart mit Gegnern hochzuleveln, die zocken doch sehr und man kann sie kaum blocken. Ausserdem kosten Brote etc vergleichsweise viel und bringen fast nichts... Aber mit ner besseren Rüstung sollte das klappen.

SuicideVampire am 29.08.2006 14:40 schrieb:
Die Lederrüstung kann man auch klauen (Spoiler ahead).

Am Eingang (Richtung Xardas' Turm) zu Khorinis steht eine Wache vor einem bewachten Bereich mit einigen Truhen. Wenn man um das Haus herum geht (innen kann man sich die Rüstung kaufen und auch erfahren, dass der bewachte Inhalt dem aktuellen Gesprächspartner gehört), kommt man an einer Mauer mit einer abgebrochenen Kante. Rechts von der Kante kann man auf die Mauer klettern. Dann langsam über die gebrochene Stelle gehen. Jetzt kann man mit etwas Geschick auf das Hausdach springen (doch, es geht wirklich...) und sich in den bewachten Bereich mit den Truhen fallen lassen, welche man dann natürlich auch ausräumt...

Hi,

Servus!

Einen Tipp, der hier bereits gegeben wurde, kann ich nur noch mal betonen: Schweren Gegnern sollte man konsequent solange aus dem Weg gehen, bis man stark genug ist, sie zu besiegen. Dies ist übrigens von den Entwicklern auch genau so beabsichtigt! Gothic II ist kein Ego-Shooter und verfügt zudem über eine erfreulich anspruchsvolle (aber bestimmt nicht übermäßig komplizierte) Kampfsteuerung. Leider haben das zum Erscheinungszeitpunkt des Spiels selbst einige Spielezeitschriften nicht gerafft und ernsthaft behauptet, das Spiel (ohne Erweiterung) sei zu schwer, was nun wirklich lächerlich ist. Dass man beim Schwierigkeitsgrad des Add-Ons ein wenig übers Ziel hinaus geschossen ist, mag hingegen sein ...

Darüber hinaus weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, hier mehr oder wenige sinnvolle Einzeltipps zu geben, sondern möchte Dich lieber auf die Seite www.mondgesaenge.de verweisen. Dort findest Du zu allen Gothic-Spielen ausführliche Informationen - schön und recht übersichtlich präsentiert und zudem mit einer wunderbaren Datenbank zum Downloaden, so dass Dir alle Infos auch offline zur Verfügung stehen.

shaboo am 29.08.2006 15:37 schrieb:

Wieso sollte es nicht sinnvoll sein? :confused:
Es gibt sicherlich Leute die auch das eine oder andere Prob haben, welches hier besprochen wird... Dafür ist das Forum da... :-o

Zum Kampfsystem, es ist schon SAU SCHWER wenn man neu ist. Wenn ich gegen 2 Stanigegner kämpfe, werde ich umzingelt und bin absolut Chancenlos. Käfer zocken schon sehr heftig! :B
Heiltränke sind schwer mittem im Kampf einzunehmen und kosten UNHEIMLICH viel Geld/Gold. (50 Gold)

Und (wo ich gerade bin) gibt es auch nur eine Attacke, ka ob sich das noch ändert, denn die Seitattacke ist irgendwie sinnlos.
Und dass man nach jedem Schlag erst mal kurz verharren muss, oder halt blocken ist auch nicht besonders spaßig/ einfach.
Das Blocksystem in sich ist auch nicht eben einsteigerfreundlich.
Wie schon gesagt, bin noob in dem game, bin noch nicht weit, fangt gar nicht erst an zu spammen.

Mal was anderes: Auf der Modsammlung sollte doch auch laut PcGames Text neue Bodentexturen für G2 mit dabei sein. Hat die schon jemand auf der DVD gefunden? Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen, aber bei mir ist weit und breit nichts davon zu sehen.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 17:35 schrieb:

Es gibt sicherlich Leute die auch das eine oder andere Prob haben, welches hier besprochen wird... Dafür ist das Forum da... :-o

Zum Kampfsystem, es ist schon SAU SCHWER wenn man neu ist. Wenn ich gegen 2 Stanigegner kämpfe, werde ich umzingelt und bin absolut Chancenlos. Käfer zocken schon sehr heftig! :B
Heiltränke sind schwer mittem im Kampf einzunehmen und kosten UNHEIMLICH viel Geld/Gold. (50 Gold)

Und (wo ich gerade bin) gibt es auch nur eine Attacke, ka ob sich das noch ändert, denn die Seitattacke ist irgendwie sinnlos.
Und dass man nach jedem Schlag erst mal kurz verharren muss, oder halt blocken ist auch nicht besonders spaßig/ einfach.
Wie schon gesagt, bin noob in dem game, bin noch nicht weit, fangt gar nicht erst an zu spammen.

Lernt man mit der Zeit, was meinst Du wie lange ich fuer die ersten Gegnergruppen gebraucht habe... Hast Du Dir den Degen gekauft oder welche Waffe benutzt Du?

Kreon am 29.08.2006 17:48 schrieb:
Mal was anderes: Auf der Modsammlung sollte doch auch laut PcGames Text neue Bodentexturen für G2 mit dabei sein. Hat die schon jemand auf der DVD gefunden? Ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen, aber bei mir ist weit und breit nichts davon zu sehen.

Hm... steht da nicht eher (S. 149), dass dieser Mod es nicht auf die DVD geschafft hat ("...konnten wir natürlich nur einen Teil auswählen. Auch diese hier sollten Sie sich einmal ansehen...")... :confused: ;)

Hier gibt's das zum Download... =)

SuicideVampire am 29.08.2006 17:49 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 17:35 schrieb:

Lernt man mit der Zeit, was meinst Du wie lange ich fuer die ersten Gegnergruppen gebraucht habe... Hast Du Dir den Degen gekauft oder welche Waffe benutzt Du?

Ein 200 Gold Schwert.
Wird das mit den Tränken später auch besser?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 29.08.2006 17:57 schrieb:
Ein 200 Gold Schwert.
Wird das mit den Tränken später auch besser?

Was kann der Zahnstocher? Das mit den Traenken laesst sich loesen, indem man weglaeuft. Irgendwann verfolgt der Gegner einen dann nicht mehr. Ansonsten muesste es aber auch einen Hotkey geben.

Zurück