• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Laufey - Neuer Teil der Abenteuerreihe führt uns ins Jenseits der Götter

Ja klar sind die Zahlen ein wenig "komisch" ;)

Trotzdem empfinde ich per se keine positiven Vibes dem Game gegenüber.
Und ich hab den Trailer OHNE irgendwelche Berichten vorher gelesen zu haben, komplett neutral angeschaut.
Und für mich (!) ist das alles nicht stimmig. Und da darf ich wohl kritisieren und nicht gleich runtergemacht werden à la "erst mal anspiele" etc.
Das war DER Trailer und DAS Gameplay was Sony uns zeigen wollte. Und mir und einigen (?) anderen passt der Weg nicht. Und ich denke, dass die Kritik beschrieben wird.
Wenn wer mit einem Blobb spielen möchte ok. Wenn aber wer leicht enttäuscht ist, was aus der Serie gemacht wird, darf man das auch zu Kentnis nehmen.
Inwiefern das dann aufgeht, werden die Zahlen zeigen. Aber macht dann bitte nicht Leute wie mich dafür verantwortlich
:P

Bin dann aber raus aus dem Thema....Time will tell
 
hatte Kratos Frau überhaupt irgendwelche Kräfte oder hat man sich das hergezaubert wie die magische sprechende Götterspeise?
 
hatte Kratos Frau überhaupt irgendwelche Kräfte oder hat man sich das hergezaubert wie die magische sprechende Götterspeise?
Da solltest du die beiden Spiele vielleicht noch mal spielen und bei der Story besser aufpassen. ;)
Faye wird mehrfach als große Kriegerin der Jotun gepriesen. Die Leviathan-Axt ist eigentlich ihre Waffe, die die Zwerge speziell für sie hergestellt haben. Sie hat sich auch mit Thor angelegt und überlebt.
 
Was ich geil find, das ist hier wie bei "Cralon". :D

PR-technisch optimal, es wird Reichweite generiert. Selbst wenn der Inhalt (Werbebotschaft) polarisiert entsteht Gesprächspotential, was ansonsten eventuell nicht entstanden wäre. Somit hat Sony hier schonmal alles richtig gemacht, ob jetzt gewollt oder nicht, das sei dahingestellt.
 
Also mit Kratos Frau zu spielen ist jetzt nicht mein Problem, hätte aber auch gerne eine Story mit, und über Loki erlebt.
Aber dieser lila Wackelpudding Würfel kommt mir immer noch vor wie ein Aprilscherz, bzw. erinnert mich an Spongebob oä.🤦‍♀️.
Leider holt mich SONY mit "ihren" Games auch nicht mehr ab, und dann dieser Marvel Kram........🥱, gut ich weiss selber, das ich nicht mehr die Alters-Zielgruppe bin, aber wir alten, sind eben die alten die auf solche Games und Fortsetzungen stehen. Die jungen Leute die ich kenne haben eine PRO um damit anzugeben, spielen tun sie damit kaum, oder sie zocken online PC Games (auch gerne Indies) oder Mobile Games.
Also, welche Zielgruppe (die zahlenden) will SONY/MS erreichen? Echt die jungen Leute die alles nur anzocken und dann verwerfen weil sie keine Geduld haben eine Story durch zu spielen? MM

Ja ich weiss man muss auch mal was anders machen. Sätze wie "Das haben wir doch aber immer so gemacht" sind lächerlich und bedeuten den Stillstand, aber ein lila Würfel 😳.
Wer auch immer das von Santa Monica sich einfallen lassen hat kann sich jetzt was anhören. "Herr XYZ kommen sie mal kurz in mein Büro"........"Wie lange sind sie jetzt in unserem Unternehmen? Morgen mal nicht mit gerechnet" 😅.
Was ich geil find, das ist hier wie bei "Cralon". :D

PR-technisch optimal, es wird Reichweite generiert. Selbst wenn der Inhalt (Werbebotschaft) polarisiert entsteht Gesprächspotential, was ansonsten eventuell nicht entstanden wäre. Somit hat Sony hier schonmal alles richtig gemacht, ob jetzt gewollt oder nicht, das sei dahingestellt.
Das dachte ich auch schon, aber verkaufen tut es sich dadurch auch nicht besser, eher im Gegenteil 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde sich ja nichtmal die Mühe gegeben die Punkte bei den 1000ern richtig zu setzen :B

Diese Zahlen waren natürlich Unsinn.
Aber es gibt ein paar konkrete Zahlen.
Auf dem offizellen Playstation Kanal, mit rund 17 Mio Abonnenten, wurde das Video zu Laufey 4,5 Mio mal aufgerufen und es gab gut 300T Daumen hoch. Das sind so etwa 6-7 Prozent.
Es ist nun jedem selbst überlassen, diese Zahl zu interpretieren.
Leider kann man die Downvotes ja nicht mehr sehen, schade eigentlich. Wäre mal interessant.

Jedenfalls spüre ich bei Laufey ganz starke Veilguard Vibes.
Ein Spiel mit seitens der Entwickler völliger Fehleinschätzung der Zielgruppe, daraus folgend massenhaft Kritik, kurz danach auf vielen Seiten der „Fachpresse“ wie Pilze aus dem Boden schießende Artikel gleichen Inhalt, nämlich wie toll sie Laufey finden, mit gleichzeitig hilflos wirkenden Pro-Argumenten.
Zufall? Na, wers glaubt. Wirkt jedenfalls absolut durchschaubar oder Sonys PR Abteilung hat sehr schnell reagiert, man weiß es nicht.
Das Ergebnis, da bin ich fest überzeugt, wird das gleiche sein oder ähnlich wie bei Veilguard.
Presse jubelt es hoch, bei den Spielern fällt es durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem offizellen Playstation Kanal, mit rund 17 Mio Abonnenten, wurde das Video zu Laufey 4,5 Mio mal aufgerufen und es gab gut 300T Daumen hoch. Das sind so etwa 6-7 Prozent.
Was ein Spitzenwert ist.
Zum Vergleich: Bei uns bewegen sich View-Like-Ratios bei 2-3%.
Laut Youtube-Analysedaten ist eine Ratio von 1-2% der Durchschnitt und 2-5% sind schon als gut bis sehr gut anzusehen (für Gaming spezifischen Inhalt).
 
Schöner Fake 🥸
Wollte hier nur kurz anmerken, dass der "Fake" nicht von meiner Seite her stammt.
Es gibt Addons, welche Dislike anzeigen.
Es schätzt anhand der User, welche das Addon benutzen. Und die Daten können so natürlich nicht stimmen.
Das sind KEINE verifizierten Dislikes. Denn YT gibt die Daten ja nicht weiter.

Trotzdem ist das Verhältnis hier höher als bei anderen Videos.
 
Was ein Spitzenwert ist.
Zum Vergleich: Bei uns bewegen sich View-Like-Ratios bei 2-3%.
Laut Youtube-Analysedaten ist eine Ratio von 1-2% der Durchschnitt und 2-5% sind schon als gut bis sehr gut anzusehen (für Gaming spezifischen Inhalt).

Die Zuschauergruppe ist aber auch eine ganz andere.
Dort schauen und voten viel mehr Fanboys, weswegen ich die Zahl als niedrig erachte.
 
Die Zuschauergruppe ist aber auch eine ganz andere.
Dort schauen und voten viel mehr Fanboys, weswegen ich die Zahl als niedrig erachte.
Dann schauen wir uns doch mal andere Sony Ankündigungen an.

God of War: Laufey Reveal (Stand 04.06): 6,74%

Ghost of Yotei Announcement: 4,04%
Astro Bot Announcement: 2,30%
Marvel's Spider-Man 2 Reveal: 2,84%
God of War Ragnarök Reveal: 3,62%
Horizon: Forbidden West Announcement: 2,26%
The Last of Us Part II Reveal: 3,48%
Uncharted: Lost Legacy Announcement: 1,98%
God of War E3 2016 Reveal: 1,83%
Uncharted 4 E3 2014 Reveal: 0,93%

Ich glaube, das reicht zur Verdeutlichung, oder?
 
Dann schauen wir uns doch mal andere Sony Ankündigungen an.

God of War: Laufey Reveal (Stand 04.06): 6,74%

Ghost of Yotei Announcement: 4,04%
Astro Bot Announcement: 2,30%
Marvel's Spider-Man 2 Reveal: 2,84%
God of War Ragnarök Reveal: 3,62%
Horizon: Forbidden West Announcement: 2,26%
The Last of Us Part II Reveal: 3,48%
Uncharted: Lost Legacy Announcement: 1,98%
God of War E3 2016 Reveal: 1,83%
Uncharted 4 E3 2014 Reveal: 0,93%

Ich glaube, das reicht zur Verdeutlichung, oder?

Dann erachte die alle für niedrig, reicht das zur Verdeutlichung?
 
Dann erachte die alle für niedrig, reicht das zur Verdeutlichung?
Das kannst du ja gerne erachten, wie du magst, aber es entkräftet halt völlig deine Argumentation, dass die Zahl der Likes ein Zeichen für eine schlechte Rezeption des Videos bei der breiten Masse ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Das kannst du ja gerne erachten, wie du magst, aber es entkräftet halt völlig deine Argumentation, dass die Zahl der Likes ein Zeichen für eine schlechte Rezeption des Videos bei der breiten Masse ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Das war halt so mein Eindruck, dass das nicht viel ist.
Aber hey, ich hab noch einen volkswirtschaftlich relevanten Job. Hab keine Zeit, den Playstation Kanal nach alten Trailern zu durchforsten und bis auf‘s Zehntel die jeweiligen Prozente auszurechnen.
 
Das kannst du ja gerne erachten, wie du magst, aber es entkräftet halt völlig deine Argumentation, dass die Zahl der Likes ein Zeichen für eine schlechte Rezeption des Videos bei der breiten Masse ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Wobei man aber auch beachten muss, dass 2014/16 evtl weniger YT-Abos auf dem Kanal waren. Oder ist das miteingerechnet?
 
Zurück