Homerclon
Spiele-Enthusiast/in
Leg die Maus weg und nutz nur die Tastatur.erkosh am 04.09.2005 03:01 schrieb:Vielleicht noch etwas zur Steuerung von euch, bitte.
Leg die Maus weg und nutz nur die Tastatur.erkosh am 04.09.2005 03:01 schrieb:Vielleicht noch etwas zur Steuerung von euch, bitte.

.gif)
annon11 am 04.09.2005 12:56 schrieb:Genau Gothic for ever !!!!!![]()
![]()
Also wenn du nen ECHTEN Einsteigertipp willst
Machs so wie ich: Starte das Spiel und lass dich in die Welt fallen. Gothic ist nämlich so, dass man es locker durchspielen kann und trotzdem ist es sehr komplex. Mit Komplex mein ich aber nicht Morrowind oder so, man verpasst auch nicht fast alles wenn man nur der Haupthandlung folgt.
Jedenfalls war ich von dem Spiel sofort begeistert wobei ich aber sagen muss, dass ich vorher kein Rollenspielfan war (Morrowind ist mir immernoch zu komplex bzw. bin ich doch ein bisschen zu ungeduldig
Spätestens nach den ersten Scavangern und den Jägern unten im Tal kannst du nicht mehr aufhören zu zocken. Die Steuerung ist ein wenig blöd, besonders Handeln fand ich immer ätzend (erst das Erz rübertransporteren, dann die Ware und schließlich auf die falsche Maustaste kommen und nochmal von Vorn beginnen) Ich weiß ja nicht ob du schon Gothic2 gezockt hast, aber wenn du es vorhast solltest du erst den 1. Teil spielen, sonst wirds sicher langweilig.
Egal, spiel Junge, spiel
) & sich genau zu ueberlegen, was man tut. Es geht hier sehr stark um Athmosphaere und eben so ganz & gar nicht um Hack'n Slay.

Annah am 07.09.2005 23:48 schrieb:Ich kann es auch nur zu 100% weiterempfehlen!![]()
An die Steuerung denkt man recht schnell nicht mehr,dazu ist das Spiel einfach zu spannend.
Selbst wenn die Hand andere steuerungen so sehr gewöhnt sein sollte:Gothic ist es wert,die Hand umzuerziehen!![]()
Ach ja:töte niemand,wenn Dir wer dabei zuschaut!![]()
). Cherisu am 09.09.2005 12:20 schrieb:Annah am 07.09.2005 23:48 schrieb:Ich kann es auch nur zu 100% weiterempfehlen!![]()
An die Steuerung denkt man recht schnell nicht mehr,dazu ist das Spiel einfach zu spannend.
Selbst wenn die Hand andere steuerungen so sehr gewöhnt sein sollte:Gothic ist es wert,die Hand umzuerziehen!![]()
A propos Steuerung: Ich habe vorgestern meiner Schwester mal Gothic I auf den Laptop geknallt (und...yep...sie ist nun suechtig!!!).
Als ich ihr es erklaeren wollte (Steuerung & den ganzen Tralala), hab' ich erstmal selbst gestutzt - Laufen, Links-rechts usw. laeuft nach der Installation zunaechst standardmaessig ueber die Pfeil-links, Pfeil-rechts, PFeil-rauf & Pfeil-runter-Taste, und auch sonst laeuft eigentlich wenig so, wie man's von anderen Spielen gewoehnt ist.
ABER man kann ja erstens die Steuerung sowieso grossenteils so hinkonfigurieren wie man's moechte;
zweitens kann man einfach im "Steuerung"-Menu ganz unten die "alternative Steuerung" anwaehlen, dann hat man in fast jeder Hinsicht die von anderen Spielen vertraute Steuerung (also das uebliche Steuerkreuz mit A-S-D-W usw).
Weshalb dies "alternative" und nicht "Standard"-Steuerung ist & man das erst umstellen muss, bleibe dahingestellt, aber jedenfalls braucht man sich mit dieser "alternativen Steuerung" im Grunde UEBERHAUPT nicht umgewoehnen - das einzige, was ein wenig gewoehnungsbeduerftig bleibt, ist das Inventar...
Viel Spass noch!!!
Homerclon am 09.09.2005 19:07 schrieb:Cherisu am 09.09.2005 12:20 schrieb:Annah am 07.09.2005 23:48 schrieb:Ich kann es auch nur zu 100% weiterempfehlen!![]()
A propos Steuerung: Ich habe vorgestern meiner Schwester mal Gothic I auf den Laptop geknallt (und...yep...sie ist nun suechtig!!!).
Als ich ihr es erklaeren wollte (Steuerung & den ganzen Tralala), hab' ich erstmal selbst gestutzt - Laufen, Links-rechts usw. laeuft nach der Installation zunaechst standardmaessig ueber die Pfeil-links, Pfeil-rechts, PFeil-rauf & Pfeil-runter-Taste, und auch sonst laeuft eigentlich wenig so, wie man's von anderen Spielen gewoehnt ist.
ABER man kann ja erstens die Steuerung sowieso grossenteils so hinkonfigurieren wie man's moechte;
zweitens kann man einfach im "Steuerung"-Menu ganz unten die "alternative Steuerung" anwaehlen, dann hat man in fast jeder Hinsicht die von anderen Spielen vertraute Steuerung (also das uebliche Steuerkreuz mit A-S-D-W usw).
Weshalb dies "alternative" und nicht "Standard"-Steuerung ist & man das erst umstellen muss, bleibe dahingestellt, aber jedenfalls braucht man sich mit dieser "alternativen Steuerung" im Grunde UEBERHAUPT nicht umgewoehnen - das einzige, was ein wenig gewoehnungsbeduerftig bleibt, ist das Inventar...
Viel Spass noch!!!
Dies ist nicht die Standard-Steuerung weil die Gothic 1-Steuerung als Tastatur Steuerung gemacht wurde, die Maus wird nicht genutzt, die gehört zur Alternativen Steuerung.
Und ausser man ist Linkshänder wird man dann wohl eher mit den Pfeiltasten steuern als mit WASD.
.gif)
aber ich werd es allein wegen den ganzen antworten von euch spielenerkosh am 12.09.2005 20:12 schrieb:ich habe das spiel gespielt bis ich im alten lager war dann dort bisschen verplant rumgelaufen.
dann wollt einer schutzgeld von mir dann hat mich so ein anderer typ reingelegt: ich bin mit ihm rausgelaufen weil ich ihm helfen sollte dann hat er mich hinterrücks angegriffen![]()
da dacht ich mir: so jetzt läufst in den wald und machst paar viecher kalt. ABER die haben mich kalt gemacht. und dann noch die steuerung.
und nirgendwo aufträge
alles klar: deinstalliert
@alle:thx
Naja - da gibt's ja z.B. recht frueh im Spiel (sogar mehrmals) die Warnung "...geh nicht in den Wald! Es sei denn Du bist stark genug, Dich mit den ganzen Viechern anzulegen".
Es gibt mehrere Grundregeln in Gothic:
1.) Sprich viel mit den Leuten (auch ab & an vermeintlich schon einmal Gefragtes) & hoere gut zu. Vieles davon ist einfach Atmo, aber da ist schon auch 'ne Menge nuetzliches Hintergrundwissen & ab & zu der eine oder andere Hinweis darunter... Durch dieses Hintergrundwissen kann man einige Quests "besser" loesen (= mehr EPs) als ohne (typisches Bsp: "Die Pruefung des Vertrauens": das ist nicht einfach Entweder-Oder, sondern das ist eine Quest mit einer erweiterte, besseren Loesungsalternative)
2.) Die meisten Gespraechsoptionen des Helden sind "sicher" & beeinflussen die Story nicht; bei den wenigen uebrigen aber muss man sich z.T. sehr genau ueberlegen, was man sagen sollte (...vorher abspeichern is eh klar...).
3.) Schau oefters mal ins Questbuch!!! Es gibt da so einige Quests, bei denen man - je nach Spielertyp - nicht so ohne weiteres darauf kommt, wie's denn weitergeht & wie die Quest letztlich zu loesen ist (typische Beispiele: "Wassertraeger fuer Lefty"; "Spion im Sektenlager"); entsprechende Hinweise dafuer liefert nur entweder eine gut florierende Fantasie seitens des Spielers - oder aber der gelegentliche Blick ins Questbuch, denn oft erhaelt man deutliche Hiweise nur hier...
4.) Bei Gothic ist man anfangs ein armes schwaches Wuerstchen - damit muss man sich abfinden (Fingers hat recht, wenn er sagt: "...am Anfang ist der Weg des Diebes fuer Dich vielversprechender" [als der Weg des Kaempfers]). Da koennen zwei Molerats schon mal ein Tanz auf Leben & Tod werden...
In einem Satz zusammengefasst: Versetz Dich in die Situation & in den Helden hinein & frag' Dich ernsthaft: Hm, was wuerde ich in dem Fall machen/ sagen/ antworten?
erkosh am 12.09.2005 20:12 schrieb:(kürz, kürz)
aber ich werd es allein wegen den ganzen antworten von euch spielen
@alle:thx
das einzige problem ist ich bin zur zeit in der world of warcraft. wenn meine wow-sucht bisschen nachlässt spiele ich versprochen nochmal gothic 1
wenn´s taugt auch gothic 2 gibt´s auch schon für 10 euro
. Und auch wenn G2 (samt Addon) inzwischen überall für wenig Geld erhältlich ist und G1 technisch sicherlich überholt ist, lohnt es sich, zunächst G1 zu spielen: Du wirst in G2 viele "alte Bekannte" treffen. Es macht schlichtweg mehr Spaß, G2 zu spielen, wenn man den G1-Hintergrund kennt.erkosh am 31.08.2005 21:00 schrieb:Hi
Ich habe mir vor über einem Jahr Gothic 1 für 10,- Euro geholt.
Ich hatte es auf meinem alten Rechner installiert und angespielt.
Leider fand ich das Spiel nicht so toll.![]()
Doch da es jeder Rollenspiel-Fan lobt, denke ich das ich was falsch gemacht habe. Deshalb:
Habt ihr einige Einsteiger-Tipps für mich??
Außerdem kann man sich ja einem Lager anschließen.
Ich weiss nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe:
Man kann nur zaubern lernen wenn man sich einem bestimmten Lager anschließt????
Danke im voraus