• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-7VAXP Ultra Festplatten unterstützung

S

syprix

Gast
Gigabyte GA-7VAXP Ultra Festplatten unterstützung

Hallo ich habe das Gigabyte GA-7VAXP Ultra Mainboard, und ich hätte gerne mal gewußt bis zu welcher Festplattengröße dieses Mainboard noch Unterstützung bietet.

Dieses MainBoard hat 4x IDE und 2xSata on board, sollte das Board jetzt 400GB HDD´s unterstützen, ist es denn dann auch möglich 6x400GB daran zu betreiben, oder hat es ein Grenzlimit wieviel GB insgesamt am Board erkannt werden?

gruß Syprix

AW: Gigabyte GA-7VAXP Ultra Festplatten unterstützung

HankeyX am 01.10.2005 22:18 schrieb:
guck mal hier: http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-7VAXP Ultra.htm
Ich hab da jetz nix genaues gefunden, aber bei meinem mb isses pro controller auf 250GB beschränkt (also auf maximal 1,5T) :top:
???

Seit wann schlägt denn eine 250GByte-Hürde zu? Alle halbwegs aktuellen Mainboards besitzen einen 48-Bit-ATA(PI)-Controller, daß die jetzt plötzlich nur 250 GByte unterstützen sollen, ist mir neu. Denn zumindest hardwaretechnisch ist diese Beschränkung nicht zu erklären. Ja ich weiß, das war sie bei 32 GByte, 80 GByte usw. auch nicht, aber eigentlich sollten die Hersteller dazugelernt haben. Im Gegensatz dazu war die 128 GByte-Limitierung durchaus auf die Hardware zurückzuführen, denn die "alten" 28-Bit-ATA(PI)-Controller konnten halt nicht mehr als eben diese 128 GByte addressieren...

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und werde bei Bedarf meinen alten Windows 95/NT-Treiber mal wieder raussuchen und auf 48-Bit trimmen. Der Treiber umgeht die Beschränkungen des BIOS, indem er direkt die ATA(PI)-Controller anspricht, allerdings leider bisher nur die Standard-Dual-IDE-Controller sowie eine handvoll RAID-Controller. Muß ihn dann aber erst auf 2K/XP portieren...

Zurück