Exakt. Und das war auch mit dem "wie" gemeint. Den langen Text hätte sich Valdis348 daher auch sparen können..
Ich kann mir also meine Meinung sparen, weil sie von dir nicht erwünscht ist, du auf valide Punkte bewusst nicht eingehst und ich dich als "gehässig" exposed habe, weil du anderen Leuten kein Benefit gönnst? Dann tut es mir Leid.
Das hier ist ein Diskussionsforum, hier kann jeder seine Meinung darlegen und begründen. Und ich konnte ja nicht ahnen, dass ich es mit einem Diskussionspartner zu tun habe, der nur dann auf Punkte eingeht, wenn er nicht völlig schlecht dabei aussieht.
Du bist auf keinen einzigen Punkt eingegangen und wiederholst im Grunde immer ein und dasselbe Argument: "Die pösen pösen Sony-Leute haben aber vor einem halben Jahr was ganz anderes gesagt!!!111einseinself Jetzt bekommen andere Leute auch was vom Kuchen ab!" Aber dazu gleich mehr.
Denn was wurde eigentlich genau in dem Interview gesagt (indem es übrigens vorwiegend um Ratchet & Clank ging, ein Spiel, was ja auch gar nicht für die PS4 erscheint!), was du hier ständig mantraartig runterratterst? Schauen wir uns das doch mal an!
"
As we’ve said many times, with PlayStation 5 it’s a brand new generation, and we believe in generations. So we want to evolve every part of the experience. "
Das ist der Abschnitt des Interviews, auf den du dich beziehst. Aber seltsam, wurde in dem Interview nicht noch etwas ganz anderes besprochen, was du hier vermutlich nur ausversehen ausklammerst (weil es nicht in deine Argumentationsblase passt):
“In many cases, we can’t take everybody with us from previous consoles into [a next generation experience],” Lempel tells Keighley. “You need new hardware, you need new devices to experience what these developers want you to experience.”
Interessant! Hier wird also gar nicht kategorisch ausgeschlossen, Cross-Gen-Titel zu produzieren, und es kommt mehr darauf an, was genau die Entwickler für ein Spieleerlebnis bieten wollen? Und es in vielen Fällen eben nicht vereinbar ist, es auf der älteren Konsole zu bringen? Dazu wird auch nochmal genauer gesagt:
“It would be a different experience. According to everything Insomniac has told us, this hardware allows them to deliver on this vision. They could not make it [on PlayStation 4]. If they did it would just be different. You would be playing a different type of game and the experience would be different.”
Fassen wir also zusammen: Weil auf der neuen Konsole aufgrund der Hardware einfach ein ganz anderes Spieleerlebnis möglich ist, können die meisten Spiele nicht auf beiden Konsolen gleichzeitig erscheinen, ohne das Spieleerlebnis massiv zu verfälschen. Siehe Rift & Apart, um das es in dem Interview ging und das auch
nicht für PS4 erscheint, es also genau so gekommen ist, wie es damals gesagt wurde.
Dort wo allerdings
keine Verfälschung des Spieleerlebnisses stattfindet, es also möglich ist, dieselbe Spieleerfahrung auf beiden Konsolen zu bieten, erscheint es dann eben auch für die alte Konsole.
"In many cases" geht es nicht, in manchen schon.
Ca. ein halbes Jahr später nun kündigen sie sämtliche größeren Reihen, die in der Pipeline sind, dann trotzdem auch für die PS4 an...
Das ist manipulative Sprache, denn bisher handelt es sich um drei Fälle. DREI FÄLLE, bei denen es offensichtlich möglich ist, die gleiche/eine ähnliche Spieleerfahrung auch auf der PS4 zu schaffen. Also GENAU DAS, was auch in dem Interview gesagt wurde. Abgesehen davon, dass wir uns a) am absoluten Beginn der neuen Konsolengeneration befinden, wo Cross-Gen-Titel, vor allem wenn es sich um die gleiche Architektur handelt, leichter möglich sind als zuvor, und b) die neuen Konsolen so gut wie gar nicht zu bekommen sind und sich diese Situation (vorerst) nicht ändern wird, es also wirtschaftlich betrachtet dämlich wäre, solche Blockbuster, soweit es die Möglichkeit gibt, dieselbe Spieleerfahrung zu bieten, auch auf der alten Konsole zu bringen...
Du reitest die ganze Zeit darauf rum, dass "etwas anderes gesagt wurde", ich habe dich aber kein einziges Mal sagen hören, wie schön du es für die PS4-User findest, die entweder keine PS5 bekommen haben, oder keine kaufen wollen, und trotzdem noch in den Genuss dieser Spiele kommen können. Du versteifst dich so sehr darin, etwas abzulehnen, was anderen zu Gute kommt und niemandem Schaden zufügt, dass ich zu keinem anderen Schluss kommen kann, als zu glauben, du gönnst es den Leuten einfach nur nicht (oder du gönnst es Sony nicht, was zu deiner Einstellung ebenfalls passen würde). Denn ein anderes, sinnvolles Argument konntest du bisher nicht liefern und weigerst dich auch, darauf einzugehen, stattdessen wirbelst du mit Nebelkerzen-Argumenten herum, die dann auch noch falsch sind (Du lässt den Kontext des Interviews außer Acht und pickst dir nur deine Rosine heraus).
Aber ich kann dir sagen: Spar dir am besten deine lange Antwort. Ich weiß ja, was drinstehen wird.