• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 1 Einsteigertipps?

Also wenn du nen ECHTEN Einsteigertipp willst ;)
Machs so wie ich: Starte das Spiel und lass dich in die Welt fallen. Gothic ist nämlich so, dass man es locker durchspielen kann und trotzdem ist es sehr komplex. Mit Komplex mein ich aber nicht Morrowind oder so, man verpasst auch nicht fast alles wenn man nur der Haupthandlung folgt.
Jedenfalls war ich von dem Spiel sofort begeistert wobei ich aber sagen muss, dass ich vorher kein Rollenspielfan war (Morrowind ist mir immernoch zu komplex bzw. bin ich doch ein bisschen zu ungeduldig ;)
Spätestens nach den ersten Scavangern und den Jägern unten im Tal kannst du nicht mehr aufhören zu zocken. Die Steuerung ist ein wenig blöd, besonders Handeln fand ich immer ätzend (erst das Erz rübertransporteren, dann die Ware und schließlich auf die falsche Maustaste kommen und nochmal von Vorn beginnen) Ich weiß ja nicht ob du schon Gothic2 gezockt hast, aber wenn du es vorhast solltest du erst den 1. Teil spielen, sonst wirds sicher langweilig.
Egal, spiel Junge, spiel :)

annon11 am 04.09.2005 12:56 schrieb:
Genau Gothic for ever !!!!! :X :-D

Also wenn du nen ECHTEN Einsteigertipp willst
Machs so wie ich: Starte das Spiel und lass dich in die Welt fallen. Gothic ist nämlich so, dass man es locker durchspielen kann und trotzdem ist es sehr komplex. Mit Komplex mein ich aber nicht Morrowind oder so, man verpasst auch nicht fast alles wenn man nur der Haupthandlung folgt.
Jedenfalls war ich von dem Spiel sofort begeistert wobei ich aber sagen muss, dass ich vorher kein Rollenspielfan war (Morrowind ist mir immernoch zu komplex bzw. bin ich doch ein bisschen zu ungeduldig
Spätestens nach den ersten Scavangern und den Jägern unten im Tal kannst du nicht mehr aufhören zu zocken. Die Steuerung ist ein wenig blöd, besonders Handeln fand ich immer ätzend (erst das Erz rübertransporteren, dann die Ware und schließlich auf die falsche Maustaste kommen und nochmal von Vorn beginnen) Ich weiß ja nicht ob du schon Gothic2 gezockt hast, aber wenn du es vorhast solltest du erst den 1. Teil spielen, sonst wirds sicher langweilig.
Egal, spiel Junge, spiel

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Ich habe sehr oft von Vergleichen zwischen Gothic und anderen RPGs gelesen (bes. oft ging es um "Was ist besser: Morrowind oder Gothic?"). Gerade bei Gothic habe ich so langsam den Eindruck gewonnen, dass sich da ganz scharf die Geister scheiden: die einen lieben es, die anderen finden es ziemlich besch.... . Viele bekritteln die die mangelnde Freiheit im Vgl. zu Morrowind, und bes. oft eben auch die Steuerung.

Die Steuerung IST nicht besonders gut gelungen, aber es ist tatsaechlich so, dass das eine Sache von einer halben Stunde Gewoehnungszeit ist, und danach kann man eigentlich (fast) garnix ehr bemaengeln, allerhoechstens ab & zu das Herumgekrame im Inventar - so war das Inventar denn auch (fast) das Einzige an der Steuerung, was fuer Gothic 2 ueberarbeitet worden ist...weil die Steuerung im Grunde naemlich garnicht sooo schlecht ist, sondern nur gewoehnungsbeduerftig.

Was den Tipp mit dem "einfach reinfallen" betrifft: Das ist genau das, was man allen Leuten mal nahelegen sollte, die Gothic nicht so prickelnd fanden & finden. Es spielt sich eben ein wenig anders, man MUSS vorsichtig agieren, man IST ueber weite Strecken hinweg ein ziemlich schwaches Wuerstchen & MUSS eben aufpassen, in welche Taeler oder Waelder man reinlatscht, und man MUSS z.T. sehr aufpassen, was man zu anderen sagt...

In der Hinsicht unterscheidet es sich doch deutlich von fast allen anderen RPGs, die meist mit "leveled lists" oder gescriptete Begegnungen arbeiten; in Gothic dagegen ist die komplette Welt - einschliesslich der verschiedenen Ecken, in denen ebenfalls gleich von Anfang an rotzestarken Kreaturen hausen - von Anfang an vollstaendig & total frei begehbar. Mit anderen Worten: In Gothic geht es mehr als in den meisten anderen RPGs darum, sich WIRKLICH in den Charakter hineinzuversetzen (Stichwort ROLLENSPIEL :finger: ) & sich genau zu ueberlegen, was man tut. Es geht hier sehr stark um Athmosphaere und eben so ganz & gar nicht um Hack'n Slay.
Darum-ja: Lass Dich einfach reinfallen! :top:

Was ich an Gothic auch noch besonders mochte, war diese Ironie. Gerade im Sumpflager hat man genau gemerkt, dass der namenlose Held nicht alles so ernst nimmt was die Leute im Minental glauben. Er will einfach raus! Bei Gothic2 war es dann noch krasser im Kloster :-D
Das viele das Game beschi... finden liegt einfach daran, dass sie Morrowind gewöhnt sind. Ich hab Morrowind auch gezockt (aber net viel) und ich kann mir gut vorstellen, dass Gothic im Vergleich eben kleiner und weniger umfangreich gilt. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es als Rollenspiel an sich verrufen wird, schließlich "kann ja jeder Anfänger mit dem Spiel zurecht kommen" und sowas stößt vielen sauer auf (so wär es bei mir sicher auch!)
Ich mag an Gothic, dass man sich stundenlang mit der Welt beschäftigen kann und in dieser Zeit etwas mehr zustande bringt als einen Haufen Bücher gelesen zu haben ;)
Ich zähle jedenfalls die Tage bis Gothic3, jetzt im Herbst pack ich erstmal wieder Teil 1 +2 mit Addon raus.
So jetzt hab ich genug gelabert. Es kribbelt auch schon wieder bei mir ;)

Ich kann es auch nur zu 100% weiterempfehlen! :X
An die Steuerung denkt man recht schnell nicht mehr,dazu ist das Spiel einfach zu spannend.
Selbst wenn die Hand andere steuerungen so sehr gewöhnt sein sollte:Gothic ist es wert,die Hand umzuerziehen! :finger:
Ach ja:töte niemand,wenn Dir wer dabei zuschaut! :finger2:

Annah am 07.09.2005 23:48 schrieb:
An die Steuerung denkt man recht schnell nicht mehr,dazu ist das Spiel einfach zu spannend.
Selbst wenn die Hand andere steuerungen so sehr gewöhnt sein sollte:Gothic ist es wert,die Hand umzuerziehen! :finger:

A propos Steuerung: Ich habe vorgestern meiner Schwester mal Gothic I auf den Laptop geknallt (und...yep...sie ist nun suechtig!!! :P ).
Als ich ihr es erklaeren wollte (Steuerung & den ganzen Tralala), hab' ich erstmal selbst gestutzt - Laufen, Links-rechts usw. laeuft nach der Installation zunaechst standardmaessig ueber die Pfeil-links, Pfeil-rechts, PFeil-rauf & Pfeil-runter-Taste, und auch sonst laeuft eigentlich wenig so, wie man's von anderen Spielen gewoehnt ist.

ABER man kann ja erstens die Steuerung sowieso grossenteils so hinkonfigurieren wie man's moechte;
zweitens kann man einfach im "Steuerung"-Menu ganz unten die "alternative Steuerung" anwaehlen, dann hat man in fast jeder Hinsicht die von anderen Spielen vertraute Steuerung (also das uebliche Steuerkreuz mit A-S-D-W usw).
Weshalb dies "alternative" und nicht "Standard"-Steuerung ist & man das erst umstellen muss, bleibe dahingestellt, aber jedenfalls braucht man sich mit dieser "alternativen Steuerung" im Grunde UEBERHAUPT nicht umgewoehnen - das einzige, was ein wenig gewoehnungsbeduerftig bleibt, ist das Inventar...

Viel Spass noch!!!

Die Aufnahme in das "alte Lager" ist meiner Meinung nach am einfachsten. :-D

Cherisu am 09.09.2005 12:20 schrieb:

A propos Steuerung: Ich habe vorgestern meiner Schwester mal Gothic I auf den Laptop geknallt (und...yep...sie ist nun suechtig!!! :P ).
Als ich ihr es erklaeren wollte (Steuerung & den ganzen Tralala), hab' ich erstmal selbst gestutzt - Laufen, Links-rechts usw. laeuft nach der Installation zunaechst standardmaessig ueber die Pfeil-links, Pfeil-rechts, PFeil-rauf & Pfeil-runter-Taste, und auch sonst laeuft eigentlich wenig so, wie man's von anderen Spielen gewoehnt ist.

ABER man kann ja erstens die Steuerung sowieso grossenteils so hinkonfigurieren wie man's moechte;
zweitens kann man einfach im "Steuerung"-Menu ganz unten die "alternative Steuerung" anwaehlen, dann hat man in fast jeder Hinsicht die von anderen Spielen vertraute Steuerung (also das uebliche Steuerkreuz mit A-S-D-W usw).
Weshalb dies "alternative" und nicht "Standard"-Steuerung ist & man das erst umstellen muss, bleibe dahingestellt, aber jedenfalls braucht man sich mit dieser "alternativen Steuerung" im Grunde UEBERHAUPT nicht umgewoehnen - das einzige, was ein wenig gewoehnungsbeduerftig bleibt, ist das Inventar...

Viel Spass noch!!!

Dies ist nicht die Standard-Steuerung weil die Gothic 1-Steuerung als Tastatur Steuerung gemacht wurde, die Maus wird nicht genutzt, die gehört zur Alternativen Steuerung.
Und ausser man ist Linkshänder wird man dann wohl eher mit den Pfeiltasten steuern als mit WASD.

Homerclon am 09.09.2005 19:07 schrieb:
Cherisu am 09.09.2005 12:20 schrieb:

Viel Spass noch!!!

Dies ist nicht die Standard-Steuerung weil die Gothic 1-Steuerung als Tastatur Steuerung gemacht wurde, die Maus wird nicht genutzt, die gehört zur Alternativen Steuerung.
Und ausser man ist Linkshänder wird man dann wohl eher mit den Pfeiltasten steuern als mit WASD.

Sorry, ich weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber:
Nein, das ist tatsaechlich NICHT die "Standard"-Steuerung von Gothic, sondern eben die "Alternativ"-Einstellung.
Aber diese "Alternativ"-Einstellung bei Gothic (A-S-D-W und der ganze Kram...) ist bei den meisten anderen Spielen mit Ego-/3rd-Person-Ansicht Standardeinstellung (jedenfalls seit Quake I) (Bsp: Quake, Morrowind, Spellforce, die 3rd-Person-Perspektive bei Neverwinter Nights, und weiss der Henker bei welchen Titeln noch...). Also mit der Gothic-"Standard"-Einstellung kome ich persoenlich ueberhaupt nicht zurecht...wozu umgewoehnen? Aber bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen.

So, und das folgende hab' ich vorhin in 'nem anderen Thread zu Gothic geschrieben, weil sich's dort gerade angeboten hat, aber im Grunde passt es hier auch gut her, von wegen "Tipps zur Steuerung":

Allgemeiner Tipp fuer den Nahkampf:

Solange man mit der Kampfsteuerung noch nicht wirklich gut ist, UND solange der Held im Nahkampf (gilt v.a. fuer Einhaender) noch ungeuebt ist (oder auch schon Stufe 1 "geuebt" hat), faehrt man mit abwechselnden Links-Rechts-Schlaegen schon ganz gut.
Die schnellsten "ungezielten" (bzw. einem einfachem Schema folgenden) Schlaege ergeben sich jedoch -meines Wissens nach - mit folgender Tastenkombi:

[Strg] + [W] -> [Strg] + [A] --> [Strg] + [W] --> [Strg] + [D] --> [Strg] + [W] -->
--> [Strg] + [A] usw.
Mit anderen Worten also "links-rechts"-Abfolge, jeweils unterbrochen durch einmal Angriff nach vorne [Strg-W].

Weiterhin ist zu beachten, dass [Strg] + [W] eine etwas groessere Reichweite hat als andere Schlaege (bietet sich z.b. am Anfang gegen Molerats an, da diese zwar zunaechst heranstuermen, aber in einigem Abstand verharren & von da an eher "konternd" reagieren).

Durch verschiedene Tastenkombis sind gute Kombos moeglich, aber wirklich effektiv werden diese erst, wenn man Ein- bzw Zweihaender auf Stufe 2 ("gemeistert") gebracht hat; davor sind diese Kombos zwar gut fuer 2 oder 3 schnelle Hiebe, sodann aber macht der Held eine meist unwillkommene "Pause" in der Schlagabfolge; daher faehrt man meist mit o.g. Tastenkombi besser.

Gut ist bei Gothic ja auch, dass man gut "Trockenuebungen" mit der Nahkampfwaffe machen kann, die genauso animiert sind wie in realem Kampf.
Sobald man Ein- oder Zweihaender also auf Stufe 2 gebracht hat, lohnt es sich auf jeden Fall, die speziellen Kombos, die ab dieser Stufe moeglich sind, zu lernen.

Viel Spass!! :)

ich habe das spiel gespielt bis ich im alten lager war dann dort bisschen verplant rumgelaufen.
dann wollt einer schutzgeld von mir dann hat mich so ein anderer typ reingelegt: ich bin mit ihm rausgelaufen weil ich ihm helfen sollte dann hat er mich hinterrücks angegriffen :finger2:
da dacht ich mir: so jetzt läufst in den wald und machst paar viecher kalt. ABER die haben mich kalt gemacht. und dann noch die steuerung.
und nirgendwo aufträge

alles klar: deinstalliert

aber ich werd es allein wegen den ganzen antworten von euch spielen
@alle:thx

das einzige problem ist ich bin zur zeit in der world of warcraft. wenn meine wow-sucht bisschen nachlässt spiele ich versprochen nochmal gothic 1
wenn´s taugt auch gothic 2 gibt´s auch schon für 10 euro

erkosh am 12.09.2005 20:12 schrieb:
ich habe das spiel gespielt bis ich im alten lager war dann dort bisschen verplant rumgelaufen.
dann wollt einer schutzgeld von mir dann hat mich so ein anderer typ reingelegt: ich bin mit ihm rausgelaufen weil ich ihm helfen sollte dann hat er mich hinterrücks angegriffen :finger2:
da dacht ich mir: so jetzt läufst in den wald und machst paar viecher kalt. ABER die haben mich kalt gemacht. und dann noch die steuerung.
und nirgendwo aufträge

alles klar: deinstalliert

Naja - da gibt's ja z.B. recht frueh im Spiel (sogar mehrmals) die Warnung "...geh nicht in den Wald! Es sei denn Du bist stark genug, Dich mit den ganzen Viechern anzulegen".

Es gibt mehrere Grundregeln in Gothic:
1.) Sprich viel mit den Leuten (auch ab & an vermeintlich schon einmal Gefragtes) & hoere gut zu. Vieles davon ist einfach Atmo, aber da ist schon auch 'ne Menge nuetzliches Hintergrundwissen & ab & zu der eine oder andere Hinweis darunter... Durch dieses Hintergrundwissen kann man einige Quests "besser" loesen (= mehr EPs) als ohne (typisches Bsp: "Die Pruefung des Vertrauens": das ist nicht einfach Entweder-Oder, sondern das ist eine Quest mit einer erweiterte, besseren Loesungsalternative)
2.) Die meisten Gespraechsoptionen des Helden sind "sicher" & beeinflussen die Story nicht; bei den wenigen uebrigen aber muss man sich z.T. sehr genau ueberlegen, was man sagen sollte (...vorher abspeichern is eh klar...).
3.) Schau oefters mal ins Questbuch!!! Es gibt da so einige Quests, bei denen man - je nach Spielertyp - nicht so ohne weiteres darauf kommt, wie's denn weitergeht & wie die Quest letztlich zu loesen ist (typische Beispiele: "Wassertraeger fuer Lefty"; "Spion im Sektenlager"); entsprechende Hinweise dafuer liefert nur entweder eine gut florierende Fantasie seitens des Spielers - oder aber der gelegentliche Blick ins Questbuch, denn oft erhaelt man deutliche Hiweise nur hier...
4.) Bei Gothic ist man anfangs ein armes schwaches Wuerstchen - damit muss man sich abfinden (Fingers hat recht, wenn er sagt: "...am Anfang ist der Weg des Diebes fuer Dich vielversprechender" [als der Weg des Kaempfers]). Da koennen zwei Molerats schon mal ein Tanz auf Leben & Tod werden...

In einem Satz zusammengefasst: Versetz Dich in die Situation & in den Helden hinein & frag' Dich ernsthaft: Hm, was wuerde ich in dem Fall machen/ sagen/ antworten?

erkosh am 12.09.2005 20:12 schrieb:
(kürz, kürz)

das einzige problem ist ich bin zur zeit in der world of warcraft. wenn meine wow-sucht bisschen nachlässt spiele ich versprochen nochmal gothic 1
wenn´s taugt auch gothic 2 gibt´s auch schon für 10 euro

Damit triffst Du eine der besten Entscheidungen Deines PC-Gaming-Lebens :) . Und auch wenn G2 (samt Addon) inzwischen überall für wenig Geld erhältlich ist und G1 technisch sicherlich überholt ist, lohnt es sich, zunächst G1 zu spielen: Du wirst in G2 viele "alte Bekannte" treffen. Es macht schlichtweg mehr Spaß, G2 zu spielen, wenn man den G1-Hintergrund kennt.

Und um Deine Gothic-Motivation zu steigern, weise ich gerne darauf hin, dass die Gothic-Teile zu den wenigen Spielen gehören, die ich trotz Zeitmangels, Termindrucks usw. mehrfach durchgespielt habe - und bei G2 habe ich direkt einen neuen Rechner gekauft, um es mit angemessener Hardwarr spielen zu können (ein Problem, das sich inzwischen wahrscheinlich nicht mehr stellt).

Viel Spaß! Und zweifellos wirst Du so wie viele hier danach auf G3 warten......

meier242

erkosh am 31.08.2005 21:00 schrieb:
Hi

Ich habe mir vor über einem Jahr Gothic 1 für 10,- Euro geholt.
Ich hatte es auf meinem alten Rechner installiert und angespielt.
Leider fand ich das Spiel nicht so toll. :hop:
Doch da es jeder Rollenspiel-Fan lobt, denke ich das ich was falsch gemacht habe. Deshalb:
Habt ihr einige Einsteiger-Tipps für mich??

Außerdem kann man sich ja einem Lager anschließen.
Ich weiss nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe:
Man kann nur zaubern lernen wenn man sich einem bestimmten Lager anschließt????

Danke im voraus

aich würd sagen du musst einfach so bis 5 stunden spielen dann machts erst so richtig spass (der anfang is auch bei gothic 2 nen bischen lahm :|

Zurück