• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War & Gran Turismo 7: Sony gibt Release-Update - erscheinen nicht nur für PS5

Ah, es ging euch nur um First Party - ja, dann hab ich mich geirrt.

Trotzdem - Zeiten ändern sich. Wieso nicht auch die PS4 noch bedienen. Der Markt ist groß genug dafür und die PS5 Versionen werden schon den einen oder anderen Vorzug haben.

Sony ist halt kein Wohltätigkeitsverein .. übrigens genauso wenig, wie MS.

Am Ende des Tages soll Umsatz rausschauen, damits weitergeht .. könnte man sich ja ansonsten gleich selber den Ast absägen, auf dem man sitzt.
 
Ah, es ging euch nur um First Party - ja, dann hab ich mich geirrt.

Trotzdem - Zeiten ändern sich. Wieso nicht auch die PS4 noch bedienen. Der Markt ist groß genug dafür und die PS5 Versionen werden schon den einen oder anderen Vorzug haben.

Sony ist halt kein Wohltätigkeitsverein .. übrigens genauso wenig, wie MS.

Am Ende des Tages soll Umsatz rausschauen, damits weitergeht .. könnte man sich ja ansonsten gleich selber den Ast absägen, auf dem man sitzt.
Und selbst bei First Party liegt er falsch (Stichworte und prominente Beispiele wären da TLOU und Uncharted). Wo er etwas Recht hat ist, daß dieses Prinzip 1 Titel auf mehreren Konsolen-Generationen erst in merklichem Maße seit PS4-Zeiten der Fall ist. Das ist aber halt begründet durch bereits von mir o.g. aufgeführte Faktoren (längere Spiele-Lifetime, viel mehr MP-Titel als zu PS3-Zeiten und damit Kundenbindungen usw.) Und dadurch daß die PS3 als ein Hardware-Sonderfall mit der speziellen Prozessor-Architektur für Ports auf X86 Systeme wohl denkbar ungünstig bis undankbar ist und somit als Ausgangsbasis für eine Aufsplittung auf mehrere Konsolenversionen die ungünstigste Ausgangslage bietet. Da ist ein Port von PS4 auf PS5 eine kleine Fingerübung im Vergleich.

Rockstar hat ja z.B. durch den verkackten Quellcode von RDR 1 von der PS3 gar keinen Port mehr für neuere Konsolen oder gar den PC hinbekommen. Gemacht hätten sie es sicher wenn es im wirtschaftlich vertretbaren Rahmen gewesen wäre. Aber wenn nicht mal der Quellcode was taugt....

Und momentan wäre es für Entwickler mit entsprechenden Möglichkeiten sträflich nur reine PS5-Versionen herauszubringen wo durch die aktuell geringe Verfügbarkeit der PS5 die Abdeckrate unter den PS-Kunden bei weitem noch nicht so gut ist wie man es sich wünschen würde.

Daß ein Titel eventuell bei Fokussierung ausschließlich auf die PS5 hier und da durchaus Vorteile gegenüber der Dual-Version hätte streitet keiner ab. Das erkauft man sich dann aber auch mit einem deutlich kleineren Marktanteil. Denn wer keine PS5 besitzt kauft logischerweise auch keine PS5-Version eines Spiels. Und wer beide Konsolen hat wird in der Regel (es sei denn er muß Geld sparen) zur Spielversion für die jüngere Konsole greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, es ging euch nur um First Party - ja, dann hab ich mich geirrt.

Trotzdem - Zeiten ändern sich. Wieso nicht auch die PS4 noch bedienen. Der Markt ist groß genug dafür und die PS5 Versionen werden schon den einen oder anderen Vorzug haben.

Sony ist halt kein Wohltätigkeitsverein .. übrigens genauso wenig, wie MS.

Am Ende des Tages soll Umsatz rausschauen, damits weitergeht .. könnte man sich ja ansonsten gleich selber den Ast absägen, auf dem man sitzt.

Ja, Zeiten ändern sich.

Und nochmal: Es ist auch völlig ok, dass sony die nächsten Spiele erstmal Cross-Gen veröffentlicht, genau wie übrigens auch MS das teilweise macht.

Trotzdem kann man gut verstehen, dass jetzt viele Gamer über den Satz "we believe in Generations" von Sony lachen müssen. MS hat eben von Anfang an transparent gesagt was Sache ist (und dafür auch einstecken müssen), während man bei sony einen Eiertanz aufgeführt hat, obwohl man doch im Vorfeld schon geahnt hatte (also zumindest diejenigen die etwas von der Branche verstehen), wie es tatsächlich laufen wird. Den Schuh müssen sie sich bei Sony (oder besser gesagt Jim Ryan) halt schon anziehen.

@MichaelG.
TLOU Remaster und Uncharted kamen doch erst später. Der Vergleich passt nicht. Es ist schon "neu" das First Spiele jetzt breitflächig CrossGen veröffentlicht werden. Das gab es früher in dieser Form nicht. Die Gründe sind aber auch bekannt: Unterschiedliche Hardwarearchitekturen, Spieleentwicklung wird teurer, GELD.... Usw ;)
 
Sony ist dazu ja mehr oder weniger auch gezwungen, da auch durch Corona und dessen Folgen (mehr Nachfrage auch durch Neukunden, schlechtere Produktionszahlen zeitweise, dazu kommendes Scalper-Phänomen) bei weitem nicht die Marktdurchdringung des neuen Modells erreicht wurde wie für den Zeitpunkt ursprünglich sicher vorgesehen gewesen war. Warum sollte man sich dann selbst ins Knie schießen indem man die Kunden ignoriert die bezüglich der Anschaffung einer PS5 immer noch in der Luft hängen ? Das wäre kundenunfreundlich.

Daß Sony das ganze marketingtechnisch anders verkauft ist doch auch logisch. Die werden sich ja kaum hinstellen und sagen ok es kam Corona und wir konnten nicht damit rechnen daß wir auf einmal x Mio zusätzliche Interessenten für die neue PS5 bekamen die wir vorab nicht einplanen konnten und somit unsere Produktionskapazitäten hinten und vorn nicht ausreichen. Dazu der angespannte Chipmarkt usw. Von der Scalper-Problematik ganz abgesehen.

Sony hat selbst jetzt noch für die PS3 ein neues Systemupdate gebracht. Was ist das nun ? Kundenunfreundlich oder was ? Oder wie legst Du das aus ?
 
Ja. Wobei ich ja schon glaube, dass es eher an den bereits genannten Gründen liegt.
Also zuvor unterschiedliche Hardwarearchitekturen, Spieleentwicklung wird teurer, GELD.... Usw. Die wissen wohl nicht erst seit Corona, das man mehrere Plattformen bedienen wird. ;)
 
Naja wenn die PS5 jetzt eine extrem hohe Marktdurchdringungsrate hätte und quasi 90% der PS4 Spieler auch jetzt bereits die PS5 hätte wäre eine zusätzliche PS4-Version für ein paar handvoll Hanseln relativ sinnfrei. Aber aktuell ist ja wie gesagt auch durch die Erhöhung des Kundenbestandes und der dadurch noch hohen Verbreitung von nur PS4-Besitzern ein zusätzlicher PS4-Port sogar notwendig zur Umsatzgenerierung.
 
@Valdis348

Es geht den Leuten glaube ich weniger um das "ob" als um das "wie".
Aha. Dann versuche mal, es mir irgendwie logisch begreifbar zu machen, was daran für irgendwen schlecht sein soll, dass diese besprochenen Spiele nun auch für die PS4 herauskommen? Ich betonte es oben bereits: Niemandem wird etwas weggenommen, sondern es wird einer großen Gruppe etwas gegeben. Niemand erhält einen Malus, viele bekommen einen Bonus. Hä?!

Und falls du jetzt folgendes nochmal ausrollen willst: "OK, ein paar jammern jetzt natürlich auch weil sie befürchten die PS4 würde die Entwicklung auf der PS5 nur zurückhalten, aber mache ich mir als primär PC Gamer die geringsten sorgen."
Diese Spiele - also Horizon 2, God of War 2 und Gran Turismo 7 - sind seit vielen Jahren in Entwicklung. Gehen wir davon aus, sie wurden von Anfang an eigentlich für die PS5 entwickelt. Das würde bedeutet, dass man die Spiele jetzt, wo man sich entschieden hat, sie auch auf PS4 zu bringen, grafisch für PS4 downgraden müsste, damit sie lauffähig sind. -> Kein Nachteil für PS5-User.
Gehen wir davon aus, es wurde sich von Anfang an die Möglichkeit offen gehalten, es auf beiden Konsolen zu bringen. Mal ganz ehrlich, hast du die Präsentation von Horizon 2 gesehen? Hast du das Gefühl gehabt, wir sehen hier ein grafisch nicht auf der Höhe der Zeit befindliches Spiel? Ein abgespecktes Spiel? Das Ding lief nicht mal auf der PS5 mit 60 fps, und da soll eine Entwicklung "zurückgehalten worden sein"?
Die PS5 ist gerade mal etwas länger als ein halbes Jahr auf dem Markt (Manche würden gar behaupten, sie sei noch gar nicht richtig auf dem Markt!). Entwickler müssen über Jahre erstmal ihr Learning, ihr Verständnis und die Optimierungen von einer Plattform begreifen, um das absolute Maximum aus dieser Hardware herausholen zu können. Sowas dauert aber seine Zeit. Schau dir die Grafik im Zusammenhang mit der Performance der ersten und dann der letzten PS4-Titel an. Es ist erstaunlich, wozu die Base-Konsole am Ende dann noch fähig war, trotz alter, schwächelnder Hardware.

Und ich finde es in diesem Zuge auch seltsam, dass einerseits jetzt eine Welle geschoben wird, dass wichtige (Start)-PS5-Titel auch für PS4 herauskommen, sich andererseits aber an jeder erdenklichen Stelle darüber ausgelassen oder lustig gemacht wird, dass die PS5 ja gar nicht oder nur überteuert erhältlich sei, und sich daran vermutlich in nächster Zeit auch nichts ändern wird. Sollte man nicht gerade wegen DIESER unklaren Situation froh sein, dass man, auch wenn man - im ärgsten Fall noch wenigstens ein Jahr - eine Konsole will, sie aber nicht bekommt, trotzdem in den Genuss dieser Spiele kommen kann, ohne, dass es jemandem schadet, ohne erklärbaren Nachteil?

Das Problem ist weder das "ob", noch das "wie". Das Problem ist die wachsende Missgunst, der Neid, das "Nicht-Gönnen-Können" in unserer immer toxischer werdenden Gesellschaft. Und das kannst du, bei aller Liebe, vor allem Online überall betrachten. Egal welches Thema, egal welches Unternehmen. Und das ist höchst bedauerlich.
 
Trotzdem kann man gut verstehen, dass jetzt viele Gamer über den Satz "we believe in Generations" von Sony lachen müssen.

Kann man natürlich machen, wenn man sich an einzelnen Sätzen aufhängt und diese in eine Waagschale legt .. mir ist das ehrlich gesagt, ziemlich egal.

Ist eh alles PR .. nicht immer wird alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
 
Aha. Dann versuche mal, es mir irgendwie logisch begreifbar zu machen, was daran für irgendwen schlecht sein soll, dass diese besprochenen Spiele nun auch für die PS4 herauskommen? Ich betonte es oben bereits: Niemandem wird etwas weggenommen, sondern es wird einer großen Gruppe etwas gegeben. Niemand erhält einen Malus, viele bekommen einen Bonus. Hä?!

Und falls du jetzt folgendes nochmal ausrollen willst: "OK, ein paar jammern jetzt natürlich auch weil sie befürchten die PS4 würde die Entwicklung auf der PS5 nur zurückhalten, aber mache ich mir als primär PC Gamer die geringsten sorgen."
Diese Spiele - also Horizon 2, God of War 2 und Gran Turismo 7 - sind seit vielen Jahren in Entwicklung.

(..)

Das Problem ist die wachsende Missgunst, der Neid, das "Nicht-Gönnen-Können" in unserer immer toxischer werdenden Gesellschaft. Und das kannst du, bei aller Liebe, vor allem Online überall betrachten. Egal welches Thema, egal welches Unternehmen. Und das ist höchst bedauerlich.

Ich glaube man muss das nicht gleich so hoch hängen.

Was die - nicht unberechtige - Sorge von manchen ist, dass ja die schnelle SSD Anbindung bei PS5 und XBox Series X ja durchaus Sachen ermöglicht, die vorher so nicht gingen.. wie das "Rift" Feature im neuen Ratched & Clank.

Das wird so in der Art nicht für PS4 kommen.. weil das wird nicht gehen. Jedenfalls nicht in dieser nahtlosen Art die man bisher so im gezeigten Material gesehen hat.

Sprich: Man befürchtet, die neuen Titel werden etwas beschnitten damit die noch auf den Standard - Konsolen laufen, das mag nicht direkt die Grafik usw. betreffen, aber bestimmte Elemente wie nahtloses Nachladen und ähnliches, was ja durchaus praktische Auswirkungen auf das Gameplay, zumindest die Spielerfahrung haben kann, wird nicht (mehr?) umgesetzt weil man ja nicht die Level oder das ganze Pacing umbauen kann je nach Konsole.

Ist aber gut möglich, dass das für die in Frage kommenden Titel keine Rolle spielt.. und deswegen eh egal.
 
Kann man natürlich machen, wenn man sich an einzelnen Sätzen aufhängt und diese in eine Waagschale legt .. mir ist das ehrlich gesagt, ziemlich egal.

Ist eh alles PR .. nicht immer wird alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Exakt. Und das war auch mit dem "wie" gemeint. Den langen Text hätte sich Valdis348 daher auch sparen können...
Die Kommunikation ist da von Seiten Sonys schon sehr "unglücklich" gelaufen, machen wir uns nichts vor. Auf die Frage wie sie zu crossgen Spielen stehen (und zufälligerweise zu dem zeitpunkt als MS deswegen bei manchen in der -wie soll man sagen - "Kritik" stand) sagt sony, dass man an Generationen und an eine klare Trennung zwischen current und next Gen glaubt.

Ca. ein halbes Jahr später nun kündigen sie sämtliche größeren Reihen, die in der Pipeline sind, dann trotzdem auch für die PS4 an... :-D

Wie gesagt: es geht hier nicht um das "warum / ob", sondern um das "wie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja glaubt ernsthaft wer das sich PS5 und PS4 Version mal abgesehen von bissle Grafik oder schnelleren Ladezeiten unterscheiden? Features der neuen Konsolen auf den neuen Konsolen würde die PS4 Version Spieler wiederum verägern. Ist ein leidiges und auch nicht schwer zu diskutierendes Thema. Bin mir sicher da geht es nicht um Neid, auch kann es den 5ern egal sein ob auch 4er oder andersrum die Spiele spielen können.

Aktuell würde ich tatsächlich eher sagen das sich Entwickler Gimmicks der neuen Generation sparen weil diese schlicht nicht ausreichend beim Kunden steht von daher macht eine volle Konzentration auf die PS4 Sinn. Kann aber eben dazu führen das sich PS5 Spieler ein wenig verschaukelt fühlen und sich denken die Konsole hätte man auch 2 Jahre später noch kaufen können um wenigstens mal ein bisschen zu fühlen was die neue Konsole so alles darstellen kann.

Neid, Missgunst und Streit sind da ohnehin nicht angebracht. Jeder Next Gen Besitzer weiss doch das die Konsolen aktuell rar sind. Aber eben jeder weiss auch das die Entwickler gerne faul sind da wo sie es können, siehe Portierungen für PC zum Beispiel ;) da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
Exakt. Und das war auch mit dem "wie" gemeint. Den langen Text hätte sich Valdis348 daher auch sparen können..

Ich kann mir also meine Meinung sparen, weil sie von dir nicht erwünscht ist, du auf valide Punkte bewusst nicht eingehst und ich dich als "gehässig" exposed habe, weil du anderen Leuten kein Benefit gönnst? Dann tut es mir Leid. :)
Das hier ist ein Diskussionsforum, hier kann jeder seine Meinung darlegen und begründen. Und ich konnte ja nicht ahnen, dass ich es mit einem Diskussionspartner zu tun habe, der nur dann auf Punkte eingeht, wenn er nicht völlig schlecht dabei aussieht.
Du bist auf keinen einzigen Punkt eingegangen und wiederholst im Grunde immer ein und dasselbe Argument: "Die pösen pösen Sony-Leute haben aber vor einem halben Jahr was ganz anderes gesagt!!!111einseinself Jetzt bekommen andere Leute auch was vom Kuchen ab!" Aber dazu gleich mehr.

Denn was wurde eigentlich genau in dem Interview gesagt (indem es übrigens vorwiegend um Ratchet & Clank ging, ein Spiel, was ja auch gar nicht für die PS4 erscheint!), was du hier ständig mantraartig runterratterst? Schauen wir uns das doch mal an!

"As we’ve said many times, with PlayStation 5 it’s a brand new generation, and we believe in generations. So we want to evolve every part of the experience. "

Das ist der Abschnitt des Interviews, auf den du dich beziehst. Aber seltsam, wurde in dem Interview nicht noch etwas ganz anderes besprochen, was du hier vermutlich nur ausversehen ausklammerst (weil es nicht in deine Argumentationsblase passt):

In many cases, we can’t take everybody with us from previous consoles into [a next generation experience],” Lempel tells Keighley. “You need new hardware, you need new devices to experience what these developers want you to experience.”

Interessant! Hier wird also gar nicht kategorisch ausgeschlossen, Cross-Gen-Titel zu produzieren, und es kommt mehr darauf an, was genau die Entwickler für ein Spieleerlebnis bieten wollen? Und es in vielen Fällen eben nicht vereinbar ist, es auf der älteren Konsole zu bringen? Dazu wird auch nochmal genauer gesagt:

“It would be a different experience. According to everything Insomniac has told us, this hardware allows them to deliver on this vision. They could not make it [on PlayStation 4]. If they did it would just be different. You would be playing a different type of game and the experience would be different.”

Fassen wir also zusammen: Weil auf der neuen Konsole aufgrund der Hardware einfach ein ganz anderes Spieleerlebnis möglich ist, können die meisten Spiele nicht auf beiden Konsolen gleichzeitig erscheinen, ohne das Spieleerlebnis massiv zu verfälschen. Siehe Rift & Apart, um das es in dem Interview ging und das auch nicht für PS4 erscheint, es also genau so gekommen ist, wie es damals gesagt wurde.
Dort wo allerdings keine Verfälschung des Spieleerlebnisses stattfindet, es also möglich ist, dieselbe Spieleerfahrung auf beiden Konsolen zu bieten, erscheint es dann eben auch für die alte Konsole. "In many cases" geht es nicht, in manchen schon.

Ca. ein halbes Jahr später nun kündigen sie sämtliche größeren Reihen, die in der Pipeline sind, dann trotzdem auch für die PS4 an... :-D
Das ist manipulative Sprache, denn bisher handelt es sich um drei Fälle. DREI FÄLLE, bei denen es offensichtlich möglich ist, die gleiche/eine ähnliche Spieleerfahrung auch auf der PS4 zu schaffen. Also GENAU DAS, was auch in dem Interview gesagt wurde. Abgesehen davon, dass wir uns a) am absoluten Beginn der neuen Konsolengeneration befinden, wo Cross-Gen-Titel, vor allem wenn es sich um die gleiche Architektur handelt, leichter möglich sind als zuvor, und b) die neuen Konsolen so gut wie gar nicht zu bekommen sind und sich diese Situation (vorerst) nicht ändern wird, es also wirtschaftlich betrachtet dämlich wäre, solche Blockbuster, soweit es die Möglichkeit gibt, dieselbe Spieleerfahrung zu bieten, auch auf der alten Konsole zu bringen...

Du reitest die ganze Zeit darauf rum, dass "etwas anderes gesagt wurde", ich habe dich aber kein einziges Mal sagen hören, wie schön du es für die PS4-User findest, die entweder keine PS5 bekommen haben, oder keine kaufen wollen, und trotzdem noch in den Genuss dieser Spiele kommen können. Du versteifst dich so sehr darin, etwas abzulehnen, was anderen zu Gute kommt und niemandem Schaden zufügt, dass ich zu keinem anderen Schluss kommen kann, als zu glauben, du gönnst es den Leuten einfach nur nicht (oder du gönnst es Sony nicht, was zu deiner Einstellung ebenfalls passen würde). Denn ein anderes, sinnvolles Argument konntest du bisher nicht liefern und weigerst dich auch, darauf einzugehen, stattdessen wirbelst du mit Nebelkerzen-Argumenten herum, die dann auch noch falsch sind (Du lässt den Kontext des Interviews außer Acht und pickst dir nur deine Rosine heraus).
Aber ich kann dir sagen: Spar dir am besten deine lange Antwort. Ich weiß ja, was drinstehen wird. ;)
 
"Ich kann mir also meine Meinung sparen, weil sie von dir nicht erwünscht ist,"

Nee, deine Meinung will ich dir nicht nehmen. Ich hatte nur festgestellt, dass du meine nicht verstanden hattest. Daher hättest du dir den langen text (auch hier wieder) sparen können.

Ich finde es übrigens super das Playstation Games auch für PC und gerne auch weiterhin für PS4 kommen. Das habe ich auch schon oft genug geschrieben. Trotzdem hat sony bei der Art und Weise wie dies kommuniziert wurde gelogen. Also insbesondere was die cross gen Thematik angeht. Und ich finde das darf ruhig auch gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat sony bei der Art und Weise wie dies kommuniziert wurde gelogen. Also insbesondere was die cross gen Thematik angeht. Und ich finde das darf ruhig auch gesagt werden.
Dann beweise es. Zitiere sie, wo sie sagen, dass Forbidden West, God of War 2 und Gran Turismos 7 definitiv nicht für die PS4 kommen sollten. Das Interview, was du die ganze Zeit dafür zitierst, kann es ja nicht sein, denn da steht nirgendwo das drin, was du reinlesen willst.
 
Dann beweise es. Zitiere sie, wo sie sagen, dass Forbidden West, God of War 2 und Gran Turismos 7 definitiv nicht für die PS4 kommen sollten. Das Interview, was du die ganze Zeit dafür zitierst, kann es ja nicht sein, denn da steht nirgendwo das drin, was du reinlesen willst.

“In many cases, we can’t take everybody with us from previous consoles into [a next generation experience],” Lempel tells Keighley. “You need new hardware, you need new devices to experience what these developers want you to experience.”

Das wurde zu der Zeit gesagt, als MS bestätigt hat, das man in den ersten 2 Jahren neue Xbox Spiele sowohl für die current als auch die Next Gen anbieten werde. Ging damals ja rauf und runter durch die Presse. Und diese Aussage suggeriert stark, dass man es weiterhin so machen werde wie in den Generationen davor und nicht auf cross gen Titel setzen wird.
Nun aber erscheint ein Großteil (und auch die namhafteren) IPs auch für die last Gen. Dabei war zum Zeitpunkt dieser Aussage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit längst klar, dass man Gow, GT7 und HzD2 auch für PS4 bringen wird. Mal sehen was noch alles für PS4 kommt.

Ich denke man kann schon sagen, dass man die Spieler darüber bewusst im Unklaren gelassen hat mit dieser Aussage. Das kommt einer Lüge schon sehr nahe. Ach was, eigentlich ist es eine. Punkt. .)
 
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Klar die Verfügbarkeit der neuen Konsolen ist fragwürdig, wenn aber auch für die alte Generation mitentwickelt wird, kann die PS5 Version ja nun nicht der Knaller schlechthin werden.

Das macht die neuen Konsolen dann auch irgendwie aktuell noch überflüssig. Persönlich finde ich diese Generation hat den schlechtesten Start den man haben kann. Keine wirklichen Next-Gen Games, auch die nächsten Kracher werden für die alte Gen mitentwickelt und dann die Verfügbarkeit. Man hätte auch noch 1 oder 2 Jahre warten können, bessere Konsolen herstellen und den Support für die alte Gen auslaufen lassen..
Bedenke hierbei, dass eine Konsolengeneration sechs bis sieben Jahre hält. Es wird definitiv irgendwann mal reine PS5-Titel geben, die nicht mehr für die PS4 erscheinen, und damit auch die Hardware voll ausnutzen.

Aufgrund der gleichen Architektur hat man als Studio hier nun die Möglichkeit, deutlich einfacher parallel zu entwickeln und zumindest in den ersten zwei, drei Jahren noch die Leute mit zu nehmen, die keine PS5 haben. Und das sind halt ne Menge.

Ich sehe hier mehr Vorteile als Nachteile. Aber die PS5-Versionen sind technisch halt natürlich das bessere Produkt (höhere Auflösung, bessere Performance, RT u.a.). Man kann im Zweifelsfall ja auch warten.
 
“In many cases, we can’t take everybody with us from previous consoles into [a next generation experience],” Lempel tells Keighley. “You need new hardware, you need new devices to experience what these developers want you to experience.”

Das wurde zu der Zeit gesagt, als MS bestätigt hat, das man in den ersten 2 Jahren neue Xbox Spiele sowohl für die current als auch die Next Gen anbieten werde. Ging damals ja rauf und runter durch die Presse. Und diese Aussage suggeriert stark, dass man es weiterhin so machen werde wie in den Generationen davor und nicht auf cross gen Titel setzen wird.
Nun aber erscheint ein Großteil (und auch die namhafteren) IPs auch für die last Gen. Dabei war zum Zeitpunkt dieser Aussage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit längst klar, dass man Gow, GT7 und HzD2 auch für PS4 bringen wird. Mal sehen was noch alles für PS4 kommt.

Ich denke man kann schon sagen, dass man die Spieler darüber bewusst im Unklaren gelassen hat mit dieser Aussage. Das kommt einer Lüge schon sehr nahe. Ach was, eigentlich ist es eine. Punkt. .)
Das ist falsch. Ja, die Aussage ist nicht eindeutig, so wie es bei PR und auch in der Politik häufig üblich ist. Nein, es ist definitiv keine Lüge, denn du redest ja schon wieder um den heißen Brei, lieferst statt Beweisen Vermutungen. Im Zitat steht doch selbst, dass es in manchen Fällen also klappen kann, und diese Fälle haben wir nun. ich habe das in meinem anderen Beitrag groß und breit erklärt.
Die Verhältnismäßigkeit von Spielen, die nur auf PS5 und nicht auch für PS4 erscheinen, kann man doch jetzt überhaupt noch nicht einschätzen. Wir befinden uns AM ANFANG einer neuen Generation. Völlig selbsterklärend, dass noch jede Menge PS5 Exclusives erscheinen werden, die eben nicht auf PS4 kommen. Aber es ist aktuell wohl wichtiger, ein künstliches Drama aufzubauschen.

Du musst nicht gut finden, dass diese drei Spiele nun für PS4 kommen. Was du aber tust, ist jemanden der Lüge bezichtigen. Liefere Beweise, oder ziehe deine fadenscheinigen Anschuldigungen zurück, denn nichts anderes haben wir hier, wenn du von "Ich denke, man könnte bewusst xy getan haben" redest.
 
Rockstar hat ja z.B. durch den verkackten Quellcode von RDR 1 von der PS3 gar keinen Port mehr für neuere Konsolen oder gar den PC hinbekommen. Gemacht hätten sie es sicher wenn es im wirtschaftlich vertretbaren Rahmen gewesen wäre. Aber wenn nicht mal der Quellcode was taugt....
Was ja offensichtlich Humbug ist wenn man auf die XBoX One Version vom Juni 2016 guckt.

Die One ist ja auch schon Hardwareseitig auf der PC-Komponenten Platform, so das ich mich ernsthaft frage wie man den schlechten Quellcode Mythos erklären will. :rolleyes:
 
“In many cases, we can’t take everybody with us from previous consoles into [a next generation experience],” Lempel tells Keighley. “You need new hardware, you need new devices to experience what these developers want you to experience.”

Das wurde zu der Zeit gesagt, als MS bestätigt hat, das man in den ersten 2 Jahren neue Xbox Spiele sowohl für die current als auch die Next Gen anbieten werde. Ging damals ja rauf und runter durch die Presse. Und diese Aussage suggeriert stark, dass man es weiterhin so machen werde wie in den Generationen davor und nicht auf cross gen Titel setzen wird.
Nun aber erscheint ein Großteil (und auch die namhafteren) IPs auch für die last Gen. Dabei war zum Zeitpunkt dieser Aussage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit längst klar, dass man Gow, GT7 und HzD2 auch für PS4 bringen wird. Mal sehen was noch alles für PS4 kommt.

Ich denke man kann schon sagen, dass man die Spieler darüber bewusst im Unklaren gelassen hat mit dieser Aussage. Das kommt einer Lüge schon sehr nahe. Ach was, eigentlich ist es eine. Punkt. .)

ähm, den von mir oben bereits zitierten absatz aus demselben interview hast du schon gelesen?
da steht doch explizit drin, dass sony die ps4 weiterhin unterstützen würde. was hätte das denn anderes bedeuten sollen als dass es cross-gen-first-party-titel geben wird?

in einem anderen interview, ebenfalls noch vor konsolen-launch, sagte Hideaki Nishino außerdem folgendes:
It may not be easy to develop PS5-specific development from Day 1. For the time being, development for PS4 is also necessary. It's not a PlayStation unless you prepare a system that developers can [exploit] over several years, so I think there is great potential in the future.

In terms of compatibility, it is important to get PS4 titles on PS5, but I have insisted that forward compatibility (supplying the same titles to PS5 as PS4) is important. The current assumption is that the transition from PS4 to PS5 will take about three years. In the meantime, how can I keep buying games on PS4? Can the purchased games be played on PS5? That is important. We ask developers to develop on the premise of "cross generation" of PS4 and PS5.
da gehts zwar in erster linie wohl um 3rd-parties. aber auch hier spricht sony von einer sogar 3-jährigen übergangsphase.

das kann man wirklich nur falsch verstehen, wenn man es falsch verstehen will. ich kann 'ne gewisse enttäuschung ja vielleicht sogar irgendwo nachvollziehen. aber 'ne lüge oder auch nur irgendetwas, was einer solchen nahe käme, kann ich da beim besten willen nicht entdecken. ;)
 
Das ist falsch. Ja, die Aussage ist nicht eindeutig, so wie es bei PR und auch in der Politik häufig üblich ist. Nein, es ist definitiv keine Lüge, denn du redest ja schon wieder um den heißen Brei, lieferst statt Beweisen Vermutungen. Im Zitat steht doch selbst, dass es in manchen Fällen also klappen kann, und diese Fälle haben wir nun. ich habe das in meinem anderen Beitrag groß und breit erklärt.
Die Verhältnismäßigkeit von Spielen, die nur auf PS5 und nicht auch für PS4 erscheinen, kann man doch jetzt überhaupt noch nicht einschätzen. Wir befinden uns AM ANFANG einer neuen Generation. Völlig selbsterklärend, dass noch jede Menge PS5 Exclusives erscheinen werden, die eben nicht auf PS4 kommen. Aber es ist aktuell wohl wichtiger, ein künstliches Drama aufzubauschen.

Du musst nicht gut finden, dass diese drei Spiele nun für PS4 kommen. Was du aber tust, ist jemanden der Lüge bezichtigen. Liefere Beweise, oder ziehe deine fadenscheinigen Anschuldigungen zurück, denn nichts anderes haben wir hier, wenn du von "Ich denke, man könnte bewusst xy getan haben" redest.
Du willst es einfach nicht verstehen und drehst dir die Dinge wie sie dir passen. Ausserdem habe ich jetzt wirklich oft genug betont, dass ich es völlig ok finde, daß die Spiele noch für PS4 erscheinen.

Aber den Fakt das Sony in der Kommunikation hier eindeutig was anderes suggeriert hat (und ja, ich finde auch gelogen), wirst du nicht ändern können. Denn so ist es nunmal.

Das es bereits Mitte letzten Jahres ein internes Strategiepapier bei Sony an die Investoren gerichtet gab, indem stand, dass man die PS4 noch für Jahre hinweg unterstützt ist ebenfalls bekannt. Aber nach aussen hin hat Sony versucht die Gamer in einem anderen Glauben zu lassen und zwar vorsätzlich. Mir war eigentlich längst klar, dass dieser Schritt kommen würde. Umso mehr finde ich es jetzt aber auch nachvollziehbar, daß Sony (bzw Jim ryan) diesbezüglich gerade mal wieder die Lacher auf seiner Seite hat. Er hätte einfach gleich die Wahrheit sagen können und alles wäre gut gewesen. (ausser natürlich für die Fanboys, die dich von sowas hintergangen fühlen).

Man lese sich nur mal diesen Artikel hier durch, der wirkt heute geradezu grotesk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück