• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG.com: Umfrage zur Downloadplattform - nutzt ihr GOG?

Dort hab ich mittlerweile auch schon 256 Spiele - nach der Steamplattform die meisten :-D Würde es dort auch alle neuen Spiele geben, dann würde ich vermutlich überwiegend nur noch dort kaufen. Irgendwelche Errungenschaften oder ähnliches brauch ich nicht, aber DRM-frei ist schon ein großer Pluspunkt, weil man diese Spiele auch noch in 20 Jahren nutzen wird können, wo man bei den anderen Plattformen ja vom Hersteller / den Servern abhängig ist.
Daher kauf ich mir viele Spiele, die es vorher nur auf Steam gab, dann wenn sie später auf gog.com erscheinen, dann noch mal als kopierschutzfreie Version. Ich hoffe auch, dass sie diese DRM-Freiheit immer beibehalten werden, weil für mich macht das gog.com aus.

Dort hab ich mittlerweile auch schon 256 Spiele - nach der Steamplattform die meisten :-D Würde es dort auch alle neuen Spiele geben, dann würde ich vermutlich überwiegend nur noch dort kaufen. Irgendwelche Errungenschaften oder ähnliches brauch ich nicht, aber DRM-frei ist schon ein großer Pluspunkt, weil man diese Spiele auch noch in 20 Jahren nutzen wird können, wo man bei den anderen Plattformen ja vom Hersteller / den Servern abhängig ist.
Daher kauf ich mir viele Spiele, die es vorher nur auf Steam gab, dann wenn sie später auf gog.com erscheinen, dann noch mal als kopierschutzfreie Version. Ich hoffe auch, dass sie diese DRM-Freiheit immer beibehalten werden, weil für mich macht das gog.com aus.

Ach, Shadow, du hast mehr Spiele, als du zu deiner Lebzeit je spielen wirst... :P :D

Mir wurde es durch den Kauf von Witcher 3 aufgezwungen :/
Genauso wie mir vor einigen Jahren beim Kauf von Half-Life 2 das von vielen Gamern inzwischen heiliggesprochene Steam aufgezwungen wurde.

Mit dem Unterschied, dass ich W3 jederzeit und ganz legal auch offline, ohne irgendeine Anmeldung oder den Start von Extraprogrammen spielen kann.
Dass ich mir aussuchen kann welche Patches ich installieren möchte und welche nicht.
Dass ich den Installer separat sichern und wiederum unabhängig von Internet und Account ausführen kann.
Nicht zu vergessen, dass mir das dahinterstehende Studio deutlich sympatischer ist.

Womit wohl klar wäre welche Platform ich bevorzuge.

Nicht, dass ich etwas gegen Steam hätte, oder dessen Nutzung spziell vermiede. Aber GoG lässt mir mehr grundsätzliche Optionen und Freiheiten.
Und deshalb freut es mich sehr, dass auch viele neue (Indie-) Titel ihren Weg dorthin finden.

Irgendwie gar nicht. Müsste an die 10-15 Spiele dort haben, verbringe aber meine Zeit hauptsächlich mit Steam-Spielen. ^^

Mit dem Unterschied, dass ich W3 jederzeit und ganz legal auch offline, ohne irgendeine Anmeldung oder den Start von Extraprogrammen spielen kann.
Dass ich mir aussuchen kann welche Patches ich installieren möchte und welche nicht..
Stell dir vor, dass trifft bei W3 auch auf die Steamversion zu... ;)

Was ich aber immer nicht verstehe, das Katastrophenszenario, was man immer mit Steam in Verbindung setzt, wenn der Goldesel mal Pleite gehen sollte und alle Server abgeschaltet werden, man keine Spiele mehr laden kann und alles weg ist. Kann das nicht auch mit GoG passieren?
Ich mein mal ganz dumm, ich hab auf GoG (was ich von meiner Warte aus, für eine tolle Plattform halte, hab ja selber viele Spieleklassiker da erworben :D) mehrere Spiele gekauft, eines Tages kommt es zu obiger Pleite und GoG wäre Geschichte. Dann könnte ich doch wie im Falle von Steam auch keine Spiele mehr laden und die Setupdatei starten. (Es sei denn ich hätte vorher mitgedacht und mir alle Spiele sorgfältig gesichert, aber das macht doch nicht jeder)
Dann hilft mir die DRM-Freiheit doch auch herzlich wenig.
Zumal ich bezweifle, dass einer der beiden Parteien sein Geschäft vor meinem Ableben jemals aufgeben wird. :D

Daher mir ist es relativ egal von woher ich meine Spiel beziehe, GoG ist mir da mehr für alte Spiele sehr wichtig geworden.

Was ich aber immer nicht verstehe, das Katastrophenszenario, was man immer mit Steam in Verbindung setzt, wenn der Goldesel mal Pleite gehen sollte und alle Server abgeschaltet werden, man keine Spiele mehr laden kann und alles weg ist. Kann das nicht auch mit GoG passieren?
Ich mein mal ganz dumm, ich hab auf GoG (was ich von meiner Warte aus, für eine tolle Plattform halte, hab ja selber viele Spieleklassiker da erworben :-D) mehrere Spiele gekauft, eines Tages kommt es zu obiger Pleite und GoG wäre Geschichte. Dann könnte ich doch wie im Falle von Steam auch keine Spiele mehr laden und die Setupdatei starten. (Es sei denn ich hätte vorher mitgedacht und mir alle Spiele sorgfältig gesichert, aber das macht doch nicht jeder)
Dann hilft mir die DRM-Freiheit doch auch herzlich wenig.
Zumal ich bezweifle, dass einer der beiden Parteien sein Geschäft vor meinem Ableben jemals aufgeben wird. :-D

Daher mir ist es relativ egal von woher ich meine Spiel beziehe, GoG ist mir da mehr für alte Spiele sehr wichtig geworden.

Der große Unterschied ist: Du kannst die Spiele runterladen und dann auf einer externen Festplatte sichern oder auf eine DVD brennen und kannst die Spiele von dort jederzeit installieren, ohne Internet zu haben oder sonstiges, weil es keinerlei Aktivierungszeug gibt. Du bist auf keinen Server angewiesen. Und wenn gog.com Pleite gehen würde - nur als Beispiel - dann würden die das natürlich vorher sagen und jedem noch die Chance geben die Spiele runterzuladen, die dann weiter nutzbar wären.
Würde das aber mit Steam passieren, dann müsste der Steamzwang aus allen Spielen rausgepatcht werden, weil sie ohne diese Plattform nicht lauffähig wären. Da bliebe höchstens noch die Chance das ganze zu cracken, da begibt man sich dann aber wieder in den grauen bis illegalen Bereich ;)

Ohne Steam zu starten? Echt?

Es gibt auch Ausnahmen auf Steam. Manche Spiele lassen sich nach der Aktivierung auch ohne Steam spielen, meistens aber nur Spiele aus dem Indiebereich. In dem man z.B. die exe dann aus dem Ordner startet.
Bei Skyrim ging das am Anfang sogar auch, aber das war wohl unbewusst und der Hersteller hat es dann weggepatcht ;)

Würde das aber mit Steam passieren, dann müsste der Steamzwang aus allen Spielen rausgepatcht werden, weil sie ohne diese Plattform nicht lauffähig wären. Da bliebe höchstens noch die Chance das ganze zu cracken, da begibt man sich dann aber wieder in den grauen bis illegalen Bereich ;)
Eigentlich müsste nur der Steamclient in den Dauer-Offlinemodus versetzt werden. ;)

Und falls Steam jemals unter gehen sollte, dann sind bestimmt die paar alten Spiele, die ich dann noch spielen will aus meinem Katalog, für sehr wenig Geld woanders (GOG?) wieder zu haben. Alles kein großes Ding für mich persönlich. :)

Und wenn gog.com Pleite gehen würde - nur als Beispiel - dann würden die das natürlich vorher sagen und jedem noch die Chance geben die Spiele runterzuladen, die dann weiter nutzbar wären.

Ist aber irgendwie unbefriedigend, denn selbiges könnte Valve bei Steam auch ankündigen, dann ladet man sich die Spiele runter und könnte danach auch weiterhin im Offlinemodus die Spiele nutzen. ;) Gut dort könnte man wohl die Installation nur einmal vornehmen, da bei der Erstinstallation oder Neuinstallation die Spiele mit dem Internet kommunizieren möchten (da wäre aber auch eine Aktion seitens Valve möglich den Steamclienten zu patchen und diese Abfrage zu unterbinden).

Ich mein ja nur. Wäre auch möglich.:D:B

Ich finde die Aussage DRM-frei verwirrend. Denn ein großer Anteil an Spielen auf Steam nutzt keinerlei Kopierschutzmaßnahmen. Da wird Steam lediglich als Verkaufsplattform verwendet, eben weil es heute und viele Jahre noch die mit Abstand populärste (PC)Spielevertriebsplattform ist.
Hier noch ne Liste: List of DRM-free games - SteamWiki - Wikia[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]

Was mir bei GOG auch gefaellt ist deren Support und Interaktion mit der Community. Ich ahtte bisher zweimal Gruende bei GOG Supportfragen zu stellen. In einer Sache wurde mir sofort und zufriedenstellend geholfen. In der anderen hatte ich einen kurzen Austausch mit einem GOG Mitarbeiter, der mir genau erklaerte warum das Problem nicht bei GOG selbst lag und sie da nichts machen konnten. Immer sehr freundlich und schnell, so muss es sein.
Das ist jetzt uebrigens keine Kritik an Steam, da hatte ich auch einmal ein Support Problem und auch dort wurde mir sehr schnell und kulant geholfen.

Auch wenn man so ueber sie liest (PCGames hatte da mal eine schoene Reportage ueber die Macher hinter GOG) hat man immer das Gefuehl, dass hier echte Spieleenthusiasten am Werk sind, das gefaellt mir.

Das man bei der letzten Frage nur eine Antwort auswaehlen kann ist uebrigens fies. Ich wuerde mir wuenschen, dass sie sowohl ihr Angebot an Klassikern, wie auch aktuellen Spielen ausbauen. Nur Early Access brauche ich persoenlich nicht.

Zurück