• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War: Brillante Grafik auch nach 3 Jahren - Bildergalerie

Diese Brillante Grafik auf der PS4 war mit unter 2 TF Möglich :)
 
Man muss immer Abwegen und eine Grenze ziehen, wer nun wirklich Raytracing einbezieht lebt an der Realität vorbei... Denn ersten kein System für 400 Euro würde das gezeigte schaffen und schon garnicht mit RT.
2. Zum Release dieses Titels oder eben auch andere schöne Titel einen Gaming PC zu den gleichen kosteten zu haben ist schlicht unmöglich...
RT in die diskussion einzubinden kann man machen... Is aber weltfremd.
So nun haben wir ein Spiel mit RT und die Beleuchtung ist besser aber keine "600 Euro nur für die gralka" wert...
Ein System welches das 3 bis 5 fache kostet MUSS mir eine bessere Optik bieten... Das verlange ich...

Bin eben auf Youtube gegangen und habe star wars battlefront 2 gesucht und das erste Gameplay Video genommen.. Weiß nicht was genau daran viel besser aussieht?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Ich sag es immer wieder das die reinen PC Gamer sich selber mit ihrer Verquerten aufrüst Mentalität im Weg stehen.
Die paar Leute die sich im ersten Jahr nach Release eine neue Grafikkarte kaufen reichen nicht um neuste Techniken schnell zu etablieren.
Schaut euch die Gamestar Foren und Co an wenn es um Grafikkarten geht... "ich zocke noch mit meiner 970..zwar.ur auf FHD und Medium Details aber aufrüsten zu den Preisen nein danke"
Und das is die selbe Person die mir erzählen will das ein Gears5 oder The Last of us 2 auf seinem Rechner mit gleichen Details und Auflösung laufen wird...

Das selbe gab es schon zu RDR2 Zeiten wo sich rausstellte das es dann doch hoch bis sehr hohe Details bei den Konsolen sind mit zwar nur 30 fps aber klar das System kostet aber auch nur soviel wie damals eine Grafikkarte die das Game bei gleichen Settings laufen lässt.
 
Echt? Was denn? The Witcher sieht heute auch noch saugut aus und ist 4 Jahre älter als GoW. Ghost of Tsushima (2020) sieht jetzt nicht großartig besser aus wie ein Horizon zero Dawn (2017) welches in manchen Aspekten nie und nimmer an the Witcher 3 rankommt. Mittlerweile gibt es halt neue systeme, aber den großen Quantensprung sucht man auch hier vergeblich. Es sind halt eher kleine Details/Effekte und v.A. die schnellebn Ladezeiten, die höheren FPS und die 4K-Auflösung, die den Unterschied ausmachen.
Wie gesagt: ich verstehe nicht, warum ein erst 3 Jahre altes Spiel mit nem Monsterbudget, mit dem man noch vor 15 Jahren 3-5 AAA-Games (die ja heute zum Teil auch immer noch ansehnlich aussehen) produzieren hätte können heute nicht mehr gut aussehen soll. ;)

Lol nein. The Witcher 3 ist schon sehr viel deutlicher gealtert. Sieht inzwischen recht altbacken aus mit eher niedrig aufgelösten Texturen, der geringen Detaildichte und dem altbackenen Beleuchtungs System. Das ist Welten von Horizon Zero Dawn entfernt.
 
Bin eben auf Youtube gegangen und habe star wars battlefront 2 gesucht und das erste Gameplay Video genommen.. Weiß nicht was genau daran viel besser aussieht?
Im Außenbereich kann es optisch klar Punkten, im Innenbereich würde ich jetzt auch keine fast sterilen Wände mit einer schön strukturierten Felswand vergleichen.
Verwendete Techniken (auch Abseits RTX) machen im Optischen Erscheinungsbild schon einiges aus.
Aber generell muß man Alle Techniken für die "Brillianz" dazuzählen.
Ansonstenkönnte man auch Sagen das Asteroids heute noch brilliant aussieht, nur weil damals die Technik nichts besseres hergab.

In Punkto Auflösung wär das bei den Vectrex Spielen sogar korrekt, Pixel gibt es da ja nicht, aber die "Farben" warenn sehr mager. :-D
 
Ich sag es immer wieder das die reinen PC Gamer sich selber mit ihrer Verquerten aufrüst Mentalität im Weg stehen.
Die paar Leute die sich im ersten Jahr nach Release eine neue Grafikkarte kaufen reichen nicht um neuste Techniken schnell zu etablieren.
Schaut euch die Gamestar Foren und Co an wenn es um Grafikkarten geht... "ich zocke noch mit meiner 970..zwar.ur auf FHD und Medium Details aber aufrüsten zu den Preisen nein danke"
Und das is die selbe Person die mir erzählen will das ein Gears5 oder The Last of us 2 auf seinem Rechner mit gleichen Details und Auflösung laufen wird...

Das selbe gab es schon zu RDR2 Zeiten wo sich rausstellte das es dann doch hoch bis sehr hohe Details bei den Konsolen sind mit zwar nur 30 fps aber klar das System kostet aber auch nur soviel wie damals eine Grafikkarte die das Game bei gleichen Settings laufen lässt.
Ich stimme zu, dass ein PC teurer ist allerdings nutze ich den bei weitem nicht nur für Spiele. Also rechne ich für Spiele auch nur die Grafikkarte. Und eine 500 Euro Grafikkarte kann nun einmal mehr als eine 500 Euro komplette Konsole.

Dazu kommt für mich das Preisargument. Ich habe viele Konsolen aber maximal 100 Spiele für eine einzelne. Für PC habe ich etliche 1000 Spiele und trotzdem würde ich sagen für die paar 100 Konsolenspiele insgesamt habe ich mindestens soviel ausgegeben wie für die paar 1000 PC Spiele.

Von daher zieht für mich der Preisvergleich mit der "günstigen" Konsole ohnehin nicht. Am Ende ist der PC merklich günstiger.

Ein Gears 5, vernünftig gepatchtes RDR 2 etc. laufen entsprechend auf dem PC naturgemäß flüssiger.
 
Und eine 500 Euro Grafikkarte kann nun einmal mehr als eine 500 Euro komplette Konsole.
Sehr theoretisch, aber mehh, eher nicht.
Zeig mir eine einzige derzeit erhältliche GraKa, die das kann.
Wenn du eine findest, nehm ich sehr gerne eine.
Zweitens, was nützt mir die theoretische Leistung, wenn ich doch aber die Exclusives, auf die ich viel Wert lege, nicht spielen kann?
Dazu kommt für mich das Preisargument. Ich habe viele Konsolen aber maximal 100 Spiele für eine einzelne. Für PC habe ich etliche 1000 Spiele und trotzdem würde ich sagen für die paar 100 Konsolenspiele insgesamt habe ich mindestens soviel ausgegeben wie für die paar 1000 PC Spiele.
Für den PC habe ich auch insgesamt mehr Spiele, als für Konsolen, nicht in der Summe, aber einzeln.
Doch die insgesamt deutlich „besseren“ Spieleerlebnisse hatte ich definitiv mit den diversen Konsolen.
Da kann mein PC noch so gut und schnell sein, alles schön und gut, aber letztlich egal ohne den Support von Spielen, die es auf den Konsolen gibt.
Generationenwechsel muss man da aber auch berücksichtigen, bei der Anzahl an Spielen pro Basis.
 
Von daher zieht für mich der Preisvergleich mit der "günstigen" Konsole ohnehin nicht. Am Ende ist der PC merklich günstiger.
Günstig, günstiger, am günstigsten...
Also wenn ich beim Hobby anfange, die Cent´s zu zählen, ich weiß nicht, dann müsste ich mir das Hobby nochmal überdenken. ;)
 
Sehr theoretisch, aber mehh, eher nicht.
Zeig mir eine einzige derzeit erhältliche GraKa, die das kann.
Wenn du eine findest, nehm ich sehr gerne eine.
Zweitens, was nützt mir die theoretische Leistung, wenn ich doch aber die Exclusives, auf die ich viel Wert lege, nicht spielen kann?
Momentan gibt es keine Grafikkarten, Konsolen aber auch nicht...

Meine drei Jahre alte GeForce 1070TI liegt bei der Leistung irgendwo zwischen PS4 Pro und PS5 für 420 Euro damals. Bis die PS5 wieder erhältlich ist werden wahrscheinlich auch Grafikkarten für 500 Euro erhältlich sein, welche die PS5 leistungsmäßig schlagen.

Und Exclusives hast du auf allen Plattformen. Nur beim PC ist der Vorteil, dass du da nicht nur die meisten hast sondern auch die beste Grafik bei Multiplattformtiteln zum eben günstigsten Preis.

Echte Zocker haben eh alle Systeme... ^^

Ich war von Anfang an riesiger Playstation Fan, ich habe PS1, PS2, PS3 und sogar eine PSP. Ich habe keine Konsole wo ich mehr Spiele habe als die PS3. (Dumm nur, inzwischen sind ein Großteil davon auch als HD Remaster für PC erschienen). Aber die PS4 war eben damals schon die Grenze, es gibt ein paar Exklusivtitel, jetzt nach all den Jahren, die ich noch gerne hätte aber es sind wirklich wenige und ich kann am Ende auch nicht alles spielen. Until Dawn, Uncharted 4 + Spinoff, God of War, Ghost of Tsushima (wobei das vielleicht noch für PC kommt). Das ist mir einfach zu wenig um den Kauf einer Konsole zu rechtfertigen.

Gleiches "Problem" habe ich ja auch mit der Switch. Da ich die Wii U habe fallen die ganzen Ports alle schon mal weg, weil ich da alles schon ewig habe, was mich interessiert. Und sogar Project Zero 5, der einzige Wii U Titel der mir fehlte, bekommt jetzt seinen PC Port. Bleiben noch Xenoblade Chronicles 2 + Addon, vielleicht noch Fire Emblem Three Houses und dann ein paar, die noch nicht mal erschienen sind wie Shin Megami Tensei 5 oder Bayonetta 3. Auch nicht wirklich überzeugend genug.

Für den PC habe ich auch insgesamt mehr Spiele, als für Konsolen, nicht in der Summe, aber einzeln.
Doch die insgesamt deutlich „besseren“ Spieleerlebnisse hatte ich definitiv mit den diversen Konsolen.
Da kann mein PC noch so gut und schnell sein, alles schön und gut, aber letztlich egal ohne den Support von Spielen, die es auf den Konsolen gibt.
Generationenwechsel muss man da aber auch berücksichtigen, bei der Anzahl an Spielen pro Basis.
Es gibt fast keine Konsolen-Exklusivtitel mehr. Von ein paar wenigen Ausnahmen von Sony und Nintendo im Jahr mal abgesehen.
Fast alle Konsolenspiele erscheinen inzwischen für PC. Die ganzen PS3 Exclusives etwa bekamen fast alle Remaster spendiert und die kamen dann parallel auch auf PC. Die ganzen Japano-Games die es früher praktisch ausschließlich auf Konsole gab erscheinen inzwischen alle für PC. (Ärgert mich dann ein wenig, wenn ich die PS3 Fassung damals gekauft aber immer noch nicht gespielt habe).

Erst gestern habe ich mir Code Vein und die Yakuza Remastered Collection für PC gekauft (wobei ich alle Yakuzas inkl. Spinoff die es für PS2 und PS3 hier gibt auch schon hatte, jetzt fehlen mir nur noch 6 und Like a Dragon um die Sammlung auf Steam dann praktisch halbwegs doppelt komplett zu haben).
Vor 15 Jahren undenkbar solche Spiele auf dem PC zu finden, heute absoluter Standard. Auch God Eater oder Nights of Azure, die ich mir kürzlich noch geholt habe, wären früher nie auf PC erschienen.

Wo ich gerade sogar heute erst gestaunt habe, sogar No more Heroes 1 und 2 gibt es inzwischen für PC als HD Remaster. Krass, hätte ich nie mit gerechnet.

Wo der PC darüber hinaus extrem punktet sind Nischen sowie uncensor Patches.

Wo Sony und Nintendo Spiele zensieren gibt es für Steam dann immer wieder Patches, welche die internationalen Versionen auf den Stand des japanischen Originals setzen oder sogar dessen Zensuren dann noch zusätzlich entfernen.

Und ich kriege auf dem PC Erwachsenenspiele, die es NIEMALS auf eine Konsole oder in einen Streamingdienst schaffen werden. Und damit meine ich nicht mal nur bzgl. Sex sondern auch teils bei Gewalt. Da sind Perlen bei wie Age of Barbarian oder Adventures mit Erotik Horror wie Lust from Beyond / Lust for Darkness. Wirklich gute Spiele mit exzellentem Gameplay und coolen Storys.

Deswegen bin ich so froh, dass es mit dem PC eine offene Plattform gibt, bei der nicht ein Hersteller die Hand drüber hält und entscheidet was geht und was nicht. "Soyny" hat sich da in den letzten Jahren echt viel mit Fans von Japano Games verscherzt.

Günstig, günstiger, am günstigsten...
Also wenn ich beim Hobby anfange, die Cent´s zu zählen, ich weiß nicht, dann müsste ich mir das Hobby nochmal überdenken. ;)
Auch du hast nur ein bestimmtes Budget. Also ich kaufe mir immer lieber fünf gleichwertige Spiele als ein bis zwei für dieses Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan gibt es keine Grafikkarten, Konsolen aber auch nicht...

Und Exclusives hast du auf allen Plattformen. Nur beim PC ist der Vorteil, dass du da nicht nur die meisten hast sondern auch die beste Grafik bei Multiplattformtiteln zum eben günstigsten Preis.

Echte Zocker haben eh alle Systeme... ^^


Es gibt fast keine Konsolen-Exklusivtitel mehr. Von ein paar wenigen Ausnahmen von Sony und Nintendo im Jahr mal abgesehen.
Fast alle Konsolenspiele erscheinen inzwischen für PC. Die ganzen PS3 Exclusives etwa bekamen fast alle Remaster spendiert und die kamen dann parallel auch auf PC. Die ganzen Japano-Games die es früher praktisch ausschließlich auf Konsole gab erscheinen inzwischen alle für PC.

Erst gestern habe ich mir Code Vein und die Yakuza Remastered Collection für PC gekauft. Vor 15 Jahren undenkbar solche Spiele auf dem PC zu finden, heute absoluter Standard.

Wo der PC extrem punktet sind Nischen sowie uncensor Patches.

Wo Sony und Nintendo Spiele zensieren gibt es für Steam dann immer wieder Patches, welche die internationalen Versionen auf den Stand des japanischen Originals setzen.

Und ich kriege auf dem PC Erwachsenenspiele, die es NIEMALS auf eine Konsole oder in einen Streamingdienst schaffen werden. Und damit meine ich nicht mal nur bzgl. Sex sondern auch teils bei Gewalt. Da sind Perlen bei wie Age of Barbarian oder Adventures mit Erotik Horror wie Lust from Beyond / Lust for Darkness. Wirklich gute Spiele mit exzellentem Gameplay und coolen Storys.
Also ich könnte jetzt anfangen, all die Spiele aufzuzählen, die ich eben nicht am PC spielen kann.
Fast alles wird für PC umgesetzt? Stimmt doch gar nicht. Wieviele Donkey Kong und Mario Spiele waren das denn? Es geht hier nicht nur um Sony.
Ja klar, gibts auch PS3 Spiele für PC...juhu, ich will aber nicht Jahre warten, bis es vielleicht mal soweit ist, sorry.

Nochmal zum Preis...der ist mir relativ, wie gesagt, relativ....wurscht.
Wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich eben lassen oder mir was anderes suchen.

Du hast vorhin den Preisvergleich allein auf die GraKa reduziert...
Na gut, stelle mal einen PC zusammen, der die gesamten Leistungsmerkmale hat, inkl. Controller, SSD, Grafikchip, CPU, RAM, BluRay UHD Laufwerk und Capture Hardware.
Wir sind hier beim spielen und da nützt dir die GraKa alleine auch nichts.
Und genau dafür brauchts doch einen potenten Rechner, für Office wohl kaum.
Dafür bin ich mittlerweile auch fast komplett auf Apple umgestiegen.
Der PC ist immer weniger gefragt bei mir.
Und nochmal, ich will gar nicht die beste Grafik irgendwann mal, ich will das Spiel, was ich gerne spielen möchte zeitnah geniessen, nicht nach Jahren vielleicht, vielleicht auch nicht.
Und sich dann nach Jahren des Wartens auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, jetzt hab ichs aber endlich in der besten Grafik...das ist mir überhaupt nicht wichtig. Und das ist auch kein Hexenwerk, wenn ein Spiel Jahre später auf dann besserer Hardware kommt, sollte es auch Verbesserungen haben, wäre komisch, wenn nicht.
Momentan gibt es keine Grafikkarten, Konsolen aber auch nicht...



Auch du hast nur ein bestimmtes Budget.
Ich habs doch auch geschafft, eine zu bekommen.

Was das Budget betrifft...bist du sicher? ?
Nein, schon richtig, aber das ist allein meine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sage, das sind keine Dutzenden Games mehr die mich auf Sony oder Nintendo Hardware interessieren, das sind jetzt vielleicht drei bis fünf je System. Das ist nicht viel, insbesondere wenn ich 99 Prozent der Konsolenspiele jetzt auch fast sofort immer für PC kriege, oftmals zeitgleich.

Du kannst natürlich jetzt trotzdem anfangen Exklusivspiele aufzuzählen. Wie gesagt auf dem PC erscheinen alleine auf Steam 600 Games im Monat. Da halten alle Konsolen zusammen nicht mit. Natürlich ist da viel Müll bei aber den gibt es auf Konsolen auch.
Und was nützen mir Exklusivtitel egal ob bei Sony oder Nintendo, die mich schlicht nicht interessieren? Und die die mich interessieren habe ich aufgezählt.

Der Witz ist, ich kann meine Steam Bibliothek auf mein Smartphone oder Tablet streamen und mit Gamepad wie mit einer Switch zocken. Sogar Microsoft hat ja gestern endlich die entsprechende Hardware dafür vorgestellt / veröffentlicht aber es gibt auch normale Gamepad Halter für ein paar Euro. Damit hätte ich dann die beste Handheld-Erfahrung. Soviel wenn es um die Switch geht.
Und übrigens, ich habe über 30 3DS Spiele und spiele die auch immer noch. Da fehlen der Switch noch gewaltig viele Titel um da mitzuziehen.
 
Gleiches "Problem" habe ich ja auch mit der Switch. Da ich die Wii U habe fallen die ganzen Ports alle schon mal weg, weil ich da alles schon ewig habe, was mich interessiert. Und sogar Project Zero 5, der einzige Wii U Titel der mir fehlte, bekommt jetzt seinen PC Port. Bleiben noch Xenoblade Chronicles 2 + Addon, vielleicht noch Fire Emblem Three Houses und dann ein paar, die noch nicht mal erschienen sind wie Shin Megami Tensei 5 oder Bayonetta 3. Auch nicht wirklich überzeugend genug.
Um das Thema Budget abzuschliessen....was soll ich sagen?
Habe eine Switch und auch Animal Crossing. Meine Frau fand es toll, wollte es auch spielen.
Hab sogar angeboten, eine neue Insel erstellen zu können, aber nein. Sie hat sich das Spiel nochmal gekauft und die ganze Konsole dazu...so viel dazu. ?
Wie ich schon sage, das sind keine Dutzenden Games mehr die mich auf Sony oder Nintendo Hardware interessieren, das sind jetzt vielleicht drei bis fünf je System. Das ist nicht viel, insbesondere wenn ich 99 Prozent der Konsolenspiele jetzt auch fast sofort immer für PC kriege, oftmals zeitgleich.

Du kannst natürlich jetzt trotzdem anfangen Exklusivspiele aufzuzählen. Wie gesagt auf dem PC erscheinen alleine auf Steam 600 Games im Monat. Da halten alle Konsolen zusammen nicht mit. Natürlich ist da viel Müll bei aber den gibt es auf Konsolen auch.
Und was nützen mir Exklusivtitel egal ob bei Sony oder Nintendo, die mich schlicht nicht interessieren? Und die die mich interessieren habe ich aufgezählt.

Der Witz ist, ich kann meine Steam Bibliothek auf mein Smartphone oder Tablet streamen und mit Gamepad wie mit einer Switch zocken. Sogar Microsoft hat ja gestern endlich die entsprechende Hardware dafür vorgestellt / veröffentlicht aber es gibt auch normale Gamepad Halter für ein paar Euro. Damit hätte ich dann die beste Handheld-Erfahrung. Soviel wenn es um die Switch geht.
Und übrigens, ich habe über 30 3DS Spiele und spiele die auch immer noch. Da fehlen der Switch noch gewaltig viele Titel um da mitzuziehen.
Aber die 600 auf Steam interessieren mich nicht. Ich will lieber die 3-5 und dafür gebe ich auch Geld für einen neue Konsole aus.
Ich will das einfach haben...Vergleiche interessieren mich nicht,
 
Um das Thema Budget abzuschliessen....was soll ich sagen?
Habe eine Switch und auch Animal Crossing. Meine Frau fand es toll, wollte es auch spielen.
Hab sogar angeboten, eine neue Insel erstellen zu können, aber nein. Sie hat sich das Spiel nochmal gekauft und die ganze Konsole dazu...so viel dazu. ?
Ja, meine Schwester hat auch die normale Switch und eine Switch Lite. Wenn es ihr und euch Spaß macht. Ich hätte das Geld statt in die zweite Konsole dann lieber für 20 Games ausgegeben.

Oder ich würde das Geld anstelle in eine Konsole in der Regel auch lieber dann in eine bessere Grafikkarte stecken. Da hätte ich am meisten von. Deswegen mag ich auch Exklusivtitel nicht so.

Animal Crossing halte ich mich von fern. Ich spiele aktuell zwischendurch immer mal My Time at Portia und überlege mir Rune Factory 4 oder 5 irgendwann mal anzuschauen.
 
Oder ich würde das Geld anstelle in eine Konsole in der Regel auch lieber dann in eine bessere Grafikkarte stecken. Da hätte ich am meisten von. Deswegen mag ich auch Exklusivtitel nicht so.
Was, wenn ich mir beides ohne groß drüber nachzudenken leisten kann?
Wie gesagt, wenn es nicht so wäre, hätten wir das falsche Hobby.
 
Was, wenn ich mir beides ohne groß drüber nachzudenken leisten kann?
Wie gesagt, wenn es nicht so wäre, hätten wir das falsche Hobby.
Sorry, nicht jeder kann die 1000er so raushauen wie du. Ich spare gerade für ein Haus und drehe jeden Cent um und schaue deswegen haarklein auf das Preis- / Leistungsverältnis.

Und da es gerade bei Spielen eben auch billiger geht... wozu soll ich 1000 Euro ausgeben, wenn ich das gleiche oder sogar bessere Ergebnis mit der Hälfte an Geld bekommen kann?
 
Wie ich schon sage, das sind keine Dutzenden Games mehr die mich auf Sony oder Nintendo Hardware interessieren, das sind jetzt vielleicht drei bis fünf je System. Das ist nicht viel, insbesondere wenn ich 99 Prozent der Konsolenspiele jetzt auch fast sofort immer für PC kriege, oftmals zeitgleich.
Na gut, 99 Prozent sinds dann ja doch nicht. Paar mehr Exclusives gibts ja schon.

Aber ich glaube, unsere Interessen und Vorlieben gehen auseinander und vielleicht auch die Bereitschaft zu investieren...alles gut.
Trotzdem drehen wir uns da im Kreis und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner so richtig.

Wie gesagt, auch 800 Steam Spiele im Monat interessieren mich kaum, denn da sind 99 Prozent Retro 16 und 8 Bit Optik dabei und auch mit der rosarotesten Nostalgiebrille...nein, danke. Hab mit C64 und Amiga angefangen und hatte genug davon. ^^
 
Sorry, nicht jeder kann die 1000er so raushauen wie du. Ich spare gerade für ein Haus und drehe jeden Cent um und schaue deswegen haarklein auf das Preis- / Leistungsverältnis.

Und da es gerade bei Spielen eben auch billiger geht... wozu soll ich 1000 Euro ausgeben, wenn ich das gleiche oder sogar bessere Ergebnis mit der Hälfte an Geld bekommen kann?
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit dem Haus, das meine ich wirklich ernst!
Habe Respekt vor dieser Entscheidung.

Dass heißt aber nicht, dass ich Geld zum Fenster raus werfe. Ich bin oft ein alter Knicksack, aber kann mich auch in Dinge verbeißen, die ich haben will...nicht immer mit Erfolg. ?
 
Ich stimme zu, dass ein PC teurer ist allerdings nutze ich den bei weitem nicht nur für Spiele. Also rechne ich für Spiele auch nur die Grafikkarte. Und eine 500 Euro Grafikkarte kann nun einmal mehr als eine 500 Euro komplette Konsole.

Dazu kommt für mich das Preisargument. Ich habe viele Konsolen aber maximal 100 Spiele für eine einzelne. Für PC habe ich etliche 1000 Spiele und trotzdem würde ich sagen für die paar 100 Konsolenspiele insgesamt habe ich mindestens soviel ausgegeben wie für die paar 1000 PC Spiele.

Von daher zieht für mich der Preisvergleich mit der "günstigen" Konsole ohnehin nicht. Am Ende ist der PC merklich günstiger.

Ein Gears 5, vernünftig gepatchtes RDR 2 etc. laufen entsprechend auf dem PC naturgemäß flüssiger.
Also meine 2060 Super (für 480 Euro - aktueller Gebraucht Preis!!!) kann NICHT das was eine PS5 kann PUNKT ^^
Theoretisch ist sie von der Leistung besser aber in der Praxis NICHT.
Die Karteläuft bei mir durch den Prozessor im GPU Limit da kommt einfach nicht mehr raus.

Jedem ist klar das ein PC Spiel mit entsprechender Hardware besser aussehen kann und besser läuft bzw. mehr fps hat "flüssiger" ist da immer so eine Sache bei FPs von 35 - 55...ist deutlich NICHT flüssig und unangenehmer zu spielen als Locked 30 / 40 / 60

Und mit deiner 1070 ziehst du auch nichts vom Brot...Theorie..ja schön aber schafft sie nicht.
Wenn ich mir die vergleiche anschaue kann man zwar 4k spielen aber dann musst du bei den neuen Games schon auf Medium Zocken um nicht unter 30 fps zu kommen.
Also sehe ich hier nicht die bessere Spielerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, 99 Prozent sinds dann ja doch nicht. Paar mehr Exclusives gibts ja schon.
Ja, aber interessiert dich jedes Exclusive? Also mich eben nicht.

Aber ich glaube, unsere Interessen und Vorlieben gehen auseinander und vielleicht auch die Bereitschaft zu investieren...alles gut.
Trotzdem drehen wir uns da im Kreis und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner so richtig.
Ich würde schon gerne manchmal mehr ausgeben. Andererseits gerade bei LCDs oder Sound was neues kaufen obwohl das alte noch super funktioniert macht dann wieder ein schlechtes Umweltgewissen. Es gibt da leider viele Dinge, die ich auf der langen Bank liegen habe, einen 85 Zoll 4k TV mit gutem HDR, einen mind. 36 Zoll 21:9 Monitor oder sogar eine VR Brille.
Und bei Konsolen habe ich ja gesagt, da folge ich der Regel, sie kommt dann ins Haus wenn es wenigstens fünf richtige "must have" Titel für mich gibt, vorher lohnt irgendwie nicht, da ich ja auch 1000e Spiele eh zum Zocken hier habe.

Wie gesagt, auch 800 Steam Spiele im Monat interessieren mich kaum, denn da sind 99 Prozent Retro 16 und 8 Bit Optik dabei und auch mit der rosarotesten Nostalgiebrille...nein, danke. Hab mit C64 und Amiga angefangen und hatte genug davon. ^^
Mich interessieren natürlich auch keine 800 Spiele im Monat. Aber vielleicht so fünf bis zehn, wovon natürlich auch viele kleinere oder Nischentitel sind. Triple A Games kommen im Schnitt ja generell maximal so 20 im Jahr.
Nur kann ich eben die schon alle nicht spielen.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit dem Haus, das meine ich wirklich ernst!
Habe Respekt vor dieser Entscheidung.
Danke sehr!

Dass heißt aber nicht, dass ich Geld zum Fenster raus werfe. Ich bin oft ein alter Knicksack, aber kann mich auch in Dinge verbeißen, die ich haben will...nicht immer mit Erfolg. ?
Hihi, kenne ich zu gut. Meine Frau meint immer, ich kann mit Geld nicht umgehen sondern nur ausgeben... *seufz*

Also meine 2060 Super (für 480 Euro - aktueller Gebraucht Preis!!!) kann NICHT das was eine PS5 kann PUNKT ^^
Theoretisch ist sie von der Leistung besser aber in der Praxis NICHT.
Die Karteläuft bei mir durch den Prozessor im GPU Limit da kommt einfach nicht mehr raus.
Das ist dann ja nicht das Problem der Karte sondern von deiner CPU...

Jedem ist klar das ein PC Spiel mit entsprechender Hardware besser aussehen kann und besser läuft bzw. mehr fps hat "flüssiger" ist da immer so eine Sache bei FPs von 35 - 55...ist deutlich NICHT flüssig und unangenehmer zu spielen als Locked 30 / 40 / 60
Du weißt, was VSync ist? Alternativ haben PCs bzw. Monitore auch noch GSync oder Freesync.
Im übrigen, am ruhigsten sieht natürlich die native Wiederholrate des Monitors aus. Danach kommen dann die Teiler durch zwei, also 30, 90, 120...
Wenn du jedoch auf 55FPS gelockt hast, dann ist das auch sehr ruhig. Was du meinst was schlecht aussieht sind Frame-Schwankungen oder Framedrops.
Aber gerade Framedrops hast du bei Konsolenspielen auch ständig, wenn eine Szene nicht speziell optimiert wurde. Und außer Sony selbst macht das kein Hersteller.

Und mit deiner 1070 ziehst du auch nichts vom Brot...Theorie..ja schön aber schafft sie nicht.
Wenn ich mir die vergleiche anschaue kann man zwar 4k spielen aber dann musst du bei den neuen Games schon auf Medium Zocken um nicht unter 30 fps zu kommen.
Also sehe ich hier nicht die bessere Spielerfahrung.
Ich spiele kaum neue Games, ich kaufe Spiele in der Regel auch erst so ca. ein Jahr nach erscheinen wenn sie fertig gepatcht sind und gut laufen und alle Inhalte verfügbar sind.

Ich spiele auf einem Full HD Schirm und die GF 1070TI schafft bisher alle Spiele mit 60FPS bei Grafikeinstellungen, die sämtliche Konsolen links liegen lassen, zumindest theoretisch, abgesehen von den beiden neuen, nur gibt es da auch noch keine Games, die meine Karte in Full HD überlasten.
Die PC Karten haben außerdem bessere Kantenglättung als zumindest PS4 und XBox One. Die neuen Konsolen habe ich noch nicht in Natura gesehen, deswegen kann ich da nicht vergleichen aber es scheint besser geworden zu sein.

Meine Karte ist übrigens bei vielen Titeln so schnell, die lasse ich in 4k berechnen oder einer Zwischenauflösung, wenn möglich, und gebe das dann auf dem Full HD Monitor aus. Ist aus irgend einem Grund in der Regel schärfer.

Und ich gehe sogar soweit und nutze für viele Spiele Reshade, weil die Grafik im Original zu blass ist oder komische Sättigung, falsche Farbeinstellungen hat, weil die Entwickler meinten, "das soll so aussehen" es in echt aber nicht vernünftig hinbekommen haben. Auch das kostet übrigens Leistung.

Ehrlich, ich bin gerade voll am überlegen, welche "neueren" Spiele ich habe, die als grafisch wirklich super fordernd gelten. Bei Origin habe ich Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2 oder Titanfall 2, bei Ubisoft Assassin's Creed Origins, Division 2, Watch Dogs 2 und Far Cry Primal. Bei Epic: Control, Kingdom Come: Deliverance und bei Steam etwa die aktuelle Tomb Raider Trilogie, Monster Hunter: World oder Dark Souls 3. Ansonsten habe ich noch das aktuelle Forza.

Ich spiele halt viel Japano Games, die Tage geholt hatte ich mir endlich Code Vein. Das ist optisch nicht schlecht aber eben kein Vergleich zu "Exklusivtiteln" auf der Playstation. Selbst das aktuelle Scarlet Nexus kommt ja mit westlichen großen Titeln nicht wirklich mit, aber muss es auch nicht, sieht auch so toll aus.

Ich kann das also schwer abschätzen, wie dein PC überfordert ist, wenn ich nicht genau weiß, welche Games du so zockst.
 
Ja, aber interessiert dich jedes Exclusive? Also mich eben nicht.


Ich würde schon gerne manchmal mehr ausgeben. Andererseits gerade bei LCDs oder Sound was neues kaufen obwohl das alte noch super funktioniert macht dann wieder ein schlechtes Umweltgewissen. Es gibt da leider viele Dinge, die ich auf der langen Bank liegen habe, einen 85 Zoll 4k TV mit gutem HDR, einen mind. 36 Zoll 21:9 Monitor oder sogar eine VR Brille.
Und bei Konsolen habe ich ja gesagt, da folge ich der Regel, sie kommt dann ins Haus wenn es wenigstens fünf richtige "must have" Titel für mich gibt, vorher lohnt irgendwie nicht, da ich ja auch 1000e Spiele eh zum Zocken hier habe.




Das ist dann ja nicht das Problem der Karte sondern von deiner CPU...
Jedes Exclusive nicht, nein. Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass so ein Spiel begeistern kann, ist sehr viel höher, als beim Rest.
Hab rein interessehalber meine PS Bibliothek durchgestöbert...von den 83 Titeln sind immerhin 28 derzeit noch exclusiv. War selber überrascht von der Zahl.
Dann noch ein Blick auf die Statistik, da wird der Unterschied deutlicher. Mit den 28 Titeln habe ich 87% der Spielzeit verbracht...Ausnahme: The Witcher 3 als Einzeltitel mit der längsten Spieldauer. ^^

Neue Hardware daheim...ja, das ist so ein Thema. Vieles wird heute gekauft, weil es eben neu ist und nicht, weil das „alte“ kaputt gegangen ist.
Interessant vor allem bei Unterhaltungselektronik...die wenigsten würden sich eine zweite Waschmaschine kaufen...sondern in der Regel erst dann, wenn die alte nicht mehr geht. ^^

Was die GraKa von Phone betrifft...
In Hinblick auf seine CPU glaube ich, er meint es so, dass die GraKa schon ausgereizt wird und keine weiteren Leistungsreserven hat.
 
Es gibt da leider viele Dinge, die ich auf der langen Bank liegen habe, einen 85 Zoll 4k TV mit gutem HDR, einen mind. 36 Zoll 21:9 Monitor oder sogar eine VR Brille.
VR macht soviel Spaß, wenn man es verträgt...außer im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen. Das Teil auf der Nase+Kopfhörer, da wirds schnell ungemütlich.
Lieblingsspiel: Beat Saber, definitiv eins von 10 Spielen für eine einsame Insel...ein paar Runden gehen immer. ^^
 
Zurück