Homerclon am 09.09.2005 19:07 schrieb:
Cherisu am 09.09.2005 12:20 schrieb:
Annah am 07.09.2005 23:48 schrieb:
Ich kann es auch nur zu 100% weiterempfehlen!
An die Steuerung denkt man recht schnell nicht mehr,dazu ist das Spiel einfach zu spannend.
Selbst wenn die Hand andere steuerungen so sehr gewöhnt sein sollte:Gothic ist es wert,die Hand umzuerziehen!
Ach ja:töte niemand,wenn Dir wer dabei zuschaut!
A propos Steuerung: Ich habe vorgestern meiner Schwester mal Gothic I auf den Laptop geknallt (und...yep...sie ist nun suechtig!!!
).
Als ich ihr es erklaeren wollte (Steuerung & den ganzen Tralala), hab' ich erstmal selbst gestutzt - Laufen, Links-rechts usw. laeuft nach der Installation zunaechst standardmaessig ueber die Pfeil-links, Pfeil-rechts, PFeil-rauf & Pfeil-runter-Taste, und auch sonst laeuft eigentlich wenig so, wie man's von anderen Spielen gewoehnt ist.
ABER man kann ja erstens die Steuerung sowieso grossenteils so hinkonfigurieren wie man's moechte;
zweitens kann man einfach im "Steuerung"-Menu ganz unten die "alternative Steuerung" anwaehlen, dann hat man in fast jeder Hinsicht die von anderen Spielen vertraute Steuerung (also das uebliche Steuerkreuz mit A-S-D-W usw).
Weshalb dies "alternative" und nicht "Standard"-Steuerung ist & man das erst umstellen muss, bleibe dahingestellt, aber jedenfalls braucht man sich mit dieser "alternativen Steuerung" im Grunde UEBERHAUPT nicht umgewoehnen - das einzige, was ein wenig gewoehnungsbeduerftig bleibt, ist das Inventar...
Viel Spass noch!!!
Dies ist nicht die Standard-Steuerung weil die Gothic 1-Steuerung als Tastatur Steuerung gemacht wurde, die Maus wird nicht genutzt, die gehört zur Alternativen Steuerung.
Und ausser man ist Linkshänder wird man dann wohl eher mit den Pfeiltasten steuern als mit WASD.
Sorry, ich weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber:
Nein, das ist tatsaechlich NICHT die "Standard"-Steuerung von Gothic, sondern eben die "Alternativ"-Einstellung.
Aber diese "Alternativ"-Einstellung bei Gothic (A-S-D-W und der ganze Kram...) ist bei den meisten anderen Spielen mit Ego-/3rd-Person-Ansicht Standardeinstellung (jedenfalls seit Quake I) (Bsp: Quake, Morrowind, Spellforce, die 3rd-Person-Perspektive bei Neverwinter Nights, und weiss der Henker bei welchen Titeln noch...). Also mit der Gothic-"Standard"-Einstellung kome ich persoenlich ueberhaupt nicht zurecht...wozu umgewoehnen? Aber bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen.
So, und das folgende hab' ich vorhin in 'nem anderen Thread zu Gothic geschrieben, weil sich's dort gerade angeboten hat, aber im Grunde passt es hier auch gut her, von wegen "Tipps zur Steuerung":
Allgemeiner Tipp fuer den Nahkampf:
Solange man mit der Kampfsteuerung noch nicht wirklich gut ist, UND solange der Held im Nahkampf (gilt v.a. fuer Einhaender) noch ungeuebt ist (oder auch schon Stufe 1 "geuebt" hat), faehrt man mit abwechselnden Links-Rechts-Schlaegen schon ganz gut.
Die schnellsten "ungezielten" (bzw. einem einfachem Schema folgenden) Schlaege ergeben sich jedoch -meines Wissens nach - mit folgender Tastenkombi:
[Strg] + [W] -> [Strg] + [A] --> [Strg] + [W] --> [Strg] + [D] --> [Strg] + [W] -->
--> [Strg] + [A] usw.
Mit anderen Worten also "links-rechts"-Abfolge, jeweils unterbrochen durch einmal Angriff nach vorne [Strg-W].
Weiterhin ist zu beachten, dass [Strg] + [W] eine etwas groessere Reichweite hat als andere Schlaege (bietet sich z.b. am Anfang gegen Molerats an, da diese zwar zunaechst heranstuermen, aber in einigem Abstand verharren & von da an eher "konternd" reagieren).
Durch verschiedene Tastenkombis sind gute Kombos moeglich, aber wirklich effektiv werden diese erst, wenn man Ein- bzw Zweihaender auf Stufe 2 ("gemeistert") gebracht hat; davor sind diese Kombos zwar gut fuer 2 oder 3 schnelle Hiebe, sodann aber macht der Held eine meist unwillkommene "Pause" in der Schlagabfolge; daher faehrt man meist mit o.g. Tastenkombi besser.
Gut ist bei Gothic ja auch, dass man gut "Trockenuebungen" mit der Nahkampfwaffe machen kann, die genauso animiert sind wie in realem Kampf.
Sobald man Ein- oder Zweihaender also auf Stufe 2 gebracht hat, lohnt es sich auf jeden Fall, die speziellen Kombos, die ab dieser Stufe moeglich sind, zu lernen.
Viel Spass!!