• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-7N400S booted sehr lange?

Proxxon

Anfänger/in
Hallo,

mein neues Gigabyte NForce 2 Board booted extrem lange:
Erst steht nur die Meldung "Dual Channel Enable" etwa 10s lang dann fängt er an die Laufwerke aufzuzählen nach ca weiteren 20s ladet er endlich die Windows Boot CD. Ich hab sowas noch nie erlebt an was könnte es liegen :confused:

Proxxon am 03.01.2006 20:58 schrieb:
Hallo,

mein neues Gigabyte NForce 2 Board booted extrem lange:
Erst steht nur die Meldung "Dual Channel Enable" etwa 10s lang dann fängt er an die Laufwerke aufzuzählen nach ca weiteren 20s ladet er endlich die Windows Boot CD. Ich hab sowas noch nie erlebt an was könnte es liegen :confused:

sind die IDE-laufwerke korrekt gejumpert?

Ja ich denke schon. Er zeigt die festplatte als Master und DVD als Slave.
Wenn die falsch gejumpert sind würde das System doch gar nicht weiterbooten oder?

Proxxon am 03.01.2006 21:12 schrieb:
Ja ich denke schon. Er zeigt die festplatte als Master und DVD als Slave.
Wenn die falsch gejumpert sind würde das System doch gar nicht weiterbooten oder?

kommt drauf an, kann durchaus auch booten trotz fehljumperung. und ich bin nicht sicher, ob nur weil der pc sie so anzeigt sie auch korrekt gejumpert sind.

ist die platte denn auch am oberen kabelende? master sollte lieber oben sein.

und wenn das deine beiden einzigen IDE-laufwerke sind, dann würde ich sowieso beide jeweils alleine an einen IDEslot hängen, jeweils als master.

es kann auch sein, dass das einlesen der CD halt ne weile braucht und es dir nur serh lange vorkommt. und hast du im BIOS dennCDROm auch als first bootdevide? sonst sucht der PC evtl. zuerst auf festplatte, diskette und erst dann auf CD...?

Zurück