• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3 gut genug für E8xxx?

werwilljhh

Anwärter/in
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Gigabyte P35-DS3 gut genug für E8xxx?

Hallo.

Einmal stör ich euch noch,dann habt ihr auch erstmal Ruhe vor mir. ;)

Wollt mal wissen ob ein Gigabyte P35-DS3 ne gute Wahl ist für ein E8400? Oder sollte man eher ein Gigabyte P35-DS3P oder DS4 nehmen? Mir gehts nicht um die "Extras" (wie RAID und co.) die,die anderen Boards (DS3P bzw. DS4) unterstützen,da kann ich gern drauf verzichten. Sondern mir gehts jetzt rein um die Leistung bzw Potenzial und eventuell Aufbau (Heatpipe,etc..). Mag ja sein,das ich vielleicht irgendwann mal übertakten möchte und da wollt ich nochmal fragen mit welchem Board ich besser da stehe?
 
AW: Gigabyte P35-DS3 gut genug für E8xxx?

du kannst mit einem etwas besser gekühlten board EVTL etwas mehr übertakten, aber ob das den mehrpreis wert ist....? wenn du auf nummer sicher gehen willst: ja. aber wenn es dir nicht auf jedes MHz ankomt, dann reicht auch ein normales DS3. bzw. das neue EP35-DS3 hat AFAIK auch schon ne bessere kühlung, das ist im grunde das DS3 in neuester revision 2.3 oder so.

aber das ist halt auch teurer als das normale DS3...
 
AW: Gigabyte P35-DS3 gut genug für E8xxx?

Das DS3 reicht vollkommen aus.
Die Heatpipe Kühlung des DS4 bringt eigentlich nur beim Overclocken und der dadurch zusätzlich entstehenden Wärmeentwicklung Vorteile.

Die E8xxx haben ja nochmal ne Ecke Leistungsaufnahme als die E6xxx schon hatten - da fährst Du also sehr gut und vor allem auch viel günstiger mit als mit dem bei Leibe auch sehr guten, aber eben für Deine Ansprüche unnötig teureren DS4.

Eine Überlegung Wert wäre aber vielleicht das EP35-DS3 mit zusätzlichen Stromspar Funktionen. Die paar Watt Einsparung bringen nochmals weniger Abwärme, außerdem hast Du da sicher ein neues BIOS drauf und das neuere Layout mit ein paar USB Anschlüssen extra.

Edit:Ich tippe einfach zu langsam :)


Edit2: Herbboy: Ich denke, Du meinst das EP35-DS3P mit der leicht verbesserten Kühlung?

Ein leichter Vorteil der mir dazu und zum DS4 noch einfallen: Sie sind etwas breiter und haben deshalb zusätzliche Befestigungslöcher an der rechten Seite - gibt etwas mehr Halt - ist aber nicht wirklich relevant :)
 
AW: Gigabyte P35-DS3 gut genug für E8xxx?

Ja,danke.. Das reicht mir ja schon für´s Erste.. Wollt ja auch nicht gleich übertakten. Denke der wird auch so erstmal ausreichen :top:
Dachte nur,nicht das ich nachher rein bildlich gesehen ein porsche-motor in ein Polo einbaue :-D Naja halt nur bildlich gesehen. :P Hatte nur gelesen,dass die NB ab 400 ziemlich heiß wird. Und ich denke,wenn man mal an die 4 Ghz rankommen möchte,dann ist ne bessere Kühlung schon Vorraussetzung. Dachte nur das die beiden anderen Boards da besser wären.
 
AW: Gigabyte P35-DS3 gut genug für E8xxx?

Wie geschrieben, wenn Du wirklich overclocking Ambitionen hast, dann macht ein DS4 mit seiner Heatpipekühlung schon Sinn.
 
Zurück