• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-K8NF, Chipsatz zu heiß?

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Gigabyte GA-K8NF, Chipsatz zu heiß?

Hi,

hab heute meine neue Hardware eingebaut, u.a. oben genanntes Mainboard. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Passivkühler des Chipsatzes sehr heiß wird. Ich schätz mal so bis 70 Grad.
Muss ich mir wegen der Temperaturen Gedanken machen, evtl. einen Lüfter verbauen? Ich denke mir halt dass sich der Hersteller schon was dabei gedacht hat, das Ding nicht aktiv zu kühlen.
Also, gehts passiv oder eher nicht?

Danke im Voraus
fiumpf

AW: Gigabyte GA-K8NF, Chipsatz zu heiß?

fiumpf am 21.10.2006 20:53 schrieb:
Hi,

hab heute meine neue Hardware eingebaut, u.a. oben genanntes Mainboard. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Passivkühler des Chipsatzes sehr heiß wird. Ich schätz mal so bis 70 Grad.
Muss ich mir wegen der Temperaturen Gedanken machen, evtl. einen Lüfter verbauen? Ich denke mir halt dass sich der Hersteller schon was dabei gedacht hat, das Ding nicht aktiv zu kühlen.

Danke im Voraus
fiumpf
fühlst du die 70 grad oder werden sie gemessen? denn bei 70°C würde man sich schon verbrennen meines wissens hast du keinen temp-sensor in der nb, hab auch ein K8NF9 .... was ein rh ist oder was du auch hast kp wird aber wohl vergleichbar sein ... einziger unterschied ich hab (noch) den kleinen fön drauf -.- kommt aber die tage runter dank der pcgh :top:

ps. ich weis ja net wie deine speicherbelegung aussieht aber solltest du 2x1gb + 1x512mb haben dann tuh den 512er raus der bremst eher als das er dir was bringt.
bei 1x1gb + 3x512mb kannste natürlich nix machen^^ (was elistung evtl steigert, denn in ersterem fall hast du ohne den 512er dual-channel was dir mehr bringen sollte)

Hi,

Danke im Voraus
fiumpf
Habe auch das Mainboard. Und habe mich auch schon an dem Lüfter verbrannt! Allerdings hatte ich nie irgentwelche Probleme damit. System lief immer stabil und auch sonst keine Fehler die darauf zurück zu führen wären.
Nutze das MoBo seit nunmehr 1,5Jahren

Succer am 21.10.2006 22:10 schrieb:
Hi,

Danke im Voraus
fiumpf
Habe auch das Mainboard. Und habe mich auch schon an dem Lüfter verbrannt! Allerdings hatte ich nie irgentwelche Probleme damit. System lief immer stabil und auch sonst keine Fehler die darauf zurück zu führen wären.
Nutze das MoBo seit nunmehr 1,5Jahren
*nb-kühler anfass*
also ich empfinde das ding als etwa handwarm^^ naja der lüffi is ja auch laut und daher erwarte ich zumindest das er auch für kühlung sorgt :B kommt abba bald der zalman zm47j oder wie das teil heisst drauf^^ muss nur 2-3 "lamellen" absägen damit er unter die graka passt.

Habe auch das Mainboard. Und habe mich auch schon an dem Lüfter verbrannt!
So gings mir vorhin auch :B Ist verdammt heiß geworden das Teil! Bei dir läuft es stabil seit 1.5 Jahren mit den Temperaturen?

Ein-Mensch am 21.10.2006 21:54 schrieb:
fühlst du die 70 grad oder werden sie gemessen? denn bei 70°C würde man sich schon verbrennen meines wissens hast du keinen temp-sensor in der nb, hab auch ein K8NF9 .... was ein rh ist oder was du auch hast kp wird aber wohl vergleichbar sein ... einziger unterschied ich hab (noch) den kleinen fön drauf -.- kommt aber die tage runter dank der pcgh :top:
Stimmt, die Temp kann man nicht auslesen. Gigabyte hat "EasyTune5" beigelegt, damit geht aber nur die CPU-Temp. Was meinste mit dem Tip der PCGH?
Zur Speicherbelegung: 1x1024, 3x512. Klar, 2x1024MB wär besser, aber der Geldscheisser war schon lang nimmer bei mir :B .

fiumpf am 21.10.2006 22:38 schrieb:
Was meinste mit dem Tip der PCGH?
In der aktuellen PCGH ist ein Silent Special drin. Es ist auch eine Anleitung bei, wie du einen Zalmann (Grafikkarten-) Kühler auf den Mainboard Chipsatz bauen kannst.

Stimmt, da war was. Die verkaufen ja wieder so ein Silent Kit für 35€. Naja, ich hab noch genug Lüfter rumliegen. Wenn es Probleme gibt werd ich da was montieren.
Apropos: Woran merkt man eigentlich dass eine überhitzte NB Probleme verursacht? Symptome?

fiumpf am 21.10.2006 22:33 schrieb:
Habe auch das Mainboard. Und habe mich auch schon an dem Lüfter verbrannt!
So gings mir vorhin auch :B Ist verdammt heiß geworden das Teil! Bei dir läuft es stabil seit 1.5 Jahren mit den Temperaturen?
Jop, stabil

Zurück