• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Laufey - Neuer Teil der Abenteuerreihe führt uns ins Jenseits der Götter

Man kann auch gute Spiele mit starken Frauencharakteren machen.

Macht man ja auch.
Allerdings frage ich mich auch so langsam, wielange es bei Sony noch dauert, bis alle Charaktere ihrer FPS Frauen sind.
Nix gegen Frauen, überhaupt nicht, doch ist jetzt schon ein bißchen auffällig.

Intergalactic…Frauenpower
The Last of Us 2…nach Joel ebenso nur noch Frauenpower
Horizon von Beginn an Frauenpower
Nach Uncharted 4 in Lost Legacy…Frauen, gleich 2 und man munkelt, dass es in einem möglichen weiteren Teil dann mit der Tochter weitergeht
Jetzt auch noch God of War ohne den namensgebenden God of War, dafür aber…Überraschung, mit einer Frau.
Es grenzt ja beinahe an ein Wunder, dass Wolverine wenigstens so geblieben ist. ;)

Ich fand schon das Setting als solches mehr als befremdlich. Sie wird verbrannt und landet dann auf einer Art Zwischenebene, wo man noch mal sterben kann? Man sieht ja im Trailer deutlich verwesende Leichen, wo auch ein Schwert heraus gezogen werden kann. Welchen Sinn hätte solch eine Zwischenwelt, wenn sie nicht gerade wieder die Rückkehr in die Welt der Sterblichen ermöglichen würde?
Allein deswegen holt mich das Spiel schon mal nicht ab.

Macht man ja auch.
Allerdings frage ich mich auch so langsam, wielange es bei Sony noch dauert, bis alle Charaktere ihrer FPS Frauen sind.

Nach Uncharted 4 in Lost Legacy…Frauen, gleich 2 und man munkelt, dass es in einem möglichen weiteren Teil dann mit der Tochter weitergeht
Jetzt auch noch God of War ohne den namensgebenden God of War, dafür aber…Überraschung, mit einer Frau.
Es grenzt ja beinahe an ein Wunder, dass Wolverine wenigstens so geblieben ist. ;)
Na vielleicht gibt es ja demnächst auch mal ein Tomb Raider, in dem du nen Mann in knappen Shorts spielen darfst. Das wäre doch mal ne Veränderung in ne andere Richtung :)

Ich versteh die Aufregung darum grade wieder nicht. Es ist doch völlig egal, ob ich nen Mann oder ne Frau spiele. Es kommt auf das Gameplay oder die Story an, ob mir ein Spiel gefällt. Die Immersions-Karte lasse ich da nicht zählen, weil keiner von uns Abenteurer wie Nate Drake, Infizierten-Schnetzler wie Joel oder ein krasser Kämpfer wie Kratos ist. Und in die Gefühlswelt meines Charakters kann ich mich auch hineinversetzen, wenn der/die ein anderes Geschlecht als ich selbst habe.

Die Gaming-Szene war mal als open minded geschätzt, davon ist heutzutage häufig leider nicht mehr viel zu sehen. Was natürlich nicht heißt, dass es solche Leute nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht man ja auch.

Frauen spielen seitdem es Videospiele gibt - bis auf wenige Ausnahmen - irgendwelche "starken Männer" und wurden häufig von einer damsel in distress "repräsentiert". Oder halt einer übersexualisierten Tomb Raider, lol.

Ich denke man(n) kann es verkraften, wenn sich das etwas ändert und das Thema ist langsam auch echt keine Aufregung mehr wert, sind wir mal ehrlich. Ist doch nur anstrengender Kulturkampf.

Ja, neue IPs wären natürlich auch 'ne feine Sache, aber solang es gut gemacht/geschrieben ist, ist doch alles fein und tut absolut niemandem weh. Ich traue Santa Monica zu, dass sie das Thema gut umsetzen werden. Faye wirkt auf mich jedenfalls ziemlich badass :D

Edit: @Michael Grünwald ist mir zuvorgekommen :P

Es ist doch völlig egal, ob ich nen Mann oder ne Frau spiele.

Als Mann ist mir das nicht so ganz egal. Zweitrangig zwar, aber nicht egal.

Na vielleicht gibt es ja demnächst auch mal ein Tomb Raider, in dem du nen Mann in knappen Shorts spielen darfst. Das wäre doch mal ne Veränderung in ne andere Richtung :)

Wirst du nie erleben. Soviel zu Open Minded. ;)

Das zieht sich ja auch durch Filme und Serien durch.
Aus Matlock wurde eine Frau, aus dem Equilizer wurde eine Frau und noch viele andere spontene Geschlechtsumwandlungen.
Ich verlange, dass die nächsten 3 Engel für Charly bitteschön Männer sind. ;)
Auch auch das wird nie passieren und der Geschlechtertausch scheint dann doch irgendwie eine Einbahnstraße zu sein.
Was ist daran Open Minded? Gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand schon das Setting als solches mehr als befremdlich. Sie wird verbrannt und landet dann auf einer Art Zwischenebene, wo man noch mal sterben kann? Man sieht ja im Trailer deutlich verwesende Leichen, wo auch ein Schwert heraus gezogen werden kann. Welchen Sinn hätte solch eine Zwischenwelt, wenn sie nicht gerade wieder die Rückkehr in die Welt der Sterblichen ermöglichen würde?
Allein deswegen holt mich das Spiel schon mal nicht ab.

Mich auch überhaupt nicht.
Es müsste ja auch parallel zu den Ereignissen der letzten beiden GoW Teile handeln. Es sei denn, das Zeitgefüge ist da ein anderes.
Ansonsten…ein God of War ohne den namensgebenden God of War, nein danke.

Mich auch überhaupt nicht.
Es müsste ja auch parallel zu den Ereignissen der letzten beiden GoW Teile handeln. Es sei denn, das Zeitgefüge ist da ein anderes.
Ansonsten…ein God of War ohne den namensgebenden God of War, nein danke.
1. Ist Kratos nicht Namensgebend, da er nur einer(!) von vielen Kriegsgöttern ist, jenach Mythologie. Die beiden "Bösen" im Trailer sind ja auch Kriegsgötter ihrer jeweiligen Mythologie
2. Kratos kommt im Spiel ja vor, nur ist er halt nicht spielbar, zumindest nicht als Hauptfigur

1. Ist Kratos nicht Namensgebend, da er nur einer(!) von vielen Kriegsgöttern ist, jenach Mythologie. Die beiden "Bösen" im Trailer sind ja auch Kriegsgötter ihrer jeweiligen Mythologie

Naja…der namensgebende God of War war Kratos in mittlerweile 5 Spielen. Nun halt nicht mehr und ich denke, du weißt ganz genau, wie es gemeint ist.
Btw, Kratos ist ein rein fiktiver Charakter und kommt in seiner Spieleform in keiner einzigen echten Mythologie vor.

2. Kratos kommt im Spiel ja vor, nur ist er halt nicht spielbar, zumindest nicht als Hauptfigur

Das ist jetzt aber schon sehr spitzfindig. Aber ja, ist ja sonst auch total üblich, die Titelvergabe an Nebencharaktere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor ein paar Tagen das Game zum 3ten mal durch habe:
Ja, würde sogar passen.
Solange es nicht zu einem Teenagerdrama ausartet?
Die Chemie aller Protagonisten in Uncharted 4 stimmte einfach.
Ich empfand die Beziehung zwischen Nathan und Elena als nicht aufgesetzt.

Nachdem ich vor ein paar Tagen das Game zum 3ten mal durch habe:
Ja, würde sogar passen.
Solange es nicht zu einem Teenagerdrama ausartet?
Die Chemie aller Protagonisten in Uncharted 4 stimmte einfach.
Ich empfand die Beziehung zwischen Nathan und Elena als nicht aufgesetzt.

Nö, war sie auch nicht.
Mal sehen, ob es überhaupt jemals einen weiteren Teil geben wird.
Wenn Naughty Dog in der irren Geschwindigkeit so weitermacht, dann vielleicht in 7 bis 9 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir bei dem Titel richtig zusagt ist die Technik. Einfach schick!
Setting, Gameplay und Ausrichtung hingegen wirken auf mich ebenfalls nicht rund. Da stimme ich den Vorrednern zu. Und offenbar sehen dass sehr viele user so, mit blick auf die downvotes bei Youtube, wenn ich das richtig gesehen habe.

Mich persönlich stört es nicht, wenn eine Frau die Hauptperson ist. Ich mag Horizon, Tomb Raider und freue mich auf "the witcher" mit Ciri. Nur... Warum keine neue Marke? Und selbst wenn, dieser Würfel wirkt... seltsam. Aber gut, mal schauen, wie es am Ende wirklich wird.
Ich mag in der Hinsicht Horizon, auch wenn es sehr schade ist, dass ich wohl den finalen Teil nicht spielen werde. Hab keine PS.. Aber z. z. T.
Mir sind die großen Firmen zu einfallslos geworden. Es werden viel zu oft bestehende Marken umgekrempelt anstelle starke neue Marken zu schaffen. Das finde ich echt schade und einfallslos.

Macht man ja auch.
Könnte man meinen. Aber schau Dir mal die Gamereleases an in den letzten Jahren/Monaten.
WENN man sich darauf fokussiert, dass es auch Frauen gibt, welche eine Hauptrolle spielen, dann findet man einige.
Bei den Userscores auf meta, hats da schon ein paar in den oberen Etagen.
Aber auch männliche Charaktere kommen gut an.
Sowohl als auch.

Es liegt rein an den Entwicklern, was sie aus den Charakteren rausholen.

Aber ich weiss was Du meinst. Gefühlt wird da recht viel investiert, dass auch weibliche Protagonisten das Sagen haben. Ich kanns nicht genau ausdrücken. Aber wie gesagt/geschrieben: Ich verstehe Deinen Standpunkt durchaus.

Aber es gibt ja trotzdem noch einen Indiana Jones, einen Henry, einen Sam Porter, "the alters", etc
;)

Wenn das Spiel nicht für den PC rauskommt, brauche ich mir darüber gar keine Gedanken zu machen. Zum Glück gibt es ja genug andere Spiele.

Ja natürlich.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben…es geht mir hier nur um die Sony IP‘s und da finde ich, ist es wirklich auffällig.
Da hat auch @ichthys schon einen guten Punkt getroffen:
Man versucht auf biegen und brechen eine IP irgendwie wiederzubeleben und muss, ebenfalls au biegen und brachen, was neues bringen. Und weils zuvor eine männlicher Hauptchar war, ists einfach diese Änderung durch einen Wechsel des Geschlechts dessen zu vollziehen.

Ragnarörk hätte doch durchaus Potential gehabt mit einem Atreus-Plot

Naja, im Gegenteil zu dem was sich so aus allerlei Statistiken herausgelesen wird, ist Gaming bei Frauen halt nicht so angesagt. Ich würde behaupten max. 10-15% der aktiven Spieler sind Frauen.
https://www.gamesindustry.biz/esa-48-of-video-game-players-are-women
https://www.theesa.com/resources/the-global-power-of-play-report/

Ist ja schön, dass du sowas aus reinem Gefühl behauptest. Ist halt einfach nicht wahr. Die beiden Artikel habe ich nach 10 Sekunden Google-Suche gefunden.

Ich würde irgendwie gerne auf den Rest eingehen, aber das ufert dann wieder aus und zu viel Off-Topic. Wäre am Ende eh auch wieder 'ne klassische Kulturkampf-Debatte bei der wir auf keinen Nenner kommen.

Ist aber auf jeden Fall wieder gut geschriebener Ragebait, danke dafür.

Ragnarörk hätte doch durchaus Potential gehabt mit einem Atreus-Plot

Hab insgeheim genau darauf gehofft.
Ich weiß auch nicht, was das mit Laufey jetzt darstellen soll? Ist das ein einmaliges SpinOff oder der Abschluss der Kratos Saga oder unabhängig davon eine neue IP, die sich etablieren soll?

Find's ja durchaus spannend, dass hier anscheinend der fast-paced Combat der älteren God of War-Spiele zurückgeholt wird. Relativ ähnlich wird sich dann wohl auch das Remake der Trilogie spielen – hoffentlich auch mit so ’nem coolen Würfel, der ab und zu die Gegner rammt.

Frage mich ja, ob man einige der Bosse der ersten Spiele findet, weil man hier ja im "Afterlife" der Götter rumrennt. Könnte relativ interessante Implikationen fürs Storytelling haben. Will man die Götter hier äußerst sympathisch darstellen, damit man sich richtig schlecht fühlt, die im Remake zu Brei zu prügeln? Oder setzt man die wieder als "Villains" ein, damit Leute vielleicht interessiert dran sind, deren "Vorgeschichte" im Remake zu erleben?

Könnte durch Story und Kampfsystem gleichzeitig als eigenständiges Erlebnis als auch als "Werbung" für die anstehenden Releases dienen, als eine Art Marvel-ähnliches Projekt. Fand den Anfang persönlich auch ziemlich Shrek-coded, aber auf 'ne gute Art und Weise.

Zurück