• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG.com: Umfrage zur Downloadplattform - nutzt ihr GOG?

Habs nur fürn Witcher3 verwendet.
Sind mir zu wenig bis keine aktuellen Games.
Aber das ist auch nicht der Focus von Gog.

Der Galaxyclient ist der einzige, der bei mir mit Windows starten darf. Ich habe aber auch keine Steamfreunde, von daher sind mir all die extra Features, die über das pure Spiel hinausgehen, mehr als nur scheissegal. Mittlerweile schaue ich bei allen Spielen, ob es eine GOG Version davon gibt. Bei Wahlmöglichkeit zwischen Steam und GOG nutze ich die letztgenannte.

Aktuell bevorzuge ich wegen den Achievements noch Steam. Aber ansonsten bin ich mit GOG sehr zufrieden. Vor allem ist die Website wesentlich übersichtlicher als bei Steam, wo ich manchmal auf SteamDB zugreifen muss, um bei Sales den Durchblick zu behalten.

Anders als in der Umfrage behauptet gibt es nicht erst seit einem Jahr deutsche Versionen von Spielen - was es erst seit einem Jahr gibt ist eine deutsche Version der Seite! Aber auch vorher schon gab es viele Spiele in deutschen Versionen.

Mist, hab noch vergessen bei "Sonstiges" anzugeben, dass öfter auch mal Spiele verschenkt werden, zum Beispiel wenn sie aus dem Katalog genommen werden müssen (Fallout).

Ich finde die Aussage DRM-frei verwirrend. Denn ein großer Anteil an Spielen auf Steam nutzt keinerlei Kopierschutzmaßnahmen. Da wird Steam lediglich als Verkaufsplattform verwendet, eben weil es heute und viele Jahre noch die mit Abstand populärste (PC)Spielevertriebsplattform ist.
Hier noch ne Liste: List of DRM-free games - SteamWiki - Wikia
Das sieht zwar auf den ersten Blick nach einer recht umfangreichen Liste aus, ist aber im Vergleich zum Gesamtangebot auf Steam nicht viel, und vor allem sind es hauptsächlich ältere und Indie-Spiele, die da auftauchen. An der Aussage DRM-frei finde ich insofern nichts verwirrend, dass es bei GOG oberstes Prinzip ist, dass alle Spiele DRM-frei sind, und das ist auch der Hauptpfeiler, auf den sie sich stützen. Würde da auch nur ein einziges Spiel mit DRM auftauchen, wäre der Ruf sofort hinüber. Es gab da sogar vor einiger Zeit schon mal eine recht hitzige Diskussion darüber, dass es bei Victor Vran ein paar Bonusitems gab, wenn man es beim Hersteller registriert hat, was einige schon als DRM betrachtet hatten.

Ich finde nicht nur den Ansatz von GoG gut, alte Spiele zu fairen Preisen lauffähig und alle Spiele DRM-frei anzubieten, sogar der Client ist schon jetzt deutlich komfortabler als Steam. Selbstbestimmbare Downloads, einfaches ändern des Spieleverzeichnisses, OPTIONAL(!)...
Und ja, der Support ist klasse. Auf eine Frage, die bei Steam 2 Wochen gedauert hat zu beantworten gab es bei GoG nach 2 Tagen die Lösung...

Und wenn gog.com Pleite gehen würde - nur als Beispiel - dann würden die das natürlich vorher sagen und jedem noch die Chance geben die Spiele runterzuladen, die dann weiter nutzbar wären.

worauf basiert diese annahme? :-O

das ist reines wunschdenken, genauso wie im falle einer (fraglos unwahrscheinlichen) valve-pleite das vertrauen auf irgendeinen angeblich existierenden offline-patch für steam.

worauf basiert diese annahme? :-O

das ist reines wunschdenken, genauso wie im falle einer (fraglos unwahrscheinlichen) valve-pleite das vertrauen auf irgendeinen angeblich existierenden offline-patch für steam.

Absolut richtig ... nur kann man ja bereits heute mit der Vorsorge anfangen und seine Spiele auf Festplatte, DVDs etc. speichern damit, wenn der worst case eintritt, man die Vorzüge einer DRM freien Plattform genießen kann.

Aber im Vorfeld informieren ... da bin ich so skeptisch wie Bonkic.

Ich mache das ja heute schon, auch bei Steamspielen. Ich sichere mir das auf externen Festplatten. :-) Sischer is sischer ;)

Bei deiner Sammlung müssen das ja ganz viele externe Festplatten sein :-D

OK, die haben sogar Crusader: No Remorse und Crusader: No Regret, da musste ich gerade eben mal zuschlagen :D

Nutze ich gerne und regelmäßig, nicht nur für ältere Spiele. Wenn ich die Wahl zwischen Steam und GOG habe, entscheide ich mich meistens für GOG, außer ich hab schon andere Spiele der jeweiligen Reihe bei Steam. Ich versuche da meine "Pakete" immer möglichst beieinander zu behalten.

Zurück