• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte P35 DS4 - bootet nicht!

PANsVoice

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wollte gerade mein Gigabyte P35 DS2 Rev. 1.1 einbauen. Lüfter Noctua NH U9F.

Beim einschalten läuft der Lüfter (am Power Fan Anschluss) kurz an, dann stoppt er. Dies wiederholt sich ein paar mal.
Wenn der Lüfter am CPU-Fan-Connector angeschlossen ist, passiert gar nichts. Der Lüfter dreht sich nicht.

Am Monitor ist nichts zu sehen. Kein Bootvorgang. Es wird immer vorher abgebrochen.

Zuerst dachte ich, das Mainboard ist kaputt. Aber würde dann der Lüfter zu laufen beginnen? Kurzschluss sieht wohl auch anders aus?

Festplatten waren noch keine angeschlossen, da ich erst im BIOS nachschauen wollte.

Kann mir jemand helfen? Hatte jemand das gleiche Problem?

Besten Dank
PANsVoice

Schließe mal einen 4x Molex Stromversorgungsanschluß, oben rechts auf dem Mainboard an, am PCIE_12V Anschluß.

AM CPU_FAN Anschluß solltest du schon den CPU Kühler anschließen.

unpluged am 26.08.2007 17:48 schrieb:
Schließe mal einen 4x Molex Stromversorgungsanschluß, oben rechts auf dem Mainboard an, am PCIE_12V Anschluß.

Soweit ich mich noch - im Eifer des Gefechtes - daran erinnern kann, habe ich das auch probiert.
Aber ich werde es nochmal probieren.

Dieser 12V Anschluss ist doch eigentlich für eine zweite Graka gedacht, oder?

P.S. Wenn das Mainboard (Backplate des Noctua) Kontakt zum Gehäuse hätte, würde sich wohl gar nichts bewegen. Auch kein Lüfter. Oder liege ich falsch?

PANsVoice am 26.08.2007 17:53 schrieb:
unpluged am 26.08.2007 17:48 schrieb:

Soweit ich mich noch - im Eifer des Gefechtes - daran erinnern kann, habe ich das auch probiert.
Aber ich werde es nochmal probieren.

Dieser 12V Anschluss ist doch eigentlich für eine zweite Graka gedacht, oder?

Laut Handbuch schon, aber es soll bei anderen schonmal nötig gewesen sein.

Zurück