• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie viel ist mein Gamer-PC noch wert?

Na dann viel Spaß mit dem Notebook.
Wenn du willst, kannst ja mal berichten, wies so läuft. Ist immer interessant für mich... ;)
 
So, mal ein kleiner Bericht, nach drei Tagen.

Lieferung und Kaufabwicklung:

Wer hat noch gesagt, es gäbe da Probleme bei Medion? Ich habe das Notebook jedenfalls nach unschlagbaren 2 Tagen bekommen. Es war alles dabei, hübsch und sicher eingepackt. Inbegriffen sind neben Netzteil, Laptop, Batterie, Manual und Softwarepaket auch eine Recovery DVD (erstes Plus).

Inbetriebnahme

Schnell den Akku reingesteckt, das Netzteil angeschlossen, diverse Schutzfolien entfernt und schon kann es losgehen. Windows muss wie immer kurz konfiguriert werden und man landet schon auf dem Desktop. Wie bei den meisten Notebooks nerven vorinstallierte Programme und auch die Office-Testversion ist meiner Meinung nach überflüssig, aber schon die ersten Sekunden am PC beweisen:
Die 12 GB RAM und der Prozessor lassen das Gerät laufen wie am Schnürchen!

Display

Das Display ist enorm Helligkeitsstark und bietet enorm satte Farben (besser als mein externer Samsun 22" Bildschirm). Größtest Plus ist hier, dass er matt ist. 15,6" und 1920x1080 sind absolut vereinbar, meine jungen Augen haben sich schnell an das kleinere Interface gewöhnt (wobei ich die Schriftart und alle Symbole mit einem Mausklick hätte vergrößern können).

Tastatur und Anschlüsse

Die Tastatur ist Klasse. Chiclet Design mit viel Abstand und gutem Druck. Hier ist die etwas klein geratene Enter-Taste das einzige Haar in der Suppe. Die Anschlussvielfalt ist überwältigend und die Anschlüsse sind gut verteilt. Strom, Netzkabel, HDMI und eSata sind auf der Rückseite (sehr praktisch!).

Leistung

Die Leistung ist überwältigend. Ich habe ein paar Stresstests mit dem Guten durchgemacht (unter anderem Crysis mit DX11 und Highres Texturen auf Ultra) und bin sehr überzeugt. Bei Sehr Hohen Einstellungen kann ich Crysis 2 bei über 30 Frames flüssig spielen und auch andere Spiele wie Skyrim, Batman Dark Knight und Arcania laufen auf höchsten Einstellungen mehr als flüssig. Aber nicht nur die Grafikkarte ist stark. Auch der Prozessor und die enorme Menge an RAM tun ihren Teil zur Leistung und führen zu einem bombastischen Leistungsindex:
Prozessor: 7,5
RAM: 7,6
Grafik (Aero): 7,3
Grafik (Spiele): 7,3
Festplatte: 5,9

Nur die Festplatte, eine SATAII mit 600 GB fällt noch raus, wird aber, wenn SSD günstiger ist, nachgerüstet, da das Notebook noch einen Festplattenslot frei hat.

Sound

Der Sound ist durch die eingebaute Dolby Digital Technik für ein Notebook erstaunlich gut und auch wenn der eingebaute Subwoofer kein richtiges Soundsystem ersetzt kann er sich sehen lassen! Die integrierte Software von Dolby lässt einen die Equalizer usw gut steuern.

Hitzeentwicklung und Gewicht

Die Hitzeentwicklung ist bei Volllast recht hoch, aber durchaus im Rahmen. Auf dem Schoß ist es jedoch unangenehm. Das Gewicht ist beträchtlich, aber da das X6819 eher als Desktoplösung und nicht als Rucksackpc gedacht ist, in Ordnung.

Design

Das Design ist mittelmäßig. Von außen besticht gebürstetes Aluminium (sieht edel aus), innen siehts silbrig-grau nicht ganz so edel aus. Man hätte das alte Gehäuse vom X6817 nehmen sollen, das ganz schwarz war.

Zubehör und Anmerkungen

Neben Cardreader und anderen lebenswichtigen Anschlüssen wartet das X6819 Md97979 auch mit Bluetooth auf, was ich ziemlich gut finde. Was bei Vaio gleich 50€ mehr kostet wird hier einfach integriert.

Fazit:

Ein Notebook, was ich jedem Spieler und Multimedia begeisterten ans Herz legen kann. 1149€ sind nicht billig, man bekommt jedoch ein enorm leistungsstarkes, gut durchdachtes und durchaus mobiles Notebook mit einem brillanten Bildschirm. Schneller Versand, gute Ware, ich bin rundum zufrieden.


Falls ihr Fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung!!!
 
Ich würd mir an Deiner Stelle noch einen Notebookkühler holen, also so ein Tablet, wo der dann draufkann. Somit kannst Du denn dann, sofern Du nicht einen mit 4 "Standfüßen" nimmst, sondern einen, der eher eine Art durchgehende Leiste hat, auch gemütlich auf dem Sofa sitzen und das Teil auf dem Schoß haben. Ich hab einen Notepal von Coolermaster, älteres Modell.
 
Zurück