• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-965P-DS4 und Conroe E6700 128°C??

KingRath

NPC
Gigabyte GA-965P-DS4 und Conroe E6700 128°C??

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Gigabyte GA-965P-DS4 mit dem Core 2 Duo 6700 in Verbindung mit einem Zalman CNPS9500LED.

Wenn ich die BIOS - Lüftersteuerung aktiviere dreht sich der CPU - Lüfter gar nicht und als CPU - Temperatur werden konstant 128°C angezeigt.

Wenn ich die BIOS - Lüftersteuerung deaktiviere dreht sich zwar der CPU - Lüfter mit voller Drehzahl aber es werden immer noch konstante 128°C angezeigt. Die Temperatur ist definitiv falsch, sonst wäre die CPU auch schon abgeraucht... Außerdem werden immer genau 128°C angezeigt.

Vorher hatte ich einen 2,8er Celeron verbaut, weil ich noch auf die Lieferung des Conroe gewartet habe, da wurde eine realistische Temperatur angezeigt und der CPU - Lüfter wurde auch geregelt!

BIOS - Versionen habe ich auch schon alle, sogar die Version F5c - BETA, durch --> kein Erfolg... ;(

Habt Ihr noch 'ne Idee?

Gruß
KingRath

AW: Gigabyte GA-965P-DS4 und Conroe E6700 128°C??

Conroe kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei AMD müssen die entsprechenden Treiber installiert sein damit beide Kerne funktionieren und alles korrekt läuft. Sind die vielleicht alt bzw. hast Du was vergessen :confused:

KingRath am 18.09.2006 12:18 schrieb:
BIOS - Versionen habe ich auch schon alle, sogar die Version F5c - BETA, durch --> kein Erfolg... ;(

Habt Ihr noch 'ne Idee?

Gruß
KingRath
Sicher, dass der Kühler richtig aufsitzt? Nicht zuviel Wärmeleitpaste benutzt?

Sonst kann ich dir keine Tipps geben. Könntest höchstens mal im Gigabyte-Forum nachfragen. Technische Angestellte schauen da sehr oft rein. :top:

An Treibern liegt es ganz sicher nicht! Es geht darum, dass schon im BIOS dieser Mist angezeigt wird!

Der Kühler ist natürlich auch richtig montiert...

Ich habe ja auch kein Problem mit der Temperatur an und für sich. Der Kühler ist handwarm.

Es wird nur die falsche Temperatur angezeigt, weshalb dann die BIOS - seitige Lüftersteuerung nicht funktioniert.

KingRath am 21.09.2006 13:33 schrieb:
*push*

Keiner 'ne Idee?

sicher das du das richtig liest mein board zeigt mir 2 temps an 1-110 und 45 das ist halt so wiel die ammis die temps anders messen also wären deine 140 nur 60 oder so und das ist recht normal

Zurück