• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte X48 DQ6 + X-Fi Xtreme Gamer - Sound knackt häufig bei Festplattenzugriffen?!

B

Blackout

Gast
Gigabyte X48 DQ6 + X-Fi Xtreme Gamer - Sound knackt häufig bei Festplattenzugriffen?!

Ich hab hier seit ein paar Tagen ein extrem nerviges Problem welches ich noch nicht lösen konnte.
Seit neuestem knackt und knistert die Soundausgabe bei Winamp und Spielen sehr häufig.
Besonders auffällig ist es wenn ich mit Firefox surfe und Seiten lade, dann knackt die Soundausgabe richtig extrem.

Ich habe bisher probiert die Soundtreiber komplett zu entfernen und neu zu installieren, hat aber nichts gebracht.
Vista ist gerade mal 1 1/2 Wochen jung, sprich frisch aufgesetzt.
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Festplatten sind alle defragmentiert.
Nach einem Reboot ist das Problem für längere Zeit, teils sogar für Stunden weg und es tritt bei Spielen entweder direkt von Anfang auf, oder gar nicht.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich machen soll, bevor ich Vista nochmals platt mache...
Am Board hängen 4 SATA Platten und ein SATA DVD Brenner.

PS: Soundkarte hab ich schon in den beiden PCI Slots getauscht, brachte auch nur 5 Minuten Besserung.

System siehe Signatur!

AW: Gigabyte X48 DQ6 + X-Fi Xtreme Gamer - Sound knackt häufig bei Festplattenzugriffen?!

Hat niemand eine Idee?

AW: Gigabyte X48 DQ6 + X-Fi Xtreme Gamer - Sound knackt häufig bei Festplattenzugriffen?!

Ich hab die Wurzel allen Übels gefunden dennoch brauche ich noch die Hilfe von jemanden hier wie ich das Problem lösen kann.

Ausgelöst wird das ganze durch meine TV Karte und dem Programm DVB Viewer Pro.
Sobald ich einmal Fernsehen geschaut habe und DVB Viewer Pro beendet habe, fängt in allen Spielen und Winamp der Sound an zu knacken und zu leiern.
Starte ich währenddessen DVB Viewer Pro wieder, ist das Knacken und Leier SOFORT weg.
Beende ich DVB Viewer Pro sind die Soundprobleme sofort wieder da.
Erst ein Neustart lässt mich Spiele spielen ohne das DVB Viewer Pro im Hintergrund laufen muss?!

Hat jemand eine Idee was das zum Henker sein kann?

Edit: Fehler gefunden :B

Bei DVB Viewer Pro gibt es die Option "Deaktiviere LNB beim Beenden (funktioniert nicht mit allen Karten)" welche Standardmäßig eingeschaltet ist.
Das führt scheinbar dazu das DVB Viewer Pro beim Beenden versucht die Soundkarte ebenfalls zu deaktiveren.
Ich habe die Option jetzt ausgeschaltet und auch wenn ich DVB Viewer Pro beende, bleibt der Sound einwandfrei in Ordnung.... grmbl... kleines Häkchen, große Wirkung!

Zurück