• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte K8NSC > Overclockingprobleme

timmili

Stille/r Leser/in
hallochen!

also, ich muss bissl weiter ausholen ...

hatte vor kurzem noch das Asus A8V Deluxe. damit nur abstürze, freezes, RAM kam wohl damit nicht zurecht.

seit heute morgen habe ich dieses k8NSC (weil gut und günstig). installiert und lief sofort ohne probleme an (default).

meine CPU ist ein AMD 64 3000+ Venice. den hatte ich beim Asus auf 2700 sogar bekommen. leider macht der ram da nicht mit. allerdings gingen dann 2500Mhz normal (ausser im 3d mark).

wollte diese werte erreichen mit dem gigabyte, allerdings komm ich einfach nicht auf einen FSB von mehr als 250 raus. und das ist komisch, denn aufm asus gings ja auch.

ich fahre also gerade mit 250 CPU und 166 Ram@ schärferen timings. mir is das etwas spanisch, denn auffällig ist, dass genau bei 251Mhz der rechner nicht mehr hochfährt, bleibt beim laufwerke erkennen stecken.

weiss jemand, was ich falsch mache? zur not reicht mein setting ja aus. läuft alles stabil bisher. keine abstürze, ram macht wohl keine probleme mehr ...

wär schade, wenn ich nicht noch mehr rauskitzeln könnte =(

BIOS is das neueste (F5)

vielen dank für eure hilfe!

Hast du denn den Ram auch "sicher" eingestellt? Wenn du den Multi des Prozessors runterdrehst, kannst du den FSB dann auch nicht über 250 bringen? PCI Takt ist gelockt?

Wieso fährst du deinen RAM @166@schärferen Timings ??
Die schärferen Timings lassen den RAM dann wohl nicht mehr laufen als er jetzt macht!!

Dimebag am 18.08.2005 22:32 schrieb:
Hast du denn den Ram auch "sicher" eingestellt? Wenn du den Multi des Prozessors runterdrehst, kannst du den FSB dann auch nicht über 250 bringen? PCI Takt ist gelockt?

ja, der lief sogar schon als DDR133 mit 3 / 4 / 4 / 8 ...

multi kann ich nirgendwo einstellen. is fix auf 9x. PCI takt keine ahnung. gibt keine FIX-funktion. nur AGP auf 66 lässt sich einstellen ;(

Berner am 18.08.2005 22:44 schrieb:
Wieso fährst du deinen RAM @166@schärferen Timings ??
Die schärferen Timings lassen den RAM dann wohl nicht mehr laufen als er jetzt macht!!

weil 1. mein ram müll is ;)

und 2. der bei 250:250 prime nicht stabil laufen lässt ... was sollte ich deiner meinung nach einstellen?

timmili am 18.08.2005 22:45 schrieb:
Dimebag am 18.08.2005 22:32 schrieb:

ja, der lief sogar schon als DDR133 mit 3 / 4 / 4 / 8 ...

multi kann ich nirgendwo einstellen. is fix auf 9x. PCI takt keine ahnung. gibt keine FIX-funktion. nur AGP auf 66 lässt sich einstellen ;(
Ok, dann guck mal mit dem tool ClockGen ( www.cpuid.org ) ob der AGP Takt auch auf 66 bleibt, der PCI Takt dürfte dann auch bei 33 liegen.

Hast du den Vcore schon etwas erhöht?

ClockGen gibts für mein board nicht =(

klar hab von 1.4 - 1.5 durchprobiert - kein erfolg. irgendwie kommt mir des spanisch vor ...

Dimebag am 18.08.2005 23:32 schrieb:
timmili am 18.08.2005 23:26 schrieb:
ClockGen gibts für mein board nicht =(
Doch doch ;-)
http://www.cpuid.org/cg.php?cgid=NVNF3

Vcore... du solltest ruhig mal 1.55 ausprobieren.

mfg

Hallo!
Also ich habe eine kleine Zusatzfrage:
Wieviel V-Core kann man einem 3000+ Winchester unter LuKü höchstens geben???
Wäre sehr freundlich mir einen Tipp zu geben :-)
Gruß

item

item am 19.08.2005 14:43 schrieb:
Wieviel V-Core kann man einem 3000+ Winchester unter LuKü höchstens geben???
Das hängt teilweise natürlich von der Gesamtkühlung des Systems ab, aber ich würde maximal 1.7 geben. Das ist schon ein ziemlich hoher Wert, mit dem du den maximalen Overclock mit Luftkühlung erreichen solltest.

Wie immer, gaaaanz langsam hochgehen. Auf 1.55 kannst du problemlos gehen, ab 1.6 solltest du aufpassen.
Wenn du merkst, dass du den Vcore hochdrehen musst, um den FSB nur wenige Mhz mehr hochdrehen zu können, würde ich Schluss machen. 2300 Mhz mit 1.6V ist besser als 2380Mhz mit 1.7V.

mfg

Zurück