• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War & Gran Turismo 7: Sony gibt Release-Update - erscheinen nicht nur für PS5

Du willst es einfach nicht verstehen und drehst dir die Dinge wie sie dir passen. Ausserdem habe ich jetzt wirklich oft genug betont, dass ich es völlig ok finde, daß die Spiele noch für PS4 erscheinen.
Du willst es einfach nicht verstehen und drehst dir die Dinge, wie sie dir passen. Außerdem habe ich jetzt wirklich oft genug betont, dass deine Anschuldigungen haltlos sind.

"We have always felt that we had a responsibility to serve that [PS4] community for several years after the launch of PS5 and that it represented a huge business opportunity for us. The numbers are quite straightforward. If you say in broad-brush figures that we have a community of 100 million PS4 owners right now, and in the first couple of years... I don't know, somewhere between 15 and 25 million might migrate to PS5, that still leaves a huge number of people with PS4s. And that community is demonstrating an amazing stickiness, and willingness to stay engaged that, I think, the events of the past few months have just reinforced what we knew already."

Bonkic hat dieses Interview, welches vom Juni letzten Jahres ist, bereits gepostet und du übergehst es natürlich völlig, weil es dich absolut entkräftet und wieder mal nicht in deine Argumentationsblase passt.
Ja, das sieht ja total danach aus, als hätte Sony die Gamer niemals klipp und klar darüber aufgeklärt, dass die PS4 über viele weitere Jahre supportet und gepflegt werden soll. :-D
Lass es einfach gut sein. Dein alberner Kontra-Feldzug gegen jede Logik ist hiermit nachweisbar entlarvt worden. Du kannst auch noch tausendmal betonen, dass es gelogen ist, es ist NACHWEISBAR nicht gelogen. Dir ist offenbar nicht mal die Definition einer Lüge bekannt.
 
Du willst es einfach nicht verstehen und drehst dir die Dinge, wie sie dir passen. Außerdem habe ich jetzt wirklich oft genug betont, dass deine Anschuldigungen haltlos sind.

"We have always felt that we had a responsibility to serve that [PS4] community for several years after the launch of PS5 and that it represented a huge business opportunity for us. The numbers are quite straightforward. If you say in broad-brush figures that we have a community of 100 million PS4 owners right now, and in the first couple of years... I don't know, somewhere between 15 and 25 million might migrate to PS5, that still leaves a huge number of people with PS4s. And that community is demonstrating an amazing stickiness, and willingness to stay engaged that, I think, the events of the past few months have just reinforced what we knew already."

Bonkic hat dieses Interview, welches vom Juni letzten Jahres ist, bereits gepostet und du übergehst es natürlich völlig, weil es dich absolut entkräftet und wieder mal nicht in deine Argumentationsblase passt.
Ja, das sieht ja total danach aus, als hätte Sony die Gamer niemals klipp und klar darüber aufgeklärt, dass die PS4 über viele weitere Jahre supportet und gepflegt werden soll. :-D
Lass es einfach gut sein. Dein alberner Kontra-Feldzug gegen jede Logik ist hiermit nachweisbar entlarvt worden. Du kannst auch noch tausendmal betonen, dass es gelogen ist, es ist NACHWEISBAR nicht gelogen. Dir ist offenbar nicht mal die Definition einer Lüge bekannt.


Nein das entkräftet gar nichts, warum denn auch bitte?

Es gab in der Zeit der cross Gen Debatte von Sony dazu die klare Äusserung "we believe in Generations", ubd etliche Pressemitteilung die dahingehend interpretiert wurden, dass Sony keine cross Gen spiele liefern wird. Auch Jason Schreier hat bei kotaku dahingehend berichtet. Ich sage Sony hat die Spieler da ganz bewusst in einem anderen Glauben gelassen und das kommt einer Lüge gleich.

Das es zwar im Sommer davor Infos gab, aus denen man etwas anderes interpretieren hätte können ist mir völlig bekannt, aber diese Informationen waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und es ändert auch nichts an der späteren Kommunikation von Sony. Willst du aber nicht verstehen...
 
Du solltest aber vlt nicht nur Bruchteile von Aussagen rauspicken, die dir passen, sondern dir gesamte Aussage und somit auch den Kontext betrachten.

Wurde ja bereits mehrmals für dich hier aufbereitet, aber alles was du zu sehen scheinst, ist dieser eine Satz und an dem hängst du dich auf.
 
Nein darum geht es nicht. Die Aussage ist so getätigt worden, wie geschildert und in dem Kontext hat man die User in dem Glauben gelassen, das man NICHT auf Cross Gen Spiele setzen wird. Das war auch die Interpretation der Presse.

Deswegen ist es ja jetzt auch eine news, dass die Spiele nun doch cross gen erscheinen. ;)
Wäre blauäugig zu denken, dass sony das nicht schon viel länger bekannt gewesen wäre, also da liegt schon eine bewusste Täuschung vor. Wer sich einzig für die neuen Titel eine PS5 gekauft hat, der könnte sich nun verschaukelt vorkommen.
Aber wie auch immer, dass sie das exklusivgebimmel aufbrechen und auch für PS4 und den PC veröffentlichen ist natürlich gut. :)
 
Nein darum geht es nicht. Die Aussage ist so getätigt worden, wie geschildert und in dem Kontext hat man die User in dem Glauben gelassen, das man NICHT auf Cross Gen Spiele setzen wird. Das war auch die Interpretation der Presse.

Deswegen ist es ja jetzt auch eine news, dass die Spiele nun doch cross gen erscheinen. ;)
Wäre blauäugig zu denken, dass sony das nicht schon viel länger bekannt gewesen wäre, also da liegt schon eine bewusste Täuschung vor. Wer sich einzig für die neuen Titel eine PS5 gekauft hat, der könnte sich nun verschaukelt vorkommen.
Aber wie auch immer, dass sie das exklusivgebimmel aufbrechen und auch für PS4 und den PC veröffentlichen ist natürlich gut. :)

Und gleichzeitig wurde betont, die PS4 Community auch weiterhin mit neuen Spielen zu versorgen. Dort wo es möglich ist, wird es Ports von PS5 Spielen für die alte Konsole geben. Aber gut, wenn man sich nur an einzigen Satz aufreibt, darf man gerne drüber lachen…

Zum Thema: mir ist das ehrlich gesagt ziemlich Wurst. Abstriche befürchte ich nicht. Verarscht fühle ich mich auch nicht. Bin überhaupt froh auch weiterhin regelmäßig mit guten SIE versorgt zu werden.
 
Und gleichzeitig wurde betont, die PS4 Community auch weiterhin mit neuen Spielen zu versorgen. Dort wo es möglich ist, wird es Ports von PS5 Spielen für die alte Konsole geben. Aber gut, wenn man sich nur an einzigen Satz aufreibt, darf man gerne drüber lachen…

Zum Thema: mir ist das ehrlich gesagt ziemlich Wurst. Abstriche befürchte ich nicht. Verarscht fühle ich mich auch nicht. Bin überhaupt froh auch weiterhin regelmäßig mit guten SIE versorgt zu werden.

" Dort wo es möglich ist, wird es Ports von PS5 Spielen für die alte Konsole geben."

Wann und wo wurde das so explizit gesagt? Warum gab es in der Presse dann zuvor nie eine Meldung darüber?
 
Wo wurde gesagt für PS5-Spiele wird es keine PS4-Versionen geben ? Man hat es bewußt offen gelassen, da es wohl individuell von Fall zu Fall entschieden wird ob und wie sich eine parallele Veröffentlichung auf der Vorgängerkonsole lohnt. Daher keine generelle Ab- oder Zusage.

Wenn wieder halbgare Zusagen gemacht würden (wo möglich wo es geht) dann würde bei jedem Spiel die Frage kommen Wieso nicht auch Spiel XYZ. So läßt man alles offen.
 
Wo wurde gesagt für PS5-Spiele wird es keine PS4-Versionen geben ? Man hat es bewußt offen gelassen, da es wohl individuell von Fall zu Fall entschieden wird ob und wie sich eine parallele Veröffentlichung auf der Vorgängerkonsole lohnt. Daher keine generelle Ab- oder Zusage.

Wenn wieder halbgare Zusagen gemacht würden (wo möglich wo es geht) dann würde bei jedem Spiel die Frage kommen Wieso nicht auch Spiel XYZ. So läßt man alles offen.

Es wurde suggeriert. Durch Sony selbst ("we believe in Generations"), aber eben nicht zuletzt auch durch die Medien. Eine ganz konkrete Zusage zu oder gegen Cross Gen Games gab es offenbar (bewusst) nicht.
 
Es wurde suggeriert. Durch Sony selbst ("we believe in Generations"), aber eben nicht zuletzt auch durch die Medien. Eine ganz konkrete Zusage zu oder gegen Cross Gen Games gab es offenbar (bewusst) nicht.
Jetzt man ganz allgemein
Es heisst doch GenerationS

Der Spruch kann mir, als Aussenstehender, aber sehr viel andeuten:
a) Man glaubt an alle Generationen (von Konsolen) zusammen. Also sowohl PS4, als auch PS5.
b) Man beschränkt sich nur auf die NÄCHSTE Generation (also PS5)
c) Man sieht die Generationen separat voneinander und unterstützt jede auf seine Art.
 
Es wurde suggeriert. Durch Sony selbst ("we believe in Generations"), aber eben nicht zuletzt auch durch die Medien. Eine ganz konkrete Zusage zu oder gegen Cross Gen Games gab es offenbar (bewusst) nicht.

Die Aussage ist nicht ansatzweise eindeutig. Diese Aussage kann man auf unterschiedlichste Weise auslegen. Und die Werbeaussage wurde von Sony schon bewußt so formuliert, daß niemand sie festnageln kann. Von keiner Seite.

Für Sony arbeiten auch Spezialisten wie Linguisten, Werbefachleute etc. pp. die jede von Sony öffentlich getroffene Werbeaussage auf eventuelle belegbare oder gar haftungsrelevante Aussagen prüfen. Bei offen interpretierbaren Aussagen wie dieser hingegen kann keiner ran. Und genau das ist diese Aussage: vollkommen offen haltend was damit gemeint ist. Denn nirgendwo sagt diese aus: "We believe only on the PS5". Sondern "We believe in Generations". Wir glauben an die Generationen. Diese Formulierung impliziert weder daß man die PS5 alleinig unterstützt und die PS4 ad acta legt noch daß man beide Generationen parallel unterstützt. Es ist eine vieldeutig deutbare Aussage. Beides läßt sich da hinein interpretieren ohne dies belegbar darlegen zu können.

Von dem Tenor "Sobald die neue Gen da ist gibt es nur noch Material für diese" bis hin zu "Nur weil eine neue Gen da ist lassen wir die Fans der Vorgänger nicht hängen" läßt sich darein alles interpretieren.

Die Formulierung ist bewußt so offen gehalten, daß diese nichts festlegt. Was Du hier aber machst: Du interpretierst in diesen Satz DEINE eigenen persönlichen Vorstellungen hinein. Der Satz sagt diese aber nicht automatisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage ist nicht eindeutig. Die kann man auf unterschiedliche Weise auslegen. Von sobald die neue Gen da ist gibt es nur noch Material für diese bis hin zu Nur weil eine neue Gen da ist lassen wir die Fans der Vorgänger nicht hängen.

Die Formulierung ist bewußt so offen gemacht daß diese nicht festlegt. Was Du machst Du interpretierst in diesen Satz DEINE Vorstellungen hinein. Der Satz sagt diese aber nicht automatisch aus.

Ja, dass kann man so stehen lassen. Ich denke zudem das SEHR viele bislang davon ausgegangen sind, dass Sony eine klare Trennung bei den Spielen zwischen den Generationen machen wird und HzD FW die Ausnahme bleibt. Nun herrscht aber ja Klarheit. :)
 
Schau mal, Sony ist speziell auch auf dem US-Markt aktiv. Kommt da vielleicht nicht an die XBOX ran ist aber trotzdem nahezu auf Augenhöhe und hat da schon einen nicht gerade kleinen Marktanteil (im Gegensatz zum Gaming-PC der dort quasi so gut wie keine Rolle spielt). Gerade bei den USA mit ihren klagewütigen Anwälten und Klientel passen die bezüglich Werbeaussagen extra nochmal 1000 mal besser auf was die sagen, um sich nicht irgend eine Keule über den Arsch zu ziehen.
 
Schau mal, Sony ist speziell auch auf dem US-Markt aktiv. Kommt da vielleicht nicht an die XBOX ran ist aber trotzdem nahezu auf Augenhöhe und hat da schon einen nicht gerade kleinen Marktanteil (im Gegensatz zum Gaming-PC der dort quasi so gut wie keine Rolle spielt). Gerade bei den USA mit ihren klagewütigen Anwälten und Klientel passen die bezüglich Werbeaussagen extra nochmal 1000 mal besser auf was die sagen, um sich nicht irgend eine Keule über den Arsch zu ziehen.

Unterschätz mal den Gaming PC nicht. Bin mir nicht sicher ob der in den USA nicht auch eine wichtige Rolle spielt, alleine schon wegen der E-Sport Szene. In Ländern wie China, Russland, Südkorea, Indien , Brasilien usw spielen hingegen Konsolen fast keine Rolle. Dort gibts nur Smartphones und den PC für die großen Spiele. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Gut wo ich 2013 in den USA war gab es in den Gamestores ausschließlich Konsolentitel zu kaufen. Hab keinen PC-Titel gesehen gehabt. Das hat das Bild vielleicht auch etwas verfälscht. Wenn müßte der PC in den letzten Jahren ordentlich angezogen sein. Oder die E-Sport Szene (als Nische) ist hier die Ausnahme.
 
Gut wo ich 2013 in den USA war gab es in den Gamestores ausschließlich Konsolentitel zu kaufen. Hab keinen PC-Titel gesehen gehabt. Das hat das Bild vielleicht auch etwas verfälscht. Wenn müßte der PC in den letzten Jahren ordentlich angezogen sein. Oder die E-Sport Szene (als Nische) ist hier die Ausnahme.

Da hast du tatsächlich ein ganz falsches Bild vor Augen:

"When US gamers were asked which platform they preferred for gaming, it was found that 61% used their Smartphone, 52% used a dedicated console, and 49% took part in PC gaming"

Konsole und PC sind in den USA zu fast gleichen Anteilen im Gaming vertreten. In den USA ist die Xbox halt extrem beliebt, weswegen der PC vielleicht nicht ganz so oft genutzt wird, aber grundsätzlich spielt er auch eine sehr wichtige Rolle dort.

Der Report ist ganz aktuell:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeralKid:
Geil, du diskutierst hier genau so rum wie früher auf dem GA Forum, vorallem schießt du zu gerne gegen SONY :(.
Naja, dich werden die Leute hier schon noch kennen lernen.
Übrigens, "Kommt dann Starfield auch auf der PS4 wenn sich doch der Markt so verändert hat und jeder die Kohle braucht?" Wir reden hier schließlich von 110 Millionen PS4 zockern :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Interview nun auch mal zu Gemüte geführt um zu sehen ob hier wieder aus dem Zusammenhang gerissen wird...Und ja wird es natürlich...
Ja jeder hört was er gerne hören will, je nach Standpunkt...Wenn ein gläubiger die Bibel liest interpretiert er sie anders als Atheist.

Vorweg die einzige RICHTIGE Lüge von Sony bezüglich der Spiele ist GT7... PUNKT
Alle andere Spiele wurden nie als PS5 Only Titel angekündigt auch wenn viele es gehofft haben.
Irreführen könnte man es nennen oder unverständlich ausdrücken...
Lügt man in Verträgen oder AGB´s nur weil der Leser bzw. Kunde dies nicht versteht?

Im Interview steht, um es mal frei zu übersetzten und zusammenzufassen "wir wollen die Vorteile einer neue Konsole für neue Spiele nutzen"
Heißt Support von neuen Technologien und das wird soweit bei den CrossGen Games gemacht.
Das ganze war natürlich vor Cov19 und der Komponenten Knappheit... Das jedes Unternehmen da reagiert sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein.


Eine klare Lüge ist z.B. The Medium...Mit dem rendern der "zweiten" Spielwelt...Das Spiel wurde zu 100% für die alte Generation entwickelt daher auch die 30 fps und die 900p und die Verpackung mit dem Druck "For Ps4 / Xbox"
Und den Playstation Symbolen auf der Verpackung des Xbox Controllers...DAS war ein Fail...Und das nur für den "Wir haben ein NextGen Titel"

Dieses Spiel sah einfach viel zu schlecht aus das die XSX dies nicht schaffen würde...auch die PS5 würde das ohne Probleme schaffen...
Eine miserabler Port auf die NextGen Plattform und den PC...das muss eine so kurzfristige Entscheidung gewesen sein das man an keiner stelle optimieren konnte.

Wir werden bald sehen ob sie mit dem Release der PS5 Version überall nachbessern. Zeit hatten sie genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück