• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gitarre: neue Saiten aufziehen

GrafGurKe

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
430
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe vor neue saiten auf die gitarre zu ziehen. Kann man das ohne weiteres machen oder muss man da auch die bridge neu einstellen ? ich hab das letzte mal einfach nur neue saiten draufgezogen, ich frag nur deshalb weil mir ein kumpel (bassist) gesagt hat das man dann auch die bridge neu einstellen muss damit die saiten möglichst nah dran sind. ich hab nur keine ahnung wie das geht.

ich hoffe ich versteht meine frage :-D .
 
Hallo, ich habe vor neue saiten auf die gitarre zu ziehen. Kann man das ohne weiteres machen oder muss man da auch die bridge neu einstellen ? ich hab das letzte mal einfach nur neue saiten draufgezogen, ich frag nur deshalb weil mir ein kumpel (bassist) gesagt hat das man dann auch die bridge neu einstellen muss damit die saiten möglichst nah dran sind. ich hab nur keine ahnung wie das geht.

ich hoffe ich versteht meine frage :-D .
An der Höhe mußt du nichts einstellen, höchstens in Saitenrichtung, also quasi "die Länge der Saiten" - da sollte ein Ton im 12. (24.) Bund gegriffen im Stimmgerät exakt den selben Ausschlag haben wie die Leersaite (nennt sich "Bundreinheit").

Je nach Gitarrenmodell musst du da jedoch auch nichts einstellen - einfach nach dem Aufziehen der neuen Saiten mal im Stimmgerät testen.

Sinnvoll ist das auf jeden Fall, wenn man die Saitenmarke/-dicke wechselt oder alternative Stimmungen ausprobiert.

Die Höhe muß einfach nur so eingestellt sein, daß das Saitenscheppern und der nötige Druck der Finger aufs Griffbrett minimiert wrd (Kompromiss ftw) ;) .
 
Einfacher gehts kaum^^:

http://www.youtube.com/watch?v=3xFF9vbv5Ns (E-Gitarre)

Oder gehts um ne klassische?
 
Zurück