• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gigabyte 965-DS3P] CPU Lüfter läuft nicht an

A

anatomiepraktikant

Gast
[Gigabyte 965-DS3P] CPU Lüfter läuft nicht an

Hallo,

ich verwende einen Conroe E6600 auf einem Gigabyte 965-DS3P zusammen mit dem Intel Boxed Kühler. Der Kühler (4polig) ist entsprechend der Dokumentation mit dem CPU_FAN Anschluss (ebenfalls 4polig) verbunden. Schalte ich den PC nun ein, dreht der Lüfter kurz und bleibt dann stehn. Unregelmässig zuckt er dann nur noch. Schliesse ich den Lüfter an den SYS_FAN Anschluss (3polig) an, läuft er wunderbar.

Woran mag das liegen?! Der Lüfter scheint ja in ordnung zu sein. Kann es an der Lüftersteuerung des Mainboards liegen?! Hilft da ein BIOS Update?! Habs noch nicht gemacht, da das System ansonsten zufriedenstellend läuft und "never change a running system". Hat von euch schon jemand ähnliche Phänomene feststellen können?!

MfG,
Thorsten
 
AW: [Gigabyte 965-DS3P] CPU Lüfter läuft nicht an

anatomiepraktikant am 19.04.2007 09:28 schrieb:
Hallo,

ich verwende einen Conroe E6600 auf einem Gigabyte 965-DS3P zusammen mit dem Intel Boxed Kühler. Der Kühler (4polig) ist entsprechend der Dokumentation mit dem CPU_FAN Anschluss (ebenfalls 4polig) verbunden. Schalte ich den PC nun ein, dreht der Lüfter kurz und bleibt dann stehn. Unregelmässig zuckt er dann nur noch. Schliesse ich den Lüfter an den SYS_FAN Anschluss (3polig) an, läuft er wunderbar.

Woran mag das liegen?! Der Lüfter scheint ja in ordnung zu sein. Kann es an der Lüftersteuerung des Mainboards liegen?! Hilft da ein BIOS Update?! Habs noch nicht gemacht, da das System ansonsten zufriedenstellend läuft und "never change a running system". Hat von euch schon jemand ähnliche Phänomene feststellen können?!

MfG,
Thorsten
Das ist normal bei dem Board. Wenn der Prozessor kühl genug ist wird der Lüfter über die Steuerung abgeschaltet.
Siehe auch PCGH 03/07 S.43
 
AW: [Gigabyte 965-DS3P] CPU Lüfter läuft nicht an

anatomiepraktikant am 19.04.2007 09:28 schrieb:
Hallo,

ich verwende einen Conroe E6600 auf einem Gigabyte 965-DS3P zusammen mit dem Intel Boxed Kühler. Der Kühler (4polig) ist entsprechend der Dokumentation mit dem CPU_FAN Anschluss (ebenfalls 4polig) verbunden. Schalte ich den PC nun ein, dreht der Lüfter kurz und bleibt dann stehn. Unregelmässig zuckt er dann nur noch. Schliesse ich den Lüfter an den SYS_FAN Anschluss (3polig) an, läuft er wunderbar.

Woran mag das liegen?! Der Lüfter scheint ja in ordnung zu sein. Kann es an der Lüftersteuerung des Mainboards liegen?! Hilft da ein BIOS Update?! Habs noch nicht gemacht, da das System ansonsten zufriedenstellend läuft und "never change a running system". Hat von euch schon jemand ähnliche Phänomene feststellen können?!

MfG,
Thorsten


Hallo Thorsten,

keine Panik, wie du schon richtig vermutet hast hängt das Verhalten deines CPU-Lüfters mit der Lüftersteuerung des GA-965P-DS3P zusammen. In Abhängigkeit von der Temperatur regelt die Lüftersteuerung des Boards die Drehzahl des Lüfters. Bei entsprechend geringer CPU-Temperatur hält der Lüfter auch ganz an bzw. zuckt nur. Du kannst aber im BIOS unter "PC-Health" die Lüftersteuerung konfigurieren.
Drei Optionen bietet das BIOS an "Auto, Voltage oder PWM". Für optimale Ergebnisse also eine geringe Lautstärke empfehle ich dir die Option "PWM" oder wenn du nicht sicher bist die Option "Auto".
Alle aktuellen Boards mit Lüftersteuerung von Gigabyte die ich schon in den Händen hatte (das waren verdammt viele :-D :-D :-D ), zeigen dieses Verhalten. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß rw3001
 
Zurück